Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also ãhrlisch, Kölscher kannste auch werden. Dat is ne Frage der Lebenseinstellung.Da kannst Du auch in einem anderen Land geboren sein.
    Mir gefällt das deutlich besser als dieses "waschechte" getue. Das hat etwas sehr Ausschliessendes. Das mag oft ironisch gemeint sein, hat aber dennoch einen verletzenden Kern.
    Bei Berlin fãllt es mir krass auf, aber auch bei Bayern ( nicht München) oder Hamburg. Als ob es ein Verdienst wäre dass die eigenen Vorfahren Ortstreu waren.
    Schoko

    Die Autos können immer mehr. Ich habe das heute zum ersten mal gelesen dass es sowas gibt. Ich weiss gar nicht ob ich das wollen würde.
    Zum eingesperrten Baby im abgeschlossenen Auto. Da kann man die Feuerwehr rufen die das Auto öffnet (es jedenfalls versucht) . . Bei diesem modernen Schnickschnack ist es wahrscheinlich schwierig das Auto zu öffnen ohne etwas zu beschädigen, aber evtl. gibt es "Generalschluessel" bei der Vertragswerkstatt. Den wuerde die Feuerwehr dann wohl besorgen?
    Schoko

    Ich wusste dass mein Einwurf provokant ist und ich weiss auch dass es eine Veralgemeinerung ist die manchem wohl unrecht tut. Dennoch, ich habe es in mehreren Arabischen Ländern anders erlebt. In der breiten Gesellschaft tragen kleine Mädchen kein Kopftuch. Ich kenne das so auch nicht aus dem Islam.
    Mittlerweile bin ich echt kritisch wenn jemand mit Religiösen Geboten argumentiert, die muessen auch hinterfragbar bleiben.
    Es hat mit Religion insoweit zu tun als dass sie als Mittel zur Fanatisierung genutzt wird.
    Aber ich habe da tatsächlich Dinge vermengt die nicht vermengt gehören.Das bitte ich zu entschuldigen
    Schoko

    6jährige Mãdchen mit Kopftuch. Wes Geistes Kind die Eltern sind kann ich mir vorstellen. Das sind religiõse Eiferer.Da werden solche Morde auch gerne relativiert. Ich beneide dich echt nicht. An unserer Grundschule gibt es kein einziges Mädchen mit Kopftuch. Ich fände das auch sehr schräg. Darüber wie Religionsfreiheit gelehrt werden soll muss ich nochmal nachdenken. Kann schon sein dass du da recht hast. Ich finde es im Übrigen gut dass du die Attentate im Libanon mitthematisiert hast. Dennoch halte ich rs für ein schweres Thema in dem Alter

    Leslie, ich würde es nicht zu sehr thematisieren. Weder die Attentate noch das Religionsgedöns.
    Beides gehört in die Familien. Ich finde Grundschulkinder können nur sehr begrenzt mit der Vorstellung eines Attentats oder von Krieg umgehen. Durch die Flüchtlinge (habt ihr da Kinder in der Klasse? ) ist das Thema eh schon irgendwie präsent. Du musst dann nämlich auch über Beirut sprechen, dass dort auch Anschläge verübt wurden.
    In Frankreich müssen die Lehrer das Thema in den Schulen besprechen, hier finde ich das nicht passend.
    Schoko

    Warum entstehen nach dem Aufräumen durch USA/ NATO sonstige Bündnisse immer nur neue grauenhafte Machtgefüge? Ich glaube ein Kernproblem ist dass diese Länder kaum (mehr) eine .gebildete Mittelschicht besitzen die eine Chance auf wirtschaftlichen Aufstieg haette. Eine funktionierende Wirtschaft ist meist auch nicht mehr vorhanden. Wenn jeder nur mit dem alltäglichen Überleben beschäftigt ist kann er sich nicht gegen totalitäre Tendenzen engagieren. Zumindest in Syrien könnte das anders sein, jede Menge gut ausgebildeter Syrer fliehen und können potentiell das Land wiederaufbauen.
    Das wünsche ich diesem tollen Land von Herzen.
    Schoko

    Es gibt Islam und Islamismus. Der Islam ist eine weitverbreitete Religion die ganz wesentliche Werte mit der Religion teilt die wir gemeinhin Christentum nennen Die weiaus meisten Anhänger der islamischen Glaubensgemeinschaften sind friedliche Zeitgenossen. Bei einer Milliarde Moslems waere alles andere auch unangenehm.
    Der Islamismus ist eine faschistische Strömung in muslimischen Gesellschaften. Dieser sollten wir keinen Raum lassen. Das Problem mit diesen faschistischen Ideologien ist dass ihre Anhänger kaum noch rational erreichbar sind. In ihrer Gemeinschaft sind sie " wer " während das normale Leben eher grau ist. Aoide schrieb võllig richtig dass es ein Erfüllendes Leben für alle geben muss damit die Anfãlligkeit für diese Gruppen verschwindet.
    Es ist wichtig zwischen Islam und Islamismus zu trennen.
    Ich persönlich denke dass Daesh ( oder IS) und jede Form religiõsen Faschismus aggressiv bekämpft werden muss. Die Reise nach Syrien und Teilnahme an Ausbildungslagern werte ich als kriegerische Handlung.
    Ich verstehe Frankreich so, dass der Ausnahmezustand verlängert werden soll. Ich bin gespannt was das in der Praxis bedeutet, Hausdurchsuchung? Provisorische Festnahme aufgrund Bagatellen?
    Ich habe Angst um die Freiheit. Dass mich ein Terroristischer Akt dahinrafft halte ich für wenig wahrscheinlich.
    Schoko

    panema, du meinst ob er sich den Rauschebart abrasiert oder ob er seine Körperbehaarung entfernt? Zu letzerem werden wir wohl spekulieren können wenn dar schwarze Humor wieder schwaerzer als die Realität ist. Ob sie sich den "islamistenbart" abnehmen? Ich wette der größte Teil dieser Typen hatten gar keinen Rauschebart und zur "Tarnung" denke ich würde er rasiert.
    Deine Frage ist auf eine schöne Art sinnlos (die Antwort aendert nichts) und ich musste grinsen. Danke dafür
    Schoko

    Auf der Seite der französischen Tageszeitung Liberation sind Nachrufe der Getöteten zu lesen, teils mit Photos. Ich bin dran haengengeblieben und fands sehr bewegend.
    Die Opfer bekommen so eine Identität, das macht es allerdings noch schlimmer.
    Schoko

    Ich glaube schon dass Überwachung abschreckt,allerdings sollten wir wachsam sein dass nicht wir am Ende die Überwachten sind. Ich habe natürlich auch keine Lösung aber Aktionismus ist IMHO nie hilfreich.
    Schoko

    Ja, ich glaube auch dass Anschläge in D möglich sind,aber ich glaube dass D nicht dass primäre Ziel von Daesh ist. Frankreich hat wie England eine Kolonialgeschichte im mittleren Osten. (Syrienmandat nach dem ersten Weltkrieg) . Viele der in Frankreich lebenden Migranten geben Frankreich die Schuld an den Zuständen in ihren Herkunftslaendern. Und seit den 80er Jahren hetzt der FN systematisch gegen Migranten arabischen Ursprungs.Selbst wenn sie de jure Franzosen sind fuehlen viele sich unerwünscht.
    Das alles haben wir hier nicht.
    Schoko

    Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie Beavi sie hier formuliert. Vom Attentäter ist nichts mehr übrig aber drr Pass liegt leserlich daneben? Ich halte diese Mörder und ihre Hintermaenner für viel perfider als ich es mir ausmalen mag.
    Der Pass könnte als Symbol für das Motiv dortin geworfen sein. Oder andere Gründe die ich nicht kenne. Da wird die Polizei und der Geheimdienst ermitteln.
    Ich glaube auch dass die Hintermaenner am Leben sind. Die Logistik eines solchen Anschlags ist schon sehr aufwändig ( denke ich mal) , das kann doch nicht jeder dahergelaufene Möchtegernrambo und diese Terroristen werden doch kaum so doof sein ihre Planungsetage in die Luft zu sprengen.
    Schoko

    Ich will niemanden "rausekeln" aber ich habe das Gefühl dass dieser Thread für Paris reserviert bleiben sollte, die Diskussionen über das politische Leben in der Schweiz können doch woanders geführt werden.
    Bitte. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber hier ist für mich ein Ort der Trauer. Auch wenn ich noch sprachlos bin.
    Schoko

    Ich bin geschockt. Einerseits von den Ereignissen in Paris. Ich kenne so viele Menschen dort, ich liebe diese Stadt, das macht mich traurig.
    Mehr noch entsetzen mich die Reaktionen hier im Forum. Mit NULL Information wird das Ende Europas herbeigeredet, die Schuld bei " den Muslimen " gesucht und das alles so schnell und reflexartig.
    Erinnert sich wer an die 70er Jahre? Da gab es in weiten Teilen Europas einheimische Spinner die für eine Ideologie getötet haben. Und wie war die Stimmung in der "rechtschaffenen
    Bevölkerung? Langharige, Linke,Individualisten wurden denunziert. Sympatisant galt als Schimpfwort. So eine Atmosphere muss ich nicht nochmal haben.
    Zu den Menschen in der Banlieu: Die jungen dort haben es jetzt noch schwerer weilman sie gerne unter Generalverdacht stellt.
    Schoko

    was für eine Todesanzeige! Die haette ihm wohl gefallen.
    Auch wenn ich oftmals nicht einverstanden war ( so retrospektiv mit seiner Kanzlerschaft) , so war er doch eine grosse Persönlichkeit. Und die letzten Jahre ein elder Statenman mit bemerkenswert guten analytischen Fähigkeiten.
    Da hatte er die Visionen derentwegen er Willy Brandt zum Arzt schicken wollte.
    Schoko

    Ich finde schon dass ein Museumsbesuch, Ballett oder Theateraufführungen den Ort für eine Klassenfahrt beeinflussen kann. Vor allem wenn der Lehrer dann noch Ahnung hat und es vermittelt. Da sehe ich einen echten Mehrwert.
    Der Sinn der Skifreizeiten ist wie Daroan schrieb nicht ganz interessenfrei. Vielleicht wuerde ich Skifahren wenn es in der Schule als Fahrt gemacht worden wäre. An der Uni wurde so etwas wieder angeboten und ich habe mich dagegen entschieden, unter anderem weil ich meine Knochen und Kreuzbaender noch brauche. Skifahren ist definitiv ein risikoreicher Sport, ich finde nicht dass das jefer ausprobieren muss. Im Gegensatz zu Schwimmen, das sollte jeder lernen.
    Schoko

    Ist denn eine Abifahrt ueblich? Ich dachte kurz vorm Abi haette man dafür keine Zeit? In Frankreich gab es das zu meiner Schulzeit jedenfalls nicht. Mein Mann hat auch nie etwas dergleichen erzählt (Abi in D aber auf Wirtschaftsgymnasium) . Ich haette die Zeit nicht gehabt und das Geld lieber in meine Studentenbude investiert.
    Ansonsten finde ich die hier anscheinend ueblichen Skifreizeiten ausgesprochen fragwürdig. Umweltschaedlich, Knochen gefaerdend und sinnlos teuer. Warum müssen Flachlandbewohner Skifahren? Als naechstes vielleicht Reiterferien mit der Klasse? Oder Fallschirmspringen?
    Sollen das die Familien doch bitte selber organisieren.
    Schoko