Beiträge von Schokojunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mir ist es auch zu teuer. Vor allem kam der Wunsch bisher nicht von selbst auf.Da werde ich einen Teufel tun und meine Kinder auf Ideen bringen. Mich ärgert vor allem dass es schon so fertige Welten sind.Wir haben noch Lego Duplo und die Kinder bauen Phantasiebauten.Die Teile von Haus Bauernhof etc.werden einfach mitgebaut. Ich sehe immer wieder Playmo auf dem Flohmarkt aber ich will hier keine Bedürfnisse wecken die meine Kinder no h nicht haben.
    Schko

    Ich stehe um kurz vor 6 auf bereite die Brotdosen def Kinder und meine eigene. Danach trinke ich lafge und ziehr mich an.. Ich fahre um 6:45 zur Arbbeit. Da erinnere ich meinem Mann datan aufzustehen ind die Kinder fertig zumachen. Das klappt mal beser und mal weniger gut. Meiner Meinung macb vor allem deshalb weil mein Mann ein Morgenmuffel ist und selbst nicht in die Puschen kommt.Wenn mein Mann selbst auch arbeitet muss ich die Kinder um kurz vor 7 mitnehmen und uunterwegs im Kiga abgeben, bzw. Bei der Freundin mit der sie zur Schule geht.
    Hier helfen klare Ansagen:"Du ziehst diese Hose an und jenen Pulli" anstelle langer Diskussion. Oft ziehe ich halb schlafene Kinder an. Mein Mann ist in der Beziehung leider kaum eine Hilfe.

    In NRW ist das letzte Kiga jahr kostenfrei. In unserer Nachbarstadt sogar ganz kostenfrei ab 3 Jahren. Geschwister haben ebenfalls den kostenfrei Bonus. Das fuert dazu dass wir nur fuer den Kindergarten zahlen die OGS fuer uns kostenfrei ist. Man zahlt halt das Essen und das wars. Die Kiga Beiträge sind nach Einkommen gestaffelt. Da zahlt man zwischen nix und 370 Euro. Das ist dann allerdings ein 45 Stunden Platz fur unter 3jähr ige. Zur Ausgangsfrage.. mit einem Einkommen zahlt man weniger Steuern weniger Kiga Beiträge-die werden vom Brutto berechnet-so dass unter Umständen das verfügbare Einkommen einen Unterschied von wenigen hundert Eus ausmacht. Schoko

    Meine Tochter wird Schriftstellerin. Sie schreibt gerade ihr erstes Buch- OK, zusammen mit ihrer zweiklässler Freundin. Die Freundin malt die Buchstaben vor und meine Maus malt sie nach. Und schreiben nach Gehör lässt Eltern rätseln #schäm , ich muss die Sätze laut lesen um irgendeinen Sinn zu entdecken.
    Und stolz bin ich wie Bolle auf die beiden kreativen Mädchen.
    Schoko

    Bei der Grossen musste ich es massiv einschränken, sonst hätte das Baby nix abbekommen. Irgendwann war ihr dann die Flasche auch recht. Sie würde heute noch lebend gern stillen, von freiwillig kann hier keine Rede sein. Die kleine habe ich einfach bestochen: Hello Kitty Aufkleber als Brust Tschüss Geschenk. Sie kam zwar nochmal an und wollte den Tausch rückgängig machen da wollte ich aber nicht. Sie war 4 Jahre alt.
    Schoko

    Meine Tochter neigt zur zeit leider dazu Schule und Hausaufgaben " doof" zu finden. Meiner Meinung nach, hat sie sich das von den grossen in der OGS abgeschaut. Sie hat nämlich bisher diese Vorschulhefte mit Begeisterung gemacht, fragt auch ständig nach wie man etwas schreibt und sagt dass ihr der Schulstoff leichtfällt. Es scheint aber cooler zu sein alles doof zu finden. Eine andere Mutter erzählte mir das gleiche von ihrer Tochter . Mich nervt das. Dieses coole getue ist doch blödsinn, warum können die nicht offen geniessen wenn es Spass macht, und natürlich auch meckern wenn es wirklich doof ist ( das frühe Aufstehen).
    Schoko

    Auf jeden Fall für beide etwas mitbringen. Je nachdem muss es ja nicht nur eine Kleinigkeit sein. Wenn man sich den Blumenstrauss für die Gastgeberin spart, kann man ja mal locker 25 eus in Kindergeschenke investieren. Ich fände eine kleine Legoduplo Kiste " statt Blumen_" sehr nett.
    schoko
    die eh nicht so auf Schnittblumen steht

    Ich bin Mutter mit Job. Wenn ich in meiner Branche Karriere machen wollte, bräuchte ich mehr Ehrgeiz und müsste sicher 60-70 Stunden die Woche arbeiten.Das will ich nicht mehr, dafür reicht mein Ehrgeiz nicht. Ohne Kinder hätte ich auch nicht die grosse Karriere hingelegt aber dennoch deutlich mehr als 40 Wochenstunden gearbeitet.
    Ich möchte aber nicht Vollzeitmutter sein, mir würden die Kollegen fehlen und irgendwann sind die Kinder auch flügge.
    Ich merke aber dass mein Engagement auf Arbeit nachgelassen hat, ich nicht mehr einspringe wenn jemand krank wird etc..
    Und von prima hinkriegen kann hier keine Rede sein, der Haushalt sieht aus wie sau und beruflich bin ich auf dem Abstellgleis ( aber solange ich Geld bekomme..)
    schoko

    Ich bin Mutter mit Job. Wenn ich in meiner Branche Karriere machen wollte, bräuchte ich mehr Ehrgeiz und müsste sicher 60-70 Stunden die Woche arbeiten.Das will ich nicht mehr, dafür reicht mein Ehrgeiz nicht. Ohne Kinder hätte ich auch nicht die grosse Karriere hingelegt aber dennoch deutlich mehr als 40 Wochenstunden gearbeitet.
    Ich möchte aber nicht Vollzeitmutter sein, mir würden die Kollegen fehlen und irgendwann sind die Kinder auch flügge.
    Ich merke aber dass mein Engagement auf Arbeit nachgelassen hat, ich nicht mehr einspringe wenn jemand krank wird etc..
    Und von prima hinkriegen kann hier keine Rede sein, der Haushalt sieht aus wie sau und beruflich bin ich auf dem Abstellgleis ( aber solange ich Geld bekomme..)
    schoko

    An mehreren Schulen anmelden geht hier nicht, es sei denn an Privatschulen.
    Der Anmeldebogen hier hat eine Prägung und es wird explizit gesagt dass man sich nur mit dem Original und nur an einer Schule anmelden darf. Privatschulen sind da aussen vor, du darfst also an der Waldorfschule anmelden und an der städtischen. Wenn du an der Waldorf keinen Platz bekommst, hast du aber an deiner Städtischen deiner Wahl gute Karten.
    Schoko

    Nachbarsmami hat schon angeboten dass S. mit ihrer Tochter zur Schule laufen kann ( der Vater bringt das Mädchen). Ich müsste sie aber um 7 Uhr dort hinbringen ( 2 Häuser weiter als wir wohnen) und Minimaus dann in den KIga fahren und anschliessen zur Arbeit rasen- Irgendwie wird es gehen aber es stress mich doch erheblich.
    schoko

    Ach Alusra, das tut echt weh.
    Wer weiss ob es auf einer anderen Schulform besser geworden wäre? Vielleicht ist es ihre Art die Neuerungen zu verarbeiten und es wird noch ganz toll? oder es schlägt es so doll durch weil sie ja sooo fit erscheint ( kann rechnen) und trotzdenm noch klein ist.
    Hoffentlich findet sie sich rein und muss nicht leiden.
    schoko

    Hier ist auch jeden Tag um 8 uhr Unterrichtsanfang- Das ist schon verdammt spät wenn man arbeiten muss. wie machen es eigentlich die anderen?. Zur Zeit können mein Mann und ich uns abwechselnaber irgendwann muss ein kreative lösung her. wahrscheinlich gebe ich sie dann bei Nachbars ab deren Tochter geht dort in die 2. Klasse. Minimaus kann ich ab 7 in den Kindergarten geben und tue es auchmanchmal. Aufwachen kann sie auch dort.


    Mist warum kann ich nicht reich sein, dann bräuchte ich nichtmehr diese beschissenen Arbeitszeiten
    schoko

    Ich finde es schon wichtig dass das AG Angebot möglichst vielfältig ist, auch wenn das Kind nicht jeden Tag in einer AG sitzt. An manchen Tagen kann unsere gar nicht an AGs teilnehmen weil sie zur Ergo geht oder Schwimmkurs hat und eigentlich auch noch Turnen wenn sie es weitermacht. Da bleiben dann eh nur 2-3 Tage übrig und da sollte auch noch ein bisschen Auswahl sein.
    Hausaufgaben werden hier in der OGS gemacht, es wird aber nicht auf die Richtigkeit geachtet. das muss ich zuhause noch einmal nachsehen. Im augenblick ist es nicht dramatisch, weil sie ja gerade erst angefangen haben. Die Betreuer in der OGS wissen aber mit den Symbolen im Hausaufgabenheft meiner Tochter mehr anzufangen als ich. ( ein gemalter Stift steht für Malaufgabe etc..).
    Ich habe das Gefühl dass Schule für meine Maus echt anstrengend ist- von 8 bis 16 uhr ist ja auch lang.
    Sie findet allerdings auch dass es mit dem " richtig schreiben lernen " mal endlich losgehen könnte, " das ist doch alles viel zu einfach", mal sehen wie lange noch.
    schoko

    Bei uns war die Infrastruktur wichtig. Ich hätte sie gerne an einer internationalen Schule angemeldet, aber dann hätte ich keine Möglichkeit zu arbeiten- Ich wäre Schulbus. Obendrein wäre es ziemlich teuer geworden. Deshalb haben wir uns für die Grundschule am Ort entschieden, in die sie auch zu Fuß laufen kann. Irgendwann asogar mal ohne Erwachsenen.
    Die Lehrerin macht einen tollen Eindruck und ich habe das Gefühl es passt.
    schoko

    Offene Ganztagsschule.
    Soweit ich das verstanden habe ist es eine Nachmittagsbetreuung für die du dein Kind verbindlich anmeldest, dort wird zu Mittag gegessen HA gemacht und AGs angeboten. Offen, weil es keinen Zwang gibt an irgendetwas teilzunehmen, man kann auch einfach nur spielen- Es wird nicht von Lehrern betreut und es findet kein Unterricht statt.
    Ich glaube früher hiess es Hort- scheint das Gleiche in grün zu sein. Da steht und fällt die Qualität bit den Betreuern-
    Räumlichkeiten finde ich bei uns so naja, bin allerdings auch verwöhnt von Luxus KIta
    schoko