Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier ist es auch üblich der Lehrerin zum Geburtstag einen Blumenstrauß zu schenken. Dafür wurde separat 1euro pro Kind gesammelt. Wer nicht zahlt, zahlt halt nicht.

    Ich freue mich darüber dass der Elternvertreter das managt. Klassenkasse geht in dem Fall nicht, die liegt bei der Lehrerin.

    Ich finde es gut und richtig dass manche Dinge zentral durch die Lehrer eingekauft werden. Dadurch haben die Kinder einheitliche Materialien. Das erleichtert das Arbeiten der Lehrer schon. Ansonsten werden von den Eltern doch gerne mal Hefte mit anderen als der gewünschten lineatur gekauft weil es zu aufwendig ist diese spezielle zu kaufen. Bzw. es die nicht beim Discount laden gibt, sondern teuer im Schreibwarenladen.

    Schoko

    Nachtrag :Meine große hat ihr letztes Grundschuljahr ja hinter sich. Die überschüssige Kohle aus der Klassenkasse wurde genutzt um die Abschlussfahrt zu bezuschussen. Damit waren die Kosten echt niedrig. Es war für alle gleich, egal ob die Kinder seit der ersten Klasse einzahlen oder erst in der vierten dazukamen. Eine Familie hat gar nicht gezahlt, die Kinder (Zwillinge) kamen aber trotzdem mit.

    Das ist ärgerlich und ungerecht den anderen gegenüber, aber ich sehe keine Lösung als das die Gemeinschaft es trägt.

    Schoko

    Ich finde 30 Euro Klassenkasse erträglich. Hier wird einiges an Verbrauchsmaterial (Hefte, Kopien) und kleinere Ausflüge daraus bezahlt. Allein die Busfahrt kostet hier schon über 3 Euro für die Kinder. Dazu noch der Eintritt und man ist schnell bei 5 oder 6 Euro.

    Dazu kommt dass es Familien gibt die schlichtweg nicht zahlen. Klar, man könnte die Kinder ausschließen, ist aber nicht so die allerbeste Lösung. Diese Kinder werden in der Regel von der Klassenkasse aufgefangen. Zumindest hier handhaben wir es so.

    Die Sache mit dem Gehörschutz ist doch die, dass nie genügend da sind für alle und dass sie geklaut werden. Da denke ich, sollten die Eltern die es wollen, diese privat anschaffen.

    Schoko

    Solche Kinder habe ich auch.

    Was hier hilft: (mir)

    Essen ist nicht IIIHHH, BÄÄÄÄÄÄ, oder ähnliches. Man darf etwas nicht mögen und das auch sagen, aber solche Ekelbekundungen sind einfach nur verletzend der Köchin gegenüber.

    Es wird an den Tisch gesetzt. Ob die Kinder dann essen oder keinen Hunger haben sehen wir dann. Aber auch das interessanteste Spiel wird zur Essenszeit unterbrochen. ( In der Regel mit Ansage, so dass eine "sinnvolle" Unterbrechung möglich ist).

    Beide essen gerne Obst und rohes Gemüse. Beides kann man zum Essen anbieten.

    es ist eine Phase, sie geht vorbei. es ist eine Phase.....


    Meist läuft es darauf hinaus dass doch ein wenig gegessen wird. Wenn gerade ein Wachstumsschub ansteht sind sie einfacher und die Portionen größer.

    schoko

    Wir sind oft in der Kunstsammlung, das ist auch okay für die Kinder. Für die kleine mehr als für die große. Aber....

    Kassel ist so weit weg dass wir das Dortsein maximal ausnutzen wollen würden.

    Das ist der Jugend zu lange. Die hätten nach 2 bis 3 Stunden genug. Dafür lohnt es sich aber nicht. Und das von den Kindern angestrebte alternativprogramm (Eisdiele) gibt es auch hier.

    Schoko

    Wir waren vor Jahren in Schweden und haben Stockholm geliebt. Allerdings finde ich Städte mit Kindern immer etwas schwierig. Liegt vielleicht aber an den vorhandenen Exemplaren die sighseeing nicht so spannend finden.

    Skansen, ein echt schönes Freilichtmuseum kann ich mir gut vorstellen. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Das war in erreichbarer Entfernung von Stockholm

    Schoko

    Patrick, was willst du denn studieren?

    Du hast den Vorteil in einer Unistadt zu leben, vielleicht geht es ja in teilzeit?

    Oder treibt dich die Sehnsucht nach den Studijahren?

    Wenn du klar hast was du für einen Abschluss machen willst und wofür kannst du immer noch nach Machbarkeit schauen.

    Ich habe ein relativ lernintensives Studium absolviert und nebenbei gearbeitet, wie ganz viele Kommilitonen. Warum sollte es nicht auch anders möglich sein, einen Job und nebenbei Studium?

    Schoko

    Für meine Kinder ist das eher nix. Wir würden jede Eisdiele in Kassel besuchen und sonst recht wenig sehen.

    Wir sind da nicht sehr Kinderkompatibel. Wenn wir schon die Anreise auf und nehmen und den Eintritt zahlen, wollen wir auch möglichst viel davon haben.

    Da ist das Risiko dass die Kinder nur nörgeln zu hoch.

    Museum (Moderne /zeitgenössische Kunst geht hier für einen überschaubaren Zeitraum)

    Schoko

    Danke.

    Ich war vor Jahren mal auf einer dokmenta und wir haben nicht so viel geschafft. Unter anderem war wohl auch in Wilhelmshöhe ein spot. Das war aber zeitlich nicht drin.

    Schoko

    Ich habe nächstes Wochenende die Möglichkeit ohne Kinder, dafür mit Mann einen Tag zur Dokumenta nach Kassel zu fahren.

    Ich habe nur den Samstag und auch da kommt noch Anreise dazu so dass die Zeit echt begrenzt ist.

    Wer war schon da und kann ultimative Tipps geben.? Was hat euch am meisten beeindruckt, was war eher enttäuschend?

    Ich habe vor den Besuch etwas genauer zu planen um nicht hinterher das Gefühl zu haben so viel verpasst zu haben.

    Es ist ja eher weitläufig (meine ich von früher zu wissen) und diesmal sind wir mit Auto unterwegs. Ist das ein Vorteil oder eher ein Klotz am Bein?

    Schoko

    Attahöhle, vielleicht?

    Ansonsten gibt es noch fort fun. Einen Freizeitpark der nett sein soll. Ich bin nicht selbst dort gewesen, meine Schwester meinte er sei halt wie die Freizeitparks in unserer Kindheit. Eher moderat und nicht nur höher, schneller, kotzmühle.

    Schoko

    Ich wollte nur mal einen Tipp da lassen :

    Wir waren heute in Dortmund in der DASA. Das ist mit Kindern im Grundschulalter grundsätzlich spannend, aktuell noch ein bisschen mehr weil sie eine riesen Kapla Baufläche haben. Und es ist die gesamte nächste Woche kostenlos.

    Also, wer in erreichbarer Nähe zu Dortmund wohnt, und Regenwetter tauglich etwas unternehmen möchte ohne viel auszugeben kann sich das ja mal anschauen. Wir mögen es sehr dort.

    Ich kann leider immer noch nicht verlinken vom Handy aber es findet sich leicht über Google

    Schoko

    Dosenerbsen sind grüner Horror. Ich mag das Tiefkühlzeugs, meine Kinder auch. Frisch bekomme ich die selten, auch weil ich es zeitlich nicht schaffe zum Markt zu kommen.

    Aber in meiner Kindheit gab es Erbsen und Möhren aus dem Glas. Traditionell zu Schweinemedaillons und pommes frites. Das nannte sich dann Filettopf und war Sonntagsessen.

    Schoko

    Nochmal zur Sache, wenn das hämatom hart wird und weh tut musst du zum arzt gehen. Dann kann es nämlich sinnvoll dass es wo drauf drückt. Oder sich infiziert.

    So ein Bluterguss ist ein lecker Nährboden für Bakterien.

    An schlimme Gefäßverletzungen denke ich eher nicht wenn leslie das hier noch lesen kann.

    Schoko