Beiträge von Branwyn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Artikel ist so blöd, da lohnt das Aufregen gar nicht.


    Da könnte ich glatt unterschreiben, nur dass unsereins dann wieder diskutieren, rechtfertigen, erklâren muss. Denn die Eltern hat ja eine nicht gerade geringe Leserschaft und jetzt wird man gewiss neben :stupid: als Sektenmitglied, oder einem Guru hörig betituliert #pfeif .


    Hach, ich glaub ich bedruck mir ein t- Shirt dann Brauch ich nix erklären #nägel #freu


    Und ja der Artikel, ist echt #kreischen :stupid:

    Heute am Flohmarkt im Wilnsdorf (kleines Örtchen)
    3 Bondolino ( inkl. uns)
    2 Manduca
    1 Ergo (bin mir aber nicht sicher)
    Und ein BB, mit Kind nach vorn.
    Vielleicht waren ja auch ein, zwei #rabe dabei?

    also unser Knirps hat sich vorgestern auch am Brot verschluckt, war aber nicht so wild, haben ihn nach vorne gebeugt und dann kam es auch schon wieder raus (wobei ich mich wunder, dass bei dieser Speichelmenge, die da zur Zeit im Mund herrscht nicht alles in kürzester Zeit zersetzt ist ;) ). Gestern haben wir ihm auch pürierten Apfel angeboten, fand er aber ziemlich doof, dass der Papa ihm den Löffel in den Mund steckt, dann hat mein Mann was drauf gepackt und der Zwerg hat den Löffel gehalten und abgeschleckt und sich beschwert wenn der Papa nicht schnell genug nachgefüllt hat ;)


    Aber das ist auch das, was ich unter BLW verstehe, das Kind zeigt und leitet was es essen möchte. Das zweite, wegen der Nährstoffe, Ziel ist es m.W. und bei uns ja nicht Stillmahlzeiten zu ersetzen, sondern ein selbstbestimmtes ( zumindest was die Menge - eigtl. wie beim stillen) essen heranführen. Die Mengen sind ja auch eh (zum. bei uns homöopathisch gering -außer bei Honigmelone ;) ).


    Juju versuch es doch einfach, die Kinder zeigen eigentlich ziemlich genau, ob sie bereit sind, oder nicht. Bei uns war beim ersten mal der Teller viel spannender als das Essen, also haben wir noch ein bißchen gewartet ;) Und so neu ist das BLW glaube ich garnicht,oder? Das ist doch eigentlich der "Familientisch" in einem neuen Gewand? Mit Fleisch, Fisch und Co. geht es hier auch erst los, wenn der Knirps richtig sitzen kann dann darf er sich gerne quer durch das Mittagessen probieren ;)

    Oh hätte ich doch nicht hier rein geschaut #hammer danke Elli jetzt bekommt meie Zwerg das Herbstlied , welches mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gehen wird, vorgeträllert ;)
    hatte aber auch so ein Herbstgefühl heute morgen.

    Lilla, danke #freu und klebrig ist der Tisch eh schon #pfeif heute ist gedünsteter Apfel dazu gekommen, wurde wieder mit Àh und Gesicht verziehen kommentiert #augen
    Also am beliebtesten, sind hier wirklich Honigmelone und Banane #freu

    Lilla, waren das gekaufte oder selbstgemachte Hirsekringel? Oh,oh meine Einkausliste wird immer länger ;) Heute morgen hat der Knirps beim Brot wieder äh gemacht und das Mündchen verzogen, vielleicht schmeckst ja dann mit dem Fruchtmuss besser #freu

    Hmmm danke, das hôrt sich ja gut an, muss mal schauen wann ich zum DM komme wird dann direkt eingepackt.
    Hab nochmal mit dem Salz überlegt, in Brot ist ja auch Salz, oder ist der Anteil im Vergleich zum Pizzateig so gering? Muss gleich mal meinen Mann fragen (ist vom Fach :D )

    hui super, eben hat's Knirpschen seine erste Scheibe Brot gelutscht (nachdem er heute morgen schon das Ohr vom Kater ablutschen wollte #pfeif ). Er hat zwar zwischendurch äh gemacht und das Gesicht verzogen, wollte aber partout nicht davon ablassen.


    Schokowuppi, was ist das denn für Fruchtmark?
    Hm Pizzateig würd ich einfach bei dem Rezept deiner Wahl das Salz weglassen (ist ja eh nie so viel) ein gutes Rezept hab ich leider nicht #weissnicht


    Äpfelchen gedünstet gibt's dann evtl. heute Abend, oder morgen. Werde berichten :)


    Ja das mit dem sitzen ist schwierig, denn wenn der Papa (bei uns hat der Papa das Beikostzepter in der Hand #freu ) zeitgleich was isst, will der Zwer natürlich das haben. Aber da werden wir uns wohl einfach noch gedulden müssen #yoga


    Hach, das ist so süß wenn die kleinen so stolz gucken #love

    Hallöchen, wir haben hier auch angefangen, wobei mein Zwerg anscheinend ( so wie ich ;) ) eher ein Obstfan ist. Honigmelone wird hier unter größter Freude gelutscht #love Kürbis findet er nicht so doll. Wie macht ihr das eigentlich mit den Apfelspalten? Hab die bisher "roh" gegeben und der Kürze saugt den Saft raus, aber man könnte die doch auch dünsten um sie weicher zu bekommen, oder?


    Edit ganz vergessen, habt ihr von Beginn an Brot zum lutschen angeboten?

    Ich wollte Euch doch eben schnell von unserem Augenarzttermin berichten, also Schielen wurde wieder bestätigt, diesmal wurde aber auch eine sehr gründliche Anamnese durchgeführt, habe ich garnicht beim letzten mal bedacht aber für den Augenarzt ist die Geburt etc. ja auch wichtig unser Knirps lag ja auch auf der Intensiv im Inkubator und bekam kurzzeitig Sauerstoff (zum Glück nur 3 Tage Intensiv).


    Schielen tut er nach wie vor, aber das darf er wohl auch bis zum 6. Monat und da haben wir ja auch noch ein bisschen hin, auch bei familiärer Vorbelastung. Haben jetzt in drei Monaten einen Kontrolltermin, bis dahin müsste es sich verwachsen haben. Sollte es sich nicht verbessert haben, müsste eine Testung (spezielles Verfahren, habe aber leider den Namen vergessen) ohne Tropfen durchgeführt ( O- Ton bei so kleinen Tropfen wir nicht, wenn es nicht sein muss), sollten sich da Auffälligkeiten zeigen muss dann doch intensiv unter Atropin diagnostiziert werden und ggf. mit Abkleben oder einer Brille behandelt werden. Puh, ich bin so froh dass wir uns die zweite Meinung eingeholt haben, war zwar sehr kurz aber die nette Dame gab mir auch mit auf den Weg, mir keine Sorgen zu machen, also ganz im Gegenteil zur anderen Ärztin.


    Das Verfahren, ohne Tropfen, wenden die wohl immer bei den Kleinen an, denn bei 8 von 10 Fällen sei eine Atropin Behandlung nicht nötig. Muss man zwar selbst zahlen, aber das sind mir die 25 € echt wert. #super


    Danke auch nochmal für Eure Antworten, bin heute sehr gestärkt und vor allem mit einem guten Gefühl nicht ganz unwissend zu sein hingefahren.

    #kreischen die arme Kleine da reicht glaube ich nicht nur ein Kreischsmiley #kreischen


    aaaaah juju was schreibst Du denn da, willst Du das ich heute Nacht nicht mehr schlafen kann ;) ne Spinne ne wie gemein

    @ Betty: bei unserm Zwerg hatte ich ja auch die Hoffnung auf diesen Pseudostrabismus, weil er auch einen ziemlich breiten Nasenrücken hat, dass hat sich ja leidere in der Sehschule beim ausmessen nicht bestätigt. Drücke Euch aber ganz fest die Daumen, dass es sich verwächst.


    @ Ditta: danke :) Super, dass bei Euch jetzt alles gut ist, da hat sich das mit der Brille ja wirklich gelohnt. Ich denke dann auch lieber in der Kigazeit bzw. davor, als in der Schule. Bei uns ist es auch eher wenn er müde ist, wie beim Papa.


    @ Schlumpi: also ich sollte das Atropin am Abend vorher tropfen, zur Pupillenerweiterung und sollten die Pupillen nicht max. erweitert sein, am darauffolgenden morgen vor dem Termin nochmal.


    @ Yulivee: Wünsche Deinem Bienchen alles Gute mit der KG und das sie die Entwicklungsverzögerung bald aufholt. Hat sich diese schon irgendwie vorzeitig herauskristallisiert, auch im Rahmen der Us oder erst bei der Diagnostik im Klinikium? Gerne auch als pn, falls Du Antworten magst.


    Danke Euch allen für Eure Antworten, werde am Dienstag mal berichten wie es uns bei dem anderen Augenarzt ergangen ist. Mein Schwiegervater meinte der hätte einen ziemlich guten Ruf, wir sind gespannt. #yoga


    Alles Gute


    danke und danke auch für Eure Erfahrungsberichte, ich hab jetzt schon ein besseres Gefühl und komm mir nicht mehr so "überfahren" vor wie gestern. Das Schielen ist hier auch meist stärker, wenn der Knirps müde ist.


    @ Ditta: wie lange musste denn Deine Kleine die Brille tragen? Und ab wann?


    Die Ärztin gestern sprach von einer Brille für jetzt - bis gestern wusste ich noch nicht mal, dass es solche gibt-

    danke für Eure lieben Antworten #knuddel Dann bin ich nicht ganz so verunsichert, sollte der Arzt am Dienstag wieder das mit den Tropfen vorschlagen.
    Was mich aber nachdenklich stimmt ist ob es nicht doch noch altersgemäß sein kann, weil es sich ja innerhalb eines Monates schon so stark gebessert hat.


    Ja die Sorge mit dem verkümmerten Sehnerv haben wir auch, ist bei meinem Mann leider auch schon so.

    Guten morgen liebe Raben,



    ich brauche mal Eure Erfahrungswerte
    und zwar waren wir gestern mit unserem Kleinen (5 Monate) auf anraten
    des Kinderarztes bei der U4, beim Augenarzt.


    Der Kinderarzt empfahl uns beim
    Augenarzt vorstellig zu werden, da der Kleine (zu dem Zeitpunkt) noch
    sehr stark geschielt hat, sowie in der Familie meines Mannes (inkl.
    Ihm) Schielen (eher ein „fliehendes Auge“) vermehrt vorkommt.


    Seit der U, vor ca. einem Monat hat es
    sich aber und das ist nicht nur unser Eindruck, das Schielen stark
    verbessert.



    Tja gestern, also wie gesagt in der
    Augenarztpraxis waren wir erst in der Sehschule, dort wurde die
    Diagnose schielen bestätigt. Wir sollten zur engmaschigen Kontrolle
    kommen, alle drei Monate. Die nette Dame wollte aber die Ärztin auch
    drauf schauen lassen.



    Deren Begrüßung im nächsten Raum war
    dann, dass wir den Kleinen so schnell wie möglich den nächsten
    Termin vereinbaren sollten und ihm davor Atropin tropfen sollten und
    man dann bzgl. Brille und abkleben weitersehen könne. (Nein, falsch
    die Begrüßung lautete „Dann tropfen sie ihn beim nächsten
    mal.“ 8I ). Ich war relativ verwundert und brachte dies auch zum
    Ausdruck, denn die Absprache lautete ja anders und sie hatte dem
    Kleinen ja noch nicht mal angeschaut. Naja nach einigem hin und her
    und nachdem wir auch vermittelt haben nicht einfach mir nix dir nix ,
    dem Kleinen was in die Augen tropfen, sind wir mit der Gewissheit
    gegangen in dieser Praxis nicht mehr aufzuschlagen. (Die Ärztin hat
    mit sehr viel Druck gearbeitet und mit Druck machenden Ärzten kann
    ich nicht mehr so gut, seit der Schwangerschaft).



    Jetzt haben wir nächsten Dienstag
    einen Termin bei einem anderen Augenarzt (zum Glück so zeitnah),
    aber ich wollte dennoch mal Eure Erfahrungswerte mal hören. Wenn ja,
    wie lange hat es gedauert bis sich das Schielen „verwachsen“ hat
    -also wie lange „dürfen“ Säuglinge schielen? Hat jemand
    Erfahrungen mit Atropin im Säuglingsalter (kenne das nur bei
    Kigakindern und die waren sehr verpeilt danach, dadurch mein
    schlechtes Gefühl ihm das zu tropfen)? Abkleben? Säuglingsbrille?


    Vielen Dank, im Voraus und nicht falsch
    verstehen, es ist nicht so dass wir nichts machen wollen, aber ich
    mag nicht intervenieren wenn es eigentlich noch altersgemäß ist.