Beiträge von Exon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    Mir ist der Hintergrund dieser Warnschilder durchaus bekannt. Mittlerweile warnen wir aber vor Dingen, die früher für natürliche Auslese gesorgt hätten - aber das würde wohl zu einer philosophischen Diskussion führen.

    Ich habe immer wieder Momente völliger Fassungslosigkeit und das Bedürfnis diese zu teilen - ich hoffe ihr auch und wir können hier gemeinsam Kopfschütteln und Lachen :D

    Aktueller Auslöser:

    Sind Menschen nur noch dumm? #gruebel

    Wir haben den Fehler gemacht am Brückentag zu IKEA zu gehen. In Kombination mit Großbaustelle auf Hauptverkehrsader an der Zu- und Abfahrt von IKEA und dann noch einem Unfall direkt vor der Kreuzung zu selbiger.

    Wie können Menschen so sein? Alles steht, es geht nichts vorwärts, aber man muss mit 10cm Abstand dem Vordermann hinterherfahren, damit auch ja niemand aus den Seitenadern dazwischen fahren kann und noch schlimmer - aus den Zwischenadern kreuzen kann...so entstand eine absolute Pattsituation auf diesem Parkplatz und dann gab es da Fahrer, die dauerhupend in dieser Schlange standen - was denken solche Menschen? Denken sie überhaupt? Und das war nicht nur ein Fahrer, das waren einige viele, die so dumm agiert haben. Sohn und ich hatten den Spaß unseres Lebens uns über die Dummheit der Menschen auszutauschen...(Und ja für mich ist es Dummheit so egoistisch zu sein bzw. nicht zu erkennen, dass hupen an einem stehenden Stau nicht ändert)

    Gestern 1,5 Stunden Sperrung/Stop and go in Schrittgeschwindigkeit auf der A8...und genau so ein Bild. Autos, die vorwärts auf dem Standstreifen fuhren, rückwärts auf dem Standstreifen, rückwärts durch die Rettungsgasse. Fahrer(!) und Mitfahrer, die ausgestiegen sind und spazieren gingen. Eine Gruppe ist sogar zum Zeitpunkt der Auflösung weiter neben den Autos gelaufen...was dann zum erneuten Stillstand aller 3 Spuren führte, da sie selbst mit Sprinten ihre Autos nicht mehr erreichten #hammer Hupende Autofahrer (wir parken halt ungünstig #rolleyes, kann ja keiner erahnen, dass das Stau ist), Autofahrer die die Rettungsgasse sofort wieder zumachen obwohl sie gerade persönlich von den ADAC Motorrädern angesprochen wurden, beiseite zu fahren...

    Ich bin dafür überall Warnhinweise zu entfernen, wir brauchen wieder mehr natürliche Auslese auf dieser Welt #angst#lol

    Führungskräftemeeting. Um die 200 Personen. Davon keine 10 Frauen #eek#blink Im letzten Jahr ca. 30 neue Personen dazugekommen - eine davon eine Frau.

    Das Unternehmen ist sehr modern, ich habe noch nie aktiv Ablehnung gegenüber Frauen gesehen oder selbst erlebt. Aber die Zahlen sind überwältigend.

    Und das Schlimmste: ein Kollege hat uns darauf hingewiesen, uns ist es nichtmal aufgefallen #angst

    Puh. Das ist echt heftig. Und eigentlic peinlich für die Firma. Haben die wenigstens vor, das zu ändern?

    Ja, es gab eine Initative. Ich überlege echt schon länger jetzt warum das so ist. Denn es gibt dort viele Leistungsträgerinnen, es wird auch im Alltag nicht differenziert. Also faire Chancen an sich. Aber die Zahlen in Menschen zu sehen, war beeindruckend.

    Führungskräftemeeting. Um die 200 Personen. Davon keine 10 Frauen #eek#blink Im letzten Jahr ca. 30 neue Personen dazugekommen - eine davon eine Frau.

    Das Unternehmen ist sehr modern, ich habe noch nie aktiv Ablehnung gegenüber Frauen gesehen oder selbst erlebt. Aber die Zahlen sind überwältigend.

    Und das Schlimmste: ein Kollege hat uns darauf hingewiesen, uns ist es nichtmal aufgefallen #angst

    Zurück zur genderkacke in Autohäusern.

    Ich habe dieses Jahr einige pkw probe gefahren. Letztlich einen pkw und ein womo gekauft. Dazu einen pkw privat verkauft.

    Und bin genau kein einziges Mal von jemandem nach einem Mann gefragt worden.

    Die hier erzählten gibt es, spiegeln aber nicht alles wider.

    Das kann ich auch so wiedergeben, dass nicht alle so sind, aber das waren 3 an einem Tag....Die anderen 2 Kollegen von einem davon (ich wollte genau dieses eine Auto :D) haben mich letztendlich vollwertig ernst genommen, keine Frage nach Mann oder dergleichen gestellt. Auch kein in Frage stellen der Finanzierbarkeit (hatte ich auch schon #rolleyes). Also Vertrag unterschrieben und kommende Woche bekomme ich mein seit über 20 Jahren Traumauto #applaus

    Übrigens hab ich beim Autoverkauf bei 4 Händlern, 3 Varianten gehabt:

    1. voll ernst genommen (1x)

    2. versucht die "unwissende Frau" erst zu verarschen mit Frage ob Mann auch noch mit kommt (der hat mich wie Luft behandelt bis zum Schluss)

    und bei 3 aus 2. Dann doch vollends ernst genommen worden, weil ich mehr wusste als er #lol

    Aber dass Frauen hart verhandeln und sich nicht veralbern lassen, haben alle 4 gestern gelernt...

    Im Job hab ich das Thema leider öfter, erste Kommunikation "das Hascherl hat technisch doch eh keine Ahnung"...und am Ende bin ich entweder bester Verbündeter den man immer fragen kann oder schlimmster Feind, der ständig nachfragt und meldet :P

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben als Frau mit "fraulicher" Wirkung und ohne Standing ernstgenommen zu werden. Mittlerweile schmeiß ich direkt mein fachliches Wissen in den Ring damit ich mir meinen Kummer über die Vorberurteilung wegen Frau erspare...zum Glück kommt der 2. Punkt "junge Frau" so langsam nicht mehr zum Tragen, das war immer noch ein bisschen mehr beweisen müssen #flop

    Darf ich mich mit Fragen ranhängen?

    Ich habe gelesen, dass man mit dieser ERCP-Methode auch Steine zertrümmern/entfernen kann, warum wird das scheinbar viel seltener gemacht als die komplette Entfernung?

    Dazu kommt, dass das zu oft zu Komplikationen kommt, weil das Material ja rausgesucht wird und es sich dann im Gallengang festsetzen kann

    War beim Ex so. Erst ERCP und direkt im Anschluss gingen noch mehr Steine ab - war sehr unschön

    Autokauf...ich mit Kind unterwegs. 1. Verkäufer: "Da müssen Sie doch sicher noch vorher mit Ihrem Mann besprechen". 2. Verkäufer "und wo ist der Papa?"

    Falscher Film. Definitiv falscher Film. Aber ich tröste mich mit "die wissen es nicht besser. Dumm geboren und nichts dazu gelernt".

    Immerhin werde ich mittlerweile wenigstens beraten, beim letzten Auto war ich unsichtbar in den Verkaufsräumen. Mit Mann kamen sie sofort gesprungen...

    #warte#sauer#yoga

    So, mein Lieblingsmensch war beim Arzt. Erst mal bleibt das Ding drin. Die Leberwerte sinken zum Glück wieder und im Ultraschall waren keine Steine zu sehen. Da die Schmerzen auch weg sind, ist der Arzt auch für erst mal abwarten. Sollten die Schmerzen wiederkommen oder Fieber etc. auftreten, dann muss er ins Krankenhaus.

    Ich soll bitte noch bei euch ohne Gallenblase nachfragen, warum sie euch entfernt wurde…

    Kolik. Gallenstein in Kastaniengröße, der den Abfluss komplett verschlossen hat. War auf dem US nicht zu sehen (weder Stein noch die extrem vergrößerte Galle) - OP hat dann dein Stein und das Ausmaß gezeigt. Max. 3 Tage später wäre die Galle geplatzt laut Arzt. OP gab es nur, da ich aus praktischen Gründen darauf bestanden habe. Da US sauber war, sollte ich eigentlich heim gehen.

    Ich bin seit einiger Zeit Führungskraft und werde ständig gefragt, wie ich das denn mit meinem Kind machen würde. Im besten Fall wird noch gefragt, ob das der Papa denn hinbekommt und wie schwierig es doch für Kind allein mit Vater, so ohne Mutter wäre. WTF? #eek Ich habe noch nie erlebt, dass das einen meiner männlichen Kollegen gefragt wurde....welcome back 19. Jahrhundert. Fragen kommen übrigens sowohl von Männern als auch Frauen. #warte

    Ich mag da nochmal einspringen ins Thema. Bei der genannten Anzahl handelt es sich sicher nicht alles um Mantrailer. Wenn das Suchgebiet vor allem aus Wald besteht, dann waren sicher die Mehrzahl Flächensuchhunde. Wenn ein Abgangspunkt einer vermissten Person bekannt ist, dann werden dort oft Mantrailer angesetzt. Wenn diese die Person nicht direkt finden, aber ein aktives Negativ durch den Hund angezeigt wird (sprich der Hund war vorher sichtbar auf der Spur und zeigt dann "ab hier finde ich nichts mehr"), wird ab dort der Radius für die Flächensuche gestartet. Ein Hund kann je nach Ausbildungsstand und Suchmotivation ca. 25.000 bis 100.000qm absuchen in einer Suche.

    Aus eigener Einsatzerfahrung nach 20 Jahren kann ich sagen, dass die Rettungshundestaffeln oft zu spät alarmiert werden und meist strategisch ungünstig durch die Polizei (welche bei Suchen zumindest in BW und BY die Einsatzleitung inne hat) in Gebiete eingesetzt werden, in denen sich die Person nicht aufgehalten hat (weil zum Beispiel Polizisten der Meinung sind, dass ein Schutzhund der Polizei an einer 2m-Leine das viel besser kann als so ein privat ausgebildeter Rettungshund...). Zum Glück findet da aber bereits ein Umdenken statt und einige Polizeistaffeln bilden sogar explizit Mantrailer aus.

    Ich finde einige Aussagen hier im Thread grenzwertig, die Hunde gehen durch eine jahrelange Ausbildung, müssen jährlich geprüft werden und Einsatzüberprüfungen (manchmal sogar unter der Polizei) ablegen um in den Einsatz zu dürfen. Da spielt auch keiner im Wald oder geht Wild nach (Ausnahmen gibt es natürlich, Hunde sind keine Maschinen). Aber bei der Ausbildung wird explizit darauf geachtet, dass die Suche Priorität 1 für den Hund ist und standardmäßig jagende Hunde werden in der Ausbildung aussortiert.

    Jeder Hund hat einen Hundeführer und mindestens einen Suchtrupphelfer im Einsatz. Es gibt Zugführer in den Rettungshundestaffeln, die nur eine bestimmte Anzahl Hunde steuern dürfen (dadurch je nach Hundeanzahl auch mehrere Zugführer im Einsatz). Diese sind dann oft direkt der Einsatzleitung der Polizei unterstellt, manchmal gibt es auch bei großen Suchen nochmal einen Einsatzleiter der mehrere Staffeln steuert.

    Hundeführer und Suchtrupphelfer müssen in erster Hilfe, Karte, Kompass, GPS, (BOS)-Funken, kynologischer Ausbildung ausgebildet sein. Bei uns trainieren die Flächenhunde 2x pro Woche, an den Wochenenden oft Workshops und 1 bis 3x in Jahr ganze Trainingswochen. Das ist kein Spiel-Hobby, da geht es um Menschenleben. Und viele meiner Kollegen rücken mehrfach pro Woche (oft nachts) aus, um ehrenamtlich(!!!!!) diese Hilfe zu leisten. Wir bekommen kein Geld, müssen alles selber zahlen (Hunde, Unterhalt, Einsatzmaterial, Fahrtkosten etc) und die Verbände finanzieren sich nur über Spenden.

    50 Rettungshunde finde ich sehr viel. Und dass ein Jäger mit Kamera schneller war, kann an der Zuteilung der Suchgebiete, an der Windrichtung, am Gelände etc gelegen haben. D.h. nicht, dass da vorher ein Suchhund nicht seine Arbeit gemacht hat und dran vorbeigelaufen ist.

    Übrigens: ein Hund muss in der Prüfung 25.000qm in max. 20 Minuten absuchen, dabei sitzen 1 bis 3 Personen im Suchgebiet.

    Ein Wald in Stadiongröße Fussballfeld (10.000qm) sucht ein Hund in 5 bis 7 Minuten ab. Mit einer Menschenkette aus 15 Personen benötigt man hierfür 1.5 Stunden.

    Das klingt doch schonmal gut :) Falls du einen Versuch starten magst: lass mal die Süßli weg umd schau ob die Probleme bleiben, Süßstoff war mein Thema, dass ich danach hatte die erste Zeit (hat sich wieder eingespielt).

    Mir gehts gut, aber ich bin noch bis Freitag krank geschrieben, sollte danach eigentlich noch ne Woche daheim bleiben, aber das mach ich nicht. Ich geh ab Montag wieder arbeiten.

    Ich wollte nach der OP unbedingt auf eine bestimmte Fortbildung und hab deshalb zu früh wieder angefangen, das war keine gute Idee.

    Diesen Punkt möchte ich unterstreichen. Unser jetziger Hausarzt ist da sehr strikt, mindestens 2 Wochen, besser 3, auch bei Büroarbeit. Ich hatte Freitag OP, Sonntag entlassen weil keine Betreuung fürs Kind...und ich habe dafür bezahlt im Heilungsverlauf, obwohl es "nur" kleines Kind daheim war. Ich würde es nie wieder übers Knie brechen. Obwohl ich nach der OP direkt keine Beschwerden hatte.

    Essen war und ist kein Problem, geht alles. Ich hatte nur die ersten Monate bei Energygetränken Probleme (und hab mich damit dann gleich entwöhnt). Ich habe direkt am Sonntag nach der OP (2 Tage) normale Speisen gegessen - sehr zur Verwunderung der Ärzte (es war Vollkost bestellt statt Schonkost und ich habe es halt gegessen #pfeif)

    Wenn man etwas mit diesen fancy wegradierbaren Finelinern scheibt und das Blatt später einlaminiert... Dann verschwindet die Schrift :wacko: Durfte ich heute bei der Arbeit feststellen, als der sorgfältig überlegte und in Schönschrift aufgeschriebene Text nach dem Einlaminieren einfach nicht mehr da war#stirn

    Versuch es mal mit Gefrierfach, das kann es retten.

    Übrigens selbst aus Erfahrung getestet zu Schulzeiten. Aufsatz schreiben und in der prallen Sonne liegen lassen hat einen ähnlichen Effekt...

    Vielen lieben Dank, ihr habt mich beruhigt. Die hinteren Backenzähne sind nach der Zahnreinigung tatsächlich wieder weiß, alle schwarzen Stellen weg #blink Und am Schneidezahn kommt im Februar nochmal ein Termin, dann wird auch dort versiegelt. Ich übe mich jetzt mal in Vertrauen, dass die auch wirklich prüfen, dass keine Karies bereits vorhanden ist darunter.

    (Und ich freue mir einen Keks, dass Sohnemann keine Karies hat und seine Zähne auch sonst so perfekt sind in Sachen Stellung/Aussehen. Muss er mein Zahntrauma aus Kindheit nicht wiederholen #blume)

    Der Papa war gerade mit dem Sohn beim Zahnarzt. Wir hatten in den letzten Monaten schwarze Stellen (strichartig) von ca 1 bis 3mm Länge sowohl an den 4 hinteren Backenzähnen in den Rillen und an einem Schneidezahn auf der Rückseite festgestellt.

    Laut der Zahbarztpraxis ist das keine Karies sondern Verfärbungen - das wäre normal kann so bleiben. Es wird jetzt eine professionelle Zahnreinigung gemacht, danach soll ein neuer Termin für eine Versiegelung gemacht werden. Von der Versiegelung hatte mein Zahnarzt in der Vergangenheit schonmal abgeraten (ich weiß aber nicht mehr warum).

    Können wirklich schwarze Flecken an den Zähnen sein, die so prominent sind aber keine Karies? Mir fehlt etwas das Vertrauen in diese Praxis. Kann aber rational nicht erklären warum #angst#weissnicht Ich habe auch an einem Zahn Verfärbungen in Rillen, die laut meinem Zahnarzt keine Karies sind - aber diese sehen anders aus als die beim Kind. Eher braun, seine sind wirklich schwarz. Vor allem die auf der glatten Rückseite des Schneidezahn kann ich mir nicht als Verfärbung erklären.

    Habt ihr diese Versiegelung machen lassen? Gibt es Contras dazu?

    Falls wichtig: geputzt wird mit Ultraschallzahnbürste, wenn er bei mir ist regelmäßig 2x täglich (gelegentlich von mir nachgeputzt), wenn er beim Papa ist oft gar nicht (#sauer). Zahnpasta elmex Junior. Seit kurzem nutzt er auch die Munddusche.

    Ich Danke euch :)

    Da hast Du Recht, dennoch würde ich niemals! mit einem benutzten Tampon / Binde durch eine fremde Wohnung laufen... #crying .

    Einen kleinen Mülleimer bereit zu stellen ist jetzt keine unlösbare Aufgabe #weissnicht #angst .

    Hier gibt es keine Mülleimer mehr, da Hund im Haus. So ein Tampon vom Besucher hat mich mal 1200 Euro und einen fast toten Hund gekostet...und würde ein runtergespülter Tampon zur Verstopfung führen, würde ich auch die Rechnung präsentieren. Egal wer der Besuch war. Das hat etwas mit Anstand zu tun. Und Respekt vor dem Eigentum anderer bzw. dem Gastgeber.

    Wenn ich menstruiere, ist es doch nicht zuviel verlangt eine kleine Tüte bei sich zu führen für genau solche Fälle. Hundehalter können das auch...die Dinger nehmen null Platz weg.

    Die eigene Erwartungshaltung mancher finde ich schon interessant #blink