Beiträge von Khyndrha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Heute waren zum ersten Mal mit dem Mittelkind beim Kieferorthopäden, auf Anraten unserer neuen Zahnärztin. Die meinte schon beim ersten Besuch, dass ihr Juniors Kiefer zu schmal erscheint für diese riesigen bleibenden Zähne. Außerdem wäre es in Hinblick auf die MIH der Backenzähne auch interessant deren Einschätzung zu hören, ob man die Zähne zieht und die Weisheitszähne (so angelegt) später an deren Stelle zieht.

    Die Kieferorthopädin also erstmal ein Röntgenbild gemacht um zu schauen, ob alle Zähne angelegt sind, weil es gar nicht so selten sei, dass manchmal der ein oder andere fehlt.

    Joa, also die Weisheitszähne sind angelegt und Schneidezähne scheint es auch noch ein paar mehr zu geben #blink so ganz sicher sind sie sich aber auch nicht, dazu war das Röntgenbild nicht gut genug. Sieht aber der Form nach sehr danach aus. Dazu gab es es im linken Unterkiefer noch einen weißen Fleck, wo sie meinte das kann alles mögliche sein, noch eine Zahnhanlage, Zyste bis hin zu eher unschöneren Diagnosen.

    Sie hat leider keine besseren Bildmöglichkeiten, daher gab es eine Überweisung zum Kieferchirurgen um erstmal abzuklären, was das alles ist.

    So, nun sitze ich auf glühenden Kohlen und wüsste natürlich lieber heute als morgen über alles Bescheid. Ich hoffe wir müssen nicht allzulang auf den Termin warten. Wenn das tatsächlich zusätzliche Zähne sind, was macht man dann mit denen? Rausoperieren? Wie doof wird das dann? Wenn ich an meine Weisheitszähne denke: ziemlich doof #schäm


    Warum hat dieses Kind dauernd so ein Pech in Sachen Gesundheit? Bisher war glücklicherweise nichts davon wirklich dramatisch, aber er nimmt gefühlt immer nochmal ne Extraportion mit, wo seine Brüder nix haben.

    Wir hatten das auch an einem Milchzahn. Der blieb dann einfach offen, da jede Form von Verschluss wieder zu Schmerzen geführt hat. Offen hatte mein Sohn keine Probleme und irgendwann ist er dann ausgefallen.

    Bei anhaltenden Problemen hätten wir ihn ziehen lassen, wie auch schon andere Zähne davor - mein Großer hatte leider sehr schlechte Milchzähne, da war oft nix mit Erhalt als Platzhalter, weil die einfach durchgebrochen sind

    Ja, Anne kommt erst nach ihren Brüdern, weil sie kein Mann ist. Irgendwann wurde dieses Men First Dingen aber geändert und das Geschlecht spielt jetzt keine Rolle mehr (2010?2011 weiß ich jetzt nicht genau) Deswegen kommt Charlotte vor Louis. Das gilt aber erst für Kinder die nach der Änderung geboren wurden, für die älteren bleibt alles gleich

    Gibt es bei uns am Gymnasium auch, hat den gleichen Betreiber wie die Mensa. Alles relativ ungesund und teuer. Junior holt sich ab und zu mal was, meistens reicht ihm das, was er von zu Hause mit nimmt aber aus. Die älteren Schüler gehen in den Pausen regelmäßig zu den beiden nahe gelegenen Supermärkten.

    An unserer Schule war ganz normal Schluss um 12:30 Uhr bzw 13 Uhr. Seit 30 Minuten zieht es sich zu, leichter Nieselregen, leises Donnergrollen in der Ferne. Mein Kopf sagt es wird mehr als gestern (das war ne Sache von 5 Minuten), aber ich erwarte momentan keine große Dramatik. Bochumer Osten, für die Statistik

    Ich setze mich mal dazu. Mittelkind hat einen Schmelzdefekt an zwei bleibenden Backenzähnen (die haben komplett keinen Schmelz und sind schon braun rausgekommen) sowie an den oberen bleibenden Schneidezähnen (Schmelz vorhanden, aber alles zu weich). Karies bisher zum Glück nicht, aber insbesondere die Backenzähne sind sehr sehr empfindlich. Durch regelmäßige Benutzung von Elmex-Gelee hat er aber nicht mehr dauerhaft Schmerzen.

    Als Ursache kommen laut ZA die häufigen Antibiotika und Aerosole in Frage, die er als Baby und Kleinkind regelmäßig gebraucht hat. Aber auch er meinte, insgesamt ist das Problem einfach noch zu wenig erforscht. Er hat uns jetzt an eine Zahnklinik verwiesen, wo wir mal hingehen sollen, da die immer auf dem neuesten Stand seien. Werden wir evtl nach den Ferien mal angehen.

    Möchtest du vielleicht ein paar alte Bravos haben? Ich glaube Ende 60er oder Anfang 70er. Wir ziehen gerade um und sie würden ansonsten den letzten Gang ins Altpapier antreten.

    Innerhalb Bochums kann ich meine Kinder anmelden, wo ich will. Nur wenn mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind, kann es sein, dass ich als weiter entfernt wohnender Pech habe.

    Da der Elternwille zählt kannst du dein Kind auch mit Realschulempfehlung am Gym oder der Gesamtschule anmelden.


    Um konkret bei deinem Beispiel zu bleiben: die Wittener Schulen haben vor einigen Jahren teilweise die Notbremse gezogen und nehmen keine Schüler aus Bochum. Da sie auch teilweise Wetter und Herdecke mitversorgen müssen war einfach nicht mehr genug Platz. Keine Ahnung, wie sich die Situation da entwickelt hat. Das Wittener Gym hat uns aber durch die Blume mitgeteilt, dass wir als Bochumer ganz am Ende der Liste stehen. Da würde ich definitiv vorher mal in der betreffenden Kommune nachfragen, wie der Stand aktuell ist.

    Puh, mir ist immer noch warm... wir hatten uns die letzten Tage bei geschlossenen, zugehängten Fenstern in der Bude verrammelt, brachte aber irgendwann auch nichts mehr. Die Kinder waren glücklicherweise vormittags mit ihrer Tante beim Schwimmkurs und somit nicht völlig unausgelastet. Heute war es zwar deutlich kühler draußen als die letzten Tage, aber dafür unglaublich schwül. Als ich in den Ruhrpark gefahren bin um Schultüteni halt zu besorgen musste ich erstmal zu c&A und mir was neues zum Anziehen besorgen, weil mein Shirt nur noch geklebt hat #schäm


    Jetzt seit gut 1,5 Stunde Gewitter mit leichtem Regen...die Luft ist himmlisch, ich hab alle Fenster aufgerissen. Das ideale Gewitter zumindest bei uns. Ein paar Kilometer weiter ist wohl Starkregen und ich höre hier ständig die Sirenen heulen #hmpf

    Meine Welt ist das Wetter auch nicht, wobei ich inzwischen besser klar komme, als noch vor einigen Jahren. Da bin ich regelmäßig zusammen geklappt, inzwischen komme ich recht gut durch die Hitze. Aber mögen tu ich sie immer noch nicht. Gestern hatten wir schon um die 30 Grad, das war dank Wind gut auszuhalten. Heute finde ich da schon deutlich unangenehmer. Die Schule vom Großkind macht die ganze Woche hitzefrei ab 11.30 Uhr und wird auf Hausaufgaben verzichten. Bei der Schule vom Mittelkind liegt es wohl im Ermessen des Lehrers, es wird wohl kein/wenig regulärer Unterricht stattfinden und Mittwoch hat die komplette Schule von Klasse 1-13 unterrichtsfrei.

    Leider müssen wir morgen nachmittag mit den Öffis durch die halbe Stadt fahren zum Zahnarzt #hmpf ich hätte das gerne Mittwoch vormittag gemacht mit nur einem Kind, leider präsentierte mir dann ein zweites Kind heute morgen eine dicke Eiterfistel. Zwei Kinder können sie Mittwoch nicht mehr einschieben, also morgen nachmittag. Ich wer schonmal Wasserflaschen ins Eisfach #yoga

    Eher drinnen oder draußen? Meine Jungs brauchen draußen jetzt nicht so die super super Angebote, die sind zufrieden einfach durchs Weitmarer Holz zu streifen, Wildschweine am Hohenstein besuchen, Kemnader See oder vom Tippelsberg aus in alle Richtungen des Ruhrgebiets schauen.


    Wenn’s rein gehen soll stehen das Archäologiemuseum Herne und die DASA in Dortmund immer hoch im Kurs.