Beiträge von *zitronenfalter*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns wohnt Diva. Eigentlich ist es hier auch zu eng, aber sie gehört seit einem Jahr zur Familie. Kinder-Putzbox (also für Pferde...) ist seeehr wichtig! Satteldecke auch - bei den Temperaturen! Unsere Diva isst gern gehäkelte Äpfel und Möhren und macht dann gehäkelte Pferdeäpfel...
    An Weihnachten soll Diva mit zu Oma und Opa... Das ist zwar ausgeschlossen, aber ich hab sie schon auch lieb.

    Ich bin ja ein großer Fan von Ticket to Heaven. Oder auch Mini A Ture. Bei diesen Marken weiß ich, dass die Schneeanzüge groß ausfallen.
    Jako-O, Racoon, Finkid fallen mir sonst noch ein. Ebenfalls recht teuer, aber alle mit sehr gutem Wiederverkaufswert. Meru (Eigenmarke von Globetrotter) hat auch recht gute Sachen; ist etwas günstiger als die anderen genannten Marken.
    Marken wie Steiff mögen bei Outdoorartikeln grundsätzlich auch hochwertiges Material verarbeiten, sind aber nicht so funktional - dafür teuer... Meine Tochter hat eine Steppweste von Steiff, die an sich prima ist und sehr geliebt wird, aber bei Regen würde sie sich total vollsaugen. Der Schneeanzug, den es aus der Kollektion gab, hatte das gleiche Material im letzten Winter...

    Ich war in den ersten Wochen der Schwangerschaft komplett mit der Trennung vom Vater beschäftigt und es war kein Raum, mich mit dem Geschlecht des geliebten Mini-Babies zu beschäftigen... Gegen Ende der ersten 20 Wochen wusste ich aber schlagartig, wie sehr ich mir ein Mädchen wünschte! Zum Ultraschall in der 20. Woche ging ich mit Herzklopfen und fest gedrückten Daumen. Der Arzt wollte sich nicht festlegen, aber "Tendenz: Mädchen!". Die vier Wochen bis zum nächsten Schall bibberte und hoffte ich, wenngleich mein Gefühl auch Richtung Mädchen ging. Aber auf mein Gefühl mochte ich mich zu dem Zeitpunkt nicht verlassen. Beim Schall in der 24. Woche hielt der Arzt dann irgendwann das Bild an und meinte "Na, aber das ist doch eindeutig!". Und ich starrte verzweifelt auf den riesigen Bildschirm an der Wand und sah erstmal nix. Und dann fragte ich auf einmal, was dieses Mc-Donalds-"M" dort zu suchen hat!? Und der Arzt hielt seinen Laserpointer drauf und meinte: "Also, das sind eindeutig Schamlippen!". Und ich lag mit offenem Mund da. Der Arzt fragte irritiert, ob das nicht okay sei und ich murmelte nur "Doch". Ich war einfach völlig überwältigt. Draußen auf der vollbelebten Einkaufsstraße hat sich die Anspannung in lautem Jauchzen und in die Luft springen entladen - und ich habe den ersten Strampler für meine kleine Lady gekauft. :)

    Herzlichen Glückwunsch! Das ist Wahnsinn! Ich freu mich riesig mit dir! #glas


    Und wenngleich ich ganz andere berufliche Baustellen habe, motiviert mich deine Geschichte, nicht zu schnell den Kopf in den Sand zu stecken. Auch dafür Danke! #blume

    Ich bin reformpädagogischen Konzepten gegenüber erstmal aufgeschlossen, denke aber wie voodoo:

    Nur weil Montessori oder Waldorf dran steht, muss es ja nicht besser sein als in der Regelschule.

    Ich würde mir in eurem Fall auf jeden Fall die staatliche Grundschule mit dem guten Ruf ansehen, auch wenn ich viele Grundlagen (45-Minuten-Lernerei) nicht befürworte.


    Für mich wäre auch immer wichtig zu schauen, bis zu welchem Schuljahr die - in diesem Fall - Montessorischule geht. In meiner Stadt ist es bspw. eine reine Grundschule. Vielleicht würde/werde ich es wagen, aber gut finde ich es nicht. Den Sprung, bspw. auf ein staatliches Gymnasium, stelle ich mir heftig vor. Und ab dem Zeitpunkt nimmt der Druck oftmals ja nochmal richtig zu.

    Meine Tochter wird im Februar 4 und glaubt noch an den Weihnachtsmann. :)
    Bislang schreibt/malt/klebt sie einen Wunschzettel mit EINEM Herzenswunsch. Dieses Jahr sieht es danach auf, dass sie sich eine bestimmte Puppe wünschen möchte, die sie kürzlich im Spielwarenladen gesehen hat. Ihr Herzenswunsch wird auf jeden Fall erfüllt. Wer ihn bezahlt, weiß ich noch nicht; er kommt ja auch vom Weihnachtsmann. ;)
    Eigentlich wollte ich es so beibehalten, dass sie insgesamt nur 3-4 Geschenke auspackt, allerdings hat sie kürzlich den Wunsch geäußert, am Heiligen Abend ganz viel auspacken zu wollen. :) Entweder packt sie dann die Geschenke für die Großen (Oma, Opa, Mama) aus, ich denke, das wär für sie völlig okay, besonders wenn die schön verpackt sind, oder ich verpacke ein weiteres Geschenk für sie in mehreren Päckchen. Bestimmt wird sie noch etwas von Playmobil bekommen und da bietet sich das ja an. Hm, vermutlich machen wir beides.
    Ich weiß nicht, bis zu welchem Alter ich das durchhalten kann, aber momentan finde ich es prima, einen (großen) Herzenswunsch zu erfüllen, mir aber auch selber etwas einfallen lassen zu können, somit auch mal etwas Neues auszuprobieren, und dennoch wenig Geschenke zu haben.
    Bei uns gibt es nicht viele Schenkende und die Großeltern lassen mir da auch freie Hand und würden ggf. Geld zusätzlich schenken, wenn sie nur ein preiswerteres Geschenk übernehmen würden.


    Zum Nikolaus kann man sich nix wünschen, weil der Nikolaus das selber entscheidet. #ja Und er bringt "nur" eine Kleinigkeit. Das wird aber auf jeden Fall ein Spielzeug sein, das man auch gut alleine spielen kann, so dass auch die Mama möglichst in den Genuss von etwas mehr Advents-Auszeit kommt. #angst


    Bei uns wird an Weihnachten/Geburtstag/Ostern nicht in riesigen Mengen geschenkt. Ich kaufe eher zwischendurch Dinge, von denen ich meine, dass sie vom Alter, Themen- oder Interessensbereich gerade "dran" sind. Diese Dinge, die es zwischendurch gibt, verpacke ich auch schön und schenke sie ihr dann. Bücher wählen wir auch mal im Buchladen gemeinsam aus.

    Nicht aus Holz, aber schon am 1. Geburtstag sehr geliebt und wird auch noch mit gut 3,5 gern gemocht: Die Arche von Playmobil 123.


    Und egal, für welche Variante du dich entscheidest: Wenn es eine richtige Arche sein soll, brauchst du Pärchen, also 2 Pferde von der Oma und 2 Katzen von der Tante. :)

    Meine Kleine war und ist sehr nähebedürftig und hat als Baby quasi auf mir gewohnt - aber bitte auf dem Arm oder sonstwie OHNE im Tuch zu stecken. Der Osteopath hat keine Blockaden gefunden.
    Im Tuch hat sie im Bestfall 30 Minuten "geschafft", bevorzugt draußen.
    So ab ca. 5 Monaten konnte sie die Manduca aber zunehmend besser akzeptieren. Der leidenschaftliche Tragehilfen-Fan ist sie aber nie geworden.
    Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass ihr diese fixierte Körperhaltung, auf die sie keinen Einfluss nehmen konnte, nicht gefallen hat. Das würde irgendwie auch zu ihrem Typ passen. :)

    Hier auch eine Katzenliebhaberin. Ich finde, du hast dich toll in dieser furchtbaren Situation verhalten! Auch wenn es so sein sollte, dass die Tierarztkosten die Besitzer rein rechtlich tragen müssten, käme das für mich nicht in Frage. Ich empfände die Kostenübernahme für die Genesung von einer Verletzung, die auf meine Kappe geht, als Teil meiner Pflicht.


    Hältst du uns auf dem Laufenden, wie es der Katze geht?

    Psychische Erkrankungen wie bspw. Depressionen sind kein Grund sich zu schämen! Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass andere dich mit dem Wissen um deine Erkrankung in ein negatives Licht stellen, fände ich es bedeutsamer, dem eigenen Kind eine Erklärung zu geben, die es ent-lastet. Wie das sinnvoll und kindgerecht umgesetzt werden kann, weiß ich leider auch nicht.


    Sag mal, flughexe, ist dir eigentlich bewusst, dass du den Thread im öffentlichen Bereich erstellt hast? Wenn ja, ist das natürlich okay, wenn nein, könntest du ihn verschieben lassen.

    Vielleicht "reicht" die Tagesklinik gerade nicht...?! Gäbe es eine Möglichkeit, deine Therapie ein paar Wochen stationär zu machen? Keine Frage, für deinen Sohn wäre das sicher hart. Auch für deinen Partner mag es eine zusätzliche Belastung sein. Für dich in gewisser Hinsicht natürlich auch! ABER es ist auch eine Möglichkeit, mal komplett rauszukommen und vielleicht zu Ruhe zu finden, Kraft zu tanken, bestimmte Gedanken und Emotionen zuzulassen, auszuhalten, stärker zu werden und zu genesen. Hier wird immer so viel davon gesprochen, auch für sich selbst gut zu sorgen. Für viele mag es ausreichen, abends früher schlafen zu gehen und sich mal ein Schaumbad zu gönnen, aber wenn du an deiner maximalen Belastungsgrenze bist, greift das alles nicht. Sicher würde es dir gut tun, mal eine Weile nur um dich selbst zu kreisen. Und mittel- und langfristig wird dein Sohn davon profitieren!

    Ich finde gute Outdoorsachen - und dazu gehört natürlich auch eine Winterjacke - total wichtig. Die Jacke sollte atmungsaktiv, winddicht/-abweisend sein und eine hohe Wassersäule (würde sagen mind. 5.000mm) haben. Wenn dir die Vaude gefällt und du sie für 80€ bekommen kannst, nimm sie. Ich finde das eigentlich gar nicht so viel Geld, wenn man bedenkt, dass das Kind die Jacke vormittags im KiGa und nachmittag auf dem Spielplatz/im Garten etc. trägt und das von Oktober oft bis in den April hinein täglich!
    3 in 1 hatte ich für meine Tochter noch nicht. Ich empfinde das oft als Augenwischerei, da die Außenjacke ohne Fleece meist viel zu groß ist. Und irgendeine (ich weiß die Marke gerade nicht mehr) hatte ich mal angesehen und die war so aufwändig zusammen- resp. auseinanderzuzippen, dass man das nicht mal eben zwischendurch macht.
    Wir hatten bislang gute Outdoorjacken (Winter und Sommer/Übergang) von TicketToHeaven und ich finde die Sachen super. Die Winterjacken liegen ohne Ermäßgung in einer vergleichbaren Preisklasse; reduziert bekommt man sie für knapp 100 Euro. Vaude ist sicher auch eine gute Marke. Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, zu der gewünschten Vaude-Jacke gleich eine passende Schneehose/Skihose zu kaufen! Denn diese Kombi tragen die Kinder im Winter auf dem (KiGa-)Spielplatz. Wenn es sich bei der Jacke um eine reduzierte handelt, liegt das vermutlich daran, dass sie aus Winter 2012/13 ist. Und dann muss man u.U. ein bissle suchen, um noch die farblich passende Hose zu finden... Es sei denn, es geht schwarz dazu oder so.

    Also Gartenschlauch und Gießkanne geht bis zum Gefrierpunkt ;) - mit wasserfester Matschkleidung und Gummistiefeln. Je nach Spiel wird es irgendwann an den Händen halt kalt... Aber wenn ihm das nix ausmacht und er gerne mit Wasser spielt, würde ich das einfach beibehalten, ggf. auch noch in eine Wasserbahn und/oder Kleckertüte investieren.


    Mit Wasser kann auch wirklich sooo toll spielen!


    Viel Erfolg!


    edit: Die Kleckertüte nehm ich zurück. Funktioniert nicht mit feuchtem Sand und ihr werdet ja im Herbst/Winter keinen rieseligen Bacardi-Strand in der Sandkiste haben...