Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist in der Tat nicht in Ordnung und würde hier eine Beschwerde nach sich ziehen.

    Andererseits ist der Umgang in Deutschland mit HIV Diagnostik sehr befremdlich. Wenn sich ein Arzt möglicherweise kontaminiert hat, z. B. während einer Operation "darf" man beim Patienten keine HIV Diagnostik machen ohne ihn zu fragen. Was allerdings schlecht möglich ist, der Patient ist in Narkose. Eine Einwilligung nach der OP ist für die nächsten 24 Stunden rechtlich wackelig, weil unter Medikamenteneinfluss. Insofern begrüsse ich wenn solche wichtigen Informationen gut sichtbar in der Akte sind, allerdings in der Akte nicht für jedermann sichtbar obendrauf.

    Schoko

    Ich erwarte einen kompetenten Arzt und freundliche Arzthelfer, bzw. das gleiche in weiblich. Der Rest sind nice to haves. Spielecke ist okay, am ehesten das was ich mir wünsche. Ansonsten finde ich barrierefrei wichtiger als chic.

    Ich nehme zu Wartezeiten immer ein Buch mit, egal wo. Die Kinder bekommen dann das Handy oder Tablet zum daddeln. Ohne Ton versteht sich.

    Nett ist wenn alles ausreichend groß ist dass man sich nicht auf der pelle hockt, aber zu bestimmten Zeiten ist eine Praxis nun mal überlaufen, da kann die Helferin die Leute ja schlecht wegschicken. Und ich finde es ist ein großes Plus einer Praxis wenn sie Notfälle mit reingehen, auch wenn es mal sehr voll wird und längere Wartezeit bedeutet. Nicht jede hat einen Hausarzt oder geht regelmäßig zu einem Arzt. Aber auch die brauchen mal einen Arzt wenn sie krank sind. Die gehen ja meist erst wenn sie sich echt unfit fühlen und da wünsche ich mir schon eine Wohnortnahe Versorgung.

    Schoko

    Selbstgebastelter Doktorhut. Ein Spielzeugarztkoffer würde ich nur dann machen wenn es Kinder gibt die ihn recyclen. Ist sonst etwas Staubfängerig. In welchem Fach denn? Vielleicht findest du ja etwas nettes mit Bezug dazu.

    Ansonsten eine Flasche Whisky oder Gin wenn er es mag.

    Schoko

    Es gibt manchmal Windpocken die sehen gar nicht so typisch aus. War zumindest bei mir als junge Erwachsene so. Ich hatte wirklich keine Ahnung was für ein Ausschlag das denn sei und meine Hausärztin hat Antikörper bestimmt (privat versichert, da konnte man jeden Unsinn bestimmen) weil ich damals in einer gynäkologischen Klinik gejobbt habe. Waren also serologisch bestätigte Windpocken. Aber auch dann sahen die doofen Dinger nicht so aus wie sie sollten.

    Ich würde ein paar Tage warten und schauen wie es sich entwickelt.

    Schoko

    Ach Rattenkind, du kannst nicht alle retten. Mehr als anbieten kann man nicht.

    Wenn die Eltern die Entschuldigung schreiben dann kannst du doch eh nichts machen.

    Das mit Berufswunsch "Gangster" oder "Mafiosi" hätte ich mit 13 oder so auch vielleicht angegeben und wäre mir gleich mega cool(weil frech) bei vorgekommen. Allerdings wäre es null ernstgemeint gewesen. Kann das bei deinen Schülern nicht auch Ausdruck von ihm habe keine Ahnung was ich werden will sein?

    Aber es stimmt schon, in der Klasse meiner kleinen sitzen jede Menge Kinder deren Eltern grundsätzlich desinteressiert scheinen.

    Schoko

    Ich lese mal mit und hoffe auf Erleuchtung. Ich will Kalorien zählen bringe aber momentan nicht die Disziplin auf. Hat jemand noch einen Sack voll Motivation rumstehen, den sie nicht mehr braucht? Gern im Tausch gegen ein paar Kilos.

    Schoko

    Je nachdem wie viele Praktikumsplätze angeboten werden ist es hilfreich wenn Eltern ihre Beziehungen spielen lassen. Bevor man irgendetwas macht das einem nicht gefällt ist es doch okay wenn man seinen Kindern Möglichkeiten eröffnet.

    Klar wachsen sie daran wenn sie es selbst machen, aber manchmal braucht es halt Unterstützung.

    Schoko

    Es geht um ein Schülerpraktikum. Da würde ich kein Fass aufmachen.

    Evtl die Chance sehen mir einen Beruf anzusehen über den ich noch nicht so viel weiß.

    Es gibt ja gerade im Krankenhaus so viele Berufe in die man gar nicht "reinschnuppern" kann, Radiologieassistentin, Operationstechnische Assistentin, etc weil die in Bereichen sind für die besondere Sicherheits/Hygienemaßnahmen gelten.

    Vielleicht hilft ihr das sich nicht auf die Notwendigkeit eines Klinik Praktikums zu versteinert.

    Schoko

    Jetzt mal ehrlich, das Kind ist 14. Wieviel wird die im Krankenhaus schon machen dürfen? Nicht allzu viel wage ich zu behaupten. Mit Blut oder Nadeln schon mal gar nichts.

    Die wird im wesentlichen Betten machen, Waschschüsseln austeilen, und beim Essen helfen. Evtl noch Laufbursche und "auf die Klingel gehen, schau mal was der möchte".

    Und das ist gut und richtig so.

    Die Infektionsgefahr ist da nicht sonderlich hoch. Aber das Krankenhaus hat keine Lust und keine Ressourcen sich individuell zu überlegen ob für Schüler die ein Praktikum machen evtl andere Standards gelten als für Pflegeschüler.

    Im Medizinstudium laufen auch haufenweise Leute ohne kompletten Impfschutz herum, die arbeiten mit Sicherheit näher am Patienten als die Schulpraktikantin.

    Aber, ihr könnt es nicht ändern. Insofern vielleicht mal im Altenheim nachfragen.

    Schoko

    Bei der Gelegenheit erlaube ich mir den Hinweis dass jede sich mal umschauen sollte wo in ihrer Stadt überall AED (=automatische Defibrillatoren) hängen. Häufig in Einkaufszentren oder Bahnhöfen.

    Es spart lebenswichtige Zeit wenn das Gerät schnell zur Stelle ist. Da kann schon mal einer loslaufen und es holen während andere drücken. Wie es benutzt wird steht drauf.

    Schoko

    13 km mit schlechter öpnv Verbindung ist schon lästig. Zumal es nicht die wunschschule ist. Da würde ich nochmal reden und gegebenenfalls eine andere Schule ins Auge fassen.

    Im Winter ist Bus mit umsteigen echt ätzend, vor allem wenn die dauernd ausfallen. Wohnt ihr so ländlich oder hat es sich so ergeben weil es die Dependance der wunschschule ist?

    Schoko

    Französisch ist nicht leicht. Insbesondere die Rechtschreibung ist lernintensiv.

    In französischen online Foren kann mensch echt kreative Schreibweisen bewundern. Von Leuten deren Muttersprache das anscheinend ist!!

    Das Problem wird er bei Latein jedenfalls nicht haben.

    Schoko

    Asterix auf Latein ist ähm... anstrengend?

    Es handelt sich um die Übersetzung aus dem deutschen Asterix die schon sehr viel weniger witzig ist als die französische Version. Da geht so viel verloren und die sind mit pädagogischem Stift übersetzt. Ich fand dass man es merkte und fand es grausam. Ich liebe allerdings meine alten französischen Asterix Alben und bin da ob der "verhunzung" etwas empfindlich

    Schoko

    Mein Mann hat Abi am Wirtschaftygymnasium gemacht und die allgemeine Hochschulreife gemacht. Er war vorher Realschüler. Auf seiner Schule waren einige die vom allgemeinen Gymnasium dorthin gewechselt sind um eine bessere abinote zu bauen. Das ging wohl aufgrund der guten Benotung an dieser Schule. Im Abi selbst müssten die Aufgaben gleich gewesen sein wegen zentral Abitur in BA Wü.

    Solange er die allgemeine Hochschulreife macht ist es fast egal wo. Für Medizin braucht er zur Zeit aber extrem gute Noten. Das heißt er muss unter Umständen eine Ausbildung als Wartesemester Sammler machen. Da bietet sich dann so etwas wie MTA OTA oder Pflege an.

    Evtl. tut er sich damit leichter wenn er schon mal von dem Stoff gehört hat. Im Studium werden die Karten eh neu gemischt.

    Schoko