Beiträge von mandragora

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wie lange musst du den antibiotika nehmen.
    als ich meinen sohn noch gestillt habe, musste ich auch antibiotika nehmen. die ärzte hatten mir versichert es sei kein problem, obwohl die backungsbeilage anderer meinung war. ich habe 10 tage abgepummt und die milch weggeschüttet und in dieser zeit meinem sohn fläschchen gegeben.
    ich hatte einfach kein gutes gefühl.

    wenn ich duschen musste und mein krabbelbaby damals wach war, musste er ins laufgitter (gehörte damals der grossen, um ihre bauwerke vor ihrem bruder in sicherheit zu bringen)
    aber ich hatte immer grosse angst, dass etwas ist, keine ahnung was, und ich unter der dusche nichts mitbekomme. ich glaube dass war die einzige vorkehrung die ich damals getroffen habe. #gruebel


    steckdosen und katzenklo wurden schon erwähnt.


    achja, die grosse schwester hat immer gerufen, wenn der kleine etwas gefährliches im mund hatte.


    übrigens, batterien und münzen hat er erst nach seiner babyzeit verschluckt. #stumm

    mein sohn, bald 4 jahre alt, malt kaum bis nie. wenn dann ein paar farbstriche einige kleckser und sagt zu jedem bild es sei ein feuerwerk.
    keine kopffüssler, nix.
    meine tochter hat in dem alter deutlich "besser" gemalt. aber sie malt, bastelt, schneidet und klebt auch unheimlich gern.
    er hingegen mag malen und co. nicht.


    finde ich ok. kinder sind so verschieden. einige mit 2 schon trocken, andere nicht. einige
    versteht man mit 3 kaum und andere sprechen wie 6 jährige. wiederum
    ander sind fein- oder grobmotorisch noch nicht soweit.


    wenn du allerdings das gefühl hast, dein kind hinkt in vielen bereichen seinen altersgenossen hinterher würde ich ein auge drauf haben und gegebenenfalls mal den kia ansprechen.


    aber wenn es nur das malen ist, würde ich mir keinen kopf machen. ;)

    ich habe keine persönliche erfahrung. aber möchte gerne berichten, wass ich diesen sommer am badesee gesehen habe.


    wir waren vormittags auf der wiese beim badesee. unweit von uns war eine kita-gruppe (3-4 betreuerinnen, ca. 10 kinder. alle unter 5j.) sie haben noch etwas gespielt und dann gegessen. ich war schon erstaunt wie ruhig die kinder im kreis sitzen und essen.


    ich bin mit meinen kindern nochmal kurz ins wasser gegangen und nachher haben wir auch gegessen, mittlerweile war ziemlich betrieb auf der wiese. kindergeschrei, hunde, überall menschen.
    und die kita-gruppe legt sich hin zum schlafen. ich dachte, ich sehe nicht recht. die kleinen lagen auf ihren tüchern, die betreuerinnen haben etwas vorgesungen, 3 ganz kleine wurden im kiwa rumgeschoben und die kinder schliefen ein.
    leute, die kinder schliefen ein. es war laut, hektisch, hell, ich konnte es kaum glauben. es sah so friedlich aus.


    wäre bei meinen kindern nie nie nie möglich gewesen. dachte ich. aber naja vermutlich doch. die betreuerinnen haben eine unglaubliche ruhe ausgestrahlt und man darf die gruppendynamik auch nicht vergessen.


    euch alles gute bei der eingewöhnung.

    danke für die antworten.
    hat mich sehr beruhigt. ich werde meiner tochter und ihrem kälteempfinden vertrauen. die kinder rennen und hüpfen und klettern ja auch viel draussen.
    und sie ist eh ein kleiner ofen. in der wohnung trägt sie nur rock ohne strumpfhosen oder so, auch keine socken. und ich steh daneben mit dickem pulli und friere immernoch. :)

    hallo zusamen


    unsere tochter 6j. trägt nur röcke.
    zum einen gefallen ihr hosen nicht und zum anderen findet sie diese einängend und störend.
    bis vor kurzem waren strumpfhosen oder dicke leggings + rock für mich ok. (für sie natürlich auch)
    aber die temperaturen sind in den letzten tagen doch sehr gefallen. also habe ich ihr über die strumpfhosen matschhosen angezogen. aber wir haben jeden morgen streit desswegen. sie meint, sie schwitze in den matschhosen und andere mädchen würden auch nur strumpfhosen und rock tragen. aber wir haben am morgen 3-5 grad wenn sie das haus verlässt. und am vormittag wenn sie im kindergarten draussen spielen (1,5h) sind es so 10 grad.
    wenn es kälter wird ist eh klar, dass sie skihosen tragen wird. aber jetzt. bin da echt unsicher, ist ja ihr körper und ihr kälteempfinden. aber ja auch meine erfahrung und verantwortung.
    ich frage mich echt jeden morgen, wann sie gelernt hat zu wiedersprechen #stumm
    also was tragen eure hosenverweigerer im herbst.

    mein tochter hat vor 3 jahren eine gebrauchte aldi-matschhosen geschenkt bekommen. meine geht zwar mit dem kg nur 1x pro woche in den wald. aber die hose wurde im herbst, anfans winter und frühling täglich getragen und es wurden damit die wildesten sachen gemacht. und die hose hält immernoch. mittlerweile trägt sie mein sohn.


    und neu kostet die hose nicht viel. wenn du ohnehin zur lederhose noch eine matschhose brauchst, kann ich die nur empfehlen.

    zur zeit ist familienessen ein richtiges desaster. der kleine (3,5j) mag seit einer weile nicht recht essen, blödelt am tisch nur rum, will aber auch nicht aufstehen, tochter ist genervt, fängt irgendwann an zu weinen und ich (am abend mein mann und ich) bin eigentlich die ganze zeit nur am deeskalieren.


    ich hatte schon oft richtige bauchschmerzen während dem essen. und ja, oft würde ich am liebsten ganz alleine essen. in ruhe. aber das ist nur wunschdenken und keine ooption.


    ich habe ja immer noch die hoffnung, dass es bei uns auch mal so idyllisch wie in einem hollywood film sein wird. ;)

    hallo zusammen


    meine tochter (6 jahre alt) hat vor einiger zeit malen und zeichnen für sich entdeckt. sie sagt auch sie sei eine künstlerin.
    sie hat schon früher ab und zu gemalt aber jetzt ist sie mit grosser begeisterung dabei.


    leider haben wir (nicht mehr) viele farben. die filzstifte sind alle ausgetrocknet, weil die kinder vergessen haben die deckel zu schliessen und die wachsmalstifte hat der kleine bruder zerbrochen und angeknabbert und ich habe sie zum grössten teil eintsorgt.


    desswegen möchte ich ihr zu weihnachten tolle farben kaufen, damit sie so richig künstlern kann.


    wir haben wasserfarben und farbstiffte. habt ihr ideen was eine künstlerin sonst noch brauchen könnte.


    es gab doch mal so (filz-)stifte mit denen man malen konnte und anschliessend das bild mit wasser zu einem aquarell verwischen. kennt das jemand. taugt das was.


    oder doch lieber nochmal wachsstifte.


    oder mandala.


    oder welche ideen habt ihr.


    meine fragezeichentaste geht noch immer nicht.


    vielen dank und liebe grüsse


    ach noch was. wo hängt ihr um himmels willen die vielen kunstwerke eurer kinder auf

    also das beispiel mit dem turnen und essen, verstehe ich das richtig, dass eure tochter jeden tag in der einrichtung zu mittag isst und du möchtest, dass sie einmal pro woche zu hause essen kann. falls das so ist, ist doch das toll. hat doch nichts mit überbehütet zu tun. ich sehe es eher als schöne gelegenheit etwas gemeinsam zu machen.


    die frage war aber wohl eher ob sie zu behütet ist, weil du sie nicht mit den anderen kindern/müttern hast mitgehen lassen. und du hast ja geschrieben, dass sie sonst auch kinder besucht. also ich würde immer das kind fragen. ob es will.
    meine tochter ist schon 6 jahre alt. geht immer gern zu spielverabredungen. aber neulich musste ich auch absagen, weil sie auf einmal nicht wollte, ein komisches geflühl hatte und meinte sie würde mich vermissen.


    für mich ist überbehütet eher wenn man dem kind nichts zutraut. es ständig bremst, weil man selber (unbegründet) angst hat.

    genau, ohrthermometer. unserer kann sogar auf/an der stirn fiebermessen.


    wo verbringst du mit baby die abende. im wohnzimmer. falls ja, würde ich eine matratze hinlegen, damit deine tochter in deiner nähe sein kann. machen wir immer so. und wenn wir schlafen gehn, kommen kind und matratze mit. aber vielleicht macht ihr das eh schon so.


    ich wünsche deiner tochter gute besserung und dir #knuddel wenn du magst.


    ach ja, meine fragezeichentaste geht nicht.

    also ich denke wir haben nun die verschiedenen interpretationen von nicht einmischen geklärt. ich habe nun mehrmals erklärt was ich damit gemeint habe. vielleicht war der begriff ungünstig gewählt. aber nun sollte klar sein was ich meine und wen es stört kann es auch nicht strafen nennen.



    aber ich habe um ideen gebeten, wie ich meiner tochter helfen kann. es kamen ein paar vorschläge und ich hoffe, dass noch jemand etwas beitragen kann. oder berichten kann wie und ab wann es besser wurde.
    es geht mir ja in erster linie nicht ums schlagen bei konflikten sondern um die handgreiflichkeiten wegen nichtigkeiten (in meinen augen nichtigkeiten).


    was mir noch aufgefallen ist:

    Aber am Ende kann man nur Geduld haben, klar sein (nicht zu verwechseln mit hart sein), ganz dolle lieb haben und dem Vertrauen, daß es anders wird, wenn sie anders können - und sie bis dahin eben Hilfe brauchen.

    das ist eigentlich auch meine überzeugung. und setze ich auch so um aber es kann sehr verunsichern, wenn wir uns monatelang im kreis drehen.

    Wie gesagt, ich denke, zu einem Teil ist es normal und altersgerecht, daß Konflikte in dem Alter noch gelegentlich in Handgreiflichkeiten enden. Und für das "darüber hinaus" werdet ihr wohl eine Mischung aus viel Geduld, Kraft, Klarheit und trotzdem auch Gelassenheit brauchen.

    es macht mut sowas zu lesen. weil ich wirklich langsam am (ver-) zweifeln bin.

    also nochmal. einmischen heisst für mich, einen schuldigen bennenen, partei ergreifen, strafen aussprechen.
    und das mache ich nicht. ich tröste und sage, das ich nicht will, das geschlagen wird. und ich habe da eine klare haltung. man kann es auch statt nicht einmischen lieber nicht strafen nennen. ich schaue da nicht weg oder so. ich hoffe es verstehen jetzt alle was ich meine.


    und ich habe bereits erklärt, dass ich die taschengeld-drohung aus purer verzweiflung ausgesprochen habe. weil ich wütend war. weil ich seit monaten rede und rede und rede.


    wir haben auch schon zusammen nach alternativen gesucht. aber meiner tochter hat nichts gefallen und selber hatte sie keine idee.
    und um hilfe dürfen sie mich immer bitten. ich muss der tochter oft helfen, wenn ihr bruder zb ein stop von ihr nicht akzepitiert.


    milbenfuss. kuscheln ist eine gute idee. geht bei uns manchmal auch.


    es klingelt.

    genau. ich mische mich nicht ein, heisst für mich ich straffe nicht, sondern benne die situation und tröste. oft genug auch beide gleichzeitig.

    Manchmal hilft auch, genau hinzuschauen, bei uns war es durchaus möglich, daß der Kleine die Schwester gewollt, aber oft genug einfach auch nur durch seine vehemente Art "zu sein" - seelisch gepiesakt hat und sie das eine Weile ignorierte - und dann aber in einer scheinbar harmlosen Situation "zurückschlug". Wenn wir dann nur das Schlagen gesehen hätten, wären wir ihr gegenüber auch ungerecht gewesen.

    das trifft es absolut. und ich bin mir auch bewusst.


    aber nach all den wochen und monaten sehe ich einfach keine verbesserung. und ich möchte so gerne den knopf finden und drücken und gut ist. ich habe manchmal das gefühl es wird eher schlimmer. das mit dem nachbarskind ist neu.
    zur zeit gibts auch viel neues, dass sie verarbeiten muss. sie ist jetzt im grossen kindergarten, zwei freundinnen sind weggezogen, sie ist sehr anhänglich, schläft auch nur noch bei uns im bett und ich gebe ihr auch wass sie einfordert.


    aber dieses schlagen zerreist mir abwechselnd das herz oder jagt mich die palme hoch.

    ich habe mich wohl ungenau erklärt.
    ich mische mich nicht ein bedeutet nicht dass ich nichts sage, im gegenteil. ich mache seit monaten nichts anderes. immer und immer wieder. aber ich bestraffe nicht sondern tröste das opfer und sage dass hauen doof ist und wir nicht hauen. so habe ich das gemeint.


    das mit dem taschengeld ist mir heute einfach rausgerutscht weil ich es nicht mehr ertrage und ich so wütend war. dauernd das gleiche zu sagen und nicht weiter zu kommen.


    aber ich komme mit reden nicht weiter. sie weiss es und macht es trotzdem. war oder ist das bei euch echt so, dass ihr den kindern sagen könnt dass nicht gehauen wird und sie dann nicht mehr hauen. oder gab es bei euch konsequenzen.

    guten morgen zusammen


    ich bin noch ganz aufgekratzt, wütend, traurig.


    wie einige von euch wissen, versuche ich seit einiger zeit mich nicht in die steitigkeiten meiner kinder einzumischen. mich nicht zum schiedsrichter machen zu lassen.
    wenn die beiden eine auseinandersetzung haben, kann ich mich gut raushalten und meistens bekommen sie es recht gut hin. auch wenn sie sich dabei manchmal schlagen.
    wenn die beiden aus langeweile provozieren, foppen oder kämfen geht es meistens solange bis einer oder beide weinen, dann tröste ich und schlage ein anderes spiel vor.


    aber was mich in den wahnsinn treibt und echt irre macht, ist das meine 6 jährige tochter wegen (aus meiner sicht) nichtigkeiten schlägt.
    der bruder singt ein komisches lied und sie brüllt hör auf. er singt weiter und sie geht hin und schlägt ihn.
    er berührt sie mit dem löffel, sie schlägt ihn.
    sie spielen zusammen und er befolgt ihre regel nicht, weil er nicht versteht was sie will, sie schlägt ihn.


    und sie macht das auch beim nachbarskind. nachbarskind macht xy nicht, oder nicht wie sie will und dann schlägt sie.


    leute, es ist nicht immer so (nachbarskind). beim bruder täglich. ich verstehe es nicht. wir haben schon so oft darüber gesprochen. ich weis nicht was ich noch sagen soll. sie ist ein so liebes, führsorgliches kleines mädchen mit einem riesen grossen gerechtigkeitssinn. sie liebt ihren brüder über alles. sagt, er sei ihr lieblingsmensch. sie mag auch das nachbarskind. die beiden verbringen viel zeit miteinander.


    heute morgen döse ich noch etwas auf dem sofa und die kinder spielen neben mir. alles friedlich. bis tochter zu ihrem bruder sagt, deine kuh geht
    in den stall und sagt ich bin zuhause. er versteht nicht was sie will und päng, schlägt sie ihn. ich bin so wütend geworden. in dem moment könnte ich meine tochter.
    und dann habe ich ihr gesagt, dass sie von ihrem taschengeld eine strafe zahlen muss und zwar jedesmal wenn sie ihren bruder schlägt. und ich ganz schlimm finde was sie macht. sie hat geweint und ich konnte nicht aufhören zu schimpfen. :(


    bitte liebe raben. was kann ich tun. wie kann ich meiner tochter helfen. es geht auf keinen fall, dass sie andere kinder schlägt, nur weil diese
    nicht machen was sie will. im kiga macht sie es angeblich nicht. nur bei kindern die ihr nahe sind.
    wir kauen das thema schon so lange durch. mittlerweile macht es mich echt wütend.

    ich habe als kind eine doku gesehen, die so schlimm war, dass ich noch nie darüber gesprochen habe. es war ein grosses aquarium zu sehen und davor standen leute (auch kinder) und dann hat jemand einen bären in einem käfig ins wasser geworfen und die leute haben zugesehen wie er ertrinkt.
    das war so schlimm. so unglaublich grausam, dieser todeskampf. das war so schlimm, ich dachte das glaubt mir niemand.


    und mich macht so vieles so unheimlich wütend. ich habe wieder viel geschrieben und wieder gelöscht.


    ich muss mich auch oft schützen und habe angst hinzusehen. aber ich verstehe nicht, wie man wegschauen kann. wie man sagen kann man ertrage die bilder der tierhaltung, der tiertransporte, der armen gepeinigten tiere nicht. und geht dann los und frisst eine wurst. ich verstehe es nicht und könnte kotzen. (hatte am montag ein gespräch)
    ich hoffe, ich habe mich nicht im ton vergriffen.

    wir haben kein auto und haben den kiwa für unseren sohn auch länger gebraucht als freunde, die stets mit dem auto unterwegs sind.


    unser sohn ist jetzt 3,5 jahre alt. wir haben den kinderwagen vor etwa 2 monaten benutzt, weil wir am abend lange unterwegs waren und er darin schlafen konnte. unser sohn ist sehr gross. fast so gross wie seine 6 jährige schwester. und die leute haben geschaut und sich nach uns umgedreht und sich bestimmt gefragt, was dieses kindergartenkind mit schnuller im kinderwagen macht :)