Beiträge von Sapotille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für eure Berichte.


    Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich nun weiter verfahre. Im Moment gibts noch Schonfrist (Gott, klingt das fies!) wg. dem Umzug, aber dann möchte ich unsere Situation nachts verändern.


    In meinem Kopf schwirren gerade folgende Gedanken:


    Schlafsack statt gemeinsamer Bettdecke --> hängen nicht so eng nebeneinander


    Ich zieh obenrum was an zum Schlafen --> minimierter Milchgeruch (?), eine Stoffschicht zwischen uns, die vielleicht wie ein Blitzableiter funktioniert ;)


    Sohni schläft evtl. neben Papa --> veränderte Situation, Papa kann versuchen zu trösten, kein Mamageruch in unmittelbarer Nähe, der zum Aufwachen verleitet


    Fläschchen mit Wasser am Bett --> Nuckelersatz (ok, utopisch), Durstlöscher, ...


    Abdocken, wenn er nurnoch Nuckelt --> Gewohnheits-Änderung, weniger Rückenschmerzen


    Beim Stillen Nucki-Püppchen in die Hand geben --> so braucht er das vielleicht irgendwann nur noch.



    Ich schreib beizeiten mal wieder hier.

    Hallo Raben,


    ich brauche Rat von Erfahrenen.


    Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und wacht nachts etwa alle 1-1,5h auf um zu stillen. Es sind immer mal so ein paar Nächte dazwischen, wo er nur 2-3 mal wach wird. Ich bin mir nicht sicher, ob er so katastrophal schläft, weil er ständig zahnt, seine Schübe verarbeitet oder ob ihm im Halbschlaf immer nur einfällt, dass er ja auch stillen könnte. Ich vermutete immer, dass ihn irgendwas umtreibt und er deshalb die volle Mama-Dröhnung auch nachts braucht. Manchmal trinkt er nur kurz und lässt sich gut abdocken, oft nuckelt er aber ewig und ich kann so beim besten Willen nicht schlafen. Sowieso finde ich stillen im liegen ungemütlich und will endlich wieder so liegen, wie ich will.


    Ich mag nicht mehr, ich muss schlafen. Ich werde manchmal so wütend nachts, fühle mich teilweise schon fast missbraucht in ganz schlimmen Nächten. Von Geburt an lässt er sich ausschließlich mit der Brust beruhigen, nichts anderes half und somit ist da einfach für ihn diese Assoziation von der ich nicht weiß, womit ich sie ersetzen soll. Stillen ist fast die einzige Nähe, die er zulässt bzw. freiwillig wählt. Kuscheln tut er nicht. Fläschchen kennt er nicht, er stillt auch tagsüber noch total viel. Da akzeptiert er mal mehr und mal weniger gut wenn ich ihm sage, dass ich grad nicht will.


    Mir geht es überhaupt nicht ums Durchschlafen. Ich könnte bestens damit leben, wenn er nachts 2 Mal trinken will und wir wach werden. Aber so kann ich nicht mehr. Wir sind gerade umgezogen und somit ist es jetzt nochmal schlimmer grad. Aber auch sonst: Sind es nicht die Zähne, ist es das Laufenlernen.


    Und jetzt ist es eben der Umzug wo ich denke: Nein, das kannst du ihm jetzt nicht antun. Er ist so aufgewühlt und verwirrt von all dem, das nächtliche Stillen kannst du ihm jetzt nicht auch noch nehmen. Und dann denke ich: es wird bestimmt bald besser, er wird älter. Aber es wird nicht besser und wenn der Umzug verdaut ist, kommen wahrscheinlich die nächsten Zähne. Es gab mal zwei Nächte in denen ich ihm sagte, dass ich jetzt nicht stillen will und er seine Äuglein zumachen und schlafen soll. Das hat geklappt. Bei allen anderen Versuchen gab es ein unglaublich frustriertes und verzweifeltes Geschrei. Er ist unheimlich willensstark und ich fürchte mich vor dem Abstillen, von dem ich mir erhoffe, dass wir alle wieder zu Schlaf kommen.


    Unsere Schlafsituation: Ich schlafe meist oben ohne, damit die Stillerei nicht auch noch so fummelig wird nachts. Mein Sohn schläft entweder außen neben mir, oder zwischen meinem Freund und mir. Er schläft unter meiner Decke. Einschlafen tut er enwteder beim Stillen oder Tragen.


    Was meint ihr? Könnte Abstillen eine Lösung sein? Wie um Himmels Willen stelle ich das an?!