Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In unserem Schwimmbad gibt es Mãdchen Sammelumkleide, Jungs Sammelumkleide und Familien Umkleide plus natürlich eizelkabine und eine grosse Umkleidekabine für Familien mit Wickelkindern.
    Eine Damen Sammelumkleide gibt es hier nicht.
    Es herrscht regulärer Badebetrieb.
    Ich gehe mit meinen Mädchen entweder in die Mädchenumkleide oder in die für Familien. Da muss ich aber auch mit (teils nackten) Männern rechnen. Ich entscheide das je nachdem wie voll die Umkleiden sind.
    Mein Mann geht logischerweise nur in die Familienumkleide.
    Aber bei unserem Schwimmkurs herrscht wie gesagt freie Auswahl und etliche Eltern schwimmen in der Zeit selbst eine Runde.
    Im gleichen Schwimmbad findet an einem anderen Wochentag Vereisschwimmen statt. Da ist jeweils nur eine Umkleide geöffnet und da gehen halt auch Väter mit zum umziehen. Einzelkabinen oder andere Sammelumkleiden dürfen nicht benutzt werden (Putzaufwand? ).
    Da hat es öfters gemecker von Müttern gegeben die keinen Mann in der Umkleide wollten. Wohlgemerkt ziehen sich dort nur Kinder (in dem Fall Seepferdchenkurs) um. Die Konsequenz ist jetzt dass ab Frühjahr gar keine Eltern mehr zum umziehen rein dürfen. Das wird dann von den Schwimmlehrern beaufsichtigt.
    In meinen Augen die peinlichste Lösung
    Schoko

    Hartz4, Bankenrettung, überhaupt Finanzpolitik, Umgang mit Griechenland, Nach-Wende-Politik, Sozialer Wohnungsbau... usw. usw.

    Ich sehe schon dass in den letzten Jahren die Anforderungen zugenommen haben. Die Hemmschwelle jemanden zu feuern der das Tempo nicht mithält ist gesunken. Und dennoch, das ist kein Grund sich so aufzuführen.
    Die Flüchtenden werden als Konkurrenz wahrgenommen ( sind sie das denn?).
    Der richtige Adressat für die Wut dieser Leute wäre dann , tja wer denn?


    Der Umgang mit Griechenland dürfte den meisten dieser Leute eher noch zu großzügig sein, die fühlen sich abgehängt und neiden anderen die Hilfen die sie bekommen. Dabei ist es ja gar nicht so dass sie nicht bekämen: Bildung ist in D kostenlos bis zum Universitätsabschluss. Es gibt Hartz 4 dass zwar wenig ist, aber immer noch mehr als was ein Grieche bekommt.


    Ich mag die Fehler der Politik hier nicht wegreden, aber im ganzen gesehen geht es Deutschland gut. Deshalb sehe ich das Problem auch eher in einer grundlegenden Xenophobie als in einer Reaktion auf aktuelle Politik.
    Und das beste Mittel gegen schlechte Politik ist immer noch selbst aktiv zu werden. Aber da sehe ich auch nichts was mir nicht das Gruseln einjagen würde.
    schoko

    Dennoch finde ich dass Poulaki uns mitteilen darf welche der politischen Entscheidungen jetzt genau sie meint und was sie anders entschieden hätte. Bis hier kamen nämlich nur Phrasen die auch gerne von "besorgten Bürgern" gedroschen werden. Das stösst mir sehr sauer auf.
    Poulaki, wenn du nicht in der rechten Ecke stehen willst, dann nutze auch nicht den Jargon.
    Schoko

    Danke Ebura.
    Ich habe keinerlei Verständnis für den braunen Mob. Und IMHO gehört die Polizei mit auf die Anklagebank. Solche Übergriffe und Fremdenfeindliche Parolen dürfen nicht hingenommen werden.
    Weil eben keine Personalien festgestellt werden, keine Anzeigen geschrieben haben die nichts zu befürchten und glauben sich im Recht. es muss auch mit Taten klar gemacht werden dass es Unrecht ist gegen Menschen zu hetzen.
    schoko

    Hier läuft es oft andersherum. Meine Tochter mopst mir mein Essen vom Teller.
    Das hat mehrere Motive:
    Zum einen kann sie sich dann etwas zum Probieren rauspicken in der Menge und Kombination die sie will.
    Es macht ihr Spass. ( als sie noch kleiner war habe ich dann ganz entsetzt getan und überall nach dem fehlenden Essen gesucht) , sie kringelt sich dann über so Bemerkungen wie " war da nicht eben noch ein Broccoli? Wir haben wohl einen Poltergeist im Haus ". Sie hört aber sofort damit auf wenn ich sie drum bitte. Deshalb ist es auch ok für mich.
    Schoko

    Alexy, das Kind das vor Publikum gerne im Mittelpunkt steht und aufdreht gibt's wohl recht oft. Da waren wir früher genauso. Aber das man dann unauffällig eine Ansage macht ist etwas anderes als prophylaktische Vermeidung von sich gestört fühlenden Erwachsenen.
    Ich bin auch raus mit den kleinen wenn sie reizüberflutet waren, oder schon mal aus einer Kirche während der Kommunionsfeier. Das war eher weil sie sich mit Mama allein in ruhiger Umgebung besser beruhigen lassen. Das war aber glaube ich in dem Post nicht gemeint
    Schoko

    Ich finde darin zeigt sich auch die Wertschätzung gegenüber Kindern, ob man sie als vollwertige Mitglieder der Familie wahrnimmt. Aus meiner Kindheit erinnere ich eine Familie da bekamen die Kinder separat essen ( z.b. Milchreis) und wurden dann ins Bett geschickt während die Erwachsenen mit Besuch richtig zu Abend aßen. Genauso wie wenn es einen Kindertisch gab, das war auch sehr seltsam zumal wir das von Zuhause nicht ksnnten. Das kann man zwar sicher unter bestimmten Umständen so machen aber dann bitte drauf achten dass es sich für die Kinder nicht nach ausgeschlossen sein anfühlt oder ist abgespeist da der passendere Begriff? .
    In meiner Schwiegerfamilie gibt es diese Tendenzen auch, und vor allem meine kleine Tochter tut sich da sehr schwer mit.
    Schoko

    Ich denke auch dass die Sozialisation da ganz entscheidend ist. Ich bin mit zwei Geschwistern aufgewachsen und es gab immer reichlich zu essen. Wenn sich zwischendurch jemand etwas zu Essen aus dem Kuehlschrank genommen hat war es ok, es gab kein abgezähltes oder oh gott, das wollte ich doch für das Abendessen verwenden.
    Ich kann sehr gut bei "knappen" Leckerbissen wie bestimmten Obstsorten zugunsten der Kinder verzichten. Das habe ich von meinem Vater, der hat dann immer gesagt "davon habe ich schon soviel gegessen, das ist jetzt für Euch " und so fühlt es sich auch für mich an. Mein Mann ist mit drei Geschwistern aufgewachsen und dort gab es wohl oft Futterneid. Er lädt sich z.b. den Teller voll. Teilweise Vorspeise, Hauptgericht und Salat zusammen. Er meint das käme daher dass er früher schnell sein musste um die leckeren Sachen zu ergattern.
    Krass finde ich den Beitrag in dem dem Gastkind das Essen ( der Reis) wieder vom Teller genommen wurde. Ich finde das unmöglich und würde solche Gastgeber meiden. Ist doch kein Aufwand schnell noch Nudeln hinterher zu kochen oder Brot dazu zu essen.
    Schoko

    Habt ihr echt alle so schlechte Erfahrungen gemacht? Ich rufe beruflich häufiger in Hausarztpraxen oder auch bei Fachärzten an. Meist tagsüber. In der Regel erreiche ich die Praxis nach wenigen Minuten.
    Es gibt aber auch Praxen die eine zweite Telefonnummer haben die nicht an Patienten rausgegeben wird. Da können die dann notwendige Telefonate ( mit Krankenhäusern, Kollegen,Labor) führen ohne die "Patienten Leitung " zu belasten.
    Schoko