Beiträge von Khyndrha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Schon vom neuen Podcast des BdfWs gehört? Waldorf-Perspektiven ich konnte leider noch nicht reinhören, werde es aber hoffentlich die nächsten Tage schaffen.


    Monchichi das versteh ich nu aber auch nicht wirklich, wenn doch die älteren Kinder spielen dürfen. Wobei glaube ich bei uns im Hort auch kein Fußball gespielt wird, aber so ganz sicher weiß ich das jetzt nicht. In der Pause ist es jedenfalls erlaubt, zumindest den meisten. Unsere Lehrerin mochte es eine Zeitmangel nicht aufgrund unguter Gruppendynamiken, hat dann aber daran mit der Klasse gearbeitet und seitdem ist auch der Fußball wieder mit dabei

    Wie schön, dass es dem Möpp gut gefällt #applaus

    Stiftemäppchen habe ich jeweils für Außen das Kind den Stoff aussuchen lassen, für innen was schlichtes einfarbiges genommen. Hm, ich bin leider so schlecht im erklären, ich hatte die Stoffe zusammen genäht und dann die langen Außenkanten umgeschlagen und in regelmäßigen Abständen abgesteppt: das waren dann die Fächer für die Blöckchen. In der Mitte hab ich einen etwas breiteren Gummi an den Seiten festgenäht und ebenfalls regelmäßig abgesteppt, da kamen die Stifte rein. Hatte den Vorteil, dass es nicht so ewig breit war und durch das umschlagen der Kanten war es trotz des dünnen Stoffs dann gut stabil. Anleitung hatte ich keine, hab mir das irgendwie zurecht gefrickelt in einer Nacht und Nebel Aktion.

    Hm, war das jetzt irgendwie verständlich? #haare


    Epochen werden normalerweise auf den Elternabenden erläutert, das musst du nicht unbedingt vorher alles wissen.


    Bezüglich Kleidung geht es bei uns recht entspannt zu, einzelne Lehrkräfte möppern da durchaus mal rum, wenn ihnen Aufdrucke, etc nicht gefallen, aber unsere KL sind da entspannt.


    Blöde Kommentare bekomme ich tatsächlich selten. Die meisten sind eher interessiert oder begeistert. Unsere Schule hat aber insgesamt auch einen ziemlich guten Ruf.

    Unser Basar war - zumindest für mich - dieses Jahr eher stressig als schön. Für zwei Klassen organisieren zu müssen, während der Rest des Klassenorgateams verhindert war, hat meine Kapazitäten am Aufbautag dann doch ganz schön ausgereizt und am Basartag selbst ging auch so einiges schief. Werde in der Konsequenz nächstes Jahr eine der beiden Klassen abgeben und aus der Orga aussteigen. Basar ist bei uns aber immer auch mit einer gewissen Erwartungshaltung verbunden, der ist halt schon….groß und entsprechend bekannt.


    Ansonsten genießen die Jungs die Vorweihnachtszeit in der Schule: jeden Morgen steht in der Viertelstunde vor Schulbeginn das Adventssingen auf dem Plan. der Kleine hat dieses Jahr zum letzten Mal beim Adventsgärtlein mitgemacht. Montag gehen die Schüler ins Christgeburtsspiel und Dienstag wird die eine Klasse wohl singen und die andere ein Weihnachtsgedicht vortragen. Beide sind schon ganz aufgeregt.

    Hier half so ein Anti-Pickel Waschgel von der Rossmann Eigenmarke dem Teenie ganz gut, während der fast Teenie mit Salzseife gut klar kommt. Und was ich bei beiden merke: zu viel Industriezucker macht sich quasi sofort im Gesicht bemerkbar

    Ich erinnere mich zumindest, dass unser Englischlehrer sehr auf das Zentralabi geschimpft hat, weil die Vorgaben seinen Unterricht stärker einschränkten als vorher.

    Das war bei uns an der Gesamtschule allerdings auch nicht anders.


    An unserer Schule gibt es zumindest im Unterstufenbereich Besuch von der staatlichen Schulbehörde - dabei wird überprüft, ob die SuS die Lehrplanziele erreichen. Ob solche Überprüfungen später nochmals stattfinden weiß ich jetzt allerdings nicht.

    Heute Nachmittag war ich an der Schule und habe bei den Vorbereitungen für das Michaeli-Fest geholfen. Überall wurden Stationen und Mutproben aufgebaut und der riesige Drache, den es zu besiegen gilt (und der am Ende wortwörtlich in Flammen aufgeht). Und für die tapferen Ritter*innen wurden die Klassenräume hergerichtet und alles schön geschmückt und die Tafel für das Festmahl vorbereitet.

    Ich bin zu Michaeli immer besonders gerne an der Schule unterwegs, es ist so eine besondere und feierliche Stimmung. Wie feiert ihr an euren Schulen?

    Vielleicht beim Arzt mal ein Blutbild machen lassen? Mein Sohn hatte schlimmen Eisen- und Vitamin D Mangel, es ging ihm deutlich besser, als wir dann gegensteuern konnten.

    Zwei Handys haben mich pünktlich angebrüllt und mir klingeln immer noch die Ohren, denn ich hab über das eine Spotify gehört, schön mit In Ears auf voller Lautstärke. Der Alarm war lauter #blink

    Unsere Sirene ging auch, die in der Nachbarstadt hab ich auch laut und deutlich gehört (die jaulten deutlich länger, 10 Minuten oder so)

    5. Klasse Herr der Diebe und Der goldene Kompass

    6. Klasse Der Junge im gestreiften Pyjama

    7. Klasse Erebos und One of us is lying


    Weiter sind wir noch nicht. Aus meiner Mittelstufenzeit sind mir besonders Die schwarze Mühle (fand unsere Deutschlehrerin besser als Krabat) und Sansibar oder der letzte Grund hängen geblieben. Und der Schimmelreiter. In Englisch Catcher in the Rye


    In der Oberstufe gabs dann deutlich mehr, was nachhaltig auf mich gewirkt hat: Nathan der Weise, Iphigenie auf Tauris, Effi Briest, Frau Jenny Treibel, Der Untertan, Frühlings Erwachen.

    In Englisch Brave New World, Lord of the flies, die Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe, Educating Rita

    Ich folge interessiert, ich hab so viele erhabene Leberflecken im Gesicht und es sind jetzt wieder zwei dazu gekommen 😵‍💫

    Hab jetzt einen Termin zum Lasern im November für insgesamt drei und ein Fibrom. Bei uns wird das nur in den Herbst- und Wintermonaten gemacht, ich wünschte es wäre schon so weit.

    Ich hatte im Ruhrgebiet vorhin noch ein kleines, aber eher harmloses Gewitter. Der Regen hat dann auch wieder eine Pause eingelegt, sodass ich noch eine schöne Runde draußen drehen konnte.

    Inzwischen seit ca einer Stunde sehr stürmisch und Starkregen. Trau mich gar nicht ins Bett, unser Keller neigt zum Volllaufen #yoga

    Ich finde das Wetter heute, trotz deutlich niedrigerer Temperaturen ganz ganz schlimm. Es ist schon den ganzen Tag schrecklich schwül. Zwischendurch hat es gut zwei Stunden heftig geregnet, zumindest bei uns an der Hochschule. Zu Hause, am anderen Ende der Stadt nur seichter Landregen.

    Nun hat es wieder aufgehört und ist noch drückender als vorher

    Hier ist es inzwischen auch zugezogen und ich höre leises Rumpeln. Mein Kopf sagt ebenfalls, dass es gleich kracht. Es war schon den ganzen Tag sehr drückend.

    Mein Mittelkind ist heute zur Klassenfahrt aufgebrochen, Radtour an der Ruhr entlang. Sie standen zwischendurch über zwei Stunden unter wegen starkem Gewitter 😵‍💫 irgendwann hat es dann nur noch geregnet. Inzwischen sind sie -ordentlich durchnässt- endlich am Campingplatz angekommen