Beiträge von Hexlein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wie ihr das mit dem Messen während der Regel macht? Ich nutze während der Regel Tampons, was aus meiner Sicht das Einsetzen des iButtons ausschliesst. Oder hab ich einen Denkfehler?

    Hab mich jetzt auch mal belesen. Mein Trekkingrucksack ist auf beiden seiten genau 3cm größer als vorgeschrieben. #weissnicht Kann man es trotzdem wagen, ihn als Handgepäck zu nutzen? Nicht, dass ich den dann nicht mit reinnehmen darf. Oder ich verpack ihn einfach im großen Koffer und nehm was kleineres. Geht auch. Nimmt halt nur viel Platz weg.
    Das mit dem Sandspielzeug werd ich auch so machen. Vielleicht brauchen wirs ja auch gar nicht.
    Im Hotel ist eine Schwimmschule für die Kleinen. Da isser ja auch beschäftigt. :)

    Meine beiden Männer haben sich dieses Jahr durchgesetzt und so fliegen wir in drei Wochen nach Fuerteventura.
    Das ist unsere erste Flugreise mit Kind und auch die erste Reise in ein Hotel für 14 Tage. Ich bin nicht so ein Cluburlauber. Mags eher klein und einfach. Aber nunja....
    Gibt es Dinge, auf die man achten sollte bzgl. einer Flugreise mit Kind?
    Was packe ich ein an Spielsachen für den Flug, Strand etc? Ich muss mich da ja kilomässig auch beschränken. ;) Kann ich nen Trekkingrucksack als Handgepäck nehmen?


    Immer her mit euren Erfahrungen!! Vielleicht war ja auch schon jemand da und kann mir ein wenig erzählen?


    kennt ihr das Lied Ich bin doch kein Schneemann? Das hab ich die letzten Tage immer gesungen...

    Das ist mein Lieblingslied vom Traumzauberbaum. Ich haballe seine Werke als Kind geliebt und als Erwachsene tu ichs immernoch. Mein Sohn genauso....
    Letztes Jahr haben wir ihn noch live gesehen. Ich finds unheimlich traurig! :S


    #kerze

    Schön fänd ich vielleicht tiergestütze Soziale Arbeit. So Burnout-gebeutelte Leute auf einem Bauernhof, oder so ;) Aber ich bin ein Stadtkind, ich weiß nichtmal, ob ich das selbst auf Dauer wollen würde...

    Unser Wohnheim liegt auf einem Berg inmitten der Natur auf einem Bauernhof. In der Arbeitstherapie erledigen unsere Bewohner unter anderen Hof-und Stallarbeiten und kümmern sich um unsere Tiere. Wir haben Pferde (bieten auch Reittherapie an), Schafe, Hühner, Gänse, Ziegen, Kaninchen und Hunde... Außerdem sind wir ein zertifizierter Biohof. Wir verkaufen unsere Bioeier auf dem Wochenmarkt. D.h. unsere Bewohner verkaufen diese. Ich arbeite da, wo andere Urlaub machen. Ist schon traumhaft, aber das Klientel halt nicht so einfach. Das ist auch tiergestützte Soziale Arbeit....

    Ich bin Sozialarbeiterin und leite eine Wohngruppe, die an ein Sozialtherapeutisches Wohnheim für suchtkranke Menschen angegliedert ist.


    Aus vielerlei Gründen würde ich gern in die Betriebliche Sozialarbeit wechseln, was sich hier in der Provinz jedoch als relativ schwierig erweist.


    Generell mag ich meine Arbeit. Jedoch fehlt mir ab und an mal ein Erfolgserlebnis. Hinzu kommt, dass es diese "klassischen" Alkoholiker kaum noch gibt. Man hat meist mit Doppeldiagnosen zu arbeiten, mit immer jüngerem werdenden Klientel.... Häufiger werden auch Aufnahmen aus den JVA´s und den forensischen Kliniken.
    Wenn du magst, kannst du dazu gern deine Fragen stellen.


    Ich würde über das Praxissemester (gibts doch beim Bachelor-Studium auch noch, oder?) deinen favorisierten Bereich austesten. Eventuell auch über Praktika neben dem Studium.


    Für mich kam nie Kinder- und Jugendhilfe, Heilpädagogik und Gerontologie in Frage. Aber das ist ja "Geschmackssache".


    edit: Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte, wäre eine Arbeit in einem Wohnheim für suchtkranke Frauen mit Kindern, bzw. Familien.

    Der jüngste ist 55, der Philipino Luis Tagle ist das - ich würde mir so wünschen, daß er es wird, aber ist wohl eher unwahrscheinlich, Mann, die sollen jetzt mal rauskommen.
    (ich bin auch nicht katholisch, aber Christin und finde es sehr spannend!!)

    Den favorisier ich auch! :)

    melone: ist angekommen. Danke. Ich war auch erstaunt über diese Erlebnisse und beuge nun zu entsprechenden Anlässen vor. Das waren immer offizielle Sachen und ich weiß inzwischen, welche Art von Leuten mit meiner Abstinenz nicht umgehen kann. Dann gibt es da eben Notlügen oder Pseudogläser.


    Mir fällt auf, dass es gemeinhin ziemlich latte ist, was ich esse oder trinke. Aber bei zwei Themen werde ich immer mal wieder versuchsweise missioniert: Fleisch und Alkohol. Und ich frag mich immer mal wieder: Warum ist es vielen Leuten so wichtig, darauf zu beharren, dass das dazu gehört. Warum ist es vielen hier im Thread so wichtig zu betonen, dass Alk auf Kitafesten doch total selbstverständlich dazugehört? Ich mein, man kann Säfte weglassen, man kann Gemüse weglassen, man kann die Wimpel oder die Lichterketten weglassen. Wieso nicht den Alkohol?


    (Ist n bissel zugespitzt formuliert, aber ihr wisst, was ich meine, oder?)

    Ja...und ich sehs genauso!!

    Für mich geht das auch gar nicht. Ich hab beruflich mit chronisch alkoholkranken Menschen zu tun und unser Klientel wird immer jünger.
    Auf der einen Seite wird präventiv aufgeklärt und dann soll es Alkohol auf Schulfesten geben?
    Ich hatte erst letzte Woche in der Grundschule meines Sohnes bei einem Elternbeiratsgespräch diese Diskussion, weil man Geld für die Schule sammeln will und dies u.a. mit dem Ausschank von Alkohol. Geht für mich gar nicht. Noch dazu an einer Schule, die sich das Kneipp-Konzept auf die Fahnen geschrieben hat. #finger


    Ich denke nicht, dass der Ausschank von Bier auf ein späteres Koma-Saufen bei Jugendlichen Einfluss hat. Aber hier wird doch der Eindruck vermittelt, dass es völlig normal ist, dass Bier zur Bratwurst gehört,der Glühwein auf den Schulweihnachtsmarkt etc.
    Vielmehr sollte man den Kindern aufzeigen, dass man mit Säften und Kräutern etc. leckere Sommer- oder Wintergetränke zaubern kann. Auch damit kann man Geld verdienen.

    Heute beim Lesen des KH-Entlassungsberichtes eines Klienten: "...weglassen/vermeiden von fellhaltigen Gerichten..." #lol
    Der Arzt hatte hatte das wirklich so geschrieben....







    Was er meinte - fetthaltige Gerichte.. #gruebel