Beiträge von Madonnina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin leider auch aufs Auto angewiesen und fahre täglich mit dem Auto. Sitzen bekommt mir generell nicht wg. Wasser in den Beinen und so versuche ich schon mir mal den einen oder anderen Fahrdienst von meinem Mann abnehmen zu lassen. Außerdem habe ich mir einKeilkissen zugelegt fürs Auto. Tipp von der Hebi, weil wohl die Schalensitze in den Autos ungünstig sind für die Positionsfindung des Kindes.
    Würde aber ehrlich gesagt gerne ganz aufs Auto fahren verzichten. Geht aber wohl wirklich nur bei der ersten Schwangerschaft.

    Unser Kind hat das Seepferdchen auch nicht geschafft im Schwimmkurs. Wir haben dann erstmal pausiert und sind selbst ab und zu ins Schwimmbad gegangen. Ist ähnlich wie bei euch: ich bin wasserscheu und mein Kind mochte es auch nicht. Beim Bademeister haben wir dann das Seepferdchen gemacht. Anschließend haben wir dann einen Freischwimmerkurs belegt. Das war die Katastrophe. Null Fortschritte. Wir haben dann den Kurs gewechselt zu einem anderen Verein und zu anderen Lehrern und das hat dann ganz gut geklappt. Freischwimmer war geschafft mit Hängen und würgen. Spaß am Wasser Fehlanzeige. Wir haben uns dann damit abgefunden und der Schwimmunterricht in der Grundschule wurde gehasst.
    Wie es weiterging? Wir waren im Sommer im Urlaub. Wir waren viel schwimmen und plötzlich ohne das wir etwas tun mussten war der Spaß am Wasser da. Die Sachen aus dem Schwimmunterricht wurden ausprobiert und andere Kinder haben unserem Kind dann noch andere Sachen gezeigt. Plötzlich wird getaucht, Handstand im Wasser gemacht, Wasser im Gesicht ist kein Problem mehr.


    Ich will dir damit einfach nur Mut machen. Setze sie nicht unter Druck und lasse ihr die Zeit, die sie braucht. Gehe mit ihr oft ins Schwimmbad oder belegt einfach mal im Urlaub einen Ferienkurs.
    Beim Bademeister kann sie dann ihr Seepferdchen jederzeit ablegen.

    Ich kenne einen Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Grundsätzlich stellen Sie jeden ein, den sie für fähig und gut halten. Da aber jetzt der Anteil der Frauen, die in den letzten Jahren schwanger wurden und anschließend nach einer Auszeit Teilzeit arbeiten wollten gestiegeni ist, hat er jetzt ausschließlich ältere Frauen (fürs Sekretariat) eingestellt. Er versucht es gut zu mischen, damit sich die Ausfällle im Rahmen halten.
    Grundsätzlich vertritt er die Haltung, dass jeder Arbeitnehmer ausfallen kann ob durch Krankheit, Schwangerschaft ..Das erfordert schon viel Organisation und ist auch nicht immer so einfach dann genau für diese Zeit befristet Ersatz zu finden, gerade in kleinen Betrieben.
    Auch Männer haben in dieser Firma schon Elternzeit genommen oder vorübergehend in Teilzeit gearbeitet, um fürs Baby da zu sein. Liegt vielleicht auch am jungen Chef, der selbst Kinder und eine berufstätige Frau hat.

    Wieso soll denn der Weisheitszahn gezogen werden? Macht er Probleme? Falls nicht, dann würde ich ihn nicht ziehen lassen, gerade wenn ein anderer Zahn gezogen werden soll. Viele ZA machen dass gerne.
    Sitzt denn der Zahn der gezogen werden soll noch fest im Kiefer bzw. hast du Schmerzen? Bei einem Bekannten von mir war nur noch der Stumpf übrig, aber der Restzahn sitzt richtig fest im Kiefer. Diverse ZA wollten ihn ziehen und Implantat setzen. Ein anderer ZA hat den Zahn erhalten mit so einer Art Füllung um den Zahn herum gebastelt. Ich kann ihn gerne nochmal danach fragen. Ich will hier auch keine Ferndiagnose stellen, aber Zähne würde ich niemals vorzeitig ziehen lassen.
    Ich finde es schon gut, dass du dich über die Möglichkeiten des Zahnersatzes informierst. Nicht nur vom behandelnden ZA selbst. Die sind oft sehr geschäftstüchtig. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    oh Willma, das tut mir leid. Ich hatte leider auch schon eine nicht so gute Hebamme. Grundsätzlich finde ich es gut, dass es solche Organisationen gibt, aber blind auf alles Vertrauen würde ich jetzt auch nicht.

    Meine Hebamme misst immer im Stehen und immer am Bauchnabel. Bei mir ist es bisher auch immer mehr gewesen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich durch eine Änderung der Lage der Bauchumfang etwas ändern kann.

    Ich würde auch ganz klar den Erzieherinnen und der Leitung schreiben, dass du das nicht möchtest. Begründen musst du das nicht. Dann würde ich einfach mal bei anderen Eltern nachfragen.
    Wir hatten dieses Thema auch mal im Kiga. Kind war zu diesem Zeitpunkt 4. Jedes Kind ist anders und unser Kind kam mit dem Film nicht klar, weil zu sensibel. Anderen Eltern ging es genauso und wir haben das einfach den Erzieherinnen mitgeteilt. Das wurde dann akzeptiert. Wir waren dann mind. 3 Kinder aus einer Gruppe, deren Eltern das nicht wollten. Den meisten Eltern war das jedoch völlig egal.


    Der Grund Umgang mit Medien wird immer gerne genannt. Aber jedes Kind hat eine andere Medienerfahrung und manche haben bis zu diesem Zeitpunkt nie fern gesehen und sind überfordert. Das hätten die Erzieherinnen vorher abklären müssen.


    An deiner Stelle würde ich da auch dran bleiben. Lass dich da nicht so einfach abspeisen. Wenn du das nicht willst, dann würde ich das auch so kommunizieren, gerade wenn dein Kind erst 2,5 ist.

    Ich finde Rohmilchprodukte grundsätzlich auch besser. Wenn man den Laden kennt, umso besser.
    Rohmilchkäse esse ich auch während der Schwangerschaft. Rohe Milch allerdings nicht.
    Früher gab es auch nur Rohmilchprodukte. Man muss gerade die Milch sehr zeitnah trinken oder verarbeiten.

    Noch vor einigen Jahren habe ich meine Zähne auch mal ab und an professionell reinigen lassen. Das hat sich hinterher immer irgendwie schlecht angefühlt. Mittlerweile halte ich nichts mehr davon. Mein aktueller Zahnarzt (ein alter kurz vorm Ruhestand stehend) hält ebenfalls nichts davon. Für viele ZA ist es ein Zusatzgeschäft.

    Wir haben hier auch ein Knirschkind. Ich knirsche aber auch selbst etwas.
    Unser ZA meinte, dass meistens Stress dahinter steckt. Zu viele Temine, ....
    Eine Knirschschiene löst das Problem nicht wirklich. Und sollte laut ZA auch nicht immer getragen werden. Nach den Gründen muss ich nochmal fragen.
    Bei Kindern müsste diese Schiene auch ständig angepasst werden, weil sich ja die Zähne und der Kiefer ständig verändern. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, außer mehr Ruhe und nicht so viel Stress.

    Ich finde es auch zu früh! Man verdirbt den Kindern den Spaß daran. Unser Kind war mit 6 Jahren das erste Mal. Und es hat ihr nicht gefallen. Zu Laut und zu dunkel und die übergroße Leinwand. Sie wollte danach erst mal lange nicht mehr ins Kino gehen. Zu Hause einen schönen Heimkinoabend machen kommt da viel besser.

    Eine Hebamme kann für dich trotzdem hilfreich sein. Die Gespräche haben mir immer sehr geholfen.
    Außerdem haben die Hebammen auch Kontakte zu Ärzten oder können dir einen guten Arzt oder Klinik benennen. Zumindest war es bei mir so.

    Das tut mir sehr sehr leid und ist einfach nur traurig. Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Ich kann dir aber auch nur raten abzuwarten. Hast du eine Hebamme, die dich betreut? Die haben mir immer sehr geholfen.
    Ansonsten wünsche ich dir auch viel Kraft.