Beiträge von mandragora

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist nur eine Aufgabe von viele. Ich habe einfach die erste abgeschrieben und alle sind so schwierig. Ich finde es auch krass.

    Sie ist im 1. Schuljahr an einem normalen Schweizer Gymnasium, also 10. Klasse. Kein Physik Schwerpunkt oder Sonderirgendwas.

    In einer Stunde hat die den Test. Könnt ihr bitte Daumen drücken? Eine 4,5 würde ihr reichen.

    Unsere Älteste hat morgen einen Test und ist am büffeln und meint, sie versteht nichts mehr.


    Kann jemand diese Aufgabe lösen?


    von einem 20 m hohen podest wird ein ball senkrecht nach oben geschossen. dieser steigt auf, fällt wieder runter (am podest vorbei) und landet nach 7s auf dem boden. berechne die abwurfgeschwindigkeit


    kann das jemand lösen?

    Tss, natürlich "isch das dä Buttar". Österreichisch und alemannisch, egal was der Duden da sagt, da sind wir stur. :D

    #finger es heisst: der Anke.

    #kreischen d butter heisst das bei uns also die. Aber in unserem Nachbarkanton sagen sie das Glace und der Anke... wobei Anke soll ja am aussterben sein.

    Und ich ging mit jemandem in die Schule, der verwendete nur der.. egal ob der Frau oder der Sonne :stupid: da kann man froh sein, wenn es nur der Butter ist.

    Mein Mann ist Abteilungsleiter und sagte vermutlich jahrelang zu seinen Mitarbeitern "das ist klar wie Klobrühe"

    Sohn und ich lagen vor lachen gekrümmt am Boden aber mein Mann konnte nicht glauben, dass man nicht Klobrühe sagt und hat dann auch noch mit uns gewettet #freu

    Ohje, das Domestosschwert! Jetzt muss ich aufpassen, dass sich das nicht in meinem Hirn einnistet…

    Ich auch. Eine Bekannte von mir sagt immer "intrigieren" statt "integrieren". Ist mir jetzt schon öfter rausgerutscht.

    es geschieht schneller als man denkt. Mein Mann und ich haben aus Spass vor Jahren Vollkornzucker statt Rohzucker gesagt. Ich bin das kaum mehr los geworden und habe etliche irritierte oder peinlich berührte Blicke kassiert.

    Zu eurer Alterskonstellation bei den Kindern könnte ich mir gut vorstellen, dass der Camargue Urlaub mit Bambino-Tours, den wir mit unseren Kindern vor Jahren gemacht haben, toll sein könnte: https://www.bambino-tours.de/q…andhaus-mas-fonrouge.html


    Das ist eine total schöne Anlage mit mehreren verschiedenen großen Wohnungen zu Selbstversorgung. Damals hat die Gutsherrin aber auch ganz tolle Dinnermenues gekocht, für die man sich anmelden konnte. Und einen Brötchenbestelldienst gabs auch. 😁


    Da gibt es für Kinder sowie Jugendliche ganz tolle Angebote und in der Umgebung sowieso so viele wunderschöne Städte. Ich hab’s geliebt!🥰

    Ja die Camargue ist herrlich #love aber wir waren in den letzten 10 Jahren bestimmt 6 Mal dort. Leider #freu

    Wir waren mit unserem Sechzehnjährigen in den ersten zwei Oktoberwochen am Gardasee.

    Es hat ihm supergut gefallen!

    Genauer gesagt waren wir in Bardolino (wenn ihr Camping mögt, kann ich euch den Campingplatz La Rocca empfehlen. Wir waren mit Womo da, aber es gibt auch schöne Mobilhomes zu mieten).

    Fußläufig sind die Innenstädte von Bardolino und Garda zu erreichen (es war alles offen und ordentlich was los). Du kannst dir Motoboote oder Jetskis ausleihen, ins Gardaland (Freizeitpark) fahren, Tagesausflüge nach Verona, Bologna oder Venedig machen.

    Wir fanden es sehr abwechslungsreich und werden 2024 wieder fahren.

    Wir werden wohl auch an den Gardasee fahren.

    Wird leider trotzdem teuer, wenn ihr über die Schweiz müsst und kein SBB-Abo habt. Für Hauptstrecken zwischen wichtigen Bahnhöfen hat es zwar auch in der Schweiz Spartbillette, aber da finde ich es eher unübersichtlich und weniger gut planbar.

    Schrecklich unübersichtlich! Eine Frechheit. Man könnte meinen, die wollen keine Kunden! Auch am Schalter.

    Ich war gestern mit der Ältesten dort. Bei jeder Destinationsabfrage mussten wir Datum und Uhrzeit angeben. Ich hab ihm x Mal erklärt, wenn der Zug 2 Tage später oder 5 Stunden früher nur die hälfte kostet nehmen wir den.

    Nein!! Das kann er nicht sehen, kann man so nicht eingeben, kann das System nicht, nur Spartickets aufrufen nein!!! geht auch nicht oder er wollte nicht.

    Das hat alles so lange gedauert und hinter uns bestimmt 10 Leute am warten, dass ich dem Mann meinen Zettel in die Hand gedrückt habe und sagte wir gehen eine Runde mit dem Hund und kommen in 1 Stunde wieder.

    Auch damals als wir nach Paris fuhren habe ich zu Hause ein viel günstigeres Ticket gefunden als er am Schalter, das dauerte eeeerwig, bis er es dann auch fand. Einfach unglaublich!!!!

    Ah, ok, ich hatte die Jahreszeitbedenken auf London bezogen ;) , stimmt, sowohl Belgien als auch Nordfrankreich können da schon etwas unangenehm sein.

    Da habt ihr ja eine breite Spanne zu versorgen. Dann vielleicht wirklich nach Venedig, auf dem Lido wohnen, so dass die jüngeren noch Zeit im Sand verbringen können und die größeren sich auch selbstständig mit dem Vaporetto durch die Gegend bewegen können?

    ja gell, ist nicht einfach :D

    Wir waren mit den Kids auch schon in Nizza. Von dort aus kann man super Tagesausflüge mit dem Zug machen, z.B. Monaco oder Cannes.

    Busse fahren z.B. auch nach Grasse (falls sie das Buch "Das Parfum" kennen, bestimmt interessant).

    Danke ;) das Parfum kenne ich.

    In meiner Vorstellung sind Nizza, Cannes und Monaco nur was für Schöne und Reiche. So wie St. Moritz, wo 1 Flasche Wasser 10.-- kostet.

    Aber ich liege wohl falsch?

    Wie alt sind denn eure jüngeren Kinder?


    Die Kombination Belgien oder Frankreich und London fände ich ja ganz cool. Warum würdest du das lieber im August machen? London kann fürchterlich warm und stickig sein im Hochsommer. Aber die tollen Museen etc. gehen zu jeder Jahreszeit.


    Etwas ungewöhnlich wäre z.B. Dieppe in der Normandie mit im Herbst etwas rauem Meer und von dort die Fähre nach England.

    Die Jüngste ist erst 3.

    In London wären wir nur so 3 Tage und den Rest der Zeit halt in F oder B. Aber im Oktober hast du gerade in B den halben Monat Regen. Wir hätten sogar Familie dort aber ach ich weiss nicht. Aber ich entscheide ja auch nicht allein.

    Für unsere Teens war der beste Urlaub unser spontaner road-trip durch England. Vorab gebucht hatten wir ein sehr günstiges Hostel in London für 3 Tage & Harry Potter. Die restliche Zeit haben wir uns morgens überlegt wo wir abends einchecken. Oxford war noch toll und die Küste an der wir Fossilien sammeln konnten.

    Wir hatten wirklich einfache Unterkünfte, allerdings war das im Jahr vor dem Brexit ..

    Das würde ich mit den Grossen auf der Stelle machen. Aber für die Kleinen ist es zu anstrengend.

    Aber vielleicht 1 Woche Frankreich oder Belgien Hotel und dann rüber mit der Fähre und für 3 Tage nach London. Aber das wäre eher etwas für August und nicht für Oktober.


    Oder Gardasee Hotel, da gibt es genug zu sehen oder eben Strand bei gutem Wetter, 1 Tag ins Gardaland, 1 Tag Venedig.

    Das ist mein Favorit. Wegen Freizeitpark und den vielen Ausflugszielen.


    Oder Nizza. Schöne Altstadt. Frankreich will mein Mann immer. Könnt ihr noch was zu Nizza schreiben?


    Das ist aber nicht so - es gibt speziell beim TGV zu Anfang der Buchungsfrist die sehr günstigen Tickets. Wenn du jetzt nach Preisen fürs nächste Wochenende schaust, dürften das die Höchstpreise sein.

    Genau. Du kannst erst 3(?) Monate vorher buchen. Geht also viel billiger. Eventuell ist es auch günstiger, wenn du mal von Deutschland aus guckst (Zug vom letzten Bahnhof in D über Basel und dann weiter).

    Genau, ich habe irgend einen Wochentag ende Februar eingegeben. War halt vieeel teurer als ich erwartet habe. Wir zahlen mit der Grossen 3 Erwachsenpreise. Hinzu kommt, dass einige Strecken 13, 14, Stunden und mehr dauern. Aber das könnte mit dem Gotthardtunnel zu tun haben.

    Ich sammle alle Ideen und bespreche sie dann mit meinen Lieben. Vielen Dank.


    Zug liegt wohl nicht drin habe ich eben gemerkt. Wir sind damals mit Spartickets (oder so) nach Paris gefahren aber alles was ich jetzt so gesehen habe ist ja abartig teuer #stumm Ich gehe morgen mal an einen SBB Schalter und lasse mich beraten.

    Wien, Prag, Amsterdam klingt toll. Aber nicht für 2 Wochen. Was wäre da in der Nähe? See zum Beispiel wo auch etwas los ist.


    even mit Herbst meine ich die ersten 2 Oktoberwochen. Die Torskana kenne ich gar nicht. Also.. war ich noch nie, schaue ich mir näher an.


    Hotelkomplex ist nicht unser Ding, ich würde dann eher nach einer lustigen Ferienwohnung schauen, sowas hier z.B. https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p8949863

    Da könnten Eure Jugendlichen sich abends noch auf der Piazza rumtreiben und auf Kontakte mit Einheimischen

    Wir waren noch nie in einem Hotel und wollen es wegen den Kindern ausprobieren. Vor einem Jahr in Spanien war gar nichts los, nur Rentner, alles geschlossen. Ist das in Italien anders?

    Mit dem Nachtzug könntet ihr für Städteferien z.B. nach Wien, Prag, Kroatien, Amsterdam.


    Wir sind jeweils Mitte Oktober in der Toskana bei Grosseto. Also man spürt schon das Saisonende.

    was meinst du mit man spürt das Saisonende? Tote Hose wie in Spanien? :P



    Wir waren letzten Herbst mit Teenagern in Venedig. Hat allen sehr gefallen. Wenn ihr bspw im jüdischen Viertel unterkommt, ist es geradezu beschaulich und da es keine Autos gibt, ist es mega entspannt.


    Im Herbst allerdings keine Wetter Garantie, aber Strand gibt's natürlich auch.

    Interessant.

    Baden müssen wir nich unbedingt. Die Kleinen können im Sand spielen, das reicht und der Mittlere geht immer ins Wasser. Wir gehen immer im Herbst, kennen das Risiko. Aber wollen auch nicht 2 Wochen am Strand liegen, das ist nicht unser ding.

    Daher suche ich etwas Strand, etwas Stadt, etwas Spass und Kultur


    Kennt jemand den Gardasee?