Beiträge von Exon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @ Exon:
    Du weißt, dass es diese Bezirksschornsteinfeger nicht mehr gibt? Du kanst auch jemand anderen beauftragen.


    Ja weiß ich, aber das gilt erst seit Anfang 2013, mein Erlebnis mit dem freundlichen Herrn war bereits Anfang 2012 :) (seitdem seine Gesellen kommen ist auch alles tutti, die sind nett am Telefon und machen mit mir auch neue Termine #freu )

    Mein Mann und ich sprachen über seinen noch ausstehenden Heiratsantrag. Er meinte, er brauche dafür noch Blumen. Gesagt getan, beim nächsten Einkauf kam er mit Blumen zur Tür rein.
    "Da hast Blumen, ich muss aufs Klo!"


    Und? Was kam dann? #lol

    Praenatest schreibt das:

    Zitat

    Durch den PraenaTest® werden die freien Trisomien 13, 18 und 21 mit hoher Sicherheit bestimmt. In den Studien zur Beurteilung des PraenaTest® wurden über 99,8% aller Blutproben richtig bestimmt. In nur einem Fall wurde eine Trisomie 21 nicht erkannt (falsch-negativ), in einem weiteren Fall wurde fälschlicherweise eine Trisomie 18 bestimmt, die in der Realität beim ungeborenen Kind nicht vorlag (falsch-positiv).

    Quelle: http://lifecodexx.com/faq.html


    Panorama-Test:

    Zitat

    Der PanoramaTM-Test liefert die sichersten Informationen zum Risiko für Trisomie 21, Trisomie 18 und Trisomie 13 (Detektionsraten gleichbleibend ca. 99%) und Monosomie X (ca. 92
    %).

    Quelle: http://www.amedes-group.com/fi…eet_Panorama_Test_web.pdf


    Also doch sehr sicher. Bei positivem Befund wird zur Fruchtwasseruntersuchung geraten um das Ergebnis zu bestätigen.

    Habt Ihr Kernarbeitszeiten? Dann muss der Arbeitgeber Dich freistellen für Frauenarztbesuche, die nur innerhalb der Kernzeit möglich sind.


    ja haben wir, allerdings ist mein Arbeitgeber was soetwas angeht steinzeitlich. Eine Kollegin, die diesen Sommer entbunden hat, der wurde die Zeit vom Gleitzeitkonto abgezogen...(und ich bin mir nicht sicher ob ich hier wirklich auf Kriegsfuß mit dem AG treten möchte, die Freude über meine Schwangerschaft wird eh grenzenlos sein :S )
    Außerdem würde es trotzdem dazu führen, dass mir ein halber Arbeitstag fehlt und ich die Arbeit aus der Fehlzeit am Folgetag wieder einholen muss. Irgendwie blöd.


    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich es dem Arbeitgeber spätmöglichst erst mitteilen möchte und daher die ersten Termine ungeoutet stattfinden sollten.


    Mein Gefühl tendiert zum FA am Arbeitsort (kenne ich schon und habe Vertrauen) und der Hebamme am Wohnort (Vor- und Nachsorge). Sorgen machen mir nur Notfälle bzw. die Geburt (Bekannte erzählte, dass aus Kostengründen die Hebammen hier nur max. 25 km fahren). In die Krankenhäuser hier direkt vor Ort will ich auf keinen Fall (belieber Spruch bei uns: Lieber auf dem Weg nach X sterben als sich in Y behandeln zu lassen 8I )

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euren Input. Meine Arbeitsstätte und mein Wohnort liegen ca. 40km auseinander. Da ich mir eh einen neuen Frauenarzt suchen muss, tu ich mich grad schwer was besser ist. Meine alte FA (die gut ist und zu der ich gern wieder gehen würde) ist am Arbeitsort, eine nette Empfehlung (auf die ich vertraue) am Wohnort...


    Vorteile Arbeitsort:
    - ich könnte zwischendrin "mal schnell" zu den Vorsorge-Terminen
    - die favorisierten Geburtskliniken liegen ebenso hier


    Nachteil Arbeitsort:
    - Spätschwangerschaft müsste ich jedes mal die 40 km einfach fahren (grundlegende Frage: machbar bei Komplikationen?!)


    Vorteil Wohnort:
    - bei Notfällen kurzer Weg
    - Hebammenpraxis im Haus


    Nachteil Wohnort:
    - Belegarzt im örtlichen Krankenhaus (in das ich NIE gehen würde)
    - ich müsste zu den Vorsorgeuntersuchungen jedes Mal einen halben Tag Urlaub/Gleitzeit nehmen


    Was würdet ihr machen?


    Bei der Hebammensuche habe ich das gleiche Problem, nehme ich eine Hebamme möglichst in Wohnortnähe, damit diese auch zur Nachsorge kommt oder eine in Arbeitsnähe/Krankenhausnähe damit diese bei der Geburt im Krankenhaus dabei sein kann...


    Vielleicht denken sich jetzt einige von euch, dass ich mir diese Gedanken ein wenig früh mache. Aber ich würde gern einen erneuten Frauenarzt-Wechsel vermeiden, weil gebranntes Kind beim letzten Versuch X(


    Viele Grüße
    Exon

    Da ich grad noch ein wenig weitergesucht habe im Internet zu dem Thema: es gibt noch einen 2. Anbieter (Panorama-Test von amedes), der ebenso die Trisomien 13,18,21 abdeckt und doch um einiges günstiger ist (595 Euro) als der Praenatest (885 Euro lt. Hersteller).

    (ich hoffe diese Info ist ok hier, ich dachte mir nur, falls mal wieder jemand sucht, dass diese Info bei Bedarf hilfreich sein kann)

    Danke für die vielen Rückmeldungen, ich hatte leider erst heute die Möglichkeit in Ruhe den verlinkten Film zu schauen.


    Für uns wäre es wichtig um die Konsequenz zu wissen, das eigene Leben auf besondere Umstände vorbereiten zu können.


    Ich werde mich hierzu sicherlich ausführlich mit dem FA unterhalten.


    murkel: vielen Dank für deine Gedanken. Sie sind meinen sehr nahe.

    Wir hatten ein Gespräch mit einer Firma bei der wir unsere Heizanlage in Auftrag geben wollten. Es ging dann irgendwann um Termine zum Einbau (Termine mit uns zu finden ist schwer) und er: "Naja, ihre Frau ist ja zu hause" worauf ich ihm erklärte, dass ich berufstätig bin. Darauf er: "Ach, dann machen sie sicher ihrem Mann das Büro, das ist praktisch, da kann man eine ganze Menge sparen!"


    Also, Frauen sind entweder Hausfrau oder arbeiten für ihren Mann, natürlich ohne Bezahlung #hammer


    DAS kenn ich...Schornsteinfeger hängt immer am Vortag seinen Zettel an die Tür mit Termin am Folgetag (zu berufstätigen Zeiten natürlich) - ich also brav sofort zurückgerufen und gesagt, dass es nicht geht, da mein Mann und ich arbeiten sind und darum gebeten, dass er die Termine längerfristig ankündigt. Absolut KEIN Einsehen. Das ging soweit, dass er mich am Telefon beschimpfte und anschrie, dass das bei allen anderen Hausfrauen (!) auch ginge und dass nur ich so ein Geschiß darum machen würde. Im gleichen Atemzug wurden mir 5000 Euro Strafe angekündigt weil ich diesen Termin wahrnehmen muss #sauer Danach rief der nette Herr bei meinem Mann im Geschäft an (!) um sich über mich ("IHRE Frau") zu beschweren... #yoga #yoga Naja, die (schriftliche + persönlich vorbeigebrachte!) Beschwerde beim Landratsamt hat nachhaltig gewirkt, seitdem gibt es keine Probleme mehr...UND: er kommt nicht mehr persönlich, er schickt nur noch Angestellte #dance DER war drauf...meine Kollegen wollten mir das gar nicht glauben bis sie die schriftliche Beschwerde gelesen haben...das war das 1. Mal, dass ich jemand Fremden so zurück angeschrien habe am Telefon... :stupid: :stupid: :stupid:

    Hallo zusammen,


    ich informiere mich grad (mal wieder), was im Falle des hoffentlich bald eintretenden Falles für Untersuchungen möglich/nützlich/wichtig wären.


    Der Praenatest (Gentest auf Trisomie 13,18,21 durch Prüfung des Blutes der Mutter) ist mir hierbei aufgefallen. Im Grunde wird dieser nicht von deutschen GKV bezahlt. Einzelfallberichte gibt es aber, dass die Krankenkassen den Test übernommen haben nach ärztlicher Indikation (mehrfache Fehlgeburten z.B.). Ansonsten findet man Angaben zwischen ca. 600 - 1200 Euro im Netz für die Kosten (was ich sehr heftig finde, aber auch bereit wäre zu zahlen)


    Ist jemand hier, der bereits Erfahrung mit diesem Test hat? (Die Suche nach Praenatest ergab hier im Forum leider keine Treffer)


    Viele Grüße
    Exon

    pppsssst: aber diese Sitzsäcke gibt es auch in "wetterfest", falls dein Kind auf den Besitz eines solchen weiter bestehen sollte #tuppern dann kannst du den einfach kurz unter der Dusche abspülen wenn sich mal wieder der Kater verewigt und nix stinkt - und die sind auch gar nicht sooo teuer #ja



    @Lilian: das ist doch unglaublich. Für die kleine Hausfrau. Magst du das Unternehmen nennen? Wir haben hier den T*ys'r'*s Katalog, der ist wesentlich gemäßigter und gemischter, aber auch noch klar geschlechtsgegliedert.


    Ich bin zwar nicht Lillian, aber erlaube mir mal zu antworten: es war Baby-W*a*l*z. Und wir ging es ebenso wie Lillian, auch wenn ich normalerweise bei sowas lächle, aber der Katalog ist dahingehend echt extrem.

    Wie schnell kann so ein Blutbild absinken? Ich habe vor ca. 2 Monaten ein Blutbild machen lassen und alles ist gut gewesen.


    Schlafmangel kann es nicht sein. Ich gehe derzeit um 21:00 Uhr ins Bett #schnarch

    Also hier war auch das Blutbild i.O., ich habe trotzdem zusätzlich Eisen genommen (Rotbäckchen Mama plus Eisentabletten) und nun geht es wieder gut (auch ohne die Zusätze).


    Vielleicht mal auf "gut Glück" probieren?

    Nur meine Hunde in mein Auto packen und auf meinen Felsen auf meinem Berg fahren...und dort einfach nur allein sitzen, meinen Hunden und den Murmeltieren zuschauen...eine kurze Nachricht an meine Lieben verfassen und einfach nur das Sein geniessen, völlig zufrieden und entspannt - ohne Sorgen über die Zukunft haben zu müssen #yoga


    Ich finde diese Frage überhaupt nicht schlimm. Jeder der in Panik verfällt, wenn er nur darüber nachdenken muss, weil er noch sooo viel zu tun/erleben hätte, sollte über sein derzeitiges Leben nachdenken. Denn er erscheint zuviel in seinem Leben zu verpassen #angst


    (und mir fällt grad auf, dass ich mit IST anscheinend im Reinen bin, und eher das WAS WIRD SEIN ein Problem in meinem Leben zu sein scheint #gruebel )


    Danke an die Threaderstellerin! #kuss

    Hallo zusammen,


    ich hatte Ende letzten Jahres im November bei 4+5 und im Dezember bei 5+1 frühe Fehlgeburten. Im Dezember habe ich am 21.12. deutlich Fruchthöhle und Fruchtanlage identifizieren können beim Abgang. Ultraschall wurde am 20.12. gemacht und der FA sagte mir, dass alles bereits abgeblutet sei (was ja offensichtlich nicht so war, da es erst am 21.12. kam, aber laut seiner Aussage war keine Nachsorge mit erneuten US nötig :evil: ). Nun ist der 2. Zyklus nach der letzten FG rum und es kommen wirklich riesige Gewebestücke. Ein Teil war ca. 5cm im Durchmesser und 1cm stark, nahezu kreisrund und sah aus wie eine Plazenta (mit dunklen Adern durchsetzt). Auch ein Teil was fast Daumengroß und -dick war :S sowie noch viele weitere recht große Stücke. Gewebestücke sind mir bekannt, auch größere, aber in dieser Größe bisher noch nie aufgetreten. Für den grad vergangenen Zyklus ist eine erneute Schwangerschaft definitiv ausgeschlossen, für den 1. Zyklus nach den FG theoretisch auch (negative Schwangerschafts-Tests aber geherzelt wurde trotzdem passend zum ES). Kann es wirklich sein, dass noch Gewebe von den FG nachkommt? Vor allem sah dieses nicht "alt" aus #confused


    Sorry für die unappetitlichen Details aber ich überlege wirklich ob nun doch nochmal eine Kontrolle (bei einem neuen FA) angebracht wäre...


    Kennt das jemand von euch?


    Grüße
    Exon