Beiträge von mary69

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die erste Schwangerschaft habe ich im Bekanntenkreis lange nicht erwähnt. Nachdem sie es wussten, sind alle Motorradkumpel nur noch geradeaus geschlichen. ;) Weil ich das wusste, habe ich bis nach dem gemeinsamen Urlaub gewartet. :p


    Da ich im Labor arbeite, wussten es die Kollegen beim ersten sehr früh.


    Beim zweiten hatte ich den ET nach hinten "verlegt", damit ich nicht ab zwei Wochen vor ET mehrmals täglich angerufen wurde. #pfeif

    So, jetzt aber. :)


    Unser Wagen hat ein Gesamtgewicht von 1350 kg, die Steuer ist gewichtsabhängig. Wir zahlen 52 €/Jahr.
    Versicherung kostet 29,16 €/Jahr. Ist beim HDI, Beitragssatz 100 %. Der Wagen ist von 95 und hat natürlich keine Kaskoversicherung mehr. :)


    TÜV (bei der Dekra): 44 €.
    Gasprüfung: 47 €.


    Ich finde, das ist überschaubar.


    Edit: Wegen der Größe: Unser Wagen ist 530 m lang, die Läge inkl. Deichsel ist 7,20 m. Den habe ich schon allein mit zwei Kindern in den Urlaub gefahren. Einparken und Rangieren kann ich, das könntest du aber auch prima irgendwo in Ruhe üben. Blöd ist nur, wenn man so einschlagen muss, dass der tote Winkel riesig wird. Aber dann braucht man eh einen der schaut.

    Steuern sind nach Gewicht fällig, das ist nicht viel. Und die reine Haftpflichtversicherung ohne Kasko ist ebenfalls überschaubar.
    Außer TÜV braucht es eine Prüfung der Gasanlage. Ich meine, die ist nicht mehr Pflicht, aber trotzdem sehr sinnvoll.
    Was u.U. teuer werden kann, ist ein Stellplatz. Unter Dach oder in einer Halle kostet sogar hier in der Kleinstadt schnell 300 - 500 €/Jahr. Hat man selbst keinen Stellplatz, ist es sogar oft nicht einfach einen in der Nähe zu finden.


    Unser Wagen steht im Vorgarten, seit letztem Jahr mit Dach. Das hat was, so ist er unser externes Gästezimmer. :)



    Wenn du magst, kann ich heute Abend mal in den Ordner schauen und Zahlen nachliefern.

    Eine befreundete Augenärztin riet mir vor ein paar Jahren davon ab. Ich bräuchte bald eine Lesebrille, somit lohne sich das bei mir nicht mehr so.. Zumal ich gut mit meinen Kontaktlinsen klar komme.
    Sie meinte, bei meinen Kindern wäre es sinnvoller, das in Erwägung zu ziehen wenn sie älter sind. Medizinisch spräche auch bei mir nichts dagegen, und inzwischen kann ich bald auf die komplette Sanierung warten. :)

    Frag mal deine Nachsorgehebamme, die muss/darf das für sechs (?) Werktage attestieren.


    Kanin, dann müsste sie aber zum Doc.


    Ich bin ja eher die, die die SB am Telefon fragen würde, ob es billiger für die Kasse ist, wenn ich stationär entbinde und sie die dann fällige HHH zahlen... #stupid

    Ich kenne es auch so, dass die Hebamme bis zu sechs Tagen beantragen kann. Alles darüber hinaus geht nur über ein ärztliches Attest.
    Schau mal, die TK-Seite sagt dazu:


    [quote]Haushaltshilfe bei Schwangerschaft und Entbindung


    Haben Sie Schwangerschaftsbeschwerden, die über das übliche Maß hinausgehen, oder entbinden ambulant, beteiligt sich die TK in begründeten Fällen ebenfalls an den Kosten einer Haushaltshilfe, wenn Sie oder eine andere im Haushalt lebende Personen den Haushalt nicht weiterführen können - auch dann, wenn noch kein Kind im Haushalt lebt.


    Antrag notwendig
    Eine Haushaltshilfe müssen Sie vorher beantragen. Ihr Arzt sollte angeben, warum in welchem Umfang Sie Unterstützung benötigen. Die Bescheinigung reichen Sie bitte im Original bei der TK ein. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre TK vor Ort.[\quote]

    Ich habe auch je einmal Masern geimpft und anschließend den Titer bestimmt.
    Alter war jeweils knapp zwei Jahre.

    Zitat

    Ich habe die Masern mit 17, das war echt heftig. Vor allem konnte es damals in Berlin kein Arzt mehr diagnostizieren, denn die Menschen meiner Generation waren in West-Berlin flächendeckend geimpft. Es stellte sich raus, dass ich als West-Kind (in der BRD wurden wohl in den 70ern einige Jahrgänge geimpft, dann wurde der Impfstoff vom Markt genommen und dann wurde wieder geimpft) mich von einem Ossi aus meiner Klasse angesteckt habe. Das konnte ich nicht wissen, den der wurde nach seiner Erkrankung nicht mehr sehen, den hat es wohl so übel erwischt, dass er einige Monate nicht zur Schule kam.
    Das ist genau das Problem: Das ungeimpfte Kinder sich also Kind anstecken ist mittlerweile echt sehr unwahrscheinlich. wahrscheinlicher sind Komplikationen.


    Ich persönlich fand Masern als Kind (69er) nicht so schlimm, sehe aber klar auch die zitierte Problematik. Ein Kollege hatte das zweifelhafte Vergnügen mit Mitte 30 und war anfangs falsch diagnostiziert. Muss man nicht haben.


    Meine Mädels sind beide mit knapp zwei Jahren geimpft worden. Jeweils nur einmal, dann habe ich den Titer bestimmen lassen. Um zu wissen, ob Schutz besteht, denn auch die zweite Impfung ist dafür keine Garantie. :/ Der Kollege zB war geimpft.


    Ein weiterer Grund war, dass man hier in NRW als ungeimpfter von der Schule oder Kita verwiesen wird.

    Meine Tochter hat ähnliche Maße, trotzdem ist sie zu 95% im Cybex oder auf der Sitzschale unterwegs. Fahren dürfte sie ohne (1,53 cm, sehr schlank).


    Vorn in unserem Auto (Kangoo) geht aber gar nicht ohne leichte Erhöhung, die Gurtführung ist auch auf niedrigster Stellung viel zu nah an ihrem Hals. Hinten in der Mitte, zwischen den Cybex-Sitzen, sitzt sie als drittes Kind schon mal ohne Sitzschale, weil der mittlere Gurt viel tiefer verläuft als die beiden äußeren Gurte.
    Aber da sie auch noch in den Cybex passt, fährt sie bei mir halt in dem Teil, die beiden Sitze stehen nämlich auf den äußeren Plätzen. Mit 32 kg sitzt sie so noch viel besser in meinem Auto als in einer Schale oder ohne. Im Benz meines Mannes passt es hinten schon besser ohne Sitzschale als mit.

    Safira, ich habe das auch schon zwei mal gemacht. Aber ich habe einfach unter die HA geschrieben, dass sie in der vorgegebenen Zeit nicht geschafft wurden, Punkt. Ob wir beim Arzt, Reitunterricht oder im Stau waren, ist eine Sache, die ich nicht jedem Lehrer erzählen würde. Die werten dann nämlich uU Sport oder Musik als Freizeit und weniger "wert" als HA.
    Ich würde natürlich nicht jeden Mittwoch sagen, dass die Kinder vor dem Reiten keine Zeit haben und danach zu fertig sind. Die Mädels wissen auch, dass ihre Freizeitgestaltung dann von mir eingeschränkt würde, wenn sie das nicht dauerhaft wuppen.
    GsD sind/waren unsere LehrerInnen an der GS da nie so unentspannt drauf wie die deines Sohnes. Ich denke auch, dass sie dich ansprechen sollte, nicht deinen Sohn vor der Klasse blamieren.


    Genau dazu sind zB die Hausaufgabenbetreuer in der OGS angehalten. Also je nach Jahrgangsstufe ist nach 30 oder 60 min Schluss. Denn dann war es zuviel, oder es gibt vielleicht noch Verständnisprobleme.
    Zuhause gilt das auch, aber gefühlt alle anderen Eltern lassen HA immer zu Ende machen, auch wenn es deutlich über zwei Stunden dauert. Da haben die OGS-Kinder einen Vorteil, denn bei denen gibt es eine Rückmeldung an den Lehrer.

    Hochdachkombi. :) #ja


    Wir haben einen älteren Kangoo, BJ 2004, und die neueren sind innen wie außen deutlich breiter. Schon bei uns passen drei Kindersitze rein, bei den neuen geht das locker. Der nimmt 5 - knapp über 6 Liter Diesel, außer ich brate über die Bahn. Bis 140 ist echt günstig im Verbrauch. Mit Wohnwagen haben wir im letzten Sommer nur 8,5 L getankt, so viel nehmen andere Autos mit 1,35 t hinten dran im normalen Betrieb. #topp


    Mein Mann ist der Schrauben vor dem Herrn, Ölwechsel, Bremsbeläge, Kupplung usw. Macht er selbst. Aber er flucht dabei ohne Ende, denn in den modernen Autos ist viel weniger Platz. Die vielen Sensoren, Kilometerlange Kabel- und Bussysteme kombiniert mit wenig Platz sind übel.
    Der Einbau der Anhängerkupplung, bzw. des dazugehörigen Kabelbaumes ist eine echte Herausforderung für jemanden mit Händen, die deutlich größer als die von Erstklässlern sind.
    Beim Megäre eines Kumpels haben sie diese unseligen Achs- und Querlenker vorn getauscht. Bei meinem auch schon, ich unterscheide mittlerweile am Geräusch, ob es das Lager oder einer der Lenker ist.


    Alles ohne Bühne, wie gesagt ist eher Platz das Problem. Hilfreich sind Auffahrrampen, die nehmen in der Garage auch nicht so viel Platz weg.
    Öl- und Ölfilterwechsel sind doof, da der Filter nicht ganz unten im Motor ist und man den Filter weder von oben noch von unten gut lösen kann. Die Zeiten, in denen ich sowas selbst gemacht habe, endeten mit dem Verkauf des endgeilen Passat 32b und des Jetta II. :)


    Mein Mann fährt übrigens einen 300D, BJ 92, das ist der letze Daimler ohne zuviel Elektronik.