Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es schräg ein so junges Kind ohne Bescheid zu sagen bei Nachbarn zu lassen.

    Hier läuft es so dass man sich abspricht. Wenn Nachbarskinder hier sind und die Mutter weg muss, ruft sie kurz an. Sagt dann auch durchaus dass es ihr recht wäre wenn wir die Kinder in der Zeit bei uns tüddeln damit sie in der Zeit den Kopf frei hat, bzw ein Weihnachtsgeschenk abholen kann.

    Genauso rief sie mich an um abzusprechen dass die Kinder allein bei ihr seien, weil sie kurz wegmüsse. Ob das für uns okay wäre?

    Ich kann unter diesen Umständen vertrauen, wenn ich glauben müsste dass sie die Kinder evtl unbeaufsichtigt rausschickt weil sie das normal findet könnte ich das nicht.

    Schoko

    Danke dass du weiter nervst. Ganz breites ironisch grins.

    Du bist mir eine der liebsten hier, ich lese Dich seit dem Schwangerschaftsthread 2007 als ich noch nicht geschrieben habe.

    Du hast ganz grossen Anteil daran dass dieses forum sich wie mein virtuelles zuhause anfühlt.

    Ich bin ja null religiös, aber deine diesbezüglichen Beiträge waren immer fundiert sachlich und unmissionarisch.

    Sehr angenehm.

    Schoko

    Meine Überzeugung :Der Segen eines alten Mannes hat noch keinem geschadet.

    Ich freue mich auch wenn der Papst alle möglichen Leute segnet, warum sollte ich mich nicht freuen dürfen wenn der Bundespräsident mir gesegnete Weihnachten wünscht.

    Ausserdem klingt das festlicher als bloß frohe Weihnachten

    Schoko

    Häää? Wo ist das Problem?

    Weihnachten ist nun mal ein christliches Fest und dass er auch alle anderen Menschen miteinschliesst ist doch ein prima Symbol.

    Ich verstehe nicht was du meinst

    Schoko

    Letztes Jahr gab es im Supermarkt eine Aktion der Tafel. Die Mitarbeiter hatten einen Stand an dem man spenden konnte, also Lebensmittel die man im Supermarkt gekauft hatte. Auf Nachfrage was denn sinnvoll sei, meinten die Mitarbeiter alles was haltbar wäre und kein Schweinefleisch enthalten würde.

    Ich fand es schwierig, weil gerade diese Kategorie Lebensmittel ja eher günstig ist. Wenn das Geld knapp ist, verkneift man sich ja eher die frischen relativ teuren Sachen.

    Schoko

    Fiawin das habe ich auch nicht gesagt. Ich finde ja dass der Regelfall sein muss dass man genügend Geld "verdient" um damit auszukommen wenn man normal lebt. Also eine Wohnung bezahlen kann und ausreichend essen kaufen kann und was sonst noch so anfällt.

    Aber selbst wenn dieses wäre, gäbe es meiner Erfahrung nach Menschen die es nicht geregelt bekommen. Dafür finde ich niedrigschwellige Angebote wichtig.

    So wie es jetzt ist, dass transferleistungen sehr niedrig angesetzt werden weil man ja solche Dinge wie Tafeln miteinrechnet ist es natürlich falsch.

    Schoko

    Doch, die Tafeln haben eine Daseinsberechtigung und es ist wichtig dass es sie gibt. Unabhängig davon muss eine Gesellschaft ihren Mitgliedern ein auskömmliches Einkommen ermöglichen. Sei es nun in Form von Erwerbstätigkeit, oder Rente oder anderen Formen des Geldverdienens.

    Aber, ich erlebe immer wieder dass es Menschen gibt die in dieser Gesellschaft nicht zurecht kommen. Oft sind es solche mit Suchterkrankungen. Oder Menschen die aus was für Gründen auch immer nicht in der Lage sind ihren Lebensunterhalt einzuteilen, so dass am 15. kein Geld für Essen mehr da ist.

    Diese Leute haben dann wenigstens die Möglichkeit sich Lebensmittel geben zu lassen. Das Problem dass sie sich dafür schämen, löst es natürlich nicht. Allerdings weiß ich auch nicht wie man es lösen könnte.

    Schoko

    Ich bin weit entfernt von dermatologischer Erfahrung, aber ich denke in Richtung

    Stinknormale Warzen.

    Oder

    Atherom. Wobei ich da nicht weiß warum es mehr werden?

    Warzen hingegen werden ja von Viren verursacht, die vermehren sich gerne.

    Aber, wie gesagt, Dermatologie ist nicht mein Fach

    Schoko

    Okay, es herrscht keine Schulanwesenheitspflicht, das ist richtig. Aber dennoch ist /war es sehr unüblich nicht zur Schule zu gehen.

    Ich meine es muss ein Nachweis über erfolgte Bildung stattfinden.

    Ob dass über die Bescheinigung eines privaten Lehrers oder über Prüfungen erfolgt weiß ich nicht.

    Schoko

    Das französische Schulsystem ist halt schon sehr elite orientiert. Da möchten viele Eltern dass die Kinder früher anfangen zu schreiben und das Alphabet aufzusagen. Ich denke die maternelles tragen dem Rechnung.

    Dennoch ist die maternelle absolut freiwillig.

    Lesen gelernt haben wir damals im cp, ob ich vorher schon Buchstaben kannte weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her.

    Schoko

    Die lycees professionels schließen sich doch an die troisieme an (sofern man das brevet bestanden hat).

    Das geht dann drei Jahre, wie das allgemeine auch und führt zum bac professionel. Also hat man da auch 12Jahre Schule.

    Die maternelle ist in dem Sinne keine Schule, sondern Kindergarten, auch wenn das System eher verschult ist im Vergleich zu Deutschland. Die cinquieme entspricht also der siebten Klasse. Nach 5 Jahren Grundschule. In der Regel ist die Grundschule von der weiterführenden Schule getrennt. Auf dem Land mag es manchmal anders sein.

    Schoko

    Zum "Einrenken" nach Sturz möchte ich dir ans Herz legen dir das Röntgenbild vorher selbst genau anzuschauen. Nicht jede Fraktur springt einen sofort an, im Dienst kann das dem Unfallchirurgen "durchgehen" wenn man es nicht gut sehen kann.

    Dann allerdings kann die "Einrenkerei" fatal sein. Weil ehrlicherweise ist da ja nichts wirklich ausgerenkt. Also kein Gelenk. Es handelt sich eher um muskuläre Fehlstellungen durch Verhärtungen. Die wiederum durch die Fehlhaltung weiter begünstigt werden.

    Schoko

    Eiche selbstverständlich hast du recht was das freimütige Geplappere über Arzneimittel angeht.

    Mit dem Schmerzgel ist es so, dass die pharmakologen uns im Studium erzählt haben dass es schmuh wäre und gar nicht wirksam sein könne, eben wegen der Molekülgrösse und was auch immer. Da ist mein Wissen alles andere als frisch.

    Deshalb finde ich es spannend wenn du es schon als wirksam ansiehst, denn es entspricht ja auch meiner empirischen Erfahrung.

    Schoko

    Mit der Diclo Salbe sehe ich es ähnlich wie du, ich kann den pharmakologischen Effekt nicht glauben, allerdings habe ich immer wieder Linderung gesehen.

    Ich würde es ausprobieren, so ähnlich wie Akupunktur. Da mag ich auch nicht an einen objektivierbaren Effekt glauben, allerdings wäre das mir egal wenn es vielleicht doch hilft.

    Ja, Novamin geht massiv auf den Kreislauf. Bei mir auch. Ich würde ordentlich trinken, Füße hochlegen und mit 20 Tropfen anfangen. Wofür braucht der Mensch Blutdruck wenn er auf dem Sofa liegt?

    Schoko

    Deine Strategie klingt schon ganz gut. Ich glaube auch dass da evtl noch Verspannungen und Schmerzen wegen fehlhaltung dazu kommen.

    Du kannst es mit Wärme probieren, also Wärmflasche, Kirschkernkissen oder was auch immer.

    Und du kannst Diclo Salbe versuchen. Ich verstehe auch nicht warum sie wirkt, aber ich habe das Gefühl dass sie wirkt.

    Ansonsten weiterhin Schmerzmittel, evtl auch Novalgin dazu.

    Schoko

    Ich habe auch so eine mittelmäßige Grundschülerin aufs Gymnasium geschickt.

    Weil: Sie ohne zu Hause zu lernen immer noch eine 3 geschrieben hat.

    Sie auch Stärken hat die aber noch nicht rauskommen. So liest sie sehr gerne, ist sprachlich fit, nuschelt aber. Und sie macht sich klein, sie kann noch nicht mit breitem Kreuz vor der Klasse ihr Wissen wiedergeben.

    Aber das kommt alles wenn sie reift.

    Ich halte es für erheblich einfacher im Gymnasium mitzulaufen und dann auf einmal vor dem Abitur zu stehen als mit 16 pubertär und von der Welt genervt die aktive Entscheidung zu treffen weiter zur Schule zu gehen.

    Ich habe ein einige Beispiele kennen gelernt die das Abi am Abendgymnasium gemacht haben. Die Motivation mag hoch sein, aber ich glaube dass die Noten besser gewesen wären wenn diese Personen nicht noch gearbeitet hätten.

    Ausserdem fand ich die hiesige realschule nicht so toll und die nächste Gesamtschule ist jwd

    Schoko