Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mir fällt bei Fragebögen immer wieder auf dass die Menschen die Fragen nicht verstehen, dass sie einfache Worte falsch schreiben.
    Bei Zuwanderern aus dem orientalischen Raum habe ich eine Vorstellung von den Gründen. Bei in Europa aufgewachsenen Menschen wundere ich mich und trauere bei jungen Menschen oft um die verpassten Chancen.
    Woran liegt es dass es in Deutschland Menschen gibt die nicht lesen und schreiben können?
    Ist das eine extreme Form von LRS oder einfach nicht vorhandenes Interesse an Büchern?
    schoko

    Das Problem bei Hand Mund Fuss Krankheit ist dass es inaparente Verläufe gibt. Die Kinder sind Ansteckend haben aber keine oder sehr milde Symptome. Will man diese Kinder in die KiTa lassen, die anderen über Wochen zu hause?
    Ich glaube dass wenn es einmal in der Kita unterwegs ist, die meisten Kinder sich auch anstecken. Bei einigen sieht man es halt nicht und die sind nur mal ein zwei Tage schlecht drauf.
    Schoko

    Man kann bei deiner Umfrage nur eine Option aanklicken, ich hätte aber gerne mehrere gehabt.
    Ich kenne tatsächlich jemanden der in seiner kindheit nie zur Schule gegangen ist ( nicht D) . Im Berufsleben begegnen mir häufiger Menschen die nicht lesen und schreiben können. Funktionelle Analphabeten sind imho recht häufig.
    schoko

    Meine Tochter nimmt die mit in die OGS. Ich habe allerdings unmengen davon im Netzt bestellt. Sie teilt wohl schon, aber da die OGS selbst welche hat ist der Schwund nicht so riesig.
    Die Pause hier wird in Essenspause und Spielpause geteilt. Da lohnt es sich ddoch gar nicht die Bands mitzunehmen.
    schoko

    Danke erstmal.


    Am liebsten Niederlande direkt hinter der Grenze. Quasi Limburg , Gelderland oder wie die Provinzen da heissen. wir müssen ja montag morgen wieder auf der Matte stehen. Schulkind machts möglich.
    Warst du da in einem der dir richtig gut gefallen hat?
    Die Frage mit der Heizung kam weil eine Bekannte mir von einem Aufenthalt im Centerparks erzält hat wo die Schlafzimmer nicht warm wurden. Das ist natürlich nix im November.


    Kinderhotel in der Rhön waren wir schonmal. War OK aber ich fand es etwas beengt und die Ausstattung der Kochnische war so basic dass ich mich geärgert habe das Restaurant nicht mit gebucht zu haben.
    Wobei ich diese Massenverpflegung problematisch finde. nWie geht es dem Vegetarier in der familie damit? und der Rest isst aauch nicht soo gern Fleisch und ich finde viele dieser Kindergerichte ( Chicken Nuggets ) sehr übel. Das heisst ich würde es durchaus buchen wenn es viel frisches und soweit auch etwas Auswahl für Veggies gibt


    schoko


    Edit sagt de Lommebergen hat sie auch schon auf der Liste gehabt. Dazu tendiere ich im Moment. aber vielleicht kommen hier ja noch die ultimativen Tipps

    Hallo ihr Lieben,
    Wir möchten gerne im November über ein Wochenendde in so einen Ferienpark. Und wir haben null Erfahrung damit.
    Die zwei " grossen" also Centerpark und Landaal hätten beide Parks in fahrbarer Entfernung. Sprich direkt hinter der deutschen Grenze. Ich wüsste nun gerne wie die Unterschiede sind.
    Wichtig ist uns ( na ja dden Kindern) ein Indoorspielplatz, ein Schwimmbad mit möglichst schönem Kinderbereich.
    Grosses Programm ausserhalb des Parks wird eher nicht laufen. Wir wollen entspannen.


    So kennt jemand diese Parks?
    Wie ist das Essen dort? lohnt sich das Essensarrangement? ( mir kommt es recht teuer vor)
    Kann man die Häuser heizen? blöde Frage aber das ist mir echt nicht klar und November kann kalt sein.
    Auf den Fotos wirkt das immer grosszügig aber sind die Indoorspielplätze auch ggross oder handelt es sich dabei eigentlich nur um ein Klettergerüst.?
    Gibt es Kindderbetreuung?



    Das sind so ein Paar Fragen die mir durch dden Kopf schwirren. Vielleicht mag die eine oder andere ihre Erfahrungen schreiben.


    vielen Dank
    schoko

    nächste Woche ist Anmeldung.
    Von der Grossen weiss ich noch wie es lief. Ein paar Spielchen mit der Schulleiterin die sich daaraufhin ein sehr genaues Bild vom Kind machen kann. Muss ja eine tolle Pädaagogin sein die Frau. Vor allem hat diese Veranstaltung keinerlei Relevanz. Um ein differenziertes Bild der Schulfähigkeit zu bekommen reicht diese Veranstaltung nicht aus und selbst wenn mein Kind keinen dieser Tests bestehen sollte hätte es keine Konsequenz. es würde nicht zurückgestellt ( wäre hier auch keine Lösung).
    Es kommt hier nur eine Schule in Frge , die auf die die grosse Schwester geht. Ich kann nicht zwei Kinder in verschiedene Schulen bringen vor der Arbeit. Gegen die Montessori Schule hatten wir uns aufgrund des langen Schulweges entschieden. Meine Kinder müssen den Schulweg zu Fuss bewältigen können, zur Not auch alleine. Meine Kleine ist schon speziell, die wird es in der Schule nicht leichthaben. Ich bin mal gespannt was da auf uns zukommt
    schoko

    Ich habe meiner Tochter ganz bewust das rosa lilifee Raad gekauft weil sie es so wollte. Na und, sonst ist sie auch nicht so der rosa typ, allerdings schon sehr Mädchen. Sie trägt am liebsten Kleider. So what? wenn es ihr gefällt.
    Dennoch ermutige ich sie schon Jungsdinge zu tun, stösst aber oft auf desinteresse. ( Feuerwehr /Polizeispielen) was IMHO auch daran liegt dass viele Jungs aus ihrer Umgebung richtige Rabauken sind wo es auch mal wild zugeht. Das kann sie nicht. Sie spielt dafür sehr gerne mit den ruhigeren Jungs die stundenlang irgendwas tüfteln und erfinden.
    Ist das jetzt Genderkacke? mir doch egal
    schoko
    Edit sagt Rechtschreibung Aua

    Ich empfehle die Kinder schlafend anzuziehen ( klappt mit etwas Übüng wunderbar). Das Frühstück zu Hause auf Kakao zu reduzieren ( hat eh genug Kalorien) und ansonsten möglichst viel nachzugeben.
    Der Text ist so echt, das könnte bei uns sein.
    Manchmal muss ich aber echt früh los und die Kinder dann leider auch, dann siehe oben.
    schoko

    Nur kurz.
    Spinale geht auch für DoppelJ katheter ( Schienen) muss nur entsprechend dosiert werden.
    Es kann sein dass du merkst dass etwas gemacht wird aber du solltest keine Schmerzen haben.
    Dazu kann man eine leichte Sedierung geben so dass der Patient jederzeit erweckbar ist.


    Vollnarkose ist bei ansonsten gesunden Patienten heutzutage relativ ungefährlich.
    Wenn keine Herz und oder Lungenerkrankungen bestehen würde ich zur Vollnarkose tendieren. Eine Spinalanästhesie legt dich für mehrere Stunden lahm, je nach können und verwendeter Nadel hast du im Anschluss Kopfschmerzen die dich ans Bett fesseln. Ds wäre mir zuvielfür einen kurzen Eingriff.


    Schoko

    Würmer sind nicht meldepflichtig. Und ob du sie dem Kiga mitteilst ist deine Entscheidung. Kind mit Vermox behandeln und gut ist. Zu Hause noch Bettwäsche wechseln und Unterwäsche waschen aber man steckt sich da nicht so einfach dran an. die viecher sind in der Regel als eier im Sandkasten und co. Kinder stopfen sich das in den Mund und schwupps hast du den Befall.
    So etwas diskutiere ich nicht mit dden Erzieherinnen, denen fehlt da die Kompetenz das einzuordnen. Ich würde es auch nicht an die grosse Glocke hängen um mein Kind nicht zu stigmatisieren.
    Läuse hatten wir in der Schule, wir sind bisher verschont geblieben. mal sehen wie lange noch.
    schoko