Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber eine Frage an die, die Reste in Gläser füllen und im Restmüll entsorgen: ist das sinnvoll im Sinne der Mülltrennung? Ich hab das auch mehrfach als Tipp im Netz gelesen..#weissnicht

    Das passiert ja nicht ständig, und klar wäre das Glas im recycling besser aufgehoben, aber ich habe keine Lust den Mülleimer und den Weg bis zur Tonne zu schrubben nur weil ich zu flüssiges weggeworfen habe.

    Kleine Mengen sauce kommen aber tatsächlich so in den Mülleimer, da legen immer schon genug tempotaschentücher und sonstiges Zeug.

    Ich bin jetzt doch noch mal los , natürlich ist es viel zu spät für den Kram den ich in der Stadt erledigen muss, aber heute war es sooo kalt und ständig Regen. Da habe ich es echt nicht geschafft.

    Jetzt trage ich die dicke Winterjacke ..

    Und friere an den Händen

    Ich bin immer etwas befremdet wenn durchscheint dass die Eltern sich aus der Schulkarriere raushalten sollen.

    Es mag Jugendliche geben die von ihren Eltern nichts wissen wollen, Hauptsache die zahlen, aber das ist hier nicht die Regel.

    Meine Kinder erzählen ( okay, maulen) von der Schule, fragen nach Unterstützung (" Mama, ich brauche bis morgen früh diese Englischlektüre, eigentlich sollte ich sie auch schon gelesen haben") und Schule ist in der Familie genauso Thema wie die Arbeit der Eltern.

    Natürlich ergibt sich dadurch mehr Unterstützung als wenn die Jugend alles mit sich selbst ausmacht, aber das ist doch nicht falsch.

    Ich finde es einfach reizend mit wieviel Liebe die Plakate anscheinend gestaltet sind, wäre schade drauf zu verzichten.

    Interessant finde ich die Idee es ohne Namen zu machen, dass man quasi den ganzen Jahrgang anfeuert, wenn man möchte.

    Was ich daran an sich schlimm finde ist, dass die Familien damit ziemlich in etwas eindringen wo sie gar nix mehr zu suchen haben, in die Schule.

    Das ist doch für alle, die kein liebevolles oder sich auch nur kümmerndes Umfeld haben nochmal so ein extra Stich, den sie sich jeden Tag dann reinziehen müssen. Und jeder siehts, der xy hat niemanden, der an ihn denkt. :(


    Es gibt sicher auch genug Kinder, denen das eh egal ist. Aber an die, denen das nicht egal ist muss ich dabei denken und das ist sehr beklemmend.

    Die müssen ja auch funktionieren um die Prüfungen zu bestehen und irgendwie scheint mir das so ein extra Booster für Schulerfolg hängt vom Elternhaus ab. Einfach nochmal so ein bisschen Spreu vom Weizen trennen. Die einen kriegen nochmal einen kleinen Dämpfer und die anderen eine Aufmunterung.

    Das liest sich unglaublich traurig.

    Daran hätte ich tatsächlich nicht gedacht . Ich glaube bei uns gibt es diesen Brauch gar nicht, ich hätte aber im Rahmen meiner beschränkten künstlerischen Möglichkeiten auch ein " Tschakka, du schaffst das" Plakat gestaltet. Weil ich so Aufmerksamkeiten wichtig finde, weil sie auch Jahre später noch das Herz wärmen.

    Deshalb finde ich auch keine eindeutige Position: Ich finde es blöd ausgebremst zu werden weil andere Eltern sich da nicht engagieren wollen oder können. I

    Es muss doch andere Möglichkeiten geben, die die meisten mitgehen können und wo es weniger auffällt wenn jemand keine "Supporter" hat

    Ein pulsoxymeter ist kein zuverlässiges Gerät.

    Eine " Welle " wird schon angezeigt wenn man den Abnehmer bewegt. Das kann also durch Hand halten, sich selbstauf dem Bett abstützen schon durchaus "pulswellen " anzeigen lassen.

    Die Geräte zeigen öfters mal Phantasiewerte an. Wir haben uns schon durchaus amüsiert wie gut die Sättigung des weissen Bettlaken sei.

    Ich denke dass deine Großmutter irgendwann zwischen dem letzten Atemzug und später verstorben ist.

    Der Arzt hat alles richtig gemacht.

    An meiner Uni gab es eine Kommilitonin die Schlamp vom Hofe hieß.

    Den Namen fand ich auch beeindruckend. Ich bin ihr nie selbst begegnet, aber habe die Todesanzeige in der offiziellen Uni Publikation gesehen.

    Ich benutze auch gerne den Ausdruck Mädels für weibliche Wesen meiner Bubble. Wir haben auf Arbeit eine Mädelsumkleide und Analog eine Jungsumkleide.

    Jedenfalls in meinem Sprachgebrauch.

    Moin Mädels, ist auch ein üblicher Gruß, auch wenn Männer dabei sind. Die sind dann mitgemeint.

    Bei einem Vortrag würde ich allerdings " erwachsener" sprechen.

    opiat ist nicht gleich opiat. Das ist eine große Gruppe.

    Postoperativ ist es sinnvoll opiat zu geben wenn die zu erwartenden Schmerzen groß sind.

    Dann aber möglichst retardierte Formen und zu festen Zeiten. Und kombinieren mit z.b ibu, Paracetamol, novamin...

    Die verschiedenen opiate haben verschiedene Stärken und Schwächen.

    JooBoo es ging um ein Antimagensäuremittel vor dem KS. Es gab wirklich keinen Grund, diesen Satz fallen zu lassen oder mich nicht aufzuklären um was es ging.

    Danke für die Antwort.

    Kenne ich so nicht. Also die gabe dieser Medikation vor sectio. Und es haben trotzdem alle überlebt

    Natriumzitrat , hat man früher hier auch routinemäßig vor einer sectio in Vollnarkose gegeben. Unter der Vorstellung dass die Magensäure dann nicht mehr so aggressiv ist und im Fall einer Aspiration die Folgen milder sind.

    Wird sicherlich noch vereinzelt gemacht ist aber nicht mehr soo verbreitet. Zumal die ganz große Mehrzahl der Kaiserschnitte in regionalanästhesie erfolgt

    Ich kann nicht anders als es mir merken. Ich habe riesige Schubladen mit unnützem Wissen im Kopf, Dinge die immer wiederkehren weiß ich einfach. Das muss ich mir nicht aktiv einprägen.

    Da ist vermutlich jede anders. Ich kann mir beispielsweise Namen und Gesichter sehr schlecht merken. Wenn sich jemand vorstellt, habe ich seinen Namen wieder vergessen bevor er ausgeredet hat. Das mache ich nicht absichtlich, es ist mir auch total unangenehm aber mein Hirn hat offenbar keine Strategie dafür.

    Alternativ zum Hbf ist der Bahnhof köln West, und dann mit dem regionalbähnchen zum Hbf. Der sollte in laufweite vom Friedhof Melaten sein. Kann aber sein dass die strecke aktuell mal wieder gesperrt ist oder der bahnhof gerade micht angefahren wird oder sonst etwas ist. Die Strecke ist echt gebeutelt

    Ich habe mich an so Aussagen gestoßen wie Schule sei Sache des Kindes.


    Ich weiß grob wann meine Kinder welches Fach haben, wie die Lehrer heißen und welche Eigenheiten die haben, denn sie erzählen es. Und jammern manchmal über Fächer/Lehrer.

    Ich fände es sehr respektlos dann nicht zu wissen wann der Sportbeutel mitmuss, oder wann Probe ist für die Musikauführung.


    Schule nimmt so einen großen Teil im Leben meiner Kinder ein , sie haben ihre Freunde dort, da wird zuhause auch viel drüber gesprochen.

    Ich stehe einigermaßen ratlos dieser Diskussion gegenüber. Warum ist es schlecht sein Kind zu unterstützen?

    Ob ich nun morgens sage : " denk an deinen Turnbeutel" oder nicht, ist doch wenig Aufwand? Oft genug müssen die Kinder sich selbst kümmern weil ich da schon arbeite. Aber ich bestehe darauf dass sie wach am Frühstückstisch sitzen und ich mache ihnen Milch heiß für Kakao.

    Ich würde es eher teilnehmen am Leben der Kinder nennen. Und klar höre ich Vokabeln ab und übe Mathe und erkläre Bio, wenn die Jugend drum bittet. Ich habe wenig Lust viel Geld für Nachhilfe auszugeben, da mache ich das lieber selbst. Der Aufwand hält sich bei meiner brut allerdings in Grenzen