Beiträge von *zitronenfalter*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @ Esme:


    Danke! Hier ist das Kokua noch zu groß. Das Islabike gäbe es in 14 Zoll und einem Pink-Ton. Seeehr wichtig! Aber man kann es halt nicht einfach mal schnell probesitzen und anschauen. Mal sehen.
    Was mich noch interessieren würde: Habt ihr das Kokua mit oder ohne Rücktritt? Und falls ohne, wie kommt dein Sohn mit dem Bremsen klar?
    Das ist halt auch noch so ein Fragezeichen, da es beim Islabike ja zwingend ohne Rücktritt wäre.
    Und hattet ihr zufällig das Orbea Grow angesehen?

    Noch vergessen und zu spät für edit:


    Das Jumper ist ein Alu-Rad. Die meisten Laufräder von Like a bike / Kokua sind ja aus Holz. Aber ich finde das Alu-Rad viel praktischer - und stylischer. ;)
    Mein Töchterchen stieg auch von Anfang an mit dem Bein hinten über den Sattel. War unproblematisch.
    Das Jumper hat - anders als Puky meineswissens - eine Lenkeinschlagsbegrenzung! Das war mir sehr wichtig. Wenn man sie nicht (mehr) haben mag, kann man sie aber einfach lösen, da es nur ein stabiles Gummi ist.



    @ Esme: Auf welches Rad seid ihr nach dem Jumper umgestiegen?

    Meine 3,5-Jährige fährt seit ihrem 2. Geburtstag Laufrad und will jetzt auf ein Fahrrad umsteigen. Wir haben ein Kokua Jumper und es ist irreirre gut! Ich hab noch niemanden auf einem Puky (haben ja die meisten) gesehen, der so viel Fahrspaß hat wie sie mit ihrem Jumper. #angst
    Wenn deine Tochter noch nicht Laufrad fährt, würde ich nicht gleich ein Fahrrad kaufen, sondern mit dem Laufrad anfangen. Es macht den Kindern einfach viel Spaß und sie wird ratzfatz den Dreh raushaben. Außerdem - vor dem Dilemma stehen wir gerade - fangen die guten leichten Räder erst bei 16 Zoll an - und dafür ist auch meine noch zu kurz.
    Beim Jumper sind im Lieferumfang zwei Sattelstützen (ich glaub, so nennt man die?). Wenn die Große nun also nicht mehr ewig mit dem Laufrad fährt, kann die Kleine es recht früh mit kurzer Sattelstütze in niedrigster Einstellung übernehmen. Bei uns ging das kurz nach dem 2. Geburtstag.

    Der wird ihr ohne Vertrag auch nur eingeschränkt helfen können. Ich würde ihr empfehlen, den Vermieter zu kontaktieren und ihn bitten, ihr eine Kopie des von ihr unterzeichneten Vertrages zuzuschicken.

    Was ein Sch...
    Aber wenn Stille Erfolg hatte, kann das bei euch auch klappen! Checkt doch mal ab, ob ihr bei der gleichen Versicherung seid. Ich würde auch sagen: Noch nicht den Kopf in den Sand stecken! In dem Hänger steckt ja auch richtig viel Geld drin.


    Ich drück euch die Daumen!

    Das ist wirklich zum obermagawütendwerden! Du hast schon gute Anregungen bekommen, dass es eventuell doch ein Versicherungsfall werden kann (Kinderwagen, Fahrradgespann).
    Hat so ein Fahrradanhänger irgendetwas Einmaliges wie Fahrgestellnummer? Oder etwas anderes Individuelles, das nicht rückstandlos entfernbar ist? Ich kann mir irgendwie nur ganz schwer vorstellen, dass eine Mama oder ein Papa fürs eigene Kind solch einen Anhänger klaut, bin aber womöglich zu naiv. Falls nicht würde der Dieb den Anhänger möglicherweise verkaufen. Und wer so dreist ist, stellt ihn vielleicht in den nächsten Wochen bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen rein, macht einen Aushang bei dm, was auch immer. Vielleicht könnt ihr den Markt in eurer Nähe etwas beobachten. Lohnt natürlich nur, wenn man die Chance hat, am Hänger nachzuweisen, dass es der eigene ist.

    Ich würde die Entscheidung "Arzt oder nicht Arzt" auch nicht meiner kleinen Tochter überlassen. Spontan würde ich eher einen Hautarzt aufsuchen, da es so viele teils spezielle Sachen gibt, die ein Kinderarzt/Allgemeinmediziner möglicherweise nicht (er)kennt. Kenne das von mir selbst...


    Eine "Zaubersalbe" würde ich in diesem Fall auch nicht raufschmieren, da sie schlichtweg nicht wirken wird. Wenn nach dem Eincremen mit Arnika-Gelee die Schwellung weggeht, finde ich das überzeugend als "Zaubersalbe", aber sonst...?


    Viel tun kannst du nicht. Da es dich selbst optisch stört, würde ich nur besonders darauf achten, dass ich dieses "Makel" im Gesicht des Kindes neutral betrachte und nicht (überzogen gesprochen gar) angewidert das Gesicht verziehe. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein prüfendes Betrachten, das Missfallen ausdrückt erst Ängste weckt und das Kind diese Stelle dann als Störung/Problem empfindet. Lieber würde ich das Kind beruhigen, dass ich mich kümmere und ihm versichern, dass ich trotzdem finde, dass es das schönste Kind unter der Sonne ist. #sonne

    Ich kenn auch nur ein ganz andere Windpockenoptik - größer, unregelmäßiger, vereinzelter, nicht lokal begrenzt. Auf dem Bild meine ich auch zahlreiche kleine eitrige Pickelchen zu lösen. Ich tippe eher auf allergische Reaktion.
    Alles Gute! Hast du reines Aloe-Gel da zum Beruhigen?

    Mir fallen keine außergewöhnlichen Gegenstände ein. Deinem Text entnehme ich, dass du auch in der Nähe der Oma bist. Ich glaube, das Schönste und Beruhigendste, was du tun kannst, ist, die Oma mit zu unterstützen und - so Oma das nicht so kann - viele aktuelle Fotos zeitnah zu schicken.


    Alles Gute, besonders der werdenden Mama und dem von Mama und Papa getrennten kleinen Kind!

    Ich finde meine Tochter (3J4M) wahrlich nicht arm an Spielzeug, aber im Vergleich zu vielen anderen Kindern scheint ihre Spielzeugmenge doch übersichtlich zu sein. Üblicherweise kläre ich mit ihr ab, was wegkommt. Sie kennt aber, auch bei Kleidung, die Regel, dass ihre Sachen dann einem anderen / (meist) kleineren Kind gegeben werden. Genauso weiß sie bei anderen Dingen (aus dem Second Hand Laden resp. vom Flohmarkt), dass ein größeres Kind diese Sachen abgegeben hat. Das läuft ganz gut so. Bisweilen kommt sie mit einem Buch o.ä. an und sagt, dass sie jetzt zu groß dafür ist und es nun ein kleineres Kind bekommen soll.
    Den wenigen "Müll" wie total bekloppte Pixi-Bücher, für die sie sich eh nicht interessiert, nehme ich auch so zwischendurch weg.
    Zwischenlagern ginge in unserer kleinen Wohnung auch nur extrem begrenzt.

    Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren eine schöne Spielküche bekommen, mit der sie auch sehr gerne spielt. Mama, Puppen und Stofftiere werden fleißig bekocht bzw. bekommen leckeren Kuchen aus dem Ofen. Ich möchte die Küche nicht missen. Töchterchen spielt hier aber auch zwischendurch damit, nicht, wenn ich koche.

    Wo ich Schokines Nachricht sehe, fällt mir, dass ich beim letzten Mal auch einen Wickel gemacht habe und das war ein voller Erfolg! Ein Quarkwickel! Einfach Quark auf eine Mullwindel schmieren und um den Hals wickeln (Quark an der Stelle platzieren, wo es schmerzt), Tuch drum und "festzurren". Ich weiß gerade nicht mehr sicher, ob der Wickel warm war. Ich glaube nicht.
    Das hat wirklich sehr geholfen, als ich gaaanz fiese Schmerzen an den Seitensträngen hatte.
    Am besten über der Badewanne Wickel entfernen, da der Quark ja total bröselt, wenn er trocknet.

    Ich seh den Thread jetzt erst. Und hätte dir die ganz normale Wundsalbe von Weleda für Babies mit Calendula empfohlen. Ich tippe, dass mit der AB-Gabe auch etwas Durchfall/breiiger Stuhl einherging. Das kann die Haut sehr reizen. Wenn deine Tochter vielleicht auch Blähungen hatte, kann das an der trockenen Schleimhaut am Po (durch das häufigere Abwischen) auch zu klitzekleinen Hautrissen führen, die etwas bluten können.
    Schön, dass nun alles gut abheilt!