Beiträge von Bluemchen88

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herzlichen Dank für eure vielen Antworten/Meinungen/Anregungen!
    Ist immer schön mal die Meinung/Erfahrung anderer zu hören. Hilft in der Entscheidungsfindung und beleuchtet Dinge auch mal von einer andren Seite.


    Also gut. Mal schauen was sich bis Ende der Woche noch so tut von seitens der Maus und dann gehen wir erneut nochmal 'Betten gucken/probieren'. Schwanke jetzt noch zwischen 70x160 und 90x200. Das Kura (Ikea) ist 90x200 und wie ihr ja schon gesagt habt lässt es sich leicht in ne Höhle oder ein Schloss etc verwandeln. Aber wenn ihr mir sagt, dass auch ein Erwachsener mal ab und zu ins 70x160 passt, dann werd ich das mal im Möbelhaus ausprobieren. Falls es nix ist fahren wir mal in ein anderes Möbelhaus.


    Also unsre Maus konnte bisher nie mit dem Schlafsack laufen. Hat dann immer gerufen, schätze mal dass sie das beibehält, aber mal abwarten, Kinder stecken ja voller Überraschungen #freu


    Dann aber doch noch ne Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Alleineinschlafen?


    Sanft nachgeholfen oder hat sich das auch irgendwann von selbst ergeben? Und vorallem ab wann?
    Hatte hier im Forum gelesen, dass es häufig so ist, dass die Kids schneller einschlafen, wenn sie allein einschlafen können? Wir haben hier manchmal 2 Stunden rumgetolle im FB, sie singt, sie klatscht sie redet und das obwohl sie total müde ist. Manchmal hab ich den Eindruck sie kann einfach noch nicht einschlafen und manchmal dass sie es nicht will, weil sie Angst hat was zu verpassen. Gibt es auch Kinder, die allein im FB einschlafen können?


    Vielen Dank! Ihr seid toll! Macht weiter so! #blume

    ARRRRGGHH Text weg #flop


    Also nochmal :evil:


    Interessant, wann ziehen Kinder denn in der Regel aus dem FB aus? Also eurer Erfahrung nach? In meinen Büchern steht ca. zwischen 2-3 Lebensjahr. Aber wie gesagt, ich hab nie jemanden kennengelernt (außer mal hier im Forum gelesen) bei dem das zutraf?


    Ich möchte meine Tochter ja auch ernst nehmen und auch in ihrem Wunsch bestärken. Aber ich habe da doch so starke Bedenken. Ich frage mich einfach wie das gehen sollen, wo ich sie doch in den Schlaf kuschle und sie total dicht an mir mit ihrer Hand in meinem Ausschnitt (seit ca. 1 Jahr) einschläft. Das geht ja dann irgendwie schlecht? Ich schätze sie ist sich dessen einfach nicht bewusst? Nachts wenn sie kurz erwacht, sucht sie im Bett nach mir und schläft ein, wenn sie mich gefunden hat.


    Die Idee mit der Matraze ist gut und wäre praktisch nur bedürchte ich, dass das nicht der Wunsch meiner Tochter ist. Sondern, dass sie sich ein Bett aussuchen möchte, so wie ich es mal gesagt habe. Wir hätten auch ein kleines Schlafsofa, nur denke ich auch hier dass das nicht dem Wunsch meiner Tochter entspricht. #gruebel hätte ich das bloß anders formuliert, aber ich dachte ja nicht, dass sie sich das jetzt in den Kopf setzt. Was ich bei den Betten aus dem schwedischem Möbelhaus gut finde, ist dass sie sehr niedrig sind und teilweise einen guten Rausfallschutz haben. Problem ist halt, dass ich mich nicht dazulegen kann, glaub ich zumindest #confused
    Klar ein großes Kinderbett wäre praktischer, aber wir haben eine kleine zierliche Maus, ca. 85cm und 10kg schwer, die wäre in so einem -für sie- riesen Bett ziemlich verloren. Hier wäre eigentlich eher ein Babybett was zum Juniorbett umfunktioniert werden kann eher angebracht. Haben wir ja eigentlich auch. Wir haben es nur als Beistellbett umfunktioniert -ein Gitter ab und direkt an unser Bett drangestellt. Würde das ziemlich vermissen, falls sie doch rüberwandert.


    Achja wo wirs grad vom Wandern haben. Auch hier die Frage: Angenommen sie würde tatsächlich (ja ich glaub immernoch nicht dran ;)
    in ihrem Zimmer im Bett einschlafen. So was tun, falls sie nachts aufwacht? Ich/Mann zu ihr rüber und dazulegen (Matraze oder ins Bett) oder Kind holen: WEIL sie schläft nämlich noch im Schlafsack, also sie kann nicht kommen. In meinen Büchern hab ich gelesen, lieber zum Kind legen.



    Fragen über Fragen und letztendlich doch nur alles Theorie hihi ^^


    Aber Danke für Eure Antworten bisher. Bin immer dankbar für eure Meinung und eure Tipps!

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte mal eure Meinung dazu hören.


    Meine Tochter (2,5 Jahre) schläft seit Geburt im Familienbett. Ihre geliebte Puppe schläft im eigenem Bett. Das Puppenbett stand einige Zeit neben ihrem Beistellbett, wir haben das Puppenbett aber aus Platzproblemen zurück in das Kinderzimmer gestellt und gesagt, die Puppe schläft im eigenem Zimmer und irgendwann wenn meine Tochter größer sei und im eigenem Bett schlafen möchte, kann sie wieder zusammen mit der Puppe im eigenem Zimmer schlafen. (Und sie dürfe sich ein Bett aussuchen) So viel dazu. Nun waren wir im schwedischem Möbelhaus (aus anderen Gründen) und meine Tochter sagte sie wolle so ein Bett haben (70x160). Seit Tagen sagt sie nun sie wolle im eigenem Bett im eigenem Zimmer schlafen. Ich erklärte ihr, dass mein Mann und ich aber im Schlafzimmer nebenan schlafen. Sie also allein schlafen würde. Sie wollte trotzdem eins. Dann sagte ich mit wem sie dann nachts kuschle wenn ich nicht da sei, da erklärte sie mir sie würde dann mit der Puppe kuscheln.


    Soll ich sie ernst nehmen und ein Bett kaufen? Oder ist das nur ein 'ich probiere mal wie weit ich damit komme'? Ich hab keine Lust, dass das Bett dann weitere Jahre nur im KiZi rumteht und Platz wegnimmt. Auf der anderen Seite will ich die Phase nicht verpassen, indem Kinder aus dem FB ausziehen. Auf der anderen Seite kenn ich (eigentlich) perönlich kein Kind was unter 7 Jahren freiwillig aus dem FB ausgezogen ist. Was ich mir auch problematisch vorstelle ist das einschlafen. Denn bisher begleite ich sie (teils aber widerwillig) in den Schlaf. Ich lege mich nach dem Ritual neben sie und dann stell ich mich schlafen und warte bis sie eingeschlafen ist. Im eigenem Bett wird das schwierig. Möglichkeit 1: Neben dran setzen, Ritual (Buch usw.) und dann einfach warten bis sie schläft? Möglichkeit 2: ne Matraze nebendran und schlafendstellen? Das Bett ist ja zu klein, dass ich mich mit ihr zusammen reinlegen kann. Und ich glaube mit alleinschlafenlernen ist es noch zu früh (leider) bzw. es wäre auch zu viel auf einmal oder? Eigenenes Bett+Eigenes Zimmer+Alleineinschlafen.


    Was meint ihr dazu? Soll ich sie ernstnehmen? Soll ich noch warten? Soll ichs wagen?


    Liebe Grüße

    Danke für eure schnelle Antworten. #danke


    Ja ich hatte solche Aussagen (erstmal darüber bewusst werden ob ich wirklich
    abstillen will) in letzter Zeit öfter gehört, weil ich wohl doch irgendwie noch
    unsicher bin (was mir selbst erst vor kurzem bewusst wurde). Ich bin nochmal
    alle Fragen im Stillbuch zum Thema Abstillen ausführlich durchgegangen (z.B.
    wie war meine Meinung zum Stillen vor Geburt des Kindes, wodurch hat sich das
    geändert, hat sich meine Meinung dazu geändert oder habe ich die Meinung
    anderer übernommen?Kann ich loslassen?) und noch viele andere Fragen. Das hat mir geholfen mir
    dessen wirklich bewusst zu werden.


    Diese Stillkrisen hatte ich schon öfter,
    aber in letzter Zeit kommen sie in immer kürzeren Abständen und ich werde
    wirklich unfair meiner Tochter gegenüber vorallem weil sie merkt, dass ich
    eigentlich nicht stillen will und mit mir selbst im Konflikt stehe und das
    überträgt sich total. Bis vor zwei Tagen war es wirklich schlimm, wir konnten
    gar nicht mehr miteinander und dann noch das widerwillige Stillen, das hat sie
    komplett aus der Bahn geworfen, weil sie einfach nicht verstehen konnte was los
    ist, bis ich gemerkt habe, dass es an mir liegt.


    Bücher zum Thema habe ich viele
    gelesen und auch viel probiert (Das Stillbuch, Schlafen statt Schreien,
    Besucherritze, Ich will bei euch schlafen, Geborgene Babys und und und) aber
    geholfen hat mir der Tipp aus Schlafen statt schreien nichts, also nur kurz
    stillen und dann ablösen. Das macht sie von sich aus und richtig stillen bis
    Milch kommt tut sie meistens nicht. Ich habe eher den Eindruck dass sie nuckeln will,
    weil sie mal muss. Ich habe windelfrei mit ihr gemacht, aber nur halbherzig,
    trotzdem nimmt sie es wahr, wenn sie mal muss und meldet sich dann (vorallem im
    Bett) also hab ich endlich mal den Schritt gewagt sie nachts ohne Windel zu lassen,
    das hat auch die halbe Nacht gut geklappt, dann als sie wohl im Tiefschlaf war
    nicht mehr.


    Unserer Tochter trinkt selbstständig aus einem Glas, also ist es ja eigentlich
    nicht mehr schlimm, dass sie keine Flasche mehr nimmt. Ich war mir nur nicht
    sicher, ob ich trotzdem noch eine Stillalternative brauche. Muss ich dann nicht
    verstärkt darauf achten, dass sie genug Eisen usw. bekommt? Braucht sie die Inhaltsstoffe aus der Milch noch? Im Stillbuch steht, dass Kinder ein Saugbedürfnis bis zum 3. Lebensjahr haben. Heißt das Schnuller oder Flasche geben? Also nicht angewöhnen, unsre Tochter nimmt ja ab und zu den Schnuller, aber soll ich ihr den also weiterhin geben, als Alternative zur Brust?


    Angenommen mein Partner übernimmt tatsächlich das Insbettbringen und ich bin
    außer Haus. Ist er denn dann nicht nach einigen Tagen der Buhmann fürs
    Töchterchen? So von wegen 'Ich will nicht zu dir bei dir gibts keine Milch!' ?


    Das Problem, also mein Problem ist auch, dass ich eigentlich nie wirklich gern
    gestillt habe, also dass ich nicht sagen kann, dass ich stillen schön finde! Ich habs gemacht weil ich wusste es ist das Beste für mich und das Baby und weil ich kein Bock gehabt hätte nachts aufzustehen um Flasche zu machen. Das mag sich für manche Mütter schrecklich anhören, aber so war das oder ist das bei mir. Ich hab mich versucht zu fragen was ist schön am Stillen, wann stillte ich mehr oder weniger gern? Dazu ist mir eingefallen, dass ich es total süß finde, dass -wenn man ihr jetzt die Brust zeigt- sie anfängt zu Strahlen und dann ganz schnell angekrabbelt kommt, sich vor mich setzt und anfängt zu saugen. Das ist wirklich goldig! Oder das friedliche Baby zu sehen, wie es sich beruhigt und einschläft. Das ist schön!
    Danke für eure Worte! Vorallem auch #pro :

    Ich finde, 13 Monate sind absolut top, und mehr "braucht" es nur, wenn es beide wirklich wollen. Liebe und Geborgenheit geben hat nichts mit Stillen zu tun :) Ein schlechtes Gewissen brauchst Du also definitiv nicht zu haben (streiche das Wort am besten aus Deinem Wortschatz, denn es ist überflüssig).

    Das hilft! Vorallem bei der Frage, ob das Kind denn 'satt' geworden sei.


    Und auch für das hier:

    Gerade wenn sie nur noch nuckelt, dann ist es wohl eher Gewohnheit geworden, statt, dass sie es wirklich braucht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und möchte sehr ungern liebgewonnene Gewohnheiten aufgeweben, vorallem wenn er selbst keinen Nutzen davon sieht. So wird es deiner Tochter gehen. Sie kann nicht verstehen, wieso sie das Stillen aufgeben soll. Es ist schön und macht Spaß. Und deswegen darf sie auch ihren Unmut laut von sich geben.

    So sieht mein Partner das auch: Sie braucht sie nicht wirklich mehr, es ist einfach die Macht der Gewohnheit. Und auch mit dem Einschlafen, sie weiss ja eigentlich auch dass sie ohne Brust einschlafen kann. Geht ja auch im Auto oder im Kinderwagen oder in der Trage! Aber ist das nicht eine Ersatzbefriedigung? Ist das schlimm? Ist das okay?


    Mein Problem ist weniger an sich das Stillen, sondern die Angebundenheit, die ständige Verfügbarkeit und die Überforderung die daraus wächst. Wie schön wäre es die Brust mal abzunehmen, sie dem Partner zu geben und zu sagen: Heut bist du mal dran! Ich bewundere euch Mütter die ihr 2-4 Jahre lang stillt! Und das mit großem Vergnügen! Ich dachte ich hätte diese Ausdauer auch, leider habe ich sie aber nicht.


    Aber was ich dir ganz doll ans Herz legen möchte. Du bist im Moment in einer Stillkrise, das kommt immer wieder mal vor. Aber wenn du jetzt abstillst, ist dieses Gefühl das letzte, was du von eurer Stillgeschichte fühlst. Und das wäre eher traurig, weil es ein negatives Gefühl ist und es wäre schaden, wenn so eure Geschichte endet.


    Versuche wieder ins positive zu kommen. Was ist so schön bei eurem Stillen? (wichtig hier, nicht sagen, was nicht doof war, sondern was schön war) Und wenn du das geschafft hast und aus der Krise draußen bist, dann gehe den Weg des Abstillens. #blume

    Richtig!!! Einfach nur ein Fehler der Anschauung meinerseits! Es liegt nicht am Stillen direkt! Das kann ja auch (ab und zu mal schön sein) Wir hatten eine schöne Stillbeziehung, immerhin 13 Monate, wo ich doch nach 6 Wochen schon aufgeben wollte. (Blöde Krankenschwestern die sich Stillberaterinnen nennen!!!!! Blödes angeblich Still/Babyfreundliches Krankenhaus -niewieder!) Der Anfang war hart, aber immerhin hab ich nie aufgegeben, 13 Monate ist für mich eine Zeit auf die ich stolz sein kann. Ich hab mich von anderen nie beeinflussen lassen!


    Wenn ich nicht vergleichen soll, wie mach ichs dann? Einfach ausprobieren? Erstmal nachts? Erstmal das Einschlafstillen auflösen? Vielleicht kommt der Rest dann von allein?


    Ich glaube erst muss ich wirklich noch an der absoluten Entschlossenheit meinerseits arbeiten! Desto entschlossener ich bin, desto mehr wird das Kind dies auch spüren, oder? War das bei euch auch so?


    Auf der einen Seite fühle ich mich wenn ichs ans Abstillen denke, traurig auf der anderen Seite erleichtert! In Prinzip sehne ich mir das abstillen herbei! Die Frage ist nur, kann ich das Kind ohne Brust genauso gut 'einschläfern' und trösten? Das geht so leicht mit der Brust #freu


    Danke, ihr habt mir ziemlich geholfen mich der Situation bewusst zu werden!!!


    Manchmal reicht eben doch so ein Forum als eine Art Tagebuch mit Antworten höhö, dann liegts nurnoch an der Umsetzung.


    Liebe Grüße


    #blume

    Hallo liebe Eltern,
    also eigentlich wollte ich, dass sich unsere Maus selbst abstillt, aber jetzt ist sie 13 Monate alt und ich mag definitiv nicht mehr! Mich macht das Stillen und vorallem dieses ständige Rumgenuckel total aggressiv und das haben all meine Mitmenschen und vorallem die Maus nicht verdient! So also mag ich nun doch abstillen, aber wie? Ich hab nämlich auch ein totales Stilljunkiekind! Ich stille zum Einschlafen (auch tagsüber) und nachts, wobei man das nachts eigentlich nicht als Stillen bezeichnen kann, weil sie eigentlich nie wirklich trinkt (oder selten!) sie nuckelt nur rum, lässt dann von allein los und dann geb ich ihr nen Schnuller. Das Problem: Flasche nimmt sie garnicht! So, aber wie soll das ganze nun funktionieren? Biete ich ihr trotzdem die Flasche an? Wenn ich mal nur probieren wollte sie nicht zu stillen, fängt sie an die ganze Nachbarschaft zusammenzuschreien, beißt, kratzt,tritt, zwickt und schlägt nach mir? Sie rastet völligst aus und ich muss gestehen dass ich diesen Protest einfach nicht aushalten kann! Ich kann sie nicht trösten, wenn sie so durchdreht? Aber ich befürchte der Papa kann's auch nicht? Er spuckt zwar momentan große Töne, aber er sollte sie schon öfters ins Bett bringen und nach 30min lagen die Nerven blank und ich musste doch ran :(
    Manche Mütter haben geraten einfach außer Haus zu gehen, so dass die körperliche Abwesenheit der Mutter da ist. Aber zerstöre ich da nicht das Vertrauensverhältnis zu meiner Tochter? Wie gehe ichs an? Erst tagsüber oder nachts abstillen? Erst das Einschlafstillen ablösen? Oder radikal alles? Brauch sie nachts nicht doch noch was? Was ist erlaubt? Ist zum abendlichen Einschlafen auch Manducatragen oder Kinderwagenfahren erlaubt? Was wenn sie wieder aufwacht? Durch die ganze Wohnung tragen und den Protest aushalten? Und was mach ich vorallem gegen meine Gewissensbisse? Wieso hab ich solche Schuldgefühle? Ich meine ich habe länger gestillt als die meisten -ich sag jetzt mal ganz frech von den 'normalen Mütter' also die konventionellen ^^ und ich ich mag einfach nicht mehr und wieso sollte ich mich länger quälen? Ich mach jetzt schon seit Monaten rum und jetzt reicht es!
    Bitte helft mir! Wie war das bei euch? Habt ihr Tipps?


    Lieben Gruß


    das Blümelchen!