Beiträge von Notburga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

#super greeneyed!!!

In der Wohnung geht das, aber draußen abhalten bei niedrigen Temperaturen find ich halt schwierig... aber vielleicht bin ich da einfach zu ängstlich und muss es mal machen... Immerhin ist mein Kleiner durch das unten ohne rumliegen ja auch schon abgehärtet...

Ach, du lässt sie nachts auf ein Handtuch pullern? Das ist auch eine Idee... das muss ich mal versuchen...

Meiner pennt seit fast zwei Stunden im TT und noch bin ich nicht nass... :D

Danke für eure Antworten... aber ich konnte mich trotzdem nicht durchringen ihn heute Nacht abzuhalten... Einmal hab ich es versucht, aber da hat er schon angefangen zu meckern bevor er überhaupt übern Eimer war... da war ich entmutigt... Aber wenigstens ist er danach wieder gut eingeschlafen... Wenigstens das sollte mir eine gute Motivation sein... :D

Ohne Mucks pullern gibts hier auch manchmal... vor allem eben auch bei Papa auf dem Arm... Kann das daran liegen, dass die Zwerge da der Meinung sind, dass sie so dicht bei den Eltern sind, dass ein kleines Zeichen ausreichen sollte? Wir warten ja aber auf das Meckern... Das hab ich mir letztens so überlegt, aber keine Ahnung obs stimmt... #weissnicht

odette, aber ist es im Winter nicht zu kalt die Zwerge da auszuziehen? Und manchmal brauchs ja doch einen Moment bis was kommt... Oder trägst du auch im Winter nur Babylegs?

Auch von mir beide Daumen, Eluna... #super Wenns mal klappt, dann motiviert das ungemein für mehr, oder?
    Und wenn du es gespürt hast, dann wars auch kein Zufall... du kennst dein Baby ja am besten und vieles läuft doch über nonverbale Kommunikation... vor allem zwischen Mutter und Kind...
    Bei meinem ersten Versuchs wars genauso... Er war satt und alles und quengelte trotzdem ein bißchen rum und ich dachte, na, ob er aufs Klo muss... Ausgezogen und hin, es kam ein Kacksi und danach ist er friedlich eingeschlafen... War ein tolles Gefühl! :D

Safira, das kommt bei dir sicherlich auch noch mit dem Pipi... halt echt keinen Stress machen, nackig rumliegen lassen und dein kleines Wunder anschauen, so lange bis dir ne Veränderung auffällt... Es ist ein Junge, oder? Wir haben uns am Anfang sehr an seinem Pullermann orientiert... Der stellt sich auf, wenn er mal muss und die Hoden ziehen sich zusammen... Wenns so aussieht, kannste drauf wetten das was kommt... Zumindest bei uns... :D

Ach und das mit den Lauten haben wir auch erst später gemacht... einfach nur weil ich völlig damit bedient war das Kind zu händeln, damit es mir nicht ins Waschbecken fällt, die Socken nicht naß werden, die Zahnbürsten nicht bepinkelt werden und nicht noch vor lauter Verrenkungen umkippe! :D Als es dann nicht mehr so ein Akt war, kamen die Laute dazu und das reichte bei uns auch immer noch aus...

Hach... ich find windelfrei auch super... Also zu Hause gehts schon ganz gut ohne Windeln, mal von dem einen oder anderen Unfall abgesehen... Da mein Ehrgeiz wieder geweckt ist, will ich es auch mal draußen versuchen und da sind diese Hosen so praktisch... Der Sommer ist hier in Sachsen leider sehr durchwachsen, dann immer erst noch die Windel ablegen, ist mir da zu frisch unten rum...

Wie macht ihr das nachts? Das ist nämlich im Moment noch so eine "Baustelle"... Ich denke, ich weiß wann er pullern muss, aber er wird nicht mal richtig wach dabei, zumindest sind die Augen noch zu... Ich hab ihn mal über den Eimer gehalten, da hat er geschimpft und war danach wach, so richtig... das ich zum Einschläfern auf den Pezziball musst, da er die Brust verweigert hat...

Mit nackig rumliegen lassen hab ich auch rausgefunden, wie es geht... zumindest in den ersten paar Wochen... :D Er wurde immer ganz ruhig und hat mich angeschaut, mit einem flehendem Blick, der sagte hilf mir, da passiert grad was und dann kams... Zu der Zeit war ich aber noch gar nicht auf das Pipi aus (wir wollten das Kacki abhalten und bei dem Rest halt schauen wie es läuft, mittlerweile gehts mir wie greeneyed, ich kanns mir ohne abhalten nicht mehr vorstellen)... Mit dem dritten Monat fing er dann plötzlich an kurz zu weinen, wenn er muss... nach ein zwei Unfällen war klar was los ist und es ging auch wieder... Mittlerweile ist er zu einem UuUuUu-Laut übergegangen, den verwendet er fast ausschließlich fürs Pipi machen... Naja und dann kam ja noch die Erfahrung dazu, nach dem Stillen schaut man häufiger mal, ansonsten muss er im Moment so jede 3/4 bis 1h...
    Kacksi hat sich nach ner Weile eingespielt, dass er das meist morgens macht... direkt nach dem Aufstehen und im Verlauf des Vormittags... Hin und wieder noch abends... Wenn so n bißchen in der Windel war, hab ich das am Anfang immer als Hinweis genommen, dass da noch mehr kommt und meist war dem auch so... Jetzt wandert so gar schon dieses kleine Häufchen im Waschbecken... :D

Tja, ich weiß halt noch nicht so genau was wir nachts machen... und auch wenn wir längere Zeit unterwegs sind, traue ich es mir ohne Windel noch nicht zu... Wenn dann doch mal was daneben geht, bin ich auch gleich mit naß... Geht ihr ohne Back up draußen spazieren? Ich wohne in einer Stadt, da kann man nicht immer schnell hinter einem Baum verschwinden... :(

safira, das Stillkuscheln mache ich auch zu gerne, aber wenn er mal muss, wird er eh unruhig und da find ich es besser, wenn was macht und wir uns dann zurück ins Bett legen... geht auch so gut... ;)
    Bei uns steht ein Eimer vorm Bett und das Handtuch liegt auch griffbereit, denn ab und zu geht auch mal was daneben... Zielen können ja manche Große noch nicht richtig! :P
    Seit ein paar Tagen schaffe ich es auch, dass morgendliche Pipi in den Eimer zu bekommen... Das war bei uns irgendwie nicht so einfach, der kleine Mann braucht immer ne Weile bis er richtig wach wird... Ich will ihn dabei nicht stören, denn er kann ziemlich mufflig werden, wenns der falsche Moment ist und da hat sich bisher das Pipi einfach in die Windel gemogelt... :D Aber scheinbar schafft er es jetzt immer länger einzuhalten... Wäre schön, denn wir arbeiten gerade am nächtlichen topffit...

Zu Xenias Beitrag... Ich kann nicht sagen, dass meiner frustriert ist, wenn er in die Windel machen muss, aber er tut es einfach nicht mehr... Ich bin davon überzeugt, dass er das Kacksi einhält, solange bis er abgehalten wird... Wenns ihm zu lange dauert, dann schimpft er ordentlich... wartet aber trotzdem geduldig...

Literatur...
    Ich hab nur topffit gelesen und fand es als Einstieg ganz gut, das Ding ist aber, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss... Die Zeichen sind bei jedem Kind anders und welche Abhalteposition, -ort der richtige ist, kann man nur ausprobieren... Ich fand solche Foren am informativsten...

Am besten sind natürlich die Wickelräume mit Toilette, da geht das... obwohl ein Waschbecken ja auch ausreicht...

Also ich hab Zwergi letztens einfach vorher ausgezogen und dann mit auf die Toilette genommen, irgendwann können sie ja zum Glück ein bißchen einhalten... da geht das...
    Ansonsten würde ich wahrscheinlich eine Decke auf den Boden legen und ihn da ausziehen... Ist aber nicht jedermanns Sache...

Auf dem Rastplatz haben wir ihn an einen Baum pullern lassen... :D Das fand ich toll, mein kleiner Räuberjunge... :P

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, aber ich finde das Thema auch ziemlich spannend... Wir versuchen uns gerade an unserem ersten Sohn (4 Monate)! :D

Vielleicht hilft dir (und mir) der Austausch mit einer Anfängerin! :D
    Bei uns war Stress rausnehmen auch eine große Veränderung, da gings wirklich sehr viel leichter... Natürlich geht auch immer mal was daneben, gerade eben erst... mein Freund hat sich zu spät auf den Weg ins Bad gemacht und da hat Zwergi unterwegs schon sein Pipi gemacht... Wir haben sehr gelacht! :D Humor hilft halt...
    Und mir hat vor allem geholfen, dass ich mir gesagt habe, dass jedes Pipi, was nicht in die Hose geht ein Erfolg ist... Da wars dann auch nicht so schlimm, wenn mal was daneben geht... Die Wohnung Pipi sicher machen, macht die Sache auch wesentlich einfacher... Wir haben auf der Couch immer ein Handtuch und eine wasserfeste Unterlage liegen, dann ist es nicht so ärgerlich wenn wir es mal nicht bemerken...
    Ich ziehe Zwergi immer eine normale Hose an, ohne Schlüpfer, weils da ja eh noch keine so kleinen gibt... Aber ich will demnächst mal Geld in diese Schlitzhosen investieren, da spart man sich das Ausziehen und macht die Sache hoffentlich noch entspannter... Hat von den anderen Erfahrungen damit?

Und zu deiner Umgebung... Ich hab das alles immer sehr selbstverständlich gemacht, vor allem bei der Familie... Da sind sie dann alle eher immer begeistert, dass es bei so Kleinen funktionert... Wenn ich in der Öffentlichkeit unterwegs bin, nehme ich auch einfach mit aufs Klo... Aber ich fürchte er ist ein Heimscheißerchen... bisher kam da nie was... :D