Beiträge von mary69

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Katilein, bei meiner Annahme ging ich natürlich von einem gesundheitlichem Problem aus, nicht von einem rein kosmetischen Problem. Sonst könnte ja jeder alles auf Kassenkosten absaugen oder straffen lassen.

    Bei einer Bekannten hat die Krankenkasse anstandslos die OP bezahlt. Sie war und ist groß und sehr schlank, und nach der Schwangerschaft (mehr als eins :)), war sie sofort wieder schlank bis auf die Bauchhaut. Der Lappen hing richtig über der Hose, und da hilft weder Sport noch Abwarten, das hat sie beides gemacht.


    Katilein, wenn so ein "Lappenzustand" da ist, müsste die Krankenkasse die OP aber doch ohnehin übernehmen, oder? Sie können ja schlecht sagen, hätteste mal weniger (schnell) oder gar nicht abgenommen, dann bestünde das Problem nicht. Schließlich übernehmen die Kassen ja GsD einen Haufen Kosten, von denen man sagen kann, dass der Patient sie teilweise selbst mit verursacht hat.


    Wenn du erst mal so weit bist, Flughexchen, dann hast du soviel geschafft, dann klappt notfalls auch die Klage gegen die Krankenkasse. #topp

    Als meine Kleine 3 oder 4 war, sind bei uns am Stall innerhalb einer kurzen Zeit drei Pferde getötet worden. Eine schwere Kolik, eine war uralt und brach ab und an zusammen und einer wurde sehr schnell so stark arthritisch, dass er kaum mehr hochkam.
    Das waren nicht meine Pferde, aber die Sorgen der Besitzer und unsere Gespräche zu dem Thema "Wann ist es soweit?" Haben beide Kinder mitbekommen.


    Unser Pflegepony ist fast 30, und meine Stute hat die 20 schon überschritten. Wir tauschen uns da schon aus, weil wir als Besitzer auch manchmal die Befürchtung haben beim eigenen Pferd betriebsblind zu sein und es zu lange leiden zu lassen. Ich kenne niemanden, der anschließend sagte, er habe sein Tier zu früh erlöst.


    Dein Sohn kann sich ja eigentlich nur verabschieden, wenn er vorher Bescheid weiß. Das wäre mir bei meinen Kindern wichtig, wenn es nichts Akutes wäre beim Pferd. Was hat denn euer Pony?


    Verwandte erzählen ihren Kindern immer, der Hase ist weggelaufen, wenn Opa eines geschlachtet hat. Das finde ich ganz schlimm, denn natürlich wird den Enkeln der Hasenbraten auch aufgetischt. Das passt zB für mich gar nicht, Kinder belügen. Über ihre Tiere und über die Tatsache, dass der Sonntagsbraten ein Lebewesen war.


    Wenn bei uns ein Meerschweinchen stirbt oder wir einen im Zaun verhedderten, toten Igels finden, weint die kleine jetzt noch lange und herzzerreißend. Ich weine dann aus Solidarität gleich immer mit.
    Aber ihren Umgang damit finde ich sehr toll. Einerseits wissen sie um die Fakten (Alter, Krankheit, Unfälle, aber auch zB dass was man als Besitzer zeitlich und finanziell überhaupt leisten kann), andererseits verabschieden Sie sich sehr schön. Ich lag zB das tote Meerschwein den ganzen Nachmittag in seinem geschmückten Schuhkartonsarg und wurde ausgiebig bekuschelt und verabschiedet von meiner Kleinen und ihrer Freundin. #love
    Das fanden meine Eltern total ekelig und schräg, die Kinder nicht.

    Der Begriff "Einschläfern" ist blöd für Kinder, finde ich. Es ist ja kein Einschlafen.


    Ich habe das immer so erklärt, dass wir Tiere zB nicht langsam sterben und somit auch leiden lassen müssen. Dass es ein Krankheiten und Verletzungen gibt, bei denen es schöner / besser ist, dass wir die Tiere schneller gehen lassen können.


    Ich wünsche euch einen ruhigen Abschied von eurem Pony.

    Jascha, das greift aber doch nur, wenn die Arbeitswoche fix ist, also zB jeder Montag, Freitag oder welcher Tag auch immer, arbeitsfrei ist.


    Ich arbeite aktuell 2/3, habe aber Arbeitszeitsouveränität. Heißt, ich teile mir meine Arbeitszeit so ein, wie es betrieblich nötig / möglich ist und es mir passt (oder aufgrund Kindern-, oder Arzttermine möglich ist).
    Dabei kann ich in einem festgelegten Rahmen Plus- oder Minusstunden ansammeln, so dass ich ganze Tage frei habe. Nennt sich dann Gleittage, Gutstundenbbau oder Freischicht.


    Hier haben alle 30 Tage Urlaub, der Urlaubstag hat eben eine änder Wertigkeit als bei VZ. Ich brauche 5 Tage / Woche, egal ob ich meine Wochenstunden idR in 3, 4 oder 5 Tage schaffe.


    Ich weiß auch, dass das bei anderen AG anders ist. Aber da steht das sicher im Vertrag. 5 Tage Woche - 30 Tage, und 4, bzw. 3 Tage entsprechen dann 24, bzw 18 Tage.


    Ich denke aber, dass ein paar Tage mehr Urlaub die TE nicht "retten" werden.
    Ich kenne ähnliche Zeiten, nur mit zwei Kindern und nicht AE, aber eben doch in 99% aller Fälle allein für die Kinder verantwortlich. Unterschiedliche Betreuungsorte und -zeiten (7:45 - 16 und ab 7 - 17) sorgten dafür, dass ich mit 30 Wochenstunden in einem spannenden und forderndem beruflichem Umfeld in zwei Jahren in eine fiese Belastungsdepression, neudeutsch Burn Out, gelaufen bin.
    Meine Chef ließ mir alle Freiheiten, ich bin aber in die Perfektionsfalle gelaufen, wollte immer und überall 100% geben.


    Geht nicht, zumindest nicht längerfristig...



    Einen Job, der weniger spannend und anspruchsvoll gewesen wäre, hätte ich sofort reduziert, zumal wir jeweils beide in VZ genug verdienen, um mit kleinen Einschränkungen die Familie zu finanzieren. Auch das habe ich zwei Jahre allein gemacht, ging auch.


    Wenn du aber arbeiten "musst", weil AE und ungern Leistungsempfänger, machst du dich auf Dauer krank. Wenn du aufstocken kannst, dann mach das bei reduzierter Stundenzahl. Du tust auch deinen Kindern nicht Gutes, wenn du am Limit läufst und auf der Strecke bleibst. #knuddel


    Es ist doch nur für eine begrenzte Zeit, und du wirst merken, dass es dir, euch, damit besser geht.

    In der erste Schwangerschaft bin ich viel Motorrad gefahren statt Auto, das fand ich bequemer. Beim zweiten Kind bin ich bis zum Tag vor der Geburt Auto gefahren (kein Motorrad, denn ich hatte ja immer die Große dabei) und noch geritten. ;)


    Meine FÄ meinte nur, es wäre ungeschickt solche Hobbys während einer Schwangerschaft zu beginnen.

    Ich kenne das auch, aber eben von Kindern im Grundschulalter.


    Bei meinen sage ich zB, dass das Zimmer aufgeräumt sein muss, wenn sie Besuch erwarten. Denn wenn ich da nicht mal bis zum Fenster laufen kann, ohne etwas zu zertreten (weil kein Boden mehr zu sehen), dann kann da auch niemand spielen, Punkt. Das ist aber etwas, was immer gilt, und die Mädels räumen dann im Vorfeld (endlich!) halbwegs freiwillig auf. :)


    Andernfalls lade ich den Besuch nicht aus, aber sie müssen dann draußen spielen oder vorher aufräumen. ;)

    Wir haben das dieses Jahr so gemacht wie Trin.
    Und es war sehr erholsam für uns alle.


    Fährt nur ein Partner ohne Kinder, hat der zweite Zuhause den Familienalltag allein zu managen. Der braucht dann danach ne Kur, das bringt also für die Familie als Ganzes eher wenig.


    Wir waren in Bad Dürheim, ich hatte vor dem Antrag an die Krankenkasse Termin und Apartment geblockt. :)

    Ja, Kollegen sind eben nie krank, schon gar nicht zeitgleich. Witzig, dass gerade der Kollege, der so argumentiert, mehrmals im Jahr aufgrund seiner Atemwegserkrankungen ausfällt. So oft, dass sich das betriebliche Wiedereingliederungsmanagment an ihn wendet. ;)



    Bei uns im Chemielabor ist man arbeitsmäßig ziemlich raus. Aber da hier keiner allein arbeitet, gibt es meist einige Dinge zu organisieren, recherchieren und protokollieren. Das entlastet das Team, was dann wiederum mehr schafft.



    Eine Kinderbetreuung an unserem Standort, einer der großen Chemiestandorte, wäre durchaus möglich.
    Nicht neben Labor oder Produktion, aber außerhalb des Chemiebereiches wo Verwaltung, Kantine, Versicherung usw. liegen. Wir kämpfen da seit vielen Jahren, bisher erfolglos, um die Möglichkeit.
    Also, weiterkämpfen ist die Devise!

    Haffis sind gerne gefühlt mal etwas hungriger als andere. :)
    Hinzu kommt, dass die Ponys, die auf Höfen an oft unerfahrenere Menschen verliehen werden, ständig Leckerlis erwarten und auch leider bekommen. :/
    Das ist selten böswillig, tut aber trotzdem weh, wenn sie gierig zuschnappen. Es liest sich als wäre das bei dir so gewesen.


    Unser Pflegepony neigt auch dazu. Die Kinder durften ihr die ersten Jahre (!) nur nach dem Aufsteigen eins geben. Sie hat so gierig danach geschnappt, dass die Mädels die Hand weggezogen haben, und dann hat's oft die Hand erwischt.


    Das sollte einem gesagt werden, aber für die Pferdeleute ist das wohl selbstverständlich.


    Peinlich braucht dir das nicht sein. :)
    Ich würde nicht zum Arzt gehen, sondern ähnlich wie du den Biss versorgen. Ich habe oft kleinere oder größere Wunden, da wird man entspannter. Als Ersthelferin rate ich aber zu Arzt. ;)

    Elterngeld zählt nicht der Arbeitgeber!
    Der muss ggf einen neuen Mitarbeiter einstellen, aber der wird auch nicht mehr verdienen als die Person in Elternzeit.


    "Aber so ist das nun mal - Frauen werden schwanger, Männer nicht. Wirtschaftlich haben Männer da eben einen Vorteil. Die arbeiten nach der Eltrenzeit auch nicht Teilzeit (ich kenne nicht einen!) sondern es sind die Frauen, die das geringere Gehalt in Kauf nehmen und zurückstecken."


    Darum müssen eben mehr Männer länger Elternzeit nehmen und auch TZ arbeiten. Ich wiederhole das ja schon fast gebetsmühlenartig, aber nur das würde etwas ändern. Denn dann wären Frauen nicht pauschal im Falle einer Schwangerschaft allein diejenigen, mit den Auszeiten, sondern auch Väter werden zu potentiellen Mitarbeitern mit längeren Auszeiten.


    Übrigens kenne ich viele Männer, die sogar noch Erziehungszeit genommen haben. Recht lange, mindestens ein Jahr (einer sogar drei Jahre) und ohne Geld, denn beim Erziehungsgeld gabs idR nach dem 6. Monat nichts mehr, weil der berufstätige Partner über dem zulässigen Einkommen lag.