Beiträge von Meisterschülerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich antworte auch mal, auch wenn nicht alle Parameter passen. Der Mittlere war 13 Monate alt als ich wieder schwanger geworden bin.
    Übelkeit war am wenigsten von allen Schwangerschaften, das war in der zweiten am ausgeprägtesten. Ischias hatte ich nur in der ersten.
    Was bei mir jedesmal schlimmer wurde war das restlessleg-syndrom. Und ich hatte einen fiesen Hautausschlag (von dem mir kein Mensch sagen konnte, ob der jetzt in der Schwangerschaft begründet war oder nicht, ich hatte den im letzten Drittel für sechs Wochen.), dass sonst nie. Dafür keine sonstigen Hautprobleme, die ich sonst hatte.
    Schlafen war definitv überbewertet, aber das lag nicht primär an der Schwangerschaft. Insgesamt war die dritte Schwangerschaft die anstrengendste, wobei das an den äußeren Umständen lag. Das hätte mir auch unschwanger deutlich zugesetzt.
    Der geringere Altersabstand war aber auch anstrengender. Zwischen den beiden Großen liegen knapp 10 Monate mehr, und das hat doch einiges einfacher gemacht. Der Umgang mit einem einjährigen ist einfach noch deutlich körperlicher als mit einem zweijährigen. Wickeln fand ich schwanger recht anstrengend, wir brauchten einen Buggy und der Mittlere mußte in den fünften stock hochlaufen. Der Große wurde während der zweiten Schwangerschaft trocken und lief schon komplett alleine, das hat doch einiges einfacher gemacht.

    ich finde das ja immerwieder faszinierend, wenn wildfremde Leute im Bus oder sonst wo meinen sie würden anhand des Schreiens wissen was mein Baby gerade braucht. #augen Ich weiß zwar worin das Schreien begründet ist, aber ich höre da kein Unterschied. Auch nicht beim dritten Baby. Ich weiß halt, wann gewickelt, gestillt, geschlafen wurde, ob es zu warm oder kalt ist, etc. Aber ich höre das nicht. #weissnicht

    Es gibt doch so "schicke" Regenschirm die man sich auf den kopf setzt. Wenn einem das optische egal ist würde ich das sofort machen #zaehne


    :D


    Aber wehe es windet, dann fliegen wir weg. Mein Mann hatte das als quatsch auch schon mal vorgeschlagen.


    Aber wir haben jetzt ersteinmal einen Regenhut bestellt. Heute wäre er auch wieder sehr praktisch gewesen.


    Kinderwagen läßt sich leider nur zweihändig schieben, da keine durchgehende Schiebstange vorhanden ist.


    Gegen Regen im Gesicht, schreit das fünfwochenalte Baby. Der findet das ganz furchtbar.

    Von der Methode die Plazenta im Backofen zu trocknen hat meine Hebamme auch berichtet. Sie erzählte was von 50°C und mehreren Stunden. Daraus wurde dann auch ein Pulver gemacht.


    Ich habe einfach ein Stück roh gegessen. Nachwehen waren zwar da aber nicht so schlimm wie beim Zweiten, obwohl das ja anders zu erwarten war und Kind und Gebärmutter noch größer waren. Also ich würde es wieder machen.

    Aber wir haben soooooooo viele Treppen. Und dann den knapp zweijährigen und den Buggy mit Baby vorm Bauch die Treppen runter und wieder rauf zu jonglieren mache ich nur sehr ungern. Wenn das Möppi dann einmal im Kinderwagen verstaut ist, ist das schieben mit Baby vorn auch nicht das Problem. (außerdem trägt sich das Minibaby hinten besser. Weil es gar nicht soo mini ist mit reichlich sechs Kilogramm und unser Kindergarteweg ist recht lang.) So ein Hut in klein wäre wohl das Beste.

    au ja, das sieht gut aus. Ich hatte heute mittag sogar mal über sowas nachgedacht. War aber schon wieder aus meinem Hirn entschwunden. Danke.


    Edit, aber die angegebenen Größen, beziehen sich schon auf den Kopfumfang, oder?
    Der Kleine Kerl hat zwar einen argen Dickschädel, ist aber doch erst vier Wochen alt, da paßt auch eine 47 noch nicht. Mh

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Mir fällt gerade nichts ein. Wie halte ich das Baby im Tuch auf dem Rücken bei Regen trocken?
    Ein Tragecover haben wir, aber dann ist der Kopf/das Gesicht noch ungeschützt. Einen Regenponcho gibt es auch. Aber den bekomme ich allein nicht angezogen, wenn Baby auf dem Rücken ist, außerdem sitzt die Kapuze für das Baby sehr schlecht, und Gesicht ist immer noch frei. Regenschirm dazu geht nicht, da ich noch das Möppi im Kinderwagen dabei habe. So hatte ich das bisher immer gelöst. Also Cover plus Schirm. Vorne tragen, ist zwar regentechnisch etwas geschützter, aber mit dem Kinderwagen und unserem Wohnumfeld äußerst unpraktisch. Also hat noch jemand die superduperwunder Idee?

    na in dem Fall, wenn du von Anfang an alleine bist, auf jeden Fall noch irgendein neues, spannendes Spielzeug für das kleine Große Geschwisterkind. Das ist ja dann auch erst zwei, oder? Irgendwas wo du nicht so viel rumlaufen mußt. Oder am Besten mehrere Spielzeuge. Puh, das stell ich mir anstrengend vor.


    (Ihr kommt im Wochenbett alle zum Lesen von Erwachsenenbüchern? Das einzige was ich hier gerade lese sind sämtliche Kinderbücher auf und ab. Die zwei kleinen Großen sind doch sehr anhänglich gerade.)

    wir haben noch nichts zu verkaufen, das dritte Kind ist gerade unterwegs. Aber ich schaue hin und wieder mal ob ich was finde. Allerdings sieht es in der Größe, besonders bei Hosen für den vierjährigen sehr dünn aus. Aber auch das ist auf reellen Flohmärkten nicht anders. Ansonsten wächst er halt nicht mehr so schnell und der Kleine trägt viel auf.

    Was haltet ihr eigentlich davon: http://www.fitdankbaby.de/index.php/fitdankbaby-gurt.html
    Das ist zwar explizit keine tragehilfe, aber wenn das Baby da 20 Minuten drin hängt... Sieht für mich irgendwie komisch aus.
    Hatte ne Weile überlegt, so einen Kurs mal zu probieren, aber diese komische Anblick hält mich davon ab. Hoffe, das ist nicht zu OT... #schäm


    Ich hatte mit dem Möppi so einen Kurs gemacht. Ich weiß nicht mehr genau wie alt er da war, aber mindestens sechs Monate waren es auf jeden Fall. Ich hatte ihn meistens auf der Hüfte wenn er denn im Gurt war. Das war dann wie Baby ohne alles auf der Hüfte nur mit Gurtunterstützung, sodass ich nicht das ganze Gewicht auf dem Arm hatte. Eingehockt waren die Kleinen ganz brauchbar für 20 Minuten Dauer. Und Hände bleiben ausdrücklich am Kind. Für ganz Kleine wäre mir das aber auch noch nichts. Aber das Möppi mochte den Gurt nicht besonders, so hab ich ihn meistens im Tuch gelassen, war eh des Öfteren eingeschlafen auf dem Hinweg.

    Hier auch eine aufrechte Gebärposition. Knieend mit aufrechtem Oberkörper. Zwischen den Wehen hab ich mich hingehockt. Kind hatte 4910g, und 38 Kopf plus noch intakter Fruchtblase. Der Kopfdurchtritt war nicht weiter unangenehm und Schulter war auch kein Thema. Anstrengend war die Geburt aber auch sehr kurz mit einer knappen dreiviertel Stunde. Viel Zeit zum Turnen war also nicht. Vondaher hat die eine Position gelangt.


    Das wird schon.

    Wir fahren in zwei Wochen für zwei Wochen in den Urlaub, danach kann er nochmal zwei Wochen in die Krippe, dann sind drei Wochen Sommerferien und nach den Sommerferien bleiben nur noch zwei Wochen bis ich wieder arbeiten muss. Also alles ziemlich zerstückelt :( War eigentlich anders geplant, aber der Streik kam leider dazwischen...


    puh, das ist natürlich richtig blöd. Da könnt ihr ja jedes Mal mit der Eingewöhnung (fast) wieder von vorn anfangen. Mein Großer hat sich selbst nach einem Jahr Kindergarten nach den drei Wochen Sommerferien ersteinmal wieder recht schwer getan. Wobei das natürlich vom Kind abhängt.
    Aber so zerstückelt finde ich, kann die Eingewöhnung nicht funktionieren. Hab ich das richtig rausgelesen, dass ihr den Urlaub auch streichen könntet?
    Die Option mit den Großeltern nach den Sommerferien klingt auch ersteinmal nicht schlecht.


    Warum gönnt ihr immer nur eine Stunde bleiben? Was ist mit dem fünften Tag?

    Also wenn ihr mit dem Tuch die Kängurutrage hinbekommen habt reicht es von der Länge auch für den einfachen Rucksack. Darin habe ich das Möppi zu Hause ab einem Alter von drei Wochen getragen. Zusätzlich habe ich dann noch mit einem sehr dünnen Schal den Nacken/Kopf gestützt. Dazu kann man aber auch ein Mulltuch gleich mit einbinden. (Bist du dir mit den 2,7m sicher? Ich hab grad mal in der Didymosgrößentabelle geschaut, damit geht allerdings weder Känguru noch Rucksack. Egal.)
    Irgendwo gibt es auch noch ein Video wie man die ganz Kleinen gut auf den Rücken bekommt. Die werden halt noch ganz vorsichtig gelegt. Ich schau mal ob ich was finde.
    Rückentragevideo

    Derzeit hab ich den Fernsehkonsum komplett eingeschränkt, weil es die letzten Male abends immer so eskaliert ist. Grmpf.
    Das läuft zwar grad ganz gut, also das ins Bett bringen usw. Aber ist das ja keine Dauerlösung, oder doch?!


    Warum sollte das für die nächste Zeit keine Dauerlösung sein? Die Kinder brauchen das Fernsehen ja nicht unbedingt.


    Und ich persönlich finde für einen vierjährigen eine dreiviertel Stunde jeden Tag auch zu viel.

    Wir haben diesen Kleinkindsitz jetzt beim zweiten Kind im Einsatz und haben ihn jeweils ab Sitzalter verwendet. (So circa acht/neun Monate war das denke ich.) Beim Möppi hatten wir da eine Pause zwischen Hängematte und diesem Sitz, weil er einfach zu groß und schwer war aber noch nicht sitzen konnte.