safira, das Stillkuscheln mache ich auch zu gerne, aber wenn er mal muss, wird er eh unruhig und da find ich es besser, wenn was macht und wir uns dann zurück ins Bett legen... geht auch so gut... 
Bei uns steht ein Eimer vorm Bett und das Handtuch liegt auch griffbereit, denn ab und zu geht auch mal was daneben... Zielen können ja manche Große noch nicht richtig! 
Seit ein paar Tagen schaffe ich es auch, dass morgendliche Pipi in den Eimer zu bekommen... Das war bei uns irgendwie nicht so einfach, der kleine Mann braucht immer ne Weile bis er richtig wach wird... Ich will ihn dabei nicht stören, denn er kann ziemlich mufflig werden, wenns der falsche Moment ist und da hat sich bisher das Pipi einfach in die Windel gemogelt...
Aber scheinbar schafft er es jetzt immer länger einzuhalten... Wäre schön, denn wir arbeiten gerade am nächtlichen topffit...
Zu Xenias Beitrag... Ich kann nicht sagen, dass meiner frustriert ist, wenn er in die Windel machen muss, aber er tut es einfach nicht mehr... Ich bin davon überzeugt, dass er das Kacksi einhält, solange bis er abgehalten wird... Wenns ihm zu lange dauert, dann schimpft er ordentlich... wartet aber trotzdem geduldig...
Literatur...
Ich hab nur topffit gelesen und fand es als Einstieg ganz gut, das Ding ist aber, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss... Die Zeichen sind bei jedem Kind anders und welche Abhalteposition, -ort der richtige ist, kann man nur ausprobieren... Ich fand solche Foren am informativsten...