Beiträge von Meisterschülerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei mir löste sich ein Knoten nicht ganz auf, den hat dann die Hebamme entfernt. Das war vielleicht so nach 14 Tagen. Ich weiß es nicht mehr genau. Kann auch ein bichßen weniger gewesen sein. Länger definitiv nicht. Danach habe ich nichts mehr gemerkt.

    Kannst du ein paar Sachen/Schränke... für ihn freischalten, die vielleicht nicht explizit als Kinderspielzeug gedacht sind? Also ihm vielleicht etwas mehr Raum geben zum Experimentieren. Wir haben hier zwei SChränke auf Kinderhöhe in der Küche, an einen dürfen sie ran und sich die Töpfe usw. rausnehmen, an den anderen nicht. Das klappt ganz gut, zur Not müßte halt an den zweiten eine Kindersicherung ran. Steckerleisten dürfen hier untersucht werden, solange sie nicht angeschlossen sind.
    Hundenapf und Mülleimer solange ihr in der Küche seid woanders hinstellen.


    Das mit den Türen habe ich grad nicht ganz verstanden. Die sind ja auch da, wenn er alleine im Wohnzimmer ist. Die Kabel auch mh, oder ist er da in einem Laufstall? Oder macht er das nur, wenn du dabei bist?

    Fahrradanhänger find ich zu breit, haben wir uns auch überlegt, aber da die in Zug nur zusammengeklappt/ auseinander geschraubt erlaubt sind und wir auf Zug / Sbahn angewiesen sind stell ich mir das ziemlich krass vor. waren auch schon bei dem "Bollerwagengedanken", der aber das gleiche Problem hat.


    ist das wirklich so? Ab und an sehe ich mal auf dem Bahnhof einen Anhänger. Das wäre ja äußerst unpraktisch.

    wir haben jetzt das zweite Kind und bisher keinen Buggy. Werden wir wohl auch nicht mehr brauchen (es sei denn es kommt jetzt bald Nr. 3 hinterher ;))


    Das Möppi ist morgen zehn Monate und der Meister knapp 3,5. Das Möppi wiegt 11 Kilo, und ist noch gut zu tragen. Als Tasche habe ich eine große Umhängetasche mit, da Rucksack ja nicht geht. Da paßt alles rein was wir brauchen. Für SAndspielzeug haben wir noch einen extra Beutel. Großkind läuft oder fährt Laufrad. Er ist wohl aber recht lauffreudig für sein Alter und sehr zuverlässig im Straßenverkehr. Mal ne Stunde mit dem Laufrad unterwegs zu sein ist für ihn kein Problem. Wir sind sehr viel zu Fuß unterwegs, da wir auch kein Auto haben.

    mh, das macht dann halt doch jeder wieder anders. Ich zum Beispiel finde Strampler bei ganz kleinen Babys super. Hosen mag ich erst wenn sie mobil werden.


    Generell würde ich nur empfehlen, mal auf Flohmärkten zu schauen. Da kosten die Sachen nicht viel und sind auch schon oft genug gewaschen. Wenn man sich da mal verkauft ist es nicht so schade. Ansonsten würde ich für das erste Kind nicht zuviel vorkaufen. Man merkt dann doch meist erst mit Baby welche Anziehsachen einem zusagen und dann kauft man nach.


    Unser Möppi habe ich eine Woche noch in die neu gekauften Wickelbodys gestopft. Aber eine 56 hat ihm eigentlich auch schon von Anfang an nicht mehr gepasst. Aber die Bodys waren sooo süß, ich hab sie dann halt unten offen gelassen ;)

    oh, da ist in der heutigen Ausgabe der Zeit ein großer Artikel dazu. Danach würde ich klar davon abraten. In Deutschland ist es wohl noch nicht verfügbar. Der Artikel heißt Zwei Frauen gegen Bayer. Es kommt da wohl zu nicht ganz unerheblichen Nebenwirkungen. Zum einen ist das Einsetzen wohl sehr schwierig, da die Eileiter reißen können und die FA zu wenig geschult sind. Außerdem kann die Spirale im Körper wandern. Und auch Schwangerschaften sind wohl nicht gänzlich ausgeschlossen. Online hab ich den Artikel jetzt noch nicht gefunden, war erst heute in der Printausgabe im Wirtschaftsteil.

    Hustensaft verschreibt unsere KiÄ auch nicht gern. Sie sagt, das bringt nichts.
    Für den Meister hatte sie uns mal einen Hustenstiller aufgeschrieben, weil er nachts durch einen Reizhusten nicht schlafen konnte. Wir brauchten den dann aber nicht mehr.


    Das Möppi hustet gerade auch schon sehr lange rum. Bisher wird nur regelmößig von der KiÄ abgehört, es ist aber alles frei und Baby ist sonst fit. (Und gerade wird es auch deutlich besser. Sonst würde sie dann doch noch weitergehende Maßnahmen ergreifen.)


    Also, ich würde wenn der Husten sehr lang oder stark ist lieber zum Arzt gehen und abhören lassen als andauernd neue Medikamente in Eigenregie zu testen.

    Aus rein persönlicher Sicht würde ich sagen, dass damit gemeint ist, dass die Beikost nicht forciert werden sollte, um möglichst schnell vom Stillen wegzukommen. Langfristig gesehen läuft es natürlich immer auf Anstattkost hinaus. Solange dein Baby aber essen möchte ist es doch gut. Dreimal am Tag stillen würde mir jetzt zwar auch wenig vorkommen, aber dann wäre es halt so.

    Mh, mit dreads kenn ich mich nicht aus.


    Ich nehme eine Mullwindel, und falte die einmal im Dreieck. Das roll ich dann ein bißchen ein, einfach damit nicht so viel Stoff rumbaumelt. Die Windel halte ich dann hinter mir, in jeder Hand einen Zipfel und führe das langsam bis zum Genick des Kindes hoch. Die Zipfel verknote ich dann vor meiner Brust. Ich stecke die Zipfel vorher unter den Schultertuchsträngen durch, da rutscht die Windel nicht weg. Aber für die Rucksackbindung fand ich es praktischer einfach die Tuchkante des Tragetuchs ein Stück über den Babykopf zu ziehen. Schau mal bei youtube, da gibt es ein Video einer Schweizerin? da erklärt sie sehr schön, wie man das auch alleine hinbekommt. Die Mullwindel-Variante hatte ich nur ganz am Anfang, als das Baby seinen Kopf auch wach noch nicht sicher halten konnte und jetzt bei anderen Rückentragevarianten.


    Wenn man in der Stadt unterwegs ist kann man auch super in Autoscheiben gucken, aber eigentlich merkt man ob der Kof ausreichend gestützt ist.

    Zu, dem Diabetesthema kann ich nichts sagen.


    Mein zweiter Sohn kam mit 4910g spontan bei 39+1 als geplante Hausgeburt. Ungeplant alleine, weil er es sehr eilig hatte, die Hebamme war dann fünf Minuten später auch da. Geburt war gut, keine Probleme mit der Schulter, ich hatte einen Scheidenriss, aber das war es auch. Sowohl FA, (da war der letzte Besuch aber auch zum 3. Screening) und Hebamme hatten auf ein sehr großes Kind getippt. Das wurde allerdings nie weiter spezifiziert. Eine genaue Gewichtsabschätzung gab es nie. Meine Hebamme meinte bei über vier Kilo, kann sie das dann auch nicht mehr so genau schätzen. Vorzeitige Einleitung oder gar KS standen nie im Raum. Die Kindsgröße/gewicht war eigentlich überhaupt nie Thema.
    Diesen "kleinen Zuckertest" hatte ich auch von der FÄ verordnet bekommen, jedoch wegen zuviel Fruchtwasser im US. War unauffällig und weit unter dem Normwert. Hebamme konnte zuviel Fruchtwasser nicht bestätigen. Kind war zum Gewicht auch groß und gleichmäßig verteilt. Der große Sohn, war 3790 g. Da hatte ich einen großen Zuckertest, der war auch unauffällig. Ernährung und Sport und beiden Schwangerschaft ähnlich.

    Ich habe an Nachtschreck gedacht, aber dafür wäre sie wohl noch zu jung und es tritt auch mehrfach auf die Nacht.


    Ist das so?
    Der Meister hatte mit so circa einem Jahr, genau weiß ich es nicht mehr auch eine Phase, da fing er immer zu einer ähnlichen Uhrzeit laut zu schreinen und zu weinen an. Ich habe das damals als NAchtschreck verbucht. Geholfen hat da, Licht anmachen(also nicht nur die kleine Nachttischlampe, sondern richtig hell), Kind richtig wecken, dann erst beruhigen und dann wieder schlafen legen. Er war wohl trotz, dass er so geschrien hat und die Augen auch tw. offen waren noch nicht ganz wach.