Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

Dass Energiepreise steigen ist fürs Klima eigentlich ganz gut. Es gibt noch ganz viel Sparpotenzial bei Strom und Benzin.

Dass Gemüse teuer geworden wäre, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber demnächst kommt sowieso der saisonale Preisanstieg bis zum Frühjahr.

Für das Portemonnaie sind diese Preise natürlich bitter, ich merke es beim Tanken. Aber ich denke realistisch werden die Preise weiter steigen.

Ich könnte mehr arbeiten um das aufzufangen, ist natürlich doof für die Kinder.

Deshalb werden wir wohl eher wieder mehr sparen

ich habe auch mit spannungskopfschmerzen zu tun. Es ist müßig darüber zu diskutieren ob es von meiner Beinfehlstellung kommt, oder von meiner unergonomischen Arbeitshaltung oder von der mangelnden Bewegung....

Ich versuche immer mal wieder mich mehr zu bewegen, und zu schwimmen und die Schultern durchzubewegen.

Neulich hat eine der Krankenschwestern hier mir mal in den Nacken gefasst und auf einen Punkt gedrückt, das hat erst etwas weh getan, wurde dann aber besser.

Das spräche ja für Wirksamkeit von Massagen oder Osteopathie/physikalischer Schmerztherapie.

Auge:

Zuerst Optik mit Strshlengang

Aufbau des Auges, da kann man schöne Bilder zeigen.

Auftreffen der Strahlung auf der Netzhaut und Weiterverarbeitung. Verschiedene Zellen der Netzhaut. Weiterleiten über Sehnerv.

Verschiedene "Störungen " des Sehens.

Kurz und weitsichtig

Netzhautablösung

Sehnervschäden

Da kommt eine Menge zusammen.

Ansonsten finde ich Genetik ganz schön

Man kann Vererbung erklären (was bedeutet rezessiv und Dominant).

Wann bricht eine Krankheit aus, wann wird nur die Anlage vererbt.

Das kann man schön mit Beispielen belegen, wie Augenfarbe, angewachsen Ohrläppchen oder der Fähigkeit die Zunge zu rollen.

Evtl mit einem Exkurs zu Blutgruppen.

Auge:

Zuerst Optik mit Strshlengang

Aufbau des Auges, da kann man schöne Bilder zeigen.

Auftreffen der Strahlung auf der Netzhaut und Weiterverarbeitung. Verschiedene Zellen der Netzhaut. Weiterleiten über Sehnerv.

Verschiedene "Störungen " des Sehens.

Kurz und weitsichtig

Netzhautablösung

Sehnervschäden

Da kommt eine Menge zusammen.

Ansonsten finde ich Genetik ganz schön

Man kann Vererbung erklären (was bedeutet rezessiv und Dominant).

Wann bricht eine Krankheit aus, wann wird nur die Anlage vererbt.

Das kann man schön mit Beispielen belegen, wie Augenfarbe, angewachsen Ohrläppchen oder der Fähigkeit die Zunge zu rollen.

Evtl mit einem Exkurs zu Blutgruppen.

Also, normal trinken, morgens ist völlig okay.

Genauso wie Zähneputzen.

Ich finde die "nüchtern Anforderungen " vor Narkose eine ganz gute Richtschnur.

6Stunden keine feste Nahrung, auch keine Milch.

Wasser, Tee, klare Flüssigkeit zwei Stunden vor Narkose stoppen.

Mit klaren Flüssigkeiten ist kein Schnaps gemeint.

Bei einem normalen checkup geht es im Wesentlichen um den Blutzucker. Also, trink ruhig so wie du durstig bist.

Hier ist es ein jin und her. Die große isst hauptsächlich Nudeln, am liebsten nackig. Manchmal geht Butter dazu.

Die kleine isst eigentlich ziemlich abwechslungsreich, wenngleich vegetarisch toleriert für die Schule aber nur Toastbrot mit vegetarischer mortadella.

Aber sie wachsen und gedeihen und klauen beim salatschnippeln immer das Gemüse vom Schneidebrett.

Geht also

Ich empfinde die Bewertung zickig in Zusammenhang mit Mädchen oder Frauen als abwertend. Als müsste man sie nicht ernst nehmen.

Ich sag schon mal von Gegenständen dass sie zicken machen, so wie ich sage "die Waschmaschine spinnt rum" für " Wäsche ist nicht sauber geworden, ich weiß nicht genau warum".

und Wuppertal

Meine große Tochter möchte sehr gerne reiten und ich habe mich jetzt dazu durchgerungen das zu unterstützen.

Aber ich bin so grandios ahnungslos, vielleicht könntet ihr mir mit Ahnung aushelfen.

Wie finde ich einen passenden guten Reitstall ?

Ich habe geguggelt und etwas gefunden was sehr sympathisch wirkte. Klar haben die Wartelisten, aber heute haben zwei Kinder abgesagt und wir können die Stunde übernehmen. D.h wir schauen uns den Reitstall heute aus der Nähe an.

Nun kann ich zwar gut gucken, verstehe aber nicht was ich sehe...

Worauf muss ich achten?

Welche Fragen muss/sollte man stellen?

Gibt es no gos?

Der Stall ist halt kaum mit öffentlichen zu erreichen, d.h ich muss Mama Taxi spielen. Da investiere ich also auch eine Menge Zeit und Logistik, deshalb wäre ich froh wenn es klappen würde.

Ich habe auch keine Ahnung von Preisen, da fände ich es ganz schön wenn ihr mal eure Erfahrungen mit mir teilen mögt (gerne p.n)

LG

Schoko

Hier war es eher so dass meine Mutter erzählte sie habe erstmals CDU gewählt weil irgend etwas was die SPD beschlossen habe dazu geführt hätte dass sie weniger Geld im Portemonnaie hätte.

Das ist objektiv wahrscheinlich so.

Dazu fand sie den Armin ganz sympathisch.

Da habe ich meine Sicht der Dinge gegengehalten und wir haben uns über Politik im allgemeinen unterhalten. Innerhalb der Familie kann Mensch wahrscheinlich am besten einschätzen was okay ist und wo Druck oder Lenkung beginnt.

In meiner Familie war Politik immer Thema , es ist völlig normal sich über anstehende Wahlen und die Parteien zu unterhalten. Insofern finde ich es schon sinnvoll den Rentnern die Bedeutung von Klima und ihre Möglichkeiten bei den Wahlen näherbringen,, finde aber dieses "tu es deinen Enkeln zuliebe " grundfalsch.

Zumindest meine Rentner (aka Eltern) sind in der Lage rational zu entscheiden. Ob sie immer alle Aspekte berücksichtigen, oder aus Bequemlichkeit in ihrer Ecke bleiben ist eine ganz andere Frage.