Beiträge von Marla0815

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das hatten wir beim Lütten auch einmal ...da war er noch recht klein....
    Nichts hat geholfen,keine Zinksalbe,keine Pilzsalbe (wir hatten vier verschiedene), keine Heilwolle...einfach nichts..
    Meine Hebamme hat dann zu etwas -für mich-ganz seltsamen geraten :Kartoffelstärkepulver.


    Ich wollte das erst gar nicht machen ...hej,Kartoffelstärke auf mein Baby???
    Aber es hat geholfen...und zwar ruckizucki...komische Sachen gibts..

    Also..eine Wahrnehmungsstörung ist das eine ...Kinderkarate eine ganz andere Sache.


    Trainer beim Karate sind doch keine Therapeuten,sondern (zumindest hier bei uns) oft ehrenamtliche ,die sich eben fortgebildet und somit eine Trainerlizenz haben.


    Karate erfordert sehr viel Diziplin und Körperwahrnehmung, 5 Jahre ist hier das Einstiegsalter (es gibt auch Kurse für jüngere,aber so richtig Sinn was eben das Karate als solches
    angeht macht das nicht wirklich,da wird eben noch mehr gespielt).


    Partnerübungen werden hier erst von den Älteren gemacht,und da es sich dabei ja auch nicht um Kämpfe handelt und Körperkontakt nur minimal beim Abwehren stattfindet,wird er hier
    auch nicht lernen,was anderen wehtut...höchstens,dass er nicht mehr mitmachen darf,wenn er anderen wehtut.


    Also Karate für Kinder,die lernen sollen,den Körper zu beherrschen,sich zu gedulden und zu konzentrieren...supertoll.
    mein Sohn hat es geliebt,wie vohersehbar alles war,die ewig gleichen Abläufe der Kata ...


    Wenn dein Sohn wirklich eine Wahrnehmungsstörung hätte,wären da bestimmt noch andere Auffälligkeiten,als nur das Thema mit dem "die eigen Kraft nicht richtig einschätzen zu können".


    Bei meinem großen Sohn wurde in etwas früherem Alter eine Wahrnehmungsstörung festgestellt ,wir hatten einen Haufen von Schwierigkeiten mit ihm..und er mit sich selbst,aber es gibt tolle Möglichkeiten,die den Kindern helfen können...heute glaubt das keiner mehr,dass er einmal Frühförderung hatte.

    Also...mein großer wird nach der vierten auch zur Realschule gehen.
    Sein letztes Zeugnis waren lauter zweier und eine 1 in Sachkunde.


    Er ist aber ein Kind,das gerne Freizeit hat,ungerne noch extra lernt.
    Nach den Hausaufgaben soll bitte schön Spiel und Spaß beginnen...höchstens noch etwas Vokabeln lernen oder ähnliches.


    Er verweigert sich zwar nicht,wenn man ihm ein Extrapensum ans Herz legt...aber das hält sich in der Grundschule doch auch alles noch sehr in
    Grenzen.


    Wenn ich dann von Freundinnen höre,wie erschöpft ihre Jungs sind,welchen Kraftakt z.B. eine etwas längere Krankheit bedeutet,wenn man alles wieder aufholen
    muß,was am Wochenende noch alles geschafft werden muß ....dann glaube ich nicht,dass das Gymnasium für den meinen der richtige Weg ist.
    Unsere Realschule hier kommt auch insgesamt mit ihren Angboten seinen Interessen viel näher...und bereitet in Extrakursen auf ein eventuelles Abitur ebenso
    vor wie auf einen Berufeinstieg nach der 10. Klasse.


    Sollte sich die Realschule wirklich als zu "leicht" entpuppen ,kann er auch nach der 5. Klasse aufs Gym. wechseln...die beiden Schulen liegen nicht nur direkt nebeneinander,
    sie kooperien wohl auch engstens ,damit Übertritte von beiden Schulen gut abgewickelt werden können.


    Und der wichtigste Punkt für uns:unser Sohn möchte auch wirklich gerne zur Realschule...


    Selbst,wenn sein Lehrer es als"Verschwendung" ansieht.....was ich als eine ziemlich doofe Formulierung einem 9 jährigen gegenüber ansehe...


    Würde er es wollen,wäre es uns in jedem Fall einen Versuch wert....aber so ohne eigene Motivation???Eher nicht.

    Ich finde,du machst das wirklich gut.


    Zwei ist einfach für viele Kinder ein schwieriges Alter (gerade vorhin gab es schon eine Mutter,deren Tochter ständig gebissen wurde,da waren die Kinder auch in diesem Alter)
    was eben die Kontaktaufnahme zu anderen anbelangt.
    Das liegt nicht an eurem privaten Stress,ich war hier gemütlich als Hausfrau mit meinem großen und wir hatten trotzdem in dem Alter ständig Ärger wegen schubsen,hauen,wegnehmen...
    da kommt das eigene Temperament mit dem Stand der sozialen Entwicklung zusammen...die einen "können " gleich prima mit anderen umgehen,andere müssen das erst lernen.
    Wo sind meine Grenzen,wo die der anderen...auch rein körperlich...wie feste darf ich zugreifen...warum tut dem einen weh,wenn ich zupacke und mir macht das nichts,wenn ein anderer
    mich anpackt ...?


    Wenn dich nachmittägliche Besuche stressen...dann setz das doch einfach für eine Weile aus.Dein Mädchen hat doch schon vormittags Gelegenheit mit anderen zu spielen,da wird ihr nichts fehlen...
    Das ist eine Phase...für uns Eltern eine oft sehr schwierige..man fühlt sich so hilflos...


    Viele Grüße
    Marla

    Was würdest du dir denn von dieser anderen Mutter wünschen?
    Was könnte die Kindergartenleitung für dich erreichen?
    Die aggressive Antwort zeigt für mich nur die Hilflosigkeit auf...denn mal ehrlich...was kann man da als Mutter machen,
    wenn man in den Situationen nicht mal dabei ist?
    Reden und erklären bringt Stunden nach dem Vorfall bei so kleinen Kindern doch gar nichts mehr...

    Hallo,
    das erinnert mich soooo an meinen kleinen Bruder -damals vor dreißig Jahren:
    der hat sich gefühlt ewig von Toastbrot mit Leberwurst ernährt.
    Auf das noch heiße Toastbrot musste gleich die Leberwurst....das schmolz dann so leicht an...und roch
    sehr speziell...ich schüttele mich noch jetzt, allein beim Gedanken an Leberwursttoast :)


    Nudeln sind wirklich ein toller Fortschritt!!!!!

    Hallo,
    die Lütte einer Freundin hatte das nach der letzten Impfung auch,dazu war der Arm auch noch an der Stelle angeschwollen und rot...Rückfrage beim Arzt ergab aber nur,dass das harmlos,wenn auch lästig sei.
    Mein Mann hat auch regelmäßig Schmerzen,nachdem er seine Anti-Heuschnupfen-Spritze bekommen hat ....


    Gute Besserung für euch!

    Hallo,
    ich hatte mich auch immer gewundert, wie es sein kann,dass gleichaltrige, gleichgroße Kinder schon perfekt auf dem nächstgrößeren Rad fuhren ....
    Des Rätsels Lösung:mein Sohn hat meine kurzen Beine geerbt....und dazu einen recht langen Oberkörper!
    Das kann die entscheidenden Zentimeter bis auf den Boden bringen.

    Hallo,
    das mit der Löschung der Punkte ist ganz individuell.In der Klasse meines Sohnes wurde am Anfang von Klasse drei alles gelöscht,weil eine neue Lehrerin kam und die hat das mit den Zugriffsdaten nicht umgestellt bekommen.Seither läuft das wieder durchgängig ohne weitere Löschung am Schuljahresende.An der Schule eines Freundes wird jedes Schuljahr wieder auf Null gestellt ....

    Hallo,


    wir haben hier das gleiche Phänomen:alles wird flott hingeschrieben...Rechtschreibung egal!


    Und auch ich staune in wie vielen Varianten man ein Wort falsch schreiben kann.


    Unsere Deutschlehrerin ist da sehr entspannt,wenn wir unbedingt etwas machen wollen,sollen wir das


    Rechtschreibheft aus dem Jandorf Verlag bestellen.Ansonsten meint sie,das käme alles noch...


    Interessant ist,dass mein Sohn in geübten Diktaten durchaus in der Lage ist,alles richtig zu schreiben.


    Im nächsten Aufsatz sind die gleichen Wörter wieder falsch...


    Auf die eigentlich nicht ganz ernstgemeinte Frage,wie das denn sein könne,meinte er nur:


    "Die Frau S. hat gesagt,im Aufsatz wird die Rechtschreibung nicht bewertet!Dann ist es doch egal!"


    Spannende Logik....mal gucken,wie sich das entwickelt.


    In seiner Klasse sind aber auch eine Reihe von Kindern,die fast keine Rechtschreibfehler mehr machen..

    Hallo,


    das läuft an der Schule meines Sohnes auch so: unerwünschtes Benehmen in Mathe o.ä führt zum Ausschluss


    vom Schwimmunterricht. Häufiges Hausaufgabenvergessen: statt Sport wird in einer anderen Klasse nachgearbeitet.


    Ob schlechtes Benehmen im Sportunterricht dann im Umkehrschluss wohl zum Ausschluss vom Matheunterricht führt???


    Auf die Frage gabs bloß ein Grinsen vom Lehrer.


    Gerne gibt es als Strafe für kleinere Dinge auch Pausenhofverbot, dann wird die Pause sitzend vor dem Rektorenbüro verbracht.


    Unsere Schulsozialarbeiterin, die diese Art von Strafe als absolut indiskutabel ansieht wird nur belächelt.


    Also.durchaus gängige Praxis!

    Hallo,


    mein vierjähriger klagte auch eine zeitlang regelmässig über Bauchweh.


    Beim Kinderarzt wurde nichts gefunden, seit aber unserer Chiropraktiker eine Blockade im Beckenbereich gelöst hat,


    sind die Bauchschmerzen wie weggeblasen.....erstaunlich war das!