Beiträge von Notburga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung machen - mein erster Hitzkopf ist unterdessen 8 und kommt immer noch völlig durchnässt vom Spielen heim...

    Na das höre ich ja nicht so gerne!!! 8I


    Ein Handtuch haben wir schon drin, das war unsere Schnelllösung, als wir das letzte Mal unterwegs waren... Das hat nicht wirklich geholfen, die nächsten Male war er wieder durchgeschwitzt...


    Ich denke eine Sitzheizung für den Zwerg brauchen wir nicht... Die meisten Autos werden doch recht schnell warm und wenn nicht, dann tuts eine Decke wie Talpa schon sagt...

    Das ist ja krass, Trüffel...
    Also klatschnass ist mein Zwergi nicht, aber wir haben auch echt nicht viel an... Als es so warm war, hatte er auch nur einen Body an und im TT meist nackig... Auto fahren wir ja nicht so viel, aber wenn, dann war er auch meist richtig durch...
    Da bin ich ganz froh, dass es langsam wieder kälter wird! :D

    Siha, Tipps so richtig habe ich auch nicht... Tut mir leid!
    Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Zwerg auch viel nach der Uhr pullern gegangen bin... Was heißt, wenn er ne halbe Stunde nichts gemacht hat, dann bin ich mal mit ihm auf Toilette... Da waren dann natürlich viele unnötigen Wege dabei, aber eben auch weniger Unfälle... Außerdem konnte ich dann gut sehen, dass die Pullerabstände größer werden... Und ich hab das Gefühl, dass er mittlerweile auch pullert, wenn ich ihn abhalte, selbst wenn er noch nicht so richtig gemußt hätte... Verstehst du wie ich das meine?
    Aber um ehrlich zu sein läuft es bei uns auch gerade nicht so gut... also hörst du vielleicht lieber nicht auf meine Ratschläge! ;)

    Das ist natürlich nicht so schön Trüffel... Ich hab mir die jetzt mal näher angeschaut und ich kann mir nicht so genau vorstellen, wie diese Bezüge funktionieren sollen?!? #confused


    Sind denn eure Kinder auch so ne Hitzköpfe? (Tut mir leid, ich weiß leider kein anderes Wort dafür... #schäm) Momentan gehts, aber nachts war das ne zeitlang echt anstrengend... Der Kleine war immer völlig durchgeschwitzt, obwohl er nur zur Hälfte zugedeckt war... Hat sich das bei euren Kindern irgendwann gegeben? Mittlerweile gehts auch... er ist immer noch ziemlich warm nachts, aber nicht klatschnass...

    Hallo alle zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe...


    Zur Geburt habe ich eine gebrauchte Babyschale von Hauck gekauft, da wir kein Auto haben und nur selten unterwegs sind, reichte das meiner Meinung nach völlig aus... Fahren wir doch mal mit dem Auto, dann sind es meist längere Strecken (mindestens 2h)...


    Nun ist mein kleiner Zwerg (5 Monate) ein mächtiger Hitzkopf, ihm ist eher zu warm als zu kalt... Trotz Klimaanlage im Auto kommt er in der Schale ziemlich schnell ins Schwitzen, was heißt, dass er vorne kalt und hinten schweißnass ist... Das kann er nun gar nicht leiden und fängt schon nach 10min an zu jammern, was sich irgendwann in Gebrüll steigert... Er tut mir da immer ziemlich leid und Autofahren wird so zur Tortur... ;(


    Nun meine Fragen...
    Ist das normal so? Wir haben mittlerweile ein Handtuch dazwischen gelegt, aber so richtig helfen scheint es auch nicht... Gibt es da unterschiedliche Materialien in den Schalen? Welche sind atmungsaktiver? Leider kann man das im Geschäft ja schlecht testen... :(
    Kann ich generell schon auf einen anderen Autositz umsteigen? Also einen für größere Kinder? Denn natürlich darf der wirtschaftliche Faktor ja nicht aus dem Auge verloren werden... Wie gesagt, wir fahren nicht oft und deswegen hoffe ich, einen Sitz/Schale zu finden, die noch eine Weile mitwachsen kann...
    Also, was habt ihr so? Wie macht ihr das mit dem Schwitzen? Keine Ahnung ob das im Winter wieder besser wird... #weissnicht


    Auf jeden Fall freue ich mich schon mal auf regen Austausch... (Oder Verweise ins alte Forum, falls das da schon mal diskutiert wurde! :P )

    Xenia, das ist ja eine tolle Idee... #top Da geht wahrscheinlich nicht so schnell was daneben, oder?


    Sitzt du dann immer beim Stillen? Ich mag halt nicht aufstehen... das ist mein Problem... Deswegen wechsel ich in der Nacht Handtücher... geht aber auch so gut...


    Letzte Nacht war durchwachsen... ging nichts daneben, aber Zwergi war ziemlich unruhig und hat dementsprechend mehr gepullert... Ich bleib aber dran...

    Sooo... endlich komme ich mal wieder zum Schreiben... Ich wollte euch schon so lange erzählen, dass wir unsere erste windelfreie Nacht hatten! #huepf
    Einen Teil der Nacht hatten wir ja auch schon länger windelfrei verbracht, aber die ganze Nacht habe ich mich jetzt nun auch getraut... Zwergi war wund am Po und pupste den einen Abend wieder los... Ich hatte Angst, dass da mehr als Luft dabei war und entschied kurzerhand, dass ich lieber Gefahr laufe ein nasses Bett zu haben, als dass Zwergi nochmal einen wunden Po bekommt...
    Und siehe da, es lief super... Beim ersten Stillen musste er gar nicht, beim zweiten Mal kam nur ein kleines Pipi und dafür ließ er es gegen 5 dann ordentlich laufen... Das wars, mehr kam nicht... :D Das nächste Mal war schon das Pullern nach dem Aufwachen...
    Leider sind wir danach in einen Kurzurlaub gefahren und da wollte ich es nicht machen... fremde Leute reagieren über nasse Betten nun mal selten entspannt... Aber jetzt sind wir wieder zu Hause und da gehen wir es wieder... Ich freu mich schon... :D


    Eine neue wasserfeste Unterlage haben wir auch gleich erstande... von Liegelind bei NKD für 5 Euro...

    Hallo, Siha... ich kann deine Freude über das Projekt so nachvollziehen... ich war auch ganz aufgeregt, als es das erste Mal geklappt hat und man merkt wie man daran wächst... :D


    Stoffis als Back up sind eher unpraktisch, wie ich finde... Da ist das An- und Ausziehen so umständlich... Ich nehme meist eine WWW, da die doch schneller mal auszuziehen sind... Ansonsten einen kleinen Schlüpfer und eine Einlage aus den Stoffis drin, das ist dann zwar auch alles durch, aber der Teil, der auf der Couch landet ist bedeutend kleiner... ;)
    Ansonsten wasserfeste Unterlagen, überall drunter und dann stört es auch nicht... :D


    Ich finds nicht so schlimm wenn was auf die Couch geht und ich denke, dass ist es auch nicht... Bei uns ist schon häufiger mal was daneben gegangen und es riecht bei uns auch nicht... Und Odette meinte, dass man die Matratzen gut in die Sonne stellen kann und dann riechen die auch nicht mehr...


    Ich habe das Rätsel um den wunden Po beim Zwergi gelöst... Er hatte wohl kurz vorm Schlafen gehen noch mal in die Windel gepupst, mit ein wenig Sprüh dabei... völlig unbemerkt von uns... Da lag er nun die gesamte Nacht drin und da muss es wund geworden sein... Ein, zwei Tage mit Ringelblumen Salbe und schon war wieder alles gut... #top

    Auf der anderen Seite habe ich mal Lust, dass mich jemand drauf anspricht und ich mal ein wenig rumdiskutieren muss... Ich fürchte, ich bin heute auf Krawall gebürstet! X(
    Der Tag lief so naja... Es gab Unfälle, aber keine nasse Windel... Und trotzdem haben wir einen wunden Po... Woran kann das liegen? An der Nachtwindel? Ansonsten hat er fast keine an und wenn, dann wechsel ich sie gleich... Liegt das am Schwitzen?


    Das war bei uns auch erst so, dass er immer wach wurde beim Abhalten und ich das dann schon wieder aufgeben wollte - dachte, dann habe ich lieber nachts ein Windelkind als immer das wache Kind auch Nachts noch wieder in den Schlaf tragen zu müssen. Nur - der Krümel fordert es seit dem fast jede Nacht deutlich, abgehalten zu werden und schläft sonst nicht wieder ein.
    Beim Abhalten wird er jetzt nur noch halb wach (ich habe ihn nur mit T-Shirt bekleidet und WWW im Schlafsack, den mache ich dann einfach unten auf, WWW ab, Kind übers Waschbecken und im Bett WWW wieder an und Schlafsack zu) Das geht jetzt super und ein paar Mal hat er sich doch jetzt tatsächlich noch beim WWW wieder antüddeln auf die Seite gedreht und weiter gepennt ohne in den Schlaf nuckeln.
    Habe jetzt ein paar WWW schon weggeworfen, weil sie nach ein paar Nächten an- und abtüddeln einfach auseinanderfallen ;)
    Manche Nächte sagt er auch nichts, stillt nur und schläft weiter, dann packe ich ihn auch nicht aus und werfe morgens halt die Windel weg.


    Das war bei uns auch erst so, dass er immer wach wurde beim Abhalten und ich das dann schon wieder aufgeben wollte - dachte, dann habe ich lieber nachts ein Windelkind als immer das wache Kind auch Nachts noch wieder in den Schlaf tragen zu müssen. Nur - der Krümel fordert es seit dem fast jede Nacht deutlich, abgehalten zu werden und schläft sonst nicht wieder ein.
    Beim Abhalten wird er jetzt nur noch halb wach (ich habe ihn nur mit T-Shirt bekleidet und WWW im Schlafsack, den mache ich dann einfach unten auf, WWW ab, Kind übers Waschbecken und im Bett WWW wieder an und Schlafsack zu) Das geht jetzt super und ein paar Mal hat er sich doch jetzt tatsächlich noch beim WWW wieder antüddeln auf die Seite gedreht und weiter gepennt ohne in den Schlaf nuckeln.

    Meiner fordert es halt nicht ein... oder ich erkenne es nicht... Wie sieht das denn aus? Ich meine, er wird wach zum Trinken, macht das auch und irgendwann pennt er halt wieder ein... Wacht er nur zum Pullern auf? Oder macht er das dann gleich alles in einem Abwasch? Also Pullern und Stillen...

    Also ich habe leider noch keine anderen Leute kennengelernt, die windelfrei praktizieren... außer in meiner Familie, aber die zähle ich gerade mal nicht... Bei mir ist es eher anders herum, ich habe einige Freunde damit angesteckt und die versuchen nun auch die Pips zu erwischen... :D Fühlt sich aber auch nicht schlecht an... :D


    Zu den Reaktionen von außen muss ich sagen, dass ich da so gar nicht drauf achte... Klar, finde ich es im ersten Moment ein wenig seltsam, wenn ich mitten im Stadtpark mein Kind auspacke und an den Baum halte, aber spätestens wenns dann darum geht, dass er machen soll, bin ich sehr bei ihm und merke nicht, wenn mich jemand anschaut... Von daher kann ich dazu nichts sagen... Ich würde es wahrscheinlich ignorieren und mich danach bei meinem Freund über diese Spießbürger aufregen... :D

    Danke Lariya... das ist doch schon mal was... Meiner ist nämlich morgens auch immer sehr unruhig... Zwar hab ich es mit dem Abhalten schon mal versucht, kam auch was, nur wurde er trotzdem nicht ruhiger... wahrscheinlich liegts einfach daran, dass er sich mehr bewegen kann und Kinder träumen ja noch mit dem ganzen Körper... :D
    Leider wird er wach, wenn ich ihn abhalte und dann ist an Schlaf für uns beide nicht mehr zu denken... deswegen mach ich das mit dem Handtuch... das klappt prima und es geht auch selten was daneben... Die Windel vorher ist aber trotzdem voll...


    Dass die Kinder einhalten können, hab ich auch schon bemerkt... aber eher beim großen Geschäft... Also Zwergi mag gar nicht mehr gerne in die Windel käckern und so wartet er bis ich ihn abhalte... Wenn man unterwegs ist, dann dauert das auch schon mal ne Weile und da ist dann maximal n feuchter Pups in der Windel...


    Übers Timing haben wir es am Anfang auch gemacht... Halt am Anfang des Tages ein Pipi erwischt und dann konnte ich immer ungefähr sagen, na langsam muss er aber mal wieder und dann kam auch meistens was... also ruhig mal ausprobieren, Safira...


    Ach und wenn die Person, die das Kind hält, entspannt ist, dann können auch die Zwerge besser loslassen... Also angenehme Positionen auch für dich finden... Ich hab mich letzens auf den Wannenrand gesetzt und ihn in die Wanne pullern lassen, weil ich einfach nicht mehr stehen konnte... Hat super geklappt... :D

    Lariya, hört sich ja toll an... Und die Idee ist klasse... Warum man da auch nicht selber drauf kommt?! Ich werde es morgen gleich mal versuchen...
    Haben sie was zu nachts gesagt? Wie soll man es da machen? Gibts da Tipps und Kniffe?

    Und ich habe heute mitnehmen können - aus dem Kurs - das unsere Kleinen mit zunehmenden Alter eben auch seltener müssen. Dann WIRD es einfacher. Guck, jetzt sind es so alle 20 Minuten. Später so jede Stunde, jede 1 1/2 ca. Je nach Kind. DAS ist dann ja machbarer. Deshalb geht es denk ich jetzt drum erstmal anzubieten und ihnen bewusst zu machen: "Hier ist wer der nimmt dich wahr und versucht dein Bedürfnis zu stillen!"

    Kann ich nur bestätigen... ich muss mich gerade dran gewöhnen, dass der kleine Mann nicht mehr jede Stunde muss und ich deswegen dreimal erfolglos ins Bad renne, sondern seine Abstände auf manchmal 2h erweitert hat... Es ist jetzt auch häufiger so, dass er direkt nach dem Aufwachen nicht muss... Da hab ich beim ersten Mal nicht schlecht gestaunt! :D

    Bei uns gings heute auch wieder ganz gut... zwar ging ein bißchen was in die Windel, da wir lange in der Stadt unterwegs waren und ich da das Abhalten immer noch umständlich finde... Aber dafür hatten wir heute noch keine Unfall... #top


    Ich schließe mich greeneyed an, wie sieht ein schlechter Tag bei euch aus, odette?


    Meine Hebamme kennt sich mit windelfrei leider auch nicht aus, hat es selber nie gemacht...

    Das geht mir auch so! Gerade lese ich diese Seite, da meckert der Zwerg, der neben mir auf dem Sofa liegt - ich nehme ihn hoch und lese weiter - und ein paar Kommentare weiter bin ich komplett, der Zwerg teilweise und das Sofa teilweise vollgekackt... Wunderbar, aber natürlich völlig meine Schuld...


    Widme mich jetzt erstmal wieder dem Kind ;)

    OOOOOOOH... ja... wie gut kenne ich das! Nur noch schnell zu ende lesen oder runterfahren und schon ist die Hose wieder nass... :D Aber wem soll ich einen Vorwurf machen außer mir!