Beiträge von Lina2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Exon,


    Du könntest die Vorsorge-Untersuchungen auch ganz oder zum Teil (im Wechsel mit der FÄ oder zur FÄ nur zum Ultraschall) bei einer Hebamme machen. Ich habe die Termine im Wechsel gemacht und es war toll, dass sich die Hebamme sehr viel Zeit nehmen konnte. Hier kann man bei FÄ und Hebammen auch Abendtermine bekommen, die dann nicht so mit der Arbeit Probleme machen.


    Nur sehr wenige Hebammen sind Beleghebammen an KH. Da würde ich bei dem KH, das Du Dir ausgeguckt hast nachfragen, welche das sind. Manchmal findet man auch eine Liste auf der Internetseite. Hier ist es so, dass diese Beleghebammen sehr begehrt sind, und man am besten sehr bald sich darum kümmert, wenn Dir das wichtig ist eine bekannte Hebamme zur Geburt dabei zu haben. Ich schätze auch mal, dass eine Hebamme nicht 40 km zur Nachsorge fährt. Ich glaube, gerade am Ende der Schwangerschaft wäre es gut jemanden in der Nähe zuhaben.


    Viele Grüße, Lina

    Hallo Lalena,


    hier ist die "Höhle" aus einem großen Karton beliebt: reinklettern, Sachen durchs Fenster rein tun, "Türen" auf und zu machen.
    Oder Tücher über den Kopf und ein Gespenst sein, Fangen spielen. Ein Brett als Schräge aufstellen, zum Drüberlaufen oder etwas höher zum Rutschen oder Sachen runter kullern lassen.


    Ansonsten wird gern im Haushalt geholfen: beim Bettenbeziehen kann der Kleine zwischendurch über die Matrazen rutschen oder sich unter dem Laken verstecken, Schwamm und Bürste aussuchen und im Bad mithelfen, Knoblauch pressen, Gewürze mischen...


    Oder meintest Du etwas, zum allein beschäftigen?


    Viele Grüße, Lina

    Hallo Trin,


    ich fand es immer sehr beeindruckend, wieviel Zeit und kluge Gedanken Du hier investiert hast. Falls Du Deine Erfahrungen im Zusammenleben mit kleinen Menschen mal an einer anderen Stelle im Netz aufschreibst oder in einem Buch veröffentlichst, lass es mich wissen.


    Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und alle Deine Kinder.


    Lina

    Hallo Manna,


    ich hatte beim Lesen von Deinem ersten Post den Eindruck, dass Dir selbst an dem Weltspartag sehr viel liegt, und Du hast jetzt nochmal geschrieben, dass Du eine sehr schöne Erinnerung aus Deiner Kindheit daran hast. Ich finde es vollkommen ok. und schön, wenn Du diese besondere Erinnerung an Deine Tochter weitergeben willst und einen schönen Tag mit ihr verbringen willst. Das können ja sehr verschiedene Sachen sein, die einem aus der eigenen Kindheit wichtig sind und die man gerne mit den eigenen Kindern teilen möchte.


    Allerdings musst Du dann diejenige sein, die sich dafür einsetzt und bestimmt, dass ihr den Tag dann auch zusammen verbringt, wenn ein anderes kurzfristig verlockendes Angebot für Deine Tochter kommt. Und, selbst wenn ihr gemeinsam unterwegs seid, möglicherweise teilt Deine Tochter Deine Freude über diesen Tag nicht so, wie du es Dir wünschst. Bestimmt gibt es aber andere Bereiche für Euch, in denen ihr etwas Schönes gemeinsam unternehmen könnt oder Ihr findet etwas schönes Neues, was man erst machen kann, wenn die Tochter "schon" fünf ist und nicht mehr Kleinkind.

    Ich kenne es für Berlin eigentlich auch so, dass zum Halbjahreswechsel Elterngespräche gemacht werden. Es kan aber gut sein, dass das jede Schule individuell entscheiden kann. Ich kann gut verstehen, dass Du gerne eine Rückmeldung möchtest in Bezug auf Deine Schulanfängerin. Vielleicht fragst Du einfach mal an, wann es vorgesehen ist.

    Immer wieder kurz rein ins Auto ( Wir wohnen ländlich) und dann eben gerade eingeschlafen wieder raus-

    Dazu fällt mir noch ein, dass es so einen Adapter für den maxi cosi gibt, der auf einige Kinderwagen passt. Dann müsste man ihn nicht aus dem Sitz nehmen. Oder mit dem Rad und einem Hänger fahren, den man dann abkoppeln kann und mit in den Laden nimmt? Je nach dem, ob die Wege von der Entfernung usw. dafür geeignet sind.

    Hallo Mimi,


    ich hatte auch einen guten Nacht- und schlechten Tagschläfer, der tags häufig nur 20-30 Min. am Stück geschlafen hat. Allerdings konnte er recht gut im Tuch oder im Wagen schlafen, wenn es eine ruhige Umgebung und gleichmäßige Bewegung gab (Laden o.ä. war da nicht zuträglich). Manchmal hat er durch Pucken länger am Stück geschlafen; bei Freunden habe ich ihn mal auf so eine Babywippe gelegt, die mal waagerecht stellen konnte: wenn er sich dann nach einer Schlafphase bewegt hat, ist die Wippe ins Schwingen gekommen und er ist friedlich wieder eingeschlafen. Daher dachte ich, dass für uns vielleicht eine Federwiege etwas gewesen wäre.


    Ab 5/6 Monaten habe ich mich dann um einen längeren Mittagsschlaf bemüht: Nach der 1. Schlafphase habe ich ihn schnell gestillt; sodass er so manchmal auf zwei Stunden kam. Allein kann er die SChlafphasen noch immer nicht tags verbinden...

    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Die Internetrecherche bringt mich gerade gar nicht weiter. Ich möchte meinen kleinen Sohn (9 kg) hin- und wieder kurze Strecken tragen, wenn er nicht mehr laufen mag. So zum Supermarkt um die Ecke oder zum Bäcker. Tuch oder Trage sind mir dabei zu umständlich, beim RingSling z.B. von Didy o. ä. sieht es mir so aus, als wären die Enden doch recht lang. Und ich hätte gern etwas, was möglichst klein und schnell nutzbar ist. Kennt jemand vielleicht den Ba*ba Sling, den kann man ja nicht zurecht ziehen, aber für eine kurze Zeit...? Ich bin gerade etwas ratlos.

    Aber alles was ich gerne gehabt hätte hat er nicht gemacht, stattdessen hat er einmal den "Schmetterling" gesehen und sofort, wenn auch nicht feinmotorisch richtig, nachgemacht und ab sofort angewendet bei Schmetterlingen in Büchern und auch in der Natur.


    Ganz genau so war es hier auch mit dem Zeichen für Bagger: einmal gemacht und er hat es sofort nachgemacht und immer wieder genutzt. Vorher hatte ich ewig lang die Zeichen für die Tiere aus einem Buch vorgemacht oder eben ein paar Zeichen für Alltagssachen - nö, war irgendwie nicht wichtig darüber zu reden. Die nächsten Zeichen waren dann Straßenbahn und Hubschrauber. Es lag wohl am Gesprächsthema... :D


    Ich finde es schon toll, wenn das Kind eine zusätzliche Möglichkeit angeboten bekommt, um sich auszudrücken. Allerdings würde ich das eher spielerisch sehen und da nicht speziell "üben" oder so. Mit der Lautsprache ist es ja auch so, dass die Kinder erstmal darin "baden", also erstmal ganz viel angeboten bekommen und sich dann etwas raussuchen, was für sie eine Bedeutung hat. Das erste dreisilbige Wort war hier Mülleimer - wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen, das als Gebärde anzubieten.

    Mein Sohn hat lange gar nicht anderes außer Brust getrunken. Jetzt ist es ganz ok. Er bedient sich auch sehr gern aus der Badewanne - er badet immer noch ohne Schaum - probiert aus verschiedenen Gefäßen und saugt gern am Waschlappen. Milch liebt er auch sehr, aber am allerliebsten mag er es, wenn es zu besonderen Gelegenheiten Kakao gibt.