Beiträge von Exon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier waren es auch Etappen...


    5. Woche überstehen (2.+3. Sternchen)
    6. Woche überstehen (1.+4. Sternchen) -> war erst in der 8. (oder 9.?) das 1. Mal beim FA, weil ich es vor dem erwarteten Abgang gar nicht sehen wollte
    12. Woche überstehen -> statistisches Risiko gesenkt
    NTM abwarten -> Risiko gesenkt bzw. Bauchbaby genau untersucht
    21. Woche Feindiagnostik -> Bauchbaby ist gesund
    25. Woche -> Bauchbaby wäre lebensfähig
    seit in der 31. Woche in der eine Wachstumsretardierung festgestellt wurde, lebe ich von Woche zu Woche von US-Termin zu US-Termin. Und aktuell ganz besonders zur erneuten Feindiagnostik in 2 Wochen an der Uni...


    Ich habe erst in der 28. Woche meiner Familie vom Bauchzwerg erzählt und das auch eher unfreiwillig (es war einfach nicht mehr zu verheimlichen ohne großen Aufwand). Ich bin jetzt in der 34. Woche und mich plagen immernoch diese Ängste. Die Angst, dass das Baby doch noch krank/behindert ist. Die Angst, dass etwas bei der Geburt passiert. Die Angst vor SIDS. Ich habe wirklich Angst, dass das nie aufhört...dabei bin ich im Grunde kein ängstlicher Mensch, aber die 4 FG haben mich Demut vor dem Leben gelehrt :S


    Ich rede da aber mit niemanden drüber, auch nicht mit meinem Mann oder Freundin. Ich halte mich selber für bekloppt #stirn


    Ich lebe einfach in der Hoffnung, dass die Angst so mit dem 2. Lebensjahr aufhört (SIDS), dann sind da "nur noch" die kalkulierbaren Risiken des Lebens...keine berechneten Risiken, die sowieso für jede Schwangere bestehen und bei jeder Gelegenheit vorgerechnet werden...

    Aus Backpulver und Wasser eine Creme rühren und dann auf die Spreißel und einwirken lassen. Zieht den Spreißel quasi von selbst raus :)

    Bei wirklich scharfen Messern merkt man erst, dass man sich die Fingerkuppe quasi abgeschnitten hat, wenn man sich wundert wo das Blut am Gemüse herkommt - das Schneiden tut gar nicht weh 8I


    und ein Messer, dass mit Klingenabdeckung verkauft wird, sollte Frau als scharf identifizieren können, WMF hat sich da etwas bei gedacht #hammer

    Ach, ich kenn so viele Frauen die standhaft behaupten es wäre ein Unding als Frau alleine eine Kiste Wasser zu kaufen, schon alleine rein physiologisch #hammer
    Ich finde das immer bewundernswert, ich kann gerade wegen plazenta praevia wirklich nicht, aber mir fällt das so schwer bei jedem scheiss nach nem starken Mann zu schreien (wobei ich eigentlich nur IRGENDWEN um Hilfe bitte, das war eine stilistische Übertreibung...)


    Hihi, ich muss auch grad durch die Schwangerschaft lernen, um Hilfe zu fragen - sonst habe ich ganze Getränkeladungen für Verein und Feste geholt ohne mit der Wimper zu zucken (und den Männern war es irgendwann mal seeehr peinlich als sie bemerkt haben, wer die Kisten rangeschleppt hat, während die sich beschwert haben, dass sie einige Kisten vom Keller zum Kühlschrank tragen durften #freu )


    Ich habe auch noch etwas, bin sonst nicht so empfindlich, aber das finde selbst ich unterste Schublade... #sauer



    Quelle: http://chantalismus.tumblr.com/page/2

    Wir haben gute Erfahrungen mit Lamisil once - hält was die Werbung verspricht - einmal anwenden und gut ist.


    was wichtig ist, unbedingt auch ALLE Socken waschen so heiß wie möglich. Was bei uns 90 Grad nicht überlebt, wird weggeschmissen und durch neue Socken ersetzt. (wir hatten schon Neuinfektionen durch die eigenen Socken)


    Da wir regelmäßige Saunagänger sind, sind wir leider Leiderprobt #sauer

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 2-3 Wochen Schmerzen (ähnlich Muskelriss-/dehnung) im unteren rechten Bauchbereich. Am Mittwoch wurde mir bei der Feindiagnostik bestätigt, dass dort wie von mir vermutet die Plazenta liegt (Placenta praevia nach rechts geneigt). Laut Arzt nach Doppler ist die Durchblutung ok.
    Ich hatte hier im Forum nach der FD schon den Tipp bekommen, dass es an möglichen Verwachsungen mit den Gebärmuttermuskeln liegen kann.


    Normalerweise treten die Schmerzen vor allem beim Aufstehen und Umdrehen (also quasi Strecken) und beim Laufen auf. Jetzt habe ich die Schmerzen aber bereits seit heut Mittag auch im Liegen :( Geht leider deutlich übers unangenehm sein hinaus. An übermäßiger Anstrengung kann es eigentlich nicht liegen, bin seit gestern krankgeschrieben und habe das Sofa gehütet (mit Ausnahme ca. 1 Stunde Einkaufen heut Abend).


    Kann das Ganze auch unter normale Schwangerschaftswehwehchen laufen? Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung?


    Ich habe am Dienstag eh einen normalen VU Termin bei meiner Ärztin. Allerdings bin ich unsicher ob ich bis dahin warten kann oder vielleicht noch morgen nachschauen lassen sollte. Dem Kleinen scheint es soweit gut zu gehen, er poltert kräftig und auch die Herztöne sind normal (Sonoline #schäm ).


    Könnt ihr einer verunsicherten Erstschwangeren einen Tipp geben?


    Liebe Grüße
    Exon
    21. SSW


    (wobei ich wenn die Schmerzen stärker werden sollten mit Sicherheit in die Frauenklinik fahren werde)

    Ich habe im Labor Enders angerufen und gefragt, wer in meiner Nähe es anbietet. Sie haben eine Liste mit Praxen, die schon material eingeschickt haben. Ich bin dann eben zu der anderen Praxis gefahren. Ich hatte schiss, dass meine Praxis was "Falsch" macht #schäm


    Kann mir bitte jemand sagen ob Ariosa eine ordentliche Rechnung schickt? Ich möchte es gern einreichen.


    Die Praxis kann da eigentlich nichts falsch machen, solange alle Unterschriften drunter sind und die Praxis in der Lage ist Blut abzunehmen, seh ich da wenig Risiko...


    (Nur bei mir hat ja dann das aAuswerten leider nicht geklappt und wir haben den Test auch nicht wiederholt, da Empfehlung 21. Ssw war für die Wiederholung - das war mir zu spät, da ich eben den Vorteil im "schnellem" Handeln zu Behinn der Schwangerschaft als Vorteil gesehen hatte)

    Den Harmonytest kannst du von deiner Frauenärztin durchführen lassen wenn du möchtest. Auf der Homepage www.labor-enders.de findest du die Formulare mit denen die Praxis die Entnahmesets anfordern kann. Dann einfach Blut abnehmen, einpacken, Formulare mit der FÄ ausfüllen und zur Post.


    Meine Praxis hat das auch vorher noch nie gemacht und ich war der erste Versuch. Ich habe denen das Anforderungsformular gefaxt und die haben dann das Fax ans Labor geschickt. Zwei Tage später war das Entnahmeset da. Hat alles ganz unkompliziert geklappt. Auch der Kontakt zwischen Labor und Praxis war wohl sehr nett.

    Filia sucht ihren nächsten Praktikumsplatz (der erste war als Automechatronikerin). Ihre Interessen liegen eindeutig im praktizierenden Handwerk:


    Zweimal als Dachdeckerin vorgestellt - Absage: Wir nehmen keine Mädchen
    Schlosserei - das ist doch eher was für Jungs
    Elektroladen mit Werkstatt - Mädchen nur für den Verkauf
    Jetzt sucht sie noch (als Jahrespraktikum will sie in die Schreinerei)


    Wenn sie selber keinen Praktikumsplatz findet muss sie ins SOS-Kinderdorf, das will sie auf keinem Fall


    Das kann ich soooo gut nachvollziehen :( Ich habe für mein vorgesehenes Studium zwischen Abi und Studienbeginn einen 12 wöchigen Praktikumsplatz als KFZ-Mechaniker gesucht - VW hat mich direkt am Empfang abgewiesen (aber ohne Begründung, es hieß die nehmen generell keine Praktikanten aus Versicherungsgründen).


    BMW war DER Hammer. Ich habe mich am Empfang gemeldet. Die haben mich zum Leiter des Verkauf geschickt #augen Dem habe ich erklärt, dass ich in die Werkstatt will (und muss). Dann hat der den Meister geholt und ihm das erklärt. Die Reaktion war: Lautes Lachen mit Schenkelklopfen. Er ist unter diesem herzhaften Lachen kopfschüttelnd aus dem Büro gelaufen und hat noch "abgewinkt". Ich glaube der hatte echt Tränen vor Lachen in den Augen ;(


    Aber im Endeffekt war es das Beste was mir passieren konnte. Auf der anderen Straßenseite war eine kleine Werkstatt die auf Tuning spezialisiert war, die ich aber noch gar nie wahrgenommen hatte. Dort bin ich rein - Meister hat sofort ja gesagt und daraus ist auch eine echte Freundschaft (und mehr #pfeif ) entstanden. Da war von Anfang an Vertrauen da, ich durfte ab dem ersten Tag Dinge selbst machen - kurze Erklärung und los - so habe ich am 1. Tag allein (!) eine Ölwanne gewechselt. Außerdem haben wir über die Wochen aus zwei Autos eins gemacht und somit beide Autos auf Null zurückgebaut und komplett neu zusammengesetzt - inklusive Motor und Getriebe. Alles selbst gemacht! Und ich musste nicht ein Mal Fenster putzen oder hinter den anderen aufräumen - ich war ein "echter Mechaniker". Keine macho-Sprüche, keine mitleidigen Blicke (außer von Kunden, wenn sie den Meister fragten, ob er sich sicher sei, dass eine Frau DAS (Reifen-, Ölwechsel etc) wirklich könne X( ) Aber da hat der Meister sofort eingegriffen und mich machen lassen.


    DAS war eine der tollsten Erfahrungen in meiner beruflichen Laufbahn und hat mich nachhaltig im Umgang mit den Geschlechtern geprägt #super #super


    Also Kopf hoch für deine Tochter! Nichts passiert ohne Grund, sie soll es einfach weiter probieren und auch den kleinen Betrieben eine Chance geben ^^

    Bei mir war es auch so, ich hatte im Vorjahr eine Knie-OP und durfte aus versicherungstechnischen Vründen nicht mit. Das Ausrutschen beim Aussteigen aus dem Bus hätte da schon gereicht. Das mit der Ausgrenzung ist mir dann auch passiert, aber ich war da auch grad ganz neu auf der Schule. Hat sich aber nach einigen Wochen wieder gegeben.


    .......
    B) betriebsbedingte Kündigung?
    Letztere darf mir aus rechtlichen Gründen ohne Einschaltung des Arbeitsgerichts erst am ersten Arbeitstag nach der Elternzeit ausgesprochen werden, Kündigungsfrist 6 Monate. Theoretisch müsste ich die Zeit in Vollzeit am alten Arbeitsplatz absitzen (einen Schreibtisch dort würde mein AG sogar finden....). Der AG wäre nun wie es scheint sogar bereit, mich für die 6 Monate freizustellen ohne Gehalt (unbezahlter Urlaub). Lieber wäre ihm allerdings ein Auflösungsvertrag um die Sache irgendwann in baldiger Zukunft vom Tisch zu haben.
    Für den Fall der Kündigung fände die Betriebsvereinbarung Einsatz, die auch damals bei Standortauflösung für die Kollegen.
    ........


    Dieses Vorgehen von deinem Chef mit dem unbezahlt freistellen halte ich für Abzocke. Der Sinn der Kündigungsfrist ist ja, dass du für diese Zeit noch finanziell abgesichert bist.


    Wir hatten hier auch grad eine Standortauflösung letztes Jahr und ich hatte mich beim Anwalt erkundigt. Mir wurde ganz klar vom Auflösungsvertrag abgeraten, da hier nur der Arbeitgeber Vorteile hat und man selbst erhebliche Nachteile (u.a. die Sperre vom Arbeitsamt).


    Wenn dein Chef dich betriebsbedingt kündigt, dann hast du Anrecht auf das Gehalt der Kündigungsfrist (sowie wenn du arbeitest als auch wenn er dich freistellt), sowie auf Abfindung für all die Jahre die du beim Arbeitgeber gearbeitet hast)(in der Regel ca. 50% deines letzten Nettolohns pro Arbeitsjahr). Diese Abfindung kannst du über ein Arbeitsgericht einklagen. Auch solltest du prüfen welche Vereinbarungen es mit den anderen Mitarbeitern zur Standortauflösung gegeben hat, denn bei uns gab es z.b. mehr als die 50% pro Arbeitsjahr welche i.d.R. vom Arbeitsgericht zugesprochen werden, sowie automatisch die sofortige (bezahlte!) Freistellung nach Kündigungserhalt bis Ende Kündigungsfrist. Sollte es hierzu eine allgemeinr Vereinbarung zwischen dem Arbeitgeber und der Arbeitnehmervertretung (Betriebsrat) gegeben haben zu betriebsbedingten Kündigung wegen Standortschließung, solltest du hier eventuell auch noch ein Anrecht drauf haben.


    Ich würde unbedingt den Gang zum Anwalt gehen, meiner Meinung nach kannst du nur gewinnen und nichts verlieren.

    Falls du empfindliche Haut hast, würde ich dir statt der Wärmepflaster (das Chilli kann HÖLLISCH brennen, bei mir waren es noch ca. 1 Stunde nach Entnernen Höllenqualen), den Wärmegürtel von Thermacare empfehlen. Laut Hersteller soll die Wärme bis zu 8h anhalten, in der Praxis hält es hier auch 12-14h.


    Wenn es bei mir mit Ischias oder Bandscheibe akut wird, salbe ich mit Voltaren und nehme zusätzlich Diclofenac 75mg Tabletten. Wenn der Nerv frisch eingeklemmt ist, bedarf es auch mal einem 100mg Zäpfchen. Damit lässt sich zumindest annähernd Schmerzfreiheit erzeugen, was laut meinem Orthopäden das Wichtigste ist, damit man durch die Schonhaltung gar nicht erst in den Teufelskreislauf mit Verspannungen gerät. Die Diclofenac gab es hier auch vom Orthopäden. Nach spätestens einer Woche war so der Spuk vorbei.


    langfristigs muss man natürlich die Rückenmuskulatur und die Bauchmuskeln stärken, hier war Empfehlung ebenfalls Schwimmen, viel laufen und Rückenschule.


    Durch die Schwangerschaft hatte ich gerade das Vergnügen zu erfahren was passiert, wenn man es aussitzt und nicht mit Medikamenten einwirkt (einwirken darf) - das hatte jetzt 8 Wochen wahnsinnige Schmerzen zur Folge und ich kann mich immernoch nicht wieder normal bewegen, von daher weiß ich jetzt auch warum der Orthopäde so auf die Schmerzmedis bestanden hat (sogar trotz bekannter Magenprobleme)


    Ich wünsch dir eine gute und schnelle Besserung für deinen Rücken!

    Auf was für Matratzen schläfst Du? Ich habe 10 Jahre (Abitur fast nie abwesend, Studium massive Fehlzeiten) mit Kopfschmerzen/Migräne verbracht. Hatte in der Zwischenzeit immer wieder verschiedene (meist günstige, aber auch eine High-End-Ortho) Matratzen. Seitdem wir ein Wasserbett haben, bin ich quasi Kopfschmerzfrei. Wenn es in den letzten 5-6 Jahren mal heftige Kopfschmerzen gab, dann meist, wenn wir auswärts (Urlaub, Eltern) genächtigt haben.


    Wir sind auch erst darauf gekommen, nachdem es mit Wasserbett so plötzlich besser wurde bzw. verschwunden war.


    Eventuell wäre es ja mal einen Versuch wert?!


    Das 1. sind keine Pfannkuchen/Plinse/Eierkuchen, das sind Pan-Cakes (viel dicker da teilweise mit Hefe gemacht-> Amerikanisches Rezept)


    Das sind Pfannkuchen/Plinse/Eierkuchen:



    BaWü:
    Pfannkuchen = die Flachen aus der Pfanne
    Berliner = die dicken Runden mit Pfüllung


    Sachsen:
    Plinse (manchmal auch Eierkuchen) = die Flachen aus der Pfanne
    Pfannkuchen = die dicken Runden mit Pfüllung


    Die Pfannkuchen-Problematik gibt es hier bei uns im gemischten BaWü/Sachsen-Haushalt öfter, wenn ich meinem Mann sage, ich habe Appetit auf Pfannkuchen, dann bringt er keine Berliner vom Bäcker mit #motz


    Zwiebeltee mit Honig habe ich schon getrunken. Das hat geholfen, solange da Schleim zum weghusten war. Mittlerweile löst das einfeich nur noch trockenen Husten aus.

    Magst Du mal den Saft (bzw. eigentlich ist es fast Sirup) probieren? Der legt sich im Gegensatz zum Tee länger in den Hals (zumindest bei mir). 1 kg Zwiebeln in Scheiben, dann ca. 500g Zucker drüber. Über Nacht stehen lassen und morgens den Sirup abschöpfen (kann man 3-4 Tage stehen lassen und immer wieder Nachschub nehmen)