Beiträge von Spiritsue

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    O.Mi-La

    Das war mein Sohn. Es ist ansonsten alles in Ordnung mit den Augen, Danke für die Info.


    Ich denke jedoch, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es einfach "nur" eine Kurzsichtigkeit ist, auch bei Fiawins Tochter.

    Wenn man eh schon sehr belastet ist, dann braucht es gerade keine unwahrscheinlichen Prognosen und Verunsicherungen...


    Fiawin Das hast du ja jetzt echt gut organisieren können, großartig! Bis Oktober ist nicht mehr lang. Als mein Sohn mit der Nachricht um die Ecke kam, habe ich auch keine Kapazitäten gehabt, außer Termin für Arzt ausmachen und dann musste er auch ein paar Wochen warten.

    Meines Wissens nach geht es tatsächlich um diese 10€ pro Glas also 20€.


    Unser Termin hat bestätigt, was der Optiker festgestellt und gemessen hat. Die Brille passt perfekt, ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Wir haben ein Rezept bekommen und ich versuche das jetzt einzureichen.


    Wir sind jetzt 35 km in ein Augenzentrum gefahren, ich hatte Glück, dass wir kurzfristig auf einen abgesagten Termin rutschen konnten, sonst wäre es bei Oktober geblieben (Termin Anfang Juli vereinbart).


    Für uns war die Vorgehensweise richtig mit Fielmann. Wir haben uns kompetent beraten gefühlt und E. ist zufrieden mit seiner Brille und froh, sie zum Schulstart zu haben.

    Oh, schlecht fühlen solltest du dich ganz bestimmt nicht!

    Januar ist ja echt ewig hin. Haben die Raben bei dir vor Ort evtl. einen Tipp, wo es schneller gehen würde für einen Termin?


    Ansonsten würde ich auf jeden Fall schon mal einen Sehtest machen und mich beraten lassen. Die Richtung, in der die Brille gehen soll etc. und danach entscheiden.

    Wenn es entlastet, ich würde gerne etwas zur Brille dazugeben. Ich bin so froh, dass ich das jetzt könnte, es war auch schon anders. Ich hatte bei uns noch viel mehr Kosten für die Brille befürchtet und war froh, dass wir es jetzt einfach machen konnten, damit er nicht mehr warten muss.

    Ich werde hoffen, dass der Zuschuss zu den Brillengläsern noch gewährt wird und sie mir das überweisen.

    Zu dem Rezept und der Rechnung werde ich noch kurz schreiben, dass die KiA-Praxis zunächst auch flasch informiert hat.

    Die Eigenbeteiligung (die ja verschieden hoch ist) bleibt ja leider.

    Ach so, tatsächlich kostet das entspiegeln lassen der Gläser bei Fielmann nichts zusätzlich.


    Ich bin gerade nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden und beantwortet habe #schäm

    Wir haben genau dieses Thema gerade durch: 16-Jähriger Sohn klagte vor einigen Wochen über schlechtes Sehen. Beim Nachfragen kam raus, dass er schon mindestens mehrere Monate Schwierigkeiten hat.

    Er ist dann erstmal zum kostenlosen Sehtest zu Fielmann gegangen, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, was da auf uns zukommen könnte. Parallel dazu habe ich einen Augenarzttermin vereinbart. Die Kinderarztpraxis hatte mir übrigens gesagt, dass es gar keine Unterstützung mehr auf Brillen gibt. Stimmte aber ja offensichtlich nicht #stumm


    Der Augenarzttermin ist jetzt heute.


    Allerdings habe ich eine befreundete Optikermeisterin befragt und habe mich beraten lassen, worauf zu achten ist. Entlastend war auf jeden Fall zu hören, dass aus ihrer Sicht Fielmann eine gute Adresse ist. Wir haben die Sommerferien genutzt und ausfühlich beraten lassen und uns entschieden, dass wir jetzt bestellen, damit er die Brille zum Schulstart am Montag hat und er in der neuen Klasse in der Oberstufe direkt so kennengelernt wird.

    Wir hätten ein Modell nehmen können und auf den Blaufilter verzichten und wären mit Eigenbeteiligung zwischen 20 und 30 Euro für eine schicke Brille hin gekommen. Er mochte eine bestimmte Fassung am liebsten und sitzt viel vor dem PC, deswegen ist es etwas teurer geworden = 130€.


    Es gab aber auch Zeiten, da wäre das nicht drin gewesen. Und trotzdem hätte es ein gute Versorgung für ihn gegeben!


    Jetzt bin ich auf den Termin heute gespannt und hoffe, dass wir noch nachträglich ein Rezept bekommen, was ich bei der KK einreiche.


    Für mich ist das alles völliges Neuland, weil ich diese Themen nicht kenne. In kleinen Schritten sind wir jetzt aber (hoffentlich) zu einem guten Ergebnis gekommen.


    Edit: Sowohl meine Freundin als auch der Optiker haben bei einem fast 17-Jährigen überhaupt kein Problem gesehen, dass zu vermessen...

    Spiritsue Mein Papa muss auch Schilddrüsenmedis nehmen...

    Das würde ja passen.

    Stimmt... Dann hoffe ich mal, dass ich bald einen Termin bekomme und ich das Abklären kann. ich bin mal gespannt, ob da Querverbindungen von Schilddrüse und Auge gemacht werden oder ob jeder Arzt für sich herum doktort #hmpf

    Hm, ich selber habe keine Erfahrungen, aber mein Papa hat damit zu kämpfen.

    Bei ihm ist das eine Nebenwirkung der Medikamente, die er nimmt.

    Könnte das bei dir eventuell auch sein?

    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin. Das könnte als Ursache vielleicht eine Rolle spielen.

    zum Abklären ob es tatsächlich ein trockenes Auge ist, müsstest du tatsächlich zum Arzt.


    Zum Augentropfen holen nicht, da kannst du in die nächstgelegene Apotheke gehen und dich zum Thema "trockenes Auge" beraten lassen.

    Meine Augentropfen (künstliche Tränen als zusätzliche Feuchtigkeit) sind nicht verschreibungspflichtig. Die gibts plus Beratung in der Apotheke.

    Das wäre ja vielleicht ein Versuch, um die Wartezeit bis zum Augenarzttermin zu überbrücken.

    Dann werde ich wohl doch einen Termin machen und parallel mich beraten lassen. Danke euch!

    Hallo ins Rabenrund!


    Seit längerem habe ich immer mal wieder ein Brennen und Jucken in den Augen sowie auf dem Augenweiß so etwas wie Verdickungen entdeckt. Tante Google sagt, dass es wohl ein harmloses trockenes Auge ist und für Augentropfen (die natürlich selbst bezahlt werden müssen) ein Augenarzt aufgesucht werden soll.

    Jetzt sind natürlich die Augenärzte heillos überlaufen. Ist es wirklich notwendig, dass das ein Arzt drauf schaut oder kann ich mir selbst Tropfen aus der Apotheke holen?

    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Vielen Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen!

    Also ich wiederhole mich gerne, aber uns wurde schon eine Flasche abgenommen, weil sie zu offensichtlich im Auto stand. Es wurden an einigen Autos der Kofferraum aufgemacht.

    Es wird aber wohl keiner das Gepäck ausräumen... Aber das es gar nicht interessiert, stimmt einfach nicht #weissnicht

    Bei meiner letzten Bewerbung habe ich kein Foto mitgeschickt. Immer mehr Institutionen gehen dazu über, das gar nicht mehr haben zu wollen. Bei der Stelle, wo ich jetzt arbeite gab es im ersten Schritt sogar ein ganz anonymes Bewerbungsportal. Das war bei einer Kreisverwaltung als Sozialpädagogin. Also nicht sooo weit weg von Erzieherin bei der Stadt.


    Übrigens ist es auch nicht mehr zwingend, und je nach Branche auch nicht üblich, seinen Familienstand rein zu schreiben. Wenn man verheiratet ist, ist das ja meistens kein Problem, aber bei geschieden mit Kindern gehen bei dem ein oder anderen Personaler sicher die Schubladen im Kopf auf.


    Die Bewerbung ohne Foto (Träger ist Diakonie) war insofern schon mal erfolgreich, als dass ich am nächsten Tag die Einladung zum Gespräch hatte (Findet nächste Woche statt).


    Will sagen, am fehlenden Foto scheitert eine Bewerbung heutzutage wahrscheinlich nicht mehr. Wenn du dann weniger Stress hast, denn ich finde passende Bewerbungsfotos machen, stressig und teuer, kannst du das in Erwägung ziehen.


    Edit: ich halte mich nicht für so unansehnlich, dass ich deswegen das Foto vermieden hätte, sondern sehe es eher als ein Prinzip, dass ich wegen meiner Qualifikation eingestellt werden möchte und nicht wegen meines umwerfenden Aussehens #freu.

    Allerdings bin ich auch mit Bild googlebar. Potentielle Arbeitgeber können also spannen, es sei denn die Bewerbung ist komplett anonym (s.o.)

    sie ist Orthopädin und verkauft Strumpfhosen? Steile Karriere?

    Das war exakt mein Gedanke...

    Je nachdem, wie ich drauf gewesen wäre, wäre mir der Satz auch im Laden raus gerutscht #angst.

    Aber ich verstehe auch, wenn man dazu nichts mehr sagen möchte. Die Informationen und Argumente sind verlorene Liebesmüh und mit kleinen Kindern, und auch sonst, muss man mit seinen Kräften haushalten.