Beiträge von Meisterschülerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mh, also bei uns war das keine Einzelfallentscheidung. Ich habe da auch nichts extra eingereicht. Aber vielleicht geht das noch nicht bei allen Krankenkassen. Bei MenB.

    Doch inzwischen wird hier auch gegen Meningokokken TypB geimpft. Kind 3 ist wegen seines CIs schon länger geimpft. Die anderen haben wir dann letztes Jahr impfen lassen, da es dann auch die Krankenkasse übernommen hat.

    Mulltücher, haben wir von xkko- alte Zeiten. Die saugen sehr viel Flüssigkeit auf. Ich hatte auch drei mit Bambus, aber die habe ich zu heiß gewaschen und die sind doch recht eingelaufen und seeeeeeeeeeehr rechteckig geworden. So als Einlagen würde das noch gehen, aber da ich die Windel am Kind befestige und dann die ÜH drum kommt paßt das nicht mehr. Die alten Tücher von Ikea saugen auch erstaunlich gut, kommen aber nicht an die anderen ran. Ein paar habe ich noch von DM die auch okay sind, aber auch deutlich weniger Saugkraft haben. Wo gekauft? Gute Frage, online auf jeden Fall. Soll ich da nochmal genauer gucken?

    Heizstrahler: Nein, haben wir nicht, aber wie gesagt unsere Kinder haben so was eingebaut#zwinker

    Zuckertest: Würde ich gerne umgehen und finde ihn unnötig. Die Hebamme hätte ihn gern, wegen der Kindsgrößen. Nunja, bisher war der immer weniger als unauffällig. Ich habe das bei Freundinnen aber auch schon anders erlebt.

    Stoffwindeln: Beim ersten Kind hatten wir uns für AiO entschieden. Da war der Anschaffungspreis recht hoch. Aber da wir nur WWW kannten, konnten wir uns echt was anderes nicht vorstellen. Nach drei Kindern waren die dann so durch, dass wir neue brauchten. Da war nichts mehr zu retten. Inzwischen wickel ich mit Mulltüchern und PUL-Überhosen. Die Mulltücher sind extra als Windeln ausgeschrieben und sehr saugstark. Die haben wir neu gekauft. Dazu Snappiklammern. Die Überhosen habe ich selber genäht. Da braucht ich nur PUL-Stoff, Falzgummi, und Druckknöpfe. Das war preislich insgesamt doch recht überschaubar und kein Vergleich zu den AiO.


    Größere Anschaffungen: Bisher nur einen Buggy für das Kleinkind. Die wird mir zu schwer um sie längere Strecken und öfter am Tag zu tragen. Unschwanger wäre das okay. So nicht mehr. Wickelkommode haben wir nicht mehr. Nur bräuchte ich tatsächlich ein bißchen mehr Stauraum. Da müssen wir noch was umschichten. Aber wir hatten auch noch weiteren Umräumpläne für die Wohnung. Nach dem der Küchenschrank kam ging es allerdings nicht mehr weiter. Der hängt jetzt seit vier Wochen und ist nur halb eingeräumt#gruebel. Flur, Wohnzimmer und ein weiteres Zimmer sollen noch umgestaltet werden. Naja, bis zur Geburt sollten wir das schaffen.


    Wo legt ihr denn eure Babys in der Wohnung ab? Zum Essen ist das immer so unpraktisch, bis sie endlich sitzen. Irgendwie sind wir jetzt schon immer gut beschäftigt mit Hilfestellungen.


    Ich war jetzt heute Abend auch noch beim DM und habe ein Cordkleidchen für die Kleine erstanden. Gebraucht bin ich nicht fündig geworden. Und da ich da recht eingeschränkte Vorstellungen habe mußte es das jetzt sein. Naja, dafür gab es ja den Kinderbonus#freu. Außerdem immer nur ganz praktisch zu entscheiden ist auch doof.


    Und diese Woche fängt meine Schwangerschaftsgymnastik an. Da freue ich mich schon drauf. Bisher ist die Schwangerschaft und das Baby noch nicht so ganz bei mir angekommen.

    Ich würde vorher nicht zu viel kaufen. Erstmal schauen wenn das Baby da ist, ob es lang oder kurz ist, dick oder dünn, Frostbeule oder Heizofen, vielleicht verträgt es auch was nicht. Außerdem merkst du dann auch bald mit welchen Kleidungsstücken du gut klar kommst. Die Babys wachsen auch sehr unterschiedlich. Manche bummeln ewig bei einer Größe rum, um dann die Folgende zu überspringen.

    was sagt denn die Richtlinie der Schule? Falls du es nicht weißt würde ich morgen früh dort anrufen.

    Hier sollen die Kinder auch bei Erkältungsanzeichen ohne Fieber 24h beobachtet werden. Tritt keine Verschlechterung ein darf das Kind in die Schule.

    Für das Baby brauche ich gar nichts. Bisher habe ich noch nicht mal ein Projekt. Bei den anderen habe ich entweder eine Decke gestrickt oder ein Kuscheltier gehäkelt. Kuscheltiere standen bei den Jungs nur nie hoch im Kurs und die Kleine fängt gerade erst an sich dafür zu interessieren. Ihre Babydecke konnte ich leider, da teilweise Schafwolle dabei war nicht verwenden. Die hat dafür jetzt einer der Brüder zum Kuscheln. Und sie hat die Decke des ältesten Bruders. Das war mein allererstes Strickprojekt und nur aus Kunststoffgarn und eigentlich auch nicht wirklich hübsch. Aber sie liebt dieses Ding und deckt sich zum Stillen immer damit zu. Ohne geht nicht. #herzen. Und dann habe ich noch die dritte Decke im Schrank. Na vielleicht häkel ich dann doch noch ein Kuscheltier.

    So zum Anziehen finde ich ja ganz am Anfang Wickelbodies praktisch, da muß man den Kopf nicht so durch die Öffnung wurschteln. Und in der Babykiste sollten auch noch eine Wollhose und ein gestrickter Schlüttli sein. Da hatte ich mal von einer Freundin zur Geburt eine ganz wunderschöne Babywolle geschenkt bekommen und die zwei Teile draus gemacht. Na vielleicht kann ich sie ja diesmal verwenden.

    denn nun ist die Familenplanung wirklich abgeschlossen #ja

    :D

    bei den ganz Kleinen ist es tatsächlich nur die Farbe, der Aufdruck. Aber bald auch der Schnitt, obwohl das da ja noch gar nicht nötig wäre. Unsere Tochter ist anderthalb und hat tagsüber nur Kleider an. Die Pullover trägt sie noch von den Brüdern auf und Schlafanzüge auch. Aber das ist einfach momentan noch mein Modegeschmack. Für die Jungs hatte ich zum Beispiel nie Strumpfhosen. Für sie unterm Kleid im Winter schon. Aber ich selber trage auch keine Hose außer nachts oder zum Sport.


    Ne kaum ein Flohmarkt. Einen hatte ich gefunden, aber da hatten wir keine Zeit.

    mir fehlen die Kindersachenflohmärkte. Für die Jungs habe ich wohl noch genug um über den Winter zu kommen. Für unser kleines Mädel nicht.

    Aus den Erfahrungen vom letzten Kind: Nicht zu viel in Anziehsachen investieren bevor das Kind da ist. Ich hatte für das letzte eine Wolldecke gestrickt und zwei warme Bodys genäht. Konnte ich alles nicht gebrauchen. Dem Mäuschen war es selbst im Februar zu heiß um einen langärmeligen Wickelbody anzuziehen und auf Wolle reagiert sie leider mit Hautausschlag. Das hat sich bisher leider auch nicht geändert. Da konnte ich einige schöne Teile gar nicht nutzen und wir mußten z.B. einen neuen Overall kaufen, weil die Wollwalkdinger nicht gingen.

    weil du geschrieben hast, dass die Weisheitszähne noch nicht raus gewachsen sind: Wie liegen denn ihre Zähne? Meine kamen damals in dem Alter raus. Die Kaufläche zeigt nicht nach oben, sondern war um 90° gekippt, zu den letzten Backenzähnen hin. Die wären auch nie richtig raus gewachsen.

    Bei mir hat es ja zweimal nicht gereicht. Da kam die Hebamme erst zwischen Kind und Plazenta. Das war bei der zweiten und vierten Geburt, die haben knapp 45 min gedauert. Nr. 3 war da mit zweieinhalb Stunden schon wieder deutlich länger. Also es muß nicht zwangsläufig immer schneller gehen. Irgendwohin wäre ich auch nicht mehr gekommen. Aussichtslos.

    Och Diabetes ist doof. Da drück ich dir die Daumen.

    Ja die Krampfadern sind an den Schamlippen. Bisher haben immer alle, also FA und Hebamme, gesagt, dass da Stützstrümpfe nichts bringen. Eine Empfehlung aus der zweiten Schwangerschaft waren Venebil Ruscus Kapseln. Tja, ob das was bringt, keine Ahnung. Den Gegentest habe ich nicht gemacht.

    ich habe den nächsten US erst in sechs bis sieben Wochen und muß überhaupt noch einen Termin ausmachen. Den Zuckertest hätte die Hebamme schon gern, die Kinder waren bisher immer sehr groß. Aber ich kann den kleinen Test zu Hause machen. Den dritten US hatte ich das letzte Mal weggelassen. Und CTG haben wir auch nur beim ersten Kind gehabt. Ich bin aber auch nie ernsthaft über Termin gegangen.

    Herztöne waren heute auch schon zu hören. Bauch sieht man inzwischen auch. Und bis auf die Müdigkeit und Krampfadern an ungünstiger Stelle geht es mir eigentlich auch gut. Nur klemme ich mir momentan recht schnell meine Nerven ein. Das scheint schon alles sehr weich zu sein.


    Hast du so ein normales US-Bild oder 3D? Die finde ich immer so ein bißchen gruselig. Schon die Farbe.

    Welche Fragen hat man denn als Mann bei der ersten HG?

    Hier hat das inzwischen ja auch eine gewisse Routine, auch wenn die Hebamme neu ist.

    Was ist denn schnell bei dir suu?

    mh, ich weiß nicht, ob ich ein CI jetzt als Sicherheitsnetz betrachten würde. Eher als letzte Möglichkeit. Das ist ja schon nochmal ne ganz andere Geschichte mit OP, langer Reha, die Tonerzeugung ist ganz anders als bei einem HG. Und ohne CI ist man mal halt einfach taub.