Beiträge von Meisterschülerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aus der Liste wäre ich für Friedrich.
    Friedtjof kannte ich zu meiner Jugendzeit einen. War bei uns in der Region aber definitiv unüblich. Kommt halt eher aus dem Norden, aber da paßt es dann.
    Govinda kenne ich nicht, aber mußte spontan auch an einen Mädchennamen denken.
    Friedemann gefällt mir gar nicht.
    Frieder ist okay.
    Pelle würde ich wohl auch nur regional vergeben.

    Zum Frl. Hübsch kann ich nichts sagen, aber wir haben einen MySol. Den haben sowohl mein Mann als auch ich genutzt, wobei er vorrangig für meinen Mann angeschafft wurde, da er trotz viel Einsatz und gutem Willen, das Binden im Tuch einfach nicht hinbekommt. Mit dem MySol ging es einwandfrei für ihn, auch auf dem Rücken. Wir haben uns, weil die Träger ja doch recht schmal sind, noch die Schultergurte dazu gekauft, die sind nicht so teuer, damit trug es sich so bis neun Kilogramm ganz angenehm. Für mich ein großer Vorteil war auch, das ich den MySol sehr luftig fand. Uns allen ist immer recht schnell warm, da war der MySol sogar komfortabler als mein dünnes Tuch im Känguruh. Das Baby saß einwandfrei, Kopfstützte hat super gestützt und war auch auf dem Rücken allein zu befestigen.

    unabhängig von dem KS kenne ich die Empfehlung ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten. Schwangerschaftsfolgen von unter einem Jahr werden im Mutterpaß auch als ein Risikofaktor für die Schwangerschaft mit abgefragt. Von Bekannten mit KS wurde mir auch immer erzählt ein Jahr zu warten.

    Die Untersuchungen sind bundesweit nicht verpflichtend.


    Jedoch gibt es kommunalabhängige Reaktion auf eine Nichtteilnahme.


    Hier in Wuppertal war es die letzten sechs Jahre so, dass der Kinderarzt eine Meldung an eine Landesstelle über Teilnahme/Nichtteilnahme weiterleitete. Bei Nichtteilnahme an der U wurden die Eltern zunächst durch das örtliche Jugendamt angeschrieben. Erfolgte keine Reaktion, wurden sie angerufen. Die meisten Fälle hatten sich dadurch erledigt, es waren schlicht Versäumnisse. Als nächster Schritt wurden die Eltern besucht und über den Sinn der Untersuchungen noch einmal aufgeklärt. Das war es dann.
    Jetzt wird diese Praxis wieder geändert, und es bleibt bei einer schriftlichen Erinnerung. Der Grund für die Änderung liegt darin, dass in keinem der verbliebenen Nichtteilnahmen an den Us ein Fall von Kindeswohlgefährdung vorlag, also kann man sich das auch sparen.

    Hier auch zwei Kinder ohne Schnuller.
    Der Meister war viel an der Brust auch zum Nuckeln. Er hat sich aber nie für seinen Daumen interessiert.


    Das Möppi trinkt normalerweise nur bei Hunger an der Brust und das auch sehr zügig. Die Hand/Daumen werden auch nicht gelutscht. Nur ab und an steckt er sie sich in den Mund und kaut drauf rum, wenn gerade mal wieder die Zähne drücken.


    Der Große hat ein 1a Milchgebiß alles gerade.
    Der Kleine hat zwar erst sechs Zähne, aber da ist jetzt schon alles krumm und schief.


    Komplett schnullerlose Kinder kommen mir hier auch sehr selten unter. Letzte Woche fragte mich eine andere Mutter ganz erstaunt wie ich das Kind denn beruhigt bekomme ohne Schnuller.
    Und ich finde es zugegebener Maßen ein wenig nervig, wenn ich drei- bis vierjährige nicht verstehe, weil sie sich weigern den Schnuller aus dem Mund zu nehmen.

    Neid zu erklären finde ich für dreijährige schwierig. Ich denke nicht, dass sie das wirklich schon nachempfinden können.
    Und der Meister hätte auch sehr desinteressiert bis irritiert geschaut, wenn ein fremdes Kind auf ihn zu kommt und ihm irgendetwas zeigt. Einfach weil er sehr schüchtern ist. Ihm wäre das zu aufdringlich gewesen.

    Beim ersten Kind hatte ich kein Gefühl/keine Ahnung. Nach der Geburt stellt er sich dann als Junge heraus. Nach der Aufforderung der Hebamme jetzt doch endlich mal nachzugucken.


    Beim zweiten Kind hatte ich eine Mädchenahnung, sogar mit Bild, das wurde im Laufe der Schwangerschaft aber schwächer. Kind entpuppte sich nach der Geburt als Junge. Und Haar und Augenfarbe genau als das vermutete Gegenteil.

    So, wir sind jetzt bei einem Buzzidil gelandet und sehr zufrieden. Gut, der Hitztetest muß wohl auf nächstes Jahr verschoben werden. Die Trage ist super bequem, mein Mann bekommt das Möppi auch alleine auf den Rücken, Kopfstützte sitzt gut. Ich bekomme sie, wenn sie ganz lang ist auch alleine hoch ohne vorgefädelt zu haben. Ansonsten werde ich wohl noch Bändchen einfädeln. Optik ist auch super.
    Nur die Länge des Rückenpanels landet immer wieder bei ganz lang. Aber die Raffung wäre ja eh nicht viel. Das macht nichts.


    Nochmal vielen Dank an kiddo für's Testen lassen.

    Wir haben nur in drei Zimmern Fliesen, im Rest Laminat. Aber auch alles ohne Teppich.
    Das jetzt Krabbel-Steh-baby hat zu Hause einen Body/T-Shirt an, Socken, Lederpuschen und eine Hose. Den Pullover und die Stulpen habe ich ihm wieder ausgezogen, weil er geschwitzt hat. Ich teste hinten zwischen den Schulterblättern, ob das Kind warm ist. Kalte Hände lassen sich nicht vermeiden bei Fliesen, aber das ist dann halt so.


    Also ich würde ihm auch einfach noch ne Lage anziehen, Pullover/Hose oder so.

    Wir hatten das Problem auch wieder seit zwei Wochen. Wir wickeln mit Stoff, AiO. Mehr Einlagen gingen nicht. ICh habe mir von einer Freundin eine gut eingetragene große Wollüberhose ausgeliehen und seitdem läuft nix mehr aus. Ich habe, damit die Wollüberhose besser paßt sogar noch die Einlagen in der Windel reduziert.

    1. Kind: da haben wir es darauf ankommen lassen.
    2. Kind: geplant,
    voraussichtliches Drittes Kind wäre jetzt noch darauf ankommen gelassen, in einem halben Jahr dann geplant.


    Für mich besteht der Unterschied zwischen geplant und darauf ankommen lassen auch in der Motivation. Wenn man ein Kind plant kann man schon mal Sex haben, weil man gerade in der fruchtbaren Phase ist. Beim Daraufankommen lassen hat man dann eher Sex, obwohl man gerade fruchtbar ist.

    zu Hause ab der dritten Woche hinten im einfachen Rucksack. Da brauchte ich die Hände frei für Haushalt und Großkind.
    Draußen habe ich länger vorn getragen, zu Beginn im Känguru, später auch abgewechselt mit dem MySol. WKT fand ich unbequem.
    Wann er auch draußen nach hinten gewandert ist weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe da eine ganze Weile immermal gewechselt. Kam darauf an, wo ich hin wollte. Zum Busfahren hatte ich ihn am lägsten vorn. Ich tippe mal so auf die Zeit vom 4.-6. Monat. Seitdem ausschließlich hinten. Kind ist überdurchschnittlich schwer und groß.