Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Alternativ zum Hbf ist der Bahnhof köln West, und dann mit dem regionalbähnchen zum Hbf. Der sollte in laufweite vom Friedhof Melaten sein. Kann aber sein dass die strecke aktuell mal wieder gesperrt ist oder der bahnhof gerade micht angefahren wird oder sonst etwas ist. Die Strecke ist echt gebeutelt

    Ich habe mich an so Aussagen gestoßen wie Schule sei Sache des Kindes.


    Ich weiß grob wann meine Kinder welches Fach haben, wie die Lehrer heißen und welche Eigenheiten die haben, denn sie erzählen es. Und jammern manchmal über Fächer/Lehrer.

    Ich fände es sehr respektlos dann nicht zu wissen wann der Sportbeutel mitmuss, oder wann Probe ist für die Musikauführung.


    Schule nimmt so einen großen Teil im Leben meiner Kinder ein , sie haben ihre Freunde dort, da wird zuhause auch viel drüber gesprochen.

    Ich stehe einigermaßen ratlos dieser Diskussion gegenüber. Warum ist es schlecht sein Kind zu unterstützen?

    Ob ich nun morgens sage : " denk an deinen Turnbeutel" oder nicht, ist doch wenig Aufwand? Oft genug müssen die Kinder sich selbst kümmern weil ich da schon arbeite. Aber ich bestehe darauf dass sie wach am Frühstückstisch sitzen und ich mache ihnen Milch heiß für Kakao.

    Ich würde es eher teilnehmen am Leben der Kinder nennen. Und klar höre ich Vokabeln ab und übe Mathe und erkläre Bio, wenn die Jugend drum bittet. Ich habe wenig Lust viel Geld für Nachhilfe auszugeben, da mache ich das lieber selbst. Der Aufwand hält sich bei meiner brut allerdings in Grenzen

    Ich hatte durch Sportverletzungen mehrere OPs am. Fuß bzw Unterschenkel.

    Es würde immer das jeweilige Bein betäubt ab Leiste und ich habe null Schmerzen während der jeweiligen OP gehabt.

    Zum Beispiel mit einer Spinalanästhesie. Wäre im ambulanten setting bei dieser OP nicht wirklich erste Wahl. Der Patient soll ja schnell wieder fit und Entlassfähig sein.

    Je nachdem wie sehr der Zeh entzündet ist, istes eine ordentliche porkelei.

    Fakt ist, kann man in Leitungsanästhesie machen, ich finde es aber unangenehm. Ausserdem können viele Chirurgen die nicht gut.

    Theoretisch wäre, wenn ein Oberst nicht ausreicht ein Fußblock möglich.

    Wenn es also Gründe gibt die gegen eine Vollnarkose sprechen, kann man ausweichen.

    Vollnarkose im ambulanten setting ist recht gut verträglich. Aufgrund der Medikamentenkombination sind die Patienten schnell wach und haben keine Übelkeit.

    Allerdings, der Einwand dass die Kosten nicht übernommen werden könnte berechtigt sein.Da nochmal nachhaken.

    Ja, richtig mit Tubus oder sogenannter Larynxmaske. Das ist ein Beatmungsschlauch der sich im Rachen vor den Eingang zur Luftröhre legt ohne die Stimmbänder zu passieren. Ist etwas schonender als der klassische Tubus.


    Eine " richtige " Narkose ist imo auch sicherer als eine Sedierung. Alleine schon deshalb weil ein Anästhesist ständig dabei ist.

    Sedierungen werden oft von den MFAs durchgeführt und überwacht. Würde ich bei meiner Jugend nicht akzeptieren

    Am Samstag in Düsseldorf, Start vor dem DGB Haus am Hauptbahnhof.

    Ich kann leider nicht dabei sein weil ich arbeiten muss. Aber ich hoffe es werden viele

    Ich vermute, es wird sehr voll. Hier laufen die Chatgruppen heiß und super viele wollen mit.

    Ja, hier ebenfalls. Die Kinder haben sich dagegen entschieden, die große ist weg und die kleine mag keine Menschenmassen.

    Der Gatterich plant hinzugehen

    Wie viel Umstellung es ist, hängt sehr von euren bisherigen Ernährungsgewohnheiten ab.

    Wir essen vegetarisch, aber natürlich ist da nicht jeden Tag Milch oder Ei dabei.

    Deshalb so wie ich es handhaben würde.

    Brot und Brötchen beim Bäcker nachfragen ob wirklich vegan.

    Vegane Aufstriche in diversen Geschmacksrichtungen.

    Häufig Linsen, Kichererbsen, Bohnen als Eiweißreiche Komponente. Ich persönlich mag auch seitan sehr gerne.

    Mittlerweile gibt es jede Menge vegane convenience wie Nuggets, schnitzel, Hack. Imho ist das geschmacklich okay.

    Vitamin B12 muss man substituieren. Das sollte aber problemlos möglich sein.

    Mit Pflanzenmilch hadere ich persönlich noch ein bisschen. Ich habe noch keine gefunden die mir geschmeckt hat.( Und die Jugend mag sie auch nicht. ).

    Müsli schmeckt aber auch mit Saft zum Beispiel.

    Ich habe tatsächlich nie gemessen, ein billiges Thermometer habe ich während corona gekauft weil wir von der Arbeit aus uns mit Temperaturmessung Monitoren sollten.

    Wenn die Kinder sich warm anfühlen und schlapp waren, dann waren sie krank. Wenn sie warm waren und fit dann habe ich sie idr zuhause behalten zum beobachten.

    Eine gemessene oder gewürfelte Zahl sagt mir weniger als der Zustand des Kindes.

    Bei länger andauernden Erkrankungen ist es noch mal anders, aber bei prinzipiell gesunden Kindern ist ein Thermometer nicht wirklich nötig

    Ja, der Franzose spricht alles so aus wie man es schreibt. Also wie man es aussprechen würde wenn es ein französisches Wort wäre.

    Ist bei Fremdwörter etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich dann ja vorstellen wie es geschrieben wird.

    Der französische Akzent klingt für deutsche Ohren seltsam, der deutsche Akzent klingt aber für Franzosen auch nicht elegant, ist aber für Engländer wahrscheinlich besser zu verstehen.

    Ich habe in der Schule ( wenig) Blockflöte gespielt, mein weniger notenlesen habe ich daher. Ich hätte es gut gefunden wenn es das an der Grundschule meiner Kinder gegeben hätte. Nicht jede Familie ist musikalisch und dadurch wird Kindern ein Teil der Welt nicht nahegebracht.

    Meine große hat mal kurz Gitarre gespielt, aber hat sehr bald aufgehört. Die kleine spielt Querflöte mit Freude d.

    Allerdings kostet Musikschule auch ordentlich Geld , dass man erstmal haben muss für etwas was das Kind womöglich nur halbherzig macht.

    Insofern bin ich absolut pro Instrument in der Schule, und Blockflöte sind so billig dass wirklich jeder mitmachen kann

    Sedierung bei gastroenterologischen Eingriffen ist meist so etwas wie Fliegen auf Sicht.

    Das Medikament ist wahrscheinlich Propofol, welches an sich gut steuerbar ist.

    Wenn man es allerdings hoch dosiert, setzt beim Patienten die Atmung aus ( ist in manchen Situationen erwünscht), dann kann es aber gefährlich werden. Deshalb tasten sich die Praxen immer an die richtige Dosierung heran.

    Bei Patienten die gar nichts mitkriegen sollen, zum Beispiel aufgrund geistiger Behinderung würde man eine Vollnarkose machen können. Da hat man aber in der Regel das Problem mir der Kostenübernahme.

    Insofern wundert mich das beschriebene nicht

    Davon bin ich überzeugt.

    Die Esoteriker werden in Kauf genommen.

    Die sind der Preis dafür dass man unter sich bleibt.

    Ich gebe allerdings zu dass bevor ich mich hier mit dem thread näher mit Waldorfschulen befasst habe, ich auch dem Charme der Holz und schiefe Wände Romantik erlegen bin.

    Es ist nunmal schöner als der betonmitasbest Klotz der die Schule meiner Tochter ist.

    Wenn man das beste für seine Kinder will, dann nimmt man auch nur selektiv wahr.

    Vieles klingt ja auch erstmal toll, man erzeugt das Gefühl dass es keinen Leistungsdruck gibt ( das hätte ich mir manchmal für meine kleine Tochter gewünscht), dass handwerkliche Fähigkeiten gewürdigt werden, dass viel Wert auf Ökologie gelegt wird.

    Da denkt man doch, dass das bisschen schräge Esoterik nicht so schlimm ist.

    Ich schicke meine Kinder ja auch auf den staatlichen Schulen in den religionsunterricht. Nicht weil ich das glauben würde, sondern weil sie da ja in irgendwelchen Unterricht müssen. In der Grundschule gab es nur die Wahl zwischen Religion und Deutsch Förderunterricht. Da wurde nicht geschaut welche kinder in welchem Bereich Probleme hatten, da wurde unterstellt dass es nur die nicht Muttersprachler waren. Und dieses nichtangebot hat dazu geführt dass meine Kids in Religion gingen. Dank sehr lieber Relilehrer mögen sie das Fach auch und behalten es. Da blende ich auch aus dass denen etwas erzählt wird an das ich nicht glaube, so what?