Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was gegen Panikattacken hilft weiß ich leider nicht, also vielleicht ist mein Beitrag nicht hilfreich. Ich wollte nur darauf hinweisen dass natürlich sehr viele Menschen alleine mit einem oder sogar mehreren Kindern verreisen. Meistens wächst man ja auch daran wenn man improvisieren muss :)


    Und die wildesten Stories die man sich noch jahrelang grinsend erzählt, das sind nicht die, wo alles glatt lief ;)

    Bei den voruteilensbeladenen Fragen vielleicht einfach verständnislos gucken und zurückfragen "wie meinst du das?"


    Mir begegnet sowas IRL allerdings nie, ich kenne das Waldorfbashing nur hier aus dem Forum.

    Ach Miss Ellie #knuddel


    Ich finde es schön dass du deine Töchter so gut im Blick hast und dir hier Gedankenstöße holst. Du darfst dir das rauspicken was hilfreich ist. Zum Glück sind wir ja auch alle Individuen und es gibt selten ein one-size-fits-all.


    Ich habe meine Kinder auch dann und wann entschuldigt wenn ich es für richtig gehalten habe. Sie sind beide ganz passabel geraten, finde ich :)

    Uaaaah ich hasse es wenn ich mitkriege wie ein Mann sich die Hände nicht wäscht. (Gibt es Frauen die das nicht tun? Vermutlich ja?)


    Meine Kinder sind ausgesprochen stubenrein, fällt mir beim Lesen dieses Strangs auf. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern wann ich jemals das Klo nachputzen musste. Und jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich meinen Exmann im Verdacht. Der hatte nämlich nicht nur einen Händewaschfimmel (keinen Waschzwang!), so dass wir die Kinder da beide immer fleißig dran erinnert haben, sondern er hat sich irgendwann mal bei mir beschwert dass ich nie das Klo putze (also halt so im regelmäßigen Turnus, beim Badputzen zB). Und das stimmte auch, denn es war ja irgendwie immer sauber... #hmpf räusper...


    Ich vermute, er hat die Kinder da gut erzogen. Muss ich die beiden mal fragen.


    Antwort bei mir jedenfalls: gefühlt schon immer.



    PS: Beim Durchlesen meines eigenen Beitrags habe ich mich gerade ein Sekunde lang gewundert wieso ich von einem Hundewaschfimmel schreibe #hammer mal ein Veleser der besonderen Art #lol ich glaub mein Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr das wahre...

    Gestern war in den schwedischen Nachrichten ein Beitrag dass man momentan in anderen europäischen Ländern Polarlichter sehen kann, da waren sie wohl ganz verdutzt ;)

    Es gab tolle Bilder aus Bayern, der Slowakei, der Ukraine, Russland und England.

    Hast du das Gefühl dass es an Sex gekoppelt ist, zeitlich? Dann würde ich auch den Mann ggfs. vorher immer duschen schicken. Zumindest mal als Testlauf. Ich habe/hatte da bei manchen Männern regelmäßig Probleme mit und bei anderen gar nicht. Klo hinterher ist natürlich eh gut.

    Wenn ihr erst Freitag in Laufe des Tages anreist und Samstag früh das Haus verlasst, bleibt ja wirklich nicht viel Zeit. Realistischerweise zu viert (wuselig, bis man dann loskommt...) nur zum Abendessen am Freitag, es sei denn ihr seid Frühaufsteher und steht dann schon am Freitagmittag auf der Matte.


    Also wenn ihr was von Rom sehen wollt würde ich mindestens einen Tag ohne An- oder Abreise einplanen = zwei Übernachtungen.


    Gute Wahl im Oktober! Wir waren vor ein paar Jahren im August in Rom und Pompeji, das war heiß. Vor allem in Pompeji, denn da gibts keinen Schatten...

    Ach, interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich hab ja selber keinen großen Waldorfbezug, sondern nur zwei Kinder die sich die Waldorfschule als weiterführende Schule ausgesucht haben (und ich bin sehr froh mit dieser Wahl). Deshalb weiß ich gar nicht viel über diese Feste.


    Bei uns werden jahrgangsübergreifende Gruppen von ca. 17 SuS gebildet und die Leitung pro Gruppe haben die Ältesten, die 12.Klässler. Und dann gibt es 12 Aufgaben, die sie im Team erledigen.


    Mein Sohn schrieb allerdings gerade dass er und seine Freunde jetzt heimlich gehen und den Rest des Tages schwänzen. Ts.

    Mein Sohn hat dieses Jahr keine Lust, weil das Verkleidethema seiner Gruppe ihm nicht gefällt. Letztes Jahr ging er begeistert als Queen Elizabeth. Viel mehr habe ich nicht damit zu tun (er ist 15). Aber ich habe ihm vorhin sein Brot für morgen geschmiert, was ich auch seit Jahren nicht mehr mache... :)

    Was heißt denn "eine experimentelle Schule"? Ich finde das auch ganz schön viel Zeit, die die Kinder dann nicht in der Schule verbringen. Also nicht dass man nicht auch sehr viel sinnvolles außerhalb der Schule lernt, aber ein zweijähriges Praktikum als Schulersatz kommt mir in dem Alter seltsam vor. Wie erfüllen die denn den Lehrplan? Die Schüler müssen dann in 80% der Zeit das schaffen, was für 100% ausgelegt ist, oder wie? Und auf welche Art werden diese sechs sehr langen Praktika begleitet? Also was macht die Schule damit? Mysteriös.

    Danke euch. So richtig viel schlauer bin ich nicht. Busse finde ich nicht Gartenprinzessin , mir wird da nur besagter TER angezeigt der stündlich fährt und halt idiotischerweise genau zur gleichen Uhrzeit wenn ich ankomme, also mit maximaler Wartezeit verbunden. Da bin ich dann also sogar zu Fuß schneller (nur 50 Minuten #rolleyes ).


    Ich werde berichten wie ich es gemacht habe...

    So, bevor ich Level 3 anpeile fahre ich doch erst nochmal nach Avignon #freu


    Ich dachte ich frage hier mal, vielleicht kennt sich jemand aus. Mein TGV kommt um 21.12 Uhr an (in Avignon TGV) und es gibt offenbar stündlich genau einen TER nach Avignon Centre. Der fährt um 21.12 Uhr. Soll das so? Also ist der Gedanke dass man den nahtlos erwischt? Oder verpasst man den idR garantiert und steht dann ne Stunde am Bahnhof rum? Busse scheint es nicht zu geben, laufen dauert 50 Minuten... #gruebel

    Notfalls wird es wohl Taxen geben...?