Beiträge von Exon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ossiline, beim Joie i-Anchor oder Sirona kann man ja den Sitz auf der Base drehen zum Vorwärtsrichten. D.h. man befestigt den vorwärtsgerichteten Sitz normal per Isofix und dreht dann den gesamten Sitz rückwärts. Verstehst du wie ich es meine?


    Schonmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.


    Mein letzter Kenntnisstand war auch, dass es von VW keine Einschränkungen gibt. Und von Seiten der Hersteller gibt es wohl auch nur die Einschränkung, dass der Einbau nur auf Sitzen erlaubt sind, die zur Personenbeförderung geeignet und erlaubt sind. Allerdings konnte ich noch nirgends einen Hinweis zum Isofix finden, hier habe ich nur Diskussionen in Autoforen ohne definitive Aussage gelesen. Ich befürchte, da werde ich VW direkt anschreiben müssen #augen Einzig Maxi-Cosi schließt wohl von Haus aus eine Verwendung auf gedrehten Sitzen aus.


    Bei uns ist das Problem, dass wir hinten eine große Hundebox drin haben und direkt danach zwei Einzelsitzr, die somit genau mittig auf Höhe der C-Säule sind. Zwischen den Einzelsitzen und den Fahrer/Beifahrersitzen ist Platz fur Kinderwagen, Gepäck etc. D.h. eine Befestigung mit Thether Gurten wäre eher suboptimal, da wir so massiv Stauraum einbüßen würden (bzw. würde ich dauch wegen der Hundebox die Sitze ungern weiter vor ziehen, da sie zusätzlich zu den Spanngurten eine gute Ladungssicherung sind)


    Wenn wir die Sitze in Fahrtrichtung lassen, wäre somit der Sirona Sitz der Wahl wegen der Möglichkeit des Drehens während der Fahrt. Gibt es weitere Reboarder mit Basis auf der man den Sitz drehen kann, bei denen die Basis mit Gurten befestigt werden kann? So wie beim Joie i-Anchor?


    Welcher Reboarder (mit Gurtbefestigung optional Isofix) ist denn am empfehelnswertesten gerade bei Jüngeren zwecks Anatomie (Liegestellung)?


    Amanuel und Zwergperten sind leider zu weit weg, ich bin aus der Ecke Ulm.

    Liebe Raben,


    ich bräuchte Ratschläge bzw. Erfahrungen von Euch. Wir machen uns aktuell bereits Gedanken um einen Folgesitz für die Babyschale (was aber nicht eilt, da der Kleine nicht zu den Riesen zählt)


    Hauptauto ist ein T5 Multivan mit Einzelsitzen im Fond mit Isofix (keine Bank). 2 davon sind Drehsitze, d.h. man kann sie entgegen der Fahrtrichtung drehen. Zweitauto ist derzeit ein Lexus ohne Isofix, dieser wird aber demnächst gegen ein anderes "normales" Auto ausgetauscht (ob mit oder ohne Isofix ist unbekannt, da Firmenwagen).


    Ich suche nun die Eierlegende-Woll-Milch-Sau welche in beide Autos passt :D


    Meine Vorstellung:
    Im T5 sitz der Kleine in einem vorwärtsgerichteten Sitz gegen die Fahrtrichtung (dank der Drehsitze). Ich verpspreche mir davon, dass er mehr Platz für die Beine hat und somit das Fahren an sich angenehmer ist und ebenso das Ein- und Aussteigen. (oder liege ich mit dieser Vorstellung falsch? Hier sind Erfahrungswerte erbeten)
    Für das andere Auto bzw. auch für die Autos von Großeltern/Babysittern/Freunden sollte der Sitz als Reboarder zu nutzen sein, im besten Fall auch mit Gurt falls kein Isofix vorhanden.
    Gewünscht wäre auch solange wie möglich Fixierung mit 5-Punkt-Gurt statt Autogurt.
    Und am besten sollte der Sitz so lange wie möglich nutzbar sein nach der Babyschalen-Zeit. Also am besten Kathegorie 0+/I-II bzw. III (oder spricht hier etwas für die Nutzung einer Zwischengröße bi 18kg?)


    Und nun die Gewinnfrage: Welche Sitze kommen für diese Ansprüche in Frage?


    Bei bisherigen Erkundigungen sind uns folgende Sitze aufgefallen, die wohl möglich sein sollten:
    -Axkid Duofix
    -Axkid Kidzone
    -Britax-Römer Multi-Tech II
    -Klippan Triofix Recline (1,2 &3)


    Kennt ihr weitere, die unsere Kriterien erfüllen?


    Der Klippan scheint aus dem was wir herausfinden konnten, bisher am besten zu passen. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Sitz?


    Und eine Frage, die mir noch brennt: Darf ich den Reboarder mit Isofix befestigen, wenn er als Vorwärtsgerichter auf einem Drehsitz gegen die Fahrtrichtung fährt? #schäm


    Sooo viele Fragen auf einmal #schäm :D


    Ich freue mich schon auf Antworten (auch von anderen Multivan-Fahrern 8o )

    Bei mir in der Familie gibt es das gehäuft (lt. Ärzten nicht vererbbar #augen ) über 3 Generationen (meine Mutter, alle meine Schwestern und sogar meine Nichte). Aus diesem Grund hatte ich mich zum "Wunsch"kaiserschnitt entschieden um kein Risiko fürs Kind einzugehen. Ich hatte bis zum KS an 39+4 (Kind reif, keine Käseschmiere mehr, erste Übertragungsanzeichen) nicht eine (Senk- oder Übungs-) Wehe. Von meinen letzten 4 Nichten und Neffen weiß ich, dass sie alle deutlich über Termin (ET + 7-14) nur durch Einleitung, teilweise nach Blasensprung, auf natürlichem Wege gekommen sind ohne eigene Wehen. Mit deutlichen Übertragungszeichen.


    Von denen, die hier schreiben, würde mich interessieren, ob es auch gehäuft auftritt in der Familie...

    Ich war in der ersten SChwangerschaft in der 37. SSW mit riesen Bauch :D Die Leute haben gegafft, aber mir tat es alles so unendlcih gut. Wir waren den ganzen Tag über in der Therme, somit war ich in den niedrigerern Saunen öfter mal drin (ich kann aber auch nicht SChwanger nicht in die über 85 Grad gehen)


    Ein Bekannter erzählte mal: Er saß in einem russischen Aufguss, also 100 Grad+, schräg über ihm saß eine hochschwangere Russin, die irgendwann zum Saunamitarbeiter meinte "Ivan, was machst du so kalt, ist doch noch nicht heiß genug" #freu



    So ging es mir in der 36. Ssw. #freu Mich hat es in der Mitte beim Finnischen Eisaufguss gefroren, so dass ich zur 2. Runde mit Kugel und "Beschwerde" an unseren Saunameister ganz hoch gerutscht bin ^^ da ich eine eher kleine Kugel hatte, hat da der Saunameister erst realisiert, dass ich überhaupt schwanger war #hammer und das, obwohl wir wirklich oft da sind (waren).


    Da scieb ich gleich mal eine Frage dran wenn es ok ist...


    Wann ward ihr das erste Mal mit Baby in der Sauna?


    Leider sieht man viel hu wenig Schwangere in der Sauna (finde ich) und es wird auch immer sofort gefragt ob dass denn gut sei...von der älteren Generatiom kam auch schon angewidertes Kopfschütteln (aber da reichte auch manchmal schon ein enges Shirt im Alltag für #augen )

    Ich war auch in der Sauna, mind. alle 4 Wochen. Allerdings waren wir auch vorher regelmäßig zum Saunieren . Ich bin sogar in die wirklich heißen Aufgüsse mit rein, i.d.R. ein Brett tiefer als normal (also Mitte), außer zum Schluß der Schwangerschaft, da hat es mich in der Mitte selbst im Finnischen Aufguss gefroren, so dass ich ganz hoch gerückt bin #schäm


    Meine Frauenärztin hat mir nur eine Regel mit an die Hand gegeben: NIE allein in die Sauna. Auch nicht Bio oder Niedrigtemperatur.


    Laut ihr ist Sauna nur bei Problemen mit vorzeitigen Wehen problematisch (die Wärme entspannt). Außerdem meinte sie, bevor man dem Baby schaden kann, fällt man selbst um, eine Überhitzung des Kindes ist nicht möglich. (Sofern man nicht allein geht und bewusstlos in der Sauna liegen bleibt :wacko: )


    Also viel Spaß #super

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IOKXHQC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1408017778&sr=8-1


    Wir haben die perfekte Lösung für daheim gefunden, diesen Wasserkocher mit Temperaturregelung von Russel Hobbs 8o


    Wir kochen mind. 1x täglich eine ganze Kanne ab und lassen die dann (kalt) stehen. Sobald Bedarf da ist, wird kurz auf 40 oder 50 Grad erwärmt (je nachdem wie schnell ich die Flasche benötige) und innerhalb nichtmal einer Minute ist das Fläschchen fertig. Ich find das sooo genial ^^ bei Wasser aus der Flasche könntest du dir das einmalige Abkochen ja auxh sparen, Erwärmen würde reichen.


    Und für unterwegs haben wir eine Flasche von PaulundStella (ebenso geniales Prinzip für den Notfall)


    (wir stillen aber eigentlich voll, Fläschchen gibt es nur bei Papa-Time, also ich nicht verfügbar bin, oder den Nimmersatt nach dem Stillen noch soooo ein großer Hunger plagt #pfeif )

    Bei festsitzendem Husten und Reizhusten hat hier grad GeloRevoice geholfen - für Schwangerschaft und Stillzeit geeignet. Das schäumt und hat somit einen echten Langzeiteffekt (vor allem nachts toll - da klemm ich mir immer so ein Ding an den Gaumen beim Schlafen - wirkt super und bleibt an Ort und Stelle #schäm )

    Limango hat heut ein Set mit 1800 Looms im Angebot als Deal ;)


    (und ich schreib hier nur weil mir der Threadtitel dank des immer wiederkehrenden GummiBÄRCHEN Verlesers im Sinn geblieben ist und ich bei Limango sofort an diesen Thread denken musste #freu )

    Ja, und gebadet, angezogen, rumgereicht, etc. Mein Mann stand scheinbar neben sich und hat alles machen lassen. Und ich lag da beim Nähen und dachte, das Kind sei bestimmt so gut wie tot, im Brutkasten an Schläuchen oder so, halt krank oder verletzt. Dass es nur bei der "Kosmetik" ist, daran hab ich nicht gedacht.


    Mein Mann hat dieses Problem auch - nur dass er mit Baby im Arm im Neben-OP bzw. Kreißsaal stand/lag und dachte er wäre alleinerziehend, weil niemand ihn informierte warum mannihn an der OP-Tür wieder rausgeschmissen hatte und er nur das Schreien seines Kindes hörte, aber nichts mehr von seiner Frau, nur an ihm vorbeispringende Ärzte :S Da hat ER mehr Redebedarf als ich.


    Was mich belastet ist die Verurteilung eines "Wunsch-KS" ohne nach den Ursachen zu fragen. Hier kam von der Verwandschaft ein "schade, dass es so eskaliert ist", auf Nachfrage war damit der KS gemeint (ich habe vorher niemanden erzählt, dass dieser gewünscht und geplant war, es wurde von Komplikationen ausgegangen unter einer spontanen Geburt). Nachdem bekannt war, dass es ein Wunsch-KS war, hat sich kaum noch einer um meinen Gesundheitszustand gekümmert, Wochenbett wird hier quasi nicht zugestanden ;( und da es ja ein Wunsch-KS war, trau ich mich auch mit niemanden über die (zugegebener Maßen "geringen") Nachwirkungen zu sprechen, da man mir bereits kommuniziert hat "selbst schuld"


    (dass ich einen tollen KS mit quasi keinen Nebenwirkungen hatte und sofort wieder fit war, dafür bin ich auch sehr dankbar und seh es nicht als selbstverständlich. Aber über die Schmerzen dabei mangels wirkender Narkose würde ich trotzdem gern reden - wird mir nicht zugestanden #weissnicht sobald bekannt ist, dass der KS keine Eskalation einer spontanen Geburt war, ist das Thema für alle erledigt, egal wie interessiert diese Personen vorher waren :S )

    #laola


    das mit der narkose klingt zwar blöd, aber du klingst sehr aufgeräumt und zufrieden. schön :)


    herzlichen glückwunsch!


    Im Aufwachraum war mein erster Satz, als ich gefragt wurde ob er mein erstes Kind sei, dass es das erste und NICHT letzte sei - ich war voll im Rausch #freu mein Mann hat als ich dann wieder ganz wach war gleich ganz entgeistert nachgefragt ob das mein Ernst gewesen sei (er war leicht blass bei der Frage #freu ) - aber wir bleiben definitiv bei einem, das war der Hormonrausch - die zwei zusammen zu sehen war sooooo zucker #love #love #love


    Die Schmerzen beim Schneiden waren extrem heftig als die Spinale nicht mehr gewirkt hat #pinch aber umso schöner war die Vollnarkose (weil ich eh auch ohne den Zwischenfall auf einmal am morgen eine enorme Panik vor der OP hatte und so sehr dankbar war, dass ich so friedlich schlafen durfte und nichts mehr mitbekommen habe). Nicht mal das Setzen/Entfernen des Tubus hab ich gemerkt, dachte schon es war ohne, heute habe ich nun eine leicht rauhe Stimee, aber sonst merk ich von den Narkosen gar nichts #top


    Für meinen Mann war die Situation eher belastend (und da werde ich auch versuchen bisschen mit ihm drüber zu reden), er stand bereits in der Tür und sollte rein als das passiert ist, wurde aber sofort wieder rausgeschickt ohne Info was los ist - dann folgte auch schon der erste Schrei und man hat ihm das Baby gebracht. Er hat erst viel später nach der Versorgung des Kleinen erfahren was los ist - in der Zwischenzeit hat er sich schon alleinerziehend gesehen ;(

    Ich wollte mal Rückmeldung geben:


    Unser Sohn ist gestern mit ca. 3300g und 50cm per Wunschsectio in der Klinik zur Welt gekommen, die mein Mann noch in den Raum geworfen hatte. Der Wechsel zu dieser Klinik war die beste Entscheidung. Hier sind alle freundlich und kompetent und man wurde/wird ernst genommen. Ausserdem ein doch recht rabiger Umgang (Stillen, Bonding).


    Ich kann nur jedem raten auf sein Gefühl zu vertrauen. Trotz einem kurzen Narkosezwischenfall (Spinale wirkte plötzlich nicht mehr während bereits Gebärmutter eröffnet wurde mit entsprechender Reaktion zur Vollnarkose) war es ein traumhafter Empfang des Kleinen auf dieser Welt #herzen