Beiträge von Notburga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

Meine Eltern und Schwiegereltern finden das in der Mehrheit recht gut... klar ist das immer noch Skepsis, aber wenns dann klappt, dann sind sie freudig überrascht... Und da wir ja jede Menge Windel sparen, sind sie natürlich begeistert... :D

Nach meiner eher erfolglosen ersten windelfreien Nacht habe ich das Problem für mich erkannt... Ich wollte mal wieder viel zu schnell sein... Anstatt kleine Schritte zu machen, habe ich einen Hechtsprung hingelegt... :D
    Was bedeutet, dass der Kleine erstmal mit Windel ins Bett geht und da auch nach wie vor ohne Protest reinmacht... In den Morgenstunden wird er dann unruhiger und ich kann auch nicht mehr so gut schlafen, da mache ich ihm die Windel ab und lege ihm nur ein Handtuch zwischen die Beine... So schlafen wir dann noch die nächsten Stunden... Da ich nicht mehr so tief schlafe wie vorher, stört es mich nicht mehr das Handtuch immer mal wieder zurecht zu ziehen oder dann gegebenenfalls auszuwechseln... Sohnemann mag es unten rum luftig und schläft dann meist nochmal ordentlich... :D
    Das halbe windelfrei nachts hat für mich den Vorteil, dass ich mich daran gewöhnen kann, ohne auf ausreichend Schlaf verzichten zu müssen und irgendwann kommt der Punkt an dem mich an die gesamte Nacht wage...

Ansonsten läuft es tagsüber langsam wieder besser... wenn auch noch nicht perfekt... Aber dank des schönen Wetters sind ja Unfälle nicht so schlimm... :D

Bei uns gings auch tagelang nicht, aber zum Glück wars ja jetzt erstmal warm und da konnte Zwergi viel besser unten ohne rumliegen... Wenn da mal was daneben gegangen ist, dann wars auch abends schon wieder trocken...
    Es klappt gerade mal wieder besser, aber ich denke, dass liegt viel daran, dass der Schub scheinbar am Abklingen ist... da gehts wohl auch wieder mit dem Pipi Bescheid sagen... Und ich glaube, er hat seine Zeichen mal wieder verändert... Da gabs beim letzten Mal auch ein paar Tage lang vermehrt Unfälle und dann wars wieder gut...

Wenn ich am Rechner sitze, dann merke ich meistens nicht das er muss... #schäm Da bin ich noch viel abgelenkter...

Ach Mauli, ich kanns so nachempfinden... man bemüht sich so sehr und doch will nichts funktionieren... Aber wahrscheinlich ist das genau der Fehler... Nach solchen Tagen hab ich immer beschlossen wf auf Eis zu legen und nur noch bei wirklichen Anzeichen ihn abzuhalten... und siehe da, es funktionierte...

Telefonieren verlege ich auf die Schlafphasen... :D Das ist deutlich entspannter... Wissen in meinem Umfeld aber auch alle...

Unterwegs... also ich hab unterwegs zuerst in der Natur abgehalten... Da sind nicht so viele Menschen, wenn man nicht trifft interessiert es keinen und damit war ich wieder deutlich entspannter... In Restaurants oder so tu ich mich immer noch schwer...

Wenn man nach dem Instinkt geht: in vorigen Generationen waren die Männer bei der Jagd oder im Krieg (oder dort verstorben). Mein Kleiner mag zwar seinen Papa und ist auch bei ihm ruhig und vergnügt, aber alle andren Männer dürfen ihn höchstens angucken und er lächelt auch nur die Frauen an (und auch nur die jungen...).

Das ist bei meinem Zwerg auch so... der einzige Mann, bei der er nicht gleich in Tränen ausbricht, ist der Papa, ansonsten auch nur Frauen (wobei er da keinen Altersunterschied macht)... Ich hab mich auch schon gefragt warum und deine Antwort ist eine interessante Sichtweise...

Zu odettes Frage muss ich dir zustimmen... Ich hab irgendwo gelesen, dass Schreien eigentlich kein Urinstinkt ist, sondern erst mit der Höherentwicklung des Menschen gekommen ist... Das zog nach sich, dass die Kinder sehr bedürftig waren, nachdem sie auf die Welt gekommen sind (können sich nicht drehen, vom Fleck bewegen usw.)... Da mussten sie in der Tat auf sich aufmerksam machen und das ging am besten durchs schrilles Schreien, das auf jeden Fall gehört wird... Tja und überlebt haben die Kinder, die am lautesten geschrieen haben...
    Also odette, dein kleiner Kerl hat nur einen unheimlichen großen Überlebenswillen... Vielleicht muntert dich das ein wenig auf... :D

Also den Ort und die Position konnte er bis vor ein paar Tagen immer sehr gut leiden... Nuckeln hab ich noch nicht versucht, werde ich aber probieren (auch wenn ich noch nicht genau weiß wie ich das machen soll?!?), großen Spiegel haben wir und viel quatschen, wahlweise auch falschen Singen von mir ist dabei... Kann das jetzt schon ein Streik sein? Ich dachte immer dass die später kommen!?

Ich fürchte nämlich auch, dass das Töpfchen, dass wir gekauft haben unbequem und unpraktisch ist... Ich hab mich halt vorher nicht informiert, da ich dachte, dass es da nicht so viele Möglichkeiten gibt... tja, falsch gedacht... :(

Mauli... tut mir leid, dass es bei dir gerade nicht so gut läuft!
    Ich hab bei meinem halben Versuch die Handtücher immer gewechselt, waren aber auch kleinere, so für die Gästetoilette... Hab schon überlegt Geschirrhandtücher zu nehmen... Die Größe finde ich ausreichend...

Ach Ekelgrenze, die habe ich schon lange nicht mehr... mein Hose ist gestern dreimal nass geworden und ich habs trocknen lassen und sie den ganzen Tag weiter getragen... was solls! Bei dem Wetter trocknet es schnell und mich störts auch nicht... ABER das kann ja nicht der Sinn des Windelfreis sein, oder?!? #gruebel Und Mauli sagt es, man will nachts nicht immer im Nassen liegen...

Schub ist es bei uns auf jeden Fall auch... deswegen versuche ich es nachts wieder wenn der durch is...

Hallo Stina,

ich bin auch nur ne blutige Anfängerin... deswegen kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, aber vielleicht helfen die dir...

1. meiner macht sich seit neustem auch steif, aber dann muss er auch wirklich nicht... trotz eindeutiger Zeichen... Ich leg ihn dann meistens wieder ab und versuche es kurz danach nochmal... meistens klappt das, ansonsten passiert halt auch ein Unfall... :D

2. Zwergi fing mit dem jetzigen Entwicklungsschub auch an wieder mehr zu käckern, zum Glück sagt er da meist Bescheid oder wartet bis ich ihn zum Pullern abhalte oder macht nur einen feuchten Pups, der noch nichts dreckig macht... Hilft dir nicht, aber vielleicht macht es Mut, dass es nur eine Phase ist und das viele Waschen wieder vorbei geht...

Ansonsten hab ich noch eine Frage...
    Die Töpfchen, von denen ihr gesprochen habt, also das von Baby Björn... Sind das die mit der hohen Rückenlehne?

Ich will mich auch mal wieder melden...

Also... wir hatten die erste halbe windelfreie Nacht... Es war mächtig anstrengend für mich, denn ich war so in Habachtstellung, dass an Schlaf nur sehr selten zu denken war... Die erste Nachthälfte lief prima, da hab ich kurz nach dem Stillen immer bemerkt, dass er gerade gepullert und konnte gleich das Handtuch wechseln... In der zweiten Nachthälfte war dann die Katastrophe... Er hat die ganze Zeit gestrampelt und sich immer wieder das Handtuch zwischen den Beinchen vorgestrampelt... Ich hab das also aller 10min zurück gewurschtelt... :( Dann dachte ich irgendwann, dass ich mich entspannen muss, weil es sonst auch nichts bringt und hab dreimal tief durchgeatmet... kurz danach hatte er alles voll gepullert, inklusive Bettdecke... da wars mir dann zuviel und habe ne Windel drum gemacht...
    Der sich anschließende Tag war genauso ein Katastrophe... wir hatten nur Unfälle... Am Ende des Tages wars nur noch Galgenhumor der mich vor dem Wahnsinn bewahrt hat... Ehrlich... ständig gings daneben... entweder stand ich 3mal hintereinander am Waschbecken und es kam nichts obwohl die Zeichen deutlich waren oder er pinkelte auf meine Hose, die Spieldecke oder die Couch... Im Nachhinein denke ich, dass es an meiner Müdigkeit lag und wie ihr gesagt habt, wenn man selbst nicht seine Mitte hat, dann klappt es auch nicht...

Für den nächsten Tag hatte ich beschlossen wf auf Eis zu legen und für mich erstmal zur Ruhe zu kommen... Also hatte er die meiste Zeit des Tages eine Windel dran... Wenn ich eindeutige Signale wahrnehme oder so nach dem Aufstehen habe ich es ihm natürlich angeboten... Und siehe da, die Windel war den ganzen Tag trocken... nichts ging daneben, kein einziger Unfall und ich stand nie, wirklich NIE sinnlos vorm Waschbecken... Unser Zusammenspiel war perfekt... Am nächsten Tag ließ sich das nochmal wiederholen, sogar mit Spaziergang draußen... Aber immer die Windel am Po...
    So motiviert und weil das ständige Ausziehen der Windel nervt, hab ich ihn am nächsten Tag unten ohne gelassen und da wars wieder ein durchwachsener Tag... mit ein paar Unfällen und auch mal sinnlos losstürmen... So ist es bisher...

Kann es sein, dass er nicht in die Windel machen will und deswegen wieder deutlicher Bescheid sagt? Denn wenn er keine an hat, dann sagt er nichts und ich habe ihn wirklich genau beobachtet...

Lariya, ich freu mich, dass es bei euch so gut klappt... #super Und Workshop windelfrei hört sich toll an! Das gibts hier leider nicht... Dafür eine Selbsthilfegruppe... da geh ich am Freitag mal hin, wenns klappt...

Unseren Matratzenschoner hab ich auch zerschnitten und nutze die Teile gerade als wasserdichte Unterlage... Als ich gestern Abend den Zwergi in den Schlaf gehoppelt habe, viel mir ein, dass ich die nutzen könnte... Gummimatte stelle ich mir halt unangenehm vor für ihn... Ansonsten hab ich noch ne Moltonunterlage, die saugt sich halt nur voll...

Susling... #super
    Die Zwerge finden das so toll, wenn sie unten ohne strampeln können... das ist mir auch auch aufgefallen als mein Kleiner so alt war... Auch jetzt noch protestiert er erstmal wenn er ne Windel anbekommt... Deswegen darf er so oft er will unten ohne... Auch wenn man seitdem von unserem Sofabezug seitdem nichts mehr sehen kann... :P

Wir hatten heute aber auch keinen so guten Tag... schon wieder... :( Ich musste ihn schon dreimal umziehen... trotz Einlage... Da hat er mal gekonnt dran vorbei gepullert! #augen Irgendwie stimmt unsere Kommunikation nicht... Aber ich denke es kommen auch wieder bessere Tage... Zumindest geb ich die Hoffnung nicht auf...

greeneyed... danke dir... na dann mache ich mal gleich mal ans Bestellen... vielleicht gleich zwei, was?! :D

Oh greeneyed, du musst unbedingt berichten, wie es mit den Splitpants geht... wenns gut läuft, dann werde ich mir wohl auch welche besorgen... So ein Erfahrungsbericht ist da ja gold wert... Hast du die genäht, die nur einen Schlitz haben haben oder die, in die man noch eine Einlage einknöpfen kann? Das fand ich auch sehr spannend...

Und danke für die Erklärung... daran hab ich echt nicht gedacht, ist aber mal wieder eine famose Idee... So Austausch mit Erfahrenen ist echt ne tolle Sache! #super

Teuer ist unsere Matratze auch nicht und da hab ich auch schon drüber nachgedacht sie auszutauschen, wenn Zwergi größer ist... Manchmal spuckt er einen riesigen Schwall ins Bett... zwar hab ich ein Moltontuch liegen, aber das saugt auch nur bedingt...

So eine Unterlagen haben wir ja auch und heute ist schon Freitag... außerdem wasche ich gerade Handtücher... fürs WE ist also alles bereit... :D Ich hoffe, ich kann positiv berichten...

Ach, das Trocken werden wird hormonell gesteuert? Das wusste ich auch noch nicht... ist ja spannend...

Ich fand es einfacher und erholsamer mir in der naxht handtuecher hinzulegen und dann immer unter das nasse kind zu legen. So war das kind immer im trocknen und ich hatte keine angst alles vollzusauen. Ausserdem musste ich dann nie was ausziehen. Ab dem etwa 5. Monat machten meine kinder max zweimal in der nacht. Und ab etwa neunten monat waren sie nachts trocken.

Ach ja ich habe die erfahrung gemacht das wenn die kids ofthinter einander pinkeln sie meist gackern muessen...

Hach... auch wieder so eine gute Idee... :D Ich danke nochmals... :D
    Das werde ich sicherlich auch mal so machen... aber vielleicht warte ich dann lieber bis mein Zwergi fünf Monate ist und er nur noch zweimal pullert, dann hab ich weniger nasse Handtücher... :P Nee, aber wenigstens solange bis mein Freund am Wochenende nicht arbeiten muss und er notfalls morgens übernehmen kann, sollte es nicht so reibungslos funktionieren...
    Ach, aber eine Frage habe ich noch... Was nimmst du als Unterlage? Also unter das Kind? Sonst ist doch die Matratze trotzdem nass, oder?

Hach... der Zwergi war heute mal wieder unberechenbar... Mal halte ich
    ihn dreimal hintereinander über den Eimer und es kommt nichts und zwei
    Minuten später pullert er mir auf die Hose... Er war aber auch ständig
    am Meckern heute, da konnte ich nicht genau sagen was es nun genau
    war... #augen

odette, ich habs versucht mit dem Abhalten und die Hose noch an und
    siehe da, es klappt... Ich werde das jetzt wohl immer so machen, das
    erleichert die Sache wirklich enorm... danke also für den Tipp! :D

greeneyed, doch, die Überzieher gehen auch für Rührschüsseln, die sind
    mit Gummiband... Aber wenn sie eh lieber im Liegen pullert, dann ist es
    ja wurscht... Nur vielleicht für den Winter?!

Wegen der Babylegs hatte ich gefragt, da meine jetzt schon ziemlich eng
    sind und ich das nicht schön finde, wenn sie einschneiden... die sind
    allerdings von Hoppediz...

unterwegs nehme ich auch oft einfach nur ein tüchlein zum abhalten oder eine stoffwindel (die lasse ich geöffnet unterm kind)

odette, ich fürchte ich weiß nicht was du damit meinst... aber es klingt spannend... Wofür das Tüchlein und wohin? #gruebel

Also allein nur die Hose runterziehen traue ich mir noch nicht ganz zu, da sein Strahl immer noch zu unkontrolliert geht... aber ja, so ungefähr soll das irgendwann mal aussehen...

Ich will ihn auch nicht in die Windel machen lassen, aber wenn wir draußen unterwegs sind, ist es oftmals so spannend, dass er nicht für mich deutlich genug Bescheid sagt... Ich achte drauf und wundere mich dann trotzdem, dass die Windel danach nass ist...

Na dann will ich mal... :D

Menge...
    Also ich konnte da schon eine Steigerung beobachten... Am Anfang hat er wirklich alle 10-15min gepullert, mittlerweile schafft er tagsüber auch mal zwei Stunden ohne zu müssen... Wenn wenig kommt, ist klar, dass dann kurz danach noch was kommt, aber meist sind es "große" Mengen... wie viel genau weiß ich leider nicht so... Naja und nach dem Stillen sind die Abstände etwas kürzer, aber das ist ja auch logisch...
    Bei Lebensmitteln habe ich noch nicht so sehr drauf geachtet... reine Milch trinke ich aber auch nicht, ansonsten konsumiere ich schon Milchprodukte, aber wie gesagt, dass er davon häufiger Pipi muss, kann ich nicht sagen...

Ach ja, kein Stress machen hilft halt echt viel... schließlich soll windelfrei eine entspannte Sache bleiben... Und odette hat Recht, einfacher ist es wirklich nicht, aber dafür viel viel viel angenehmer! :D Nach zwei oder drei vollen Kacksi-Windeln (bevor wir damit angefangen haben) will ich das nicht die nächsten drei Jahre machen müssen... Die endeten alle damit, dass ich das Kind komplett abduschen und umziehen musste... nee danke, dass brauche ich nicht...

Ich finde diese Splitpants schon prima, aber nach einer kurzen Suche im Internet musste ich feststellen, dass die ne Menge kosten... nähen kann ich leider nicht... Jetzt bin ich wieder am Zweifeln, ob ich mir die kaufen soll... Aber es wäre so viel praktischer und ich denke, wenn die ganze Auszieherei nicht wäre, dann würde ich auch unterwegs häufiger abhalten...
    Nachts windelfrei vertage ich auf später... Ich stresse mich damit im Moment zu sehr und dann wird das nicht klappen... Wahrscheinlich ist die Zeit für mich auch da auch noch nicht reif... wer weiß...

greeneyed... ich hab mit nachts ja keine Erfahrung, aber ich hab in einem anderem Forum von einer Frau gelesen, die ein ähnliches Problem hatte und deren Kind war das Töpfchen nachts zu kalt... Sie hat sich dann so einen Überzieher dafür gekauft und damit gings dann besser... Vielleicht ist es das?!
    Von welcher Firma sind die Babylegs die du hast?

Auf Reisen haben wir auch überall abgehalten... das ging schon... So in der Stadt hab ich es noch nicht versucht, nur einmal in einem Restaurant hab ich ihn abgehalten... Wenn kein Wickeltisch da ist, dann lege ich ihn auf meine Jacke...
    Zu viele Reize haben meinen Zwerg nicht gestört, er hat trotzdem ordentlich alles erledigt... Natürlich hab ich ihn nicht im größten Trubel pullern lassen, sondern bin immer ein weing abseits gegangen...
    Meine Familie findet das gut, teilweise praktizieren sie das selber und wer skeptisch war, den hat mein Söhnchen überzeugt... :D

Hach... nach diesem tollen Tag war ich so motiviert für die Nacht und da wars ziemlich anstrengend... Die ersten beiden Male klappten noch super und dann war ich zu übereifrig, lag ewig wach, um das Pipi nur nicht zu verpassen, damit hab ich mich und am Ende ihn gestresst, so dass er mitten in der Nacht hell wach war... Am Ende wars so, dass das meiste in die Windel ging und ich völlig übernächtigt war... :(
    Da hab ich beschlossen erstmal wieder ein wenig Ruhe einkehren zu lassen... Ich achte auf Signale, biete es nach dem Schlafen an, aber ansonsten nehme ich wieder ne Windel und wenn was daneben geht, auch nicht schlimm... nachts wird auf einen späteren Versuch vertagt... Wenn ich zu bemüht bin, dann wirds eh nichts...

Aber ich freu mich, dass es bei euch anderen so gut geht...

Beim Jungen kann man den Schniepel doch leicht runterdrücken das es nicht durch die ganze Wohnung fliegt :D.

Findest du? Also meiner wiegt mittlerweile 6650g und das schaffe ich nicht mit einer Hand... Ich hätte nur zu gern manchmal eine dritte Hand, die das Schniepelchen runter drückt! :D

Ich freu mich, dass es bei euch wieder geklappt hat! #top Wenn ich mich recht erinnere, dann war dein Kleiner noch nicht so alt, oder? Da pullern sie noch in kleineren Abständen... das wird später erst mehr...
    Und die kleinen Pupse mit Sprüh sind auch normal... beim Stillen wird die Darmtätigkeit angeregt und da kommt dann halt ab und an mal was mit raus... Wir hatten das am Anfang auch, die Windel war an sich trocken, aber die kleine Pups war halt drin... Die will man ja auch nicht wieder dran machen... Da hatten wir noch einen enormen Windelverbrauch... #flop
    Zwischenzeitlich war da mal Ruhe, aber heute hatte er auch wieder so einen Tag... Wer weiß was sich da für ein Schub anbahnt?!?

Ich hatte bei Jungs im Vorfeld gelesen, dass man mit dem Strahl vorsichtig sein soll, der geht ziemlich weit... Und es stimmt... Also wir haben auf der Ablage übern Waschbecken alles weggeräumt, weil die eine oder andere Zahnbürste schon mal was abbekommen hat... :D Manchmal gehts ja schon los bevor man in richtiger Position ist... :P

Wegen der Laute... Ich hatte gelesen, dass man das machen kann um die Kinder später daran zu erinnern, dass sie jetzt Pipi/Kacksi machen können und ihnen damit das Loslassen erleichtern... Also das du nicht mehr sagst, du kannst jetzt pullern, sondern nur noch den Laut machst und sie wissen, ah, jetzt kann ich pullern... Beim Pipi bilde ich mir ein, dass es auch funktioniert...