Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt einen Schnelltest auf adenoviren, nicht auf Herpesviren. Da habe ich mich verschwurbelt ausgedrückt.

    Aber es scheint ja doch eine mechanische Ursache zu haben.

    Wenn du das schon mal hattest, wäre es eine Option bei Stallarbeit eine Schutzbrille zu tragen? Da könnte vielleicht schon eine ganz normale Brille, statt Kontaktlinsen reichen.

    Schoko

    Bläschen auf der Hornhaut? Hier. Müsste man sehen.

    Ehrlich gesagt helfen Ferndiagnose da nicht weiter, du wirst um einen schnelltest beim Augenarzt nicht drumrum kommen. Cortison würde ich persönlich erstmal weglassen.

    Und Hygiene so gut es eben geht um die Familie zu schützen

    Schoko

    Wenn es eine konjunktivitis epidemica ist (da gibt es einen schnelltest) dann bist du ansteckend. Hatte ich letztes Jahr und war drei Wochen krankgeschrieben damit, weil ansteckend.

    Ich hatte aber keine Schmerzen, nur Juckreiz. Ich hatte mir Augenklappen und passend dazu Kompressen besorgt und habe mein Auge damit verpflastert.

    Einerseits um das Auge ruhiger zu halten, andererseits um nicht dauern rein zu fassen weil es ja tränt und jucken. Und das Sekret ist hochansteckend. Wenn man dann mit der Tränenflüssigkeit an den Fingern irgendwas anfasst, verteilt man munter Viren. Und die Viecher sind recht zäh. Ich hatte zusätzlich noch Desinfektionsmittel im Bad stehen und habe mir ganz oft die Hände desinfiziert. Meine Kinder haben es nicht bekommen, aber mein Mann. Wobei ich nicht sagen kann wer es zuerst hatte von uns beiden.

    Schoko

    Das die miteinander reden ist auf der einen Seite blöd, auf der anderen Seite ist es so dass man im Gespräch mit Kollegen auch Ideen hat. Das Kind hat offenbar etwas seltenes, schwer zu diagnostizierendes. Da finde ich es schon wichtig dass man Ideen austauscht.

    Und Kinder in dem Alter mit dem Befund dürfen so selten sein dass man da keinen Namen braucht um es zu identifizieren.

    Schoko

    Tut es doch, etliche Medikamente mussten ihre Wirksamkeit nachweisen, andernfalls verloren sie ihren Status als Medikament. Als Nahrungsergänzung oder allgemein "Aufbau Präparate" darf man so ziemlich alles verkaufen. Ist aber dann nicht verschreibungsfähig

    Schoko

    Hier ähnlich wie bei aoide, bloß mehr Abstufungen. Bloß war die Obergrenze so niedrig gesetzt dass man mit zwei Einkommen locker drüber war.

    Menschen die Transferleistungen erhalten oder sehr niedrige Einkommen hatten. waren ausgenommen. Die privaten Kitas liegen preislich noch deutlich höher, vor allem gibt es da kein gratis letztes kiga Jahr.

    Ich finde es schön für die Berliner dass die kiga Gebühren erlassen werden, hier wurden sie gerade erhöht. Und trotzdem fehlen Plätze.

    Vollzeit arbeiten gehen ist so doch extrem schwierig. Die (kirchliche) Kita meiner Kinder hat mehr Schliesstage als der normale angestellte Urlaub hat. Dazu kommen immer mal wieder verkürzte Öffnungszeiten an einzelnen Tagen.

    Und selbst ein 45 Stunden Platz reicht doch nicht aus um Wege und Pausenzeiten mit abzudecken.


    Schoko

    Der Placeboeffekt ist recht schlecht erforscht und schlecht kalkulierbar weil scheinbar recht individuell. Sowohl von Patientenseite als auch vomArzt abhängig.

    Wenn der unsichere Jüngling frisch von der Uni ein Medikament empfiehlt wird es wahrscheinlich weniger gut wirken als wenn es Prof. Brinkmann mit der extrdosis Charisma empfiehlt. Das leuchtet erstmal ein. Möglicherweise ist der jüngere aber ein passionierter Forscher auf dem Gebiet ebendieser Krankheit und kennt sämtliche Literatur dazu inklusive relevanter Studien. Herr Prof Brinkmann wirkt seriös und wortgewandt, muss man auch sein wenn man ständig mit der Verwaltung und den Krankenkassen verhandeln muss, sein Fachwissen ist aber nicht ganz auf dem neuesten Stand. Was aber niemand laut sagen würde, er ist schließlich der Chefarzt.

    Ich finde es wichtig dass Informationen zu Homöopathie verfügbar ist, wer sie anwenden will soll das tun dürfen. Wichtig ist am Ende bloß dass niemandem geschadet wird. Also, wenn Homöopathie angewendet wird statt einer anderen Therapie und dadurch ein Schaden entsteht habe ich ein Problem. Das ist aber selten und die "Heiler" sind oft grössenwahnsinnige Scharlatane (was nicht heißt dass sie früher nicht unauffällig waren und als Arzt oder Heilpraktiker praktiziert haben können).

    Alle Jahre wieder geistern solche Fälle durch die Presse, in denen bei Lebensbedrohenden Zuständen auf Schulmedizin verzichtet wird. Wenn der Patient von sich aus eine Schulmedizinische Behandlung ablehnt,ist das tragisch, wenn es von einem Heilpraktiker empfohlen wird ist es strafbar. Ihr seht die Grenzen sind kaum zu ziehen.

    Das macht mir schon etwas Bauchweh in Bezug auf Homöopathie und Naturheilverfahren.

    Wenn es ergänzend verwendet wird, im Sinne von es unterstützt die natürliche Heilung oder hilft gegen Nebenwirkungen bin ich durchaus dafür.

    Ja, das meinte ich doch damit.

    Sie kann es nicht einfach gut sein lassen, sondern muss mit missionarischem Eifer dagegen halten.

    Es würde doch reichen zu sagen, dass die Schulmedizin die Wirkung nicht nachvollziehen kann, sie das entsprechend nicht empfehlen kann und gut ist.

    Schoko

    Erlaubt, heißt in dem Zusammenhang dass er sich weigert mehr familenarbeit zu leisten bzw klagt dass er sooo viel machen müsste. Da soetwas schlecht objektivierbar ist, bekommen wir ständig Streit darum.

    Im Grunde (hier bei meinen Mann) ist es Ausdruck seiner grundlegenden unzufriedenheit. Aber das ist eh eine riesen Baustelle.

    Schoko

    Hier ist es so dass Frau mit Kindern in der Regel teilzeit arbeitet. Vollzeit geht aufgrund von Arbeitszeiten und Wegezeiten mit der Betreuung nicht auf.

    Ich arbeite knapp eine halbe Stelle, was ungefähr 30 Wochenstunden entspricht. Ich würde auch mehr machen, da schiesst aber mein Mann quer weil ich dann ja zuhause fehle. Ich sehe ein dass es nervig ist an manchen Tagen "alleinerziehender Vater" zu sein, aber er stellt sich da extrem an. Insofern finde ich mich im Ausgangspost wieder wenn da geschrieben wird dass den Frauen mehr Stunden nicht erlaubt sind.

    Schoko

    Ich mag halt keine Gelatine. Und mein Mann ist Vegetarier da fällt das auch flach. Bei gravierenden Erkrankungen schaue ich da nicht so hin. Ich finde es allerdings erstaunlich in wie vielen Medikamenten Gelatine verbaut ist. Ich meine es gibt eine Voltaren Zubereitung die Gelatine enthält, nicht offensichtlich da keine Kapseln sondern als Tabletten.

    Schoko

    Edit sagt Voltaren Resinat

    Sinupret ist meiner Meinung nach Leitlinienkonform in der Therapie der Sinusitis. Dass die Kasse das nicht übernimmt hängt mit einer der Gesundheitsreformen zusammen, die uns regelmäßig heimsuchen und darauf hinaus laufen den Patienten mehr (finanzielle) Eigenverantwortung zu geben.

    Schoko

    Die Arzneimittelpreise sind von vielen Dingen abhängig.

    Es gibt auch klassische "Chemie" die spottbillig ist.

    Solange ein Medikament Patentschutz hat wird der Preis hoch angesetzt. Wer dieses Medikament braucht, zahlt halt. Bei den meisten rein pflanzlichen Produkten gibt es keinen Patentschutz, da kann man keine Mondpreise fordern. Ausserdem wird ein großer Teil der Phytotherapeutika als selbstmedikation genommen und ist gar nicht erstattungsfähig. Da würden die Patienten nicht mehr kaufen wenn es zu teuer wird.

    Schoko

    Klar funktioniert Phytotherapie. Die Wirkstoffe sind durchaus in der Natur verfügbar. Statt Aspirin kann man auch Weidenrinde knabbern, bei Entzündung helfen Zwiebeln. Und der Saft des Schlafmohns wirkt sogar so gut daß er unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.

    Manchmal ist es nicht praktikabel die naturnahe Variante zu wählen (siehe Aspirin), bei anderen ist es eine Frage der Bequemlichkeit (Salbei bei Halsschmerzen).

    Es ist schon richtig dass die Pharmaindustrie ordentlich Umsatz macht mit Mitteln die im Grunde in der Natur vorkommen, allerdings gibt es genauso eine alternative Heilindustrie die ebenfalls Gewinn machen will.

    Schoko