Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Und im Gesamtkontext der katholischen Vorstellung ist das auch gar nicht verkehrt.
Da wird ja auch gefordert, dass Sex einvernehmlich zwischen zwei Ehepartnern stattfindet, die offen für den Empfang von neuem Leben sind. Das ist doch erst einmal die Grundlage, dass Mann sich da nicht einfach an Frauen vergeht, und diese dann quasi so nebenbei schwanger, nur um ein bißchen Spaß zu haben oder weil man seinen Trieb nicht kontrollieren kann.
Hier auch noch ne Stimme für die Schulausgangsschrift. Eine verbundene Schreibschrift die von der Grundlinie aus arbeitet, klare einfache Buchstaben hat, die logisch und im Schreibfluss verbunden werden.
Hier wurde heute morgen im Elternchat des 7. Klässlers schon gelästert, ob der vorsorglichen Schließung der Schule. Nunja irgendeiner muss immer meckern. Aber die Lage scheint hier sehr unterschiedlich zu sein. Viele Lehrer und Schüler kommen von den Dörfern außenrum. Da geht teilweise nichts bis zu total unproblematisch.
Hier sind noch Plusgrade, aber für Samstag gehen die Vorhersagen immer weiter runter. Inzwischen bei -11⁰C. Dabei sind die Kinder da eigentlich als Sternsinger unterwegs.
Naja Ist halt Winter ist relativ. So lange Schnee hatten wir das letzte Mal vor 15 Jahren. Sonst ist Winter hier Dauerregen im einstelligen Plusbereich, maximal ein paar trockene Tage im Frostbereich. Also das jetzt ist für meinen jetzigen Wohnort schon ungewöhnlich.
Was sagt denn die Schule? Hier auch NRW. Vom Gymnasium gab es heute in der 7. Klasse die ipads mit nach Hause falls dann Distanzunterricht ist. Die haben sie eigentlich bisher nur in der Schule. Der 9. Klässler hat eh eines und für die 5. Klässler gab es keine speziellen Infos. Aber man soll grundsätzlich dann früh noch mal auf die Schulhomepage gucken, da würde dann im entsprechenden Fall was stehen. Hier kommen auch viele Kinder von außerhalb.
Von der Grundschule kam nichts.
Hier liegt nur ein bißchen Schnee, Autos sind aber sehr langsam unterwegs. Die Kinder fahren eigentlich mit dem Rad, das wäre mir dann aber morgen nichts. Den Großen hat es heute vor der Schule schon hingelegt. Ob Busse dann fahren müssten die Jungs gucken. Laufen dauert so 50 Minuten. Da wären sie dann halt deutlich zu spät.
So wie du das beschreibst würde ich das Kind zu Hause lassen.
Vermutlich schaffen es auch nicht alle Lehrer in die Schule, oder?
Was genau ist denn angesagt. Hier sagt die Wettervorhersage nichts besonders außergewöhnliches an. Aber die Schule hat vorsichtshalber ipads mitgegeben, falls auf Distanzunterricht umgestellt wird.
Ich müsste mir am neuen Wohnort überhaupt erstmal einen neuen Frauenarzt suchen. Ich vermute, dass das schwierig wird, weil alle sehr voll sind. Daher habe ich das noch nicht in Angriff genommen. Das letzte Mal war ich zur Nachsorge. Kind wird demnächst 3 Jahre.
Ist er überhaupt körperlich/hormonell schon so weit? Also kann sich die Blase weit genug dehnen, dass er über viele Stunden komplett trocken bleibt um dann mit einmal pieseln gut nass zu sein? Das brauchts damit die Blase überhaupt "muss mal" anzeigen kann. Solange die Kinder noch ständig kleine Portionen pieseln sind sie körperlich noch nicht so weit
Manchen Kinder haben auch Angst vorm grossen Klo und fühlen sich mit Töpfchen sicherer. Als Angebot dastehend und immer wieder bei entsprechender Gelegenheit (vorm Baden, wenn beim Routinewickeln z.b vorm Rausgehen die Windel noch trocken ist, ...) - nicht mit Erwartungshaltung. Der erste Schritt ist, dass das Kind merkt dass Töpfchen/Klo nicht beissen. Und danach die Motivation sich höufiger draufzusetzen steigern, z b. besonders schöne Bücher hinlegen dies nur am Töpfchen/Klo gibt.
Das geht nicht.
Das kleine Klo steht schon lange im Wohnzimmer. Bücher, Autos dazu auch. Er setzt sich da nicht drauf. Weder mit noch ohne Windel, auch nicht, wenn ihm ein Geschwister das vor macht.
Schlüppis hat er genügend zu Auswahl. Wird abgelehnt.
Er will einfach nicht. Aber komplett nicht. Da ist kein Ansatzpunkt. Er könnte ja auch mal Pipi ins Klo machen und dann die Windel wieder anziehen, oder im Stehen. Keine Chance.
Der läuft auch im Sommer nicht nackt rum. Windel muss dran bleiben. Auch da kein Spielraum. Auch am Meer.
Also gefühlt habe ich alle Tricks schon ausprobiert. Geht einfach nicht.
Ich meine, Du kannst es natürlich auch erzwingen, indem Du keine Windeln mehr zu Verfügung stellst und es aushältst. Mein Weg wäre das nicht.
Das geht gar nicht. Da macht er nicht mit.
Außerdem brauche ich Windel zu Hause für die Schwester. Also die sind halt immer verfügbar. Wir hatten lange Stoffwindeln, die laufen aus, und die Waschmaschine frisst den Stoff. Das achte auch keinen Unterschied.
Ich komme mir einfach doof vor. Zu blöd, dass Kind trocken zu bekommen.
Im Kindergarten ist er noch nicht. Ab Sommer sollte er dann. Mir wäre das echt unangenehm ihn da noch mit Windeln hin zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass es schon einen Einfluss hat, dass die Schwester noch Windeln trägt. Auch im Kiga. Daher wird das als Argument bei ihm nicht ziehen. Er lässt sich auch so grundsätzlich zu wenig Dingen überzeugen, die er anders sieht.
Ich komme mir gerade dezent inkompetent vor, weil ich es überhaupt nicht schaffe den Jüngsten von den Windeln weg zu bekommen. 4 Kinder hatte ich in dem Alter schon windelfrei. Aber er weigert sich. vollständig. Körperlich ist es kein Thema, nachts ist er auch schon lange trocken. Oft sagt er Bescheid, wenn ich ihn wickeln soll.
Aber er besteht darauf Windeln an zu ziehen. Aufs Klo will er sich auch nicht setzen. Weder kleines noch großes. Schlüppis und Trainingsschlüppis werden auch verweigert. So kann man halt auch nichts üben. Thema ruhen lassen, bestechen,... alles nichts. Er will einfach nicht.
Das die zwei Jahre ältere Schwester noch Windeln trägt macht es vermutlich nicht besser, die ist aber körperlich entschuldigt. Da nervt es mich auch nicht.