Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ihr redet jetzt alle vom Osten, oder? Im Westen war die Einschulung doch jedes Jahr an einem anderen Datum. Willst du Westberlin auch wissen? So ganz hab ich den Grund deiner Frage nicht verstanden. Seid ihr beide 1985 eingeschult, einer im Osten und einer im Westen, oder wie?


    Ich kann ja nachher mal mein Schultütenfoto (mit Datum druff) mit den Ferienangaben bei Schulferien.org abgleichen. Ich bin allerdings ein anderer Jahrgang, aber vielleicht hilft euch das, um das System auszuklügeln.

    Es gibt ja auch verschiedene Formen der Malaria. (Drei glaube ich?) Davon hat nur eine eine wirklich gefährliche Verlaufsform.



    Über den Zusammenhang mit Impfungen hab ich noch nichts gehört, kann ich nichts zu sagen.

    Vielleicht kannst du ein paar Beispiele geben was für dich momentan Stress bedeutet und worüber du dich ärgerst? Ich finde deine Frage irgendwie schwierig zu beantworten weil sie für mich eher unkonkret ist. Ich würde sagen:



    Stress:
    Ich versuche die Ursache zu identifizieren und etwas zu ändern. Das geht leider nicht immer. Aber ich übe mich gerade sehr darin, meine Grenzen zu wahren und nicht mehr mehr Rücksicht auf die (eventuellen) Befindlichkeiten anderer zu nehmen. Das dankt einem nämlich keiner #warte
    Bei selbstverursachtem Stress versuche ich Abstand von meinem Perfektionismus zu nehmen. Und lasse auch mal schöne Sachen sausen wenn sie eigentlich gerade mehr Stress als Entspannung bedeuten. Da muss man gut in sich hineinhorchen.



    Wut/Ärger:
    Ich suche mir jemanden zum Ventilieren, jemand der mich versteht. Nicht jemanden suchen der in der Situation noch aufzeigt was ich eventuell selber falsch gemacht bzw dazu beigetragen haben könnte. Das kann ich selber gut identifizieren. Solche Leute ziehen mich dann nur noch mehr runter.

    Boah, das ist ja krass, dass die Ärzte so einen Mist verzapft haben!!
    Wie gut dass du dich damit nicht zufriedengegeben hast. Die meisten hätten sich damit wohl abspeisen lassen...


    Ich glaube dass wäre für mich auch etwas was mir lange nachhängen würde, evtl länger als die potentielle Krebsdisgnose zB. Denn mit so einem Erlebenis verliert man ja den Glauben an die Kompetenz der Ärzte und fragt sich, was wenn ich das nächste Mal aus irgendeinem Grund nicht so nachhake(n kann)?


    Alles Gute euch!!

    Bei uns war es ganz genauso (ähnliches Alter der Großen, der Kleine hingegen schon mit zwei!! nachts trocken).


    Habt ihr denn mal probiert wie es läuft wenn er gar keine Windeln anhat? Bei uns war es so dass meine Tochter dass immer mal wieder versucht hat, und nach ein paar Tagen fing es wieder regelmässig an, schiefzugehen. Wir haben es aber alle paar Monate einfach wieder versucht und irgendwann ging es gut - und blieb dabei. Anfangs gab es immer mal wieder eine Nacht mit Rückschlägen, aber inzwischen schon sehr lange nicht mehr.


    Unsere Hausärztin fand das bis zum Schluss nicht behandlungsbedürftig und war zuversichtlich dass es sich noch von alleine einrenkt. Sie hatte Recht!
    Nachts aufs Klo getragen habe ich übrigens nie, da war mir mein eigener Schlaf zu wichtig für #schäm und das Kind ja dann auch zu schwer.


    Ich drück deinem Großen die Daumen, das ist wirklich eine blöde 'Baustelle'.

    Ich habs glaub ich mit 5 gelernt, meine Kinder mit 3,5 und 4,5.


    Wann in den Strassenverkehr hängt ja sehr vom Umfeld ab. Meine Grosse fährt etwa seit einem Jahr alleine zur Schule (1,4 km teilweise ohne Radweg), aber da wo wir in Berlin vorher gewohnt haben würde ich sie vermutlich erst mit 18 auf die Strasse lassen... ;)


    Aber in Begeleitung sind meine beide täglich auf Rädern unterwegs, sobald sie es konnten (naja, eine Woche später vielleicht).

    *kurz reinhusch*



    was meinst du mit "schwer zu finden"? Dd - Dach, Tt - Tasse - was ist daran schwer zu finden?


    Hat Rafiki doch dazu geschrieben, Auslautverhärtung. Wir sagen /kint/ aber schreiben Kind.


    Meine Kinder haben anfangs immer ech statt ich geschrieben, weil das 'i' in /ich/ so offen ausgesprochen wird dass es wie ein geschlossenes 'e' klingt.


    Wir sagen auch /schtraße/, aber schreiben Straße und wir sagen /saite/ aber schreiben mal Seite und mal Saite.


    Ess gipt unzehlige Baispihle für dieh Grafehm-Fonehm-Inkonsistentz im Doitschn.


    Wobei das Deutsche im Vergleich zu vielen anderen Sprachen eine eher konsistente Orthografie hat. Englisch, Dänisch und Französisch sind zB wesentlich krasser.
    Finnisch hingegen ist das Paradebeispiel für eine hohe Konsistenz #super


    *wieder raushusch*


    Anja,


    Ab wann eine Sache für mich potentiell zu lebensgefährlich ist um sie meinem Kind zu erlauben, wird immer eine Abwägungssache und Wahrscheinlichkeitsvermutung sein.


    Und zwischen "Mein Kind darf keinen Schritt vor die Türe gehen" und "Ach, passieren kann immer was, gehen wir also jedes Risiko ein" liegen ja noch vielfältige Möglichkeiten, ich denke, es wird auch für dich Dinge geben, bei denen du sagst: "Nein, das ist mir für mein Kind (noch) zu riskant"


    Ja, klar, jeder zieht die Linie woanders, deshalb waren mir die pauschalisierten Antworten ja auch ein Dorn im Auge.


    Ich verstehe dass man mit so einer Erfahrung wie du sie gemacht hast wesentlich vorsichtiger ist, und dass meine Entspanntheit andersherum sicher auch damit zu tun hat dass hier ganz selbstverständlich viele JAHRE in die Schwimmausbildung der Kinder investiert werden. Meine Tochter hat mit 5 angefangen zu schwimmen, das ist das normale Alter, und mit 8 ihr bisher letztes Abzeichen (das dritte) gemacht. Das ist hier nicht unnormal.
    Von daher lassen sich unsere Ausgangspunkte überhaupt nicht vergleichen.

    Auch eine Stimme für Gotland, ist das sonnensicherste Bundesland Schwedens und wunderschön. Visby ist eine traumhafte Stadt mit erhaltener mittelalterlichen Stadtmauer, man läuft quasi durch ein Bilderbuch :)


    Es gibt viele Hofläden wo man leckeres Gremüse frisch vom Acker kaufen kann. Schweden ist nicht der Mittelmeerraum, aber im August kann es zB durchaus knackeheiss sein.


    Und unbedingt Saffranpannkaka essen! #sonne




    Die Göteborger oder Stockholmer Schären sind allerdings auch sehr sehr schön!


    Doch! Gestern erst. Ich kann meine Tochter verhältnissmäßig gut einschätzen, ich bin am Strand sitzen geblieben weil es mir definitiv zu kalt war (also im Wasser) aber ich war definitiv in der Nähe...die maus ist erst 5.


    Wow #super
    Mein fünfjähriger durfte hingegen gestern NICHT alleine ans Wasser :p Da war ich immer direkt dabei.




    Mir ging es jetzt nicht mehr so sehr ums Ausgangspost, sondern um die vielen Antworten die das Thema so pauschal angegangen sind, das war mir etwas zu viel. Aber vielleicht hab ich das auch einfach in den falschen Hals bekommen. 100m Schwimmen in einem Atemzug zu nennen mit "über die Autobahn rennen lassen"finde ich seltsam, aber gut, dann einigen wir uns darauf dass das für jeden individuell unterschiedlich ist, ist ja auch ok.





    Zum C-Diploma, was so gut wie alle neunjährigen (oder alle?) in unserem Umfeld haben, gehört übrigens:


    Mit Hose, Schuhen und Regenjacke:


    1. Mit Salto ins Wasser springen
    2. 15 Sekunden 'Wassertreten' (also sich mit über Wasser zu halten, ohne sich von der Stelle zu rühren) und direkt im Anschluss
    3. 30 Sekunden mit Hilfsmittel in der HELP-Haltung treiben bleiben
    (Das alles sieht so aus.)


    4. Ins Wasser springen, anschliessend 50 Meter Brsutschwimmen, dabei einmal durch ein Loch in einem vertikalen Tuch tauchen und
    5. 50 meter Rückenschwimmen



    Mit normalen Schwimmsachen:


    1. Kopfsprung, und direkt im Anschluss (ohne hochzukommen)
    2. durch ein 9 Meter entferntes Loch in einem vertikalen Tuch tauchen
    3.1. 100 Meter brustschwimmen, dazwischen einen Purzelbaum im Wasser und einen Tauchgang zum Boden, anschliessend gleich
    3.2. 100 meter Rückenschwimmen.

    4.1. Kopfsprung, und direkt im Anschluss (ohne hochzukommen)
    4.2. 5 Sekunden auf der Brust treiben, danach kurzes Brustschwimmen dann 10 Sekunden treiben auf der Brust.
    5. Wende an der Beckenwand, danach 5 Sekunden treiben auf dem Rücken, dann ein paar Meter Rückenschwimmen, danach
    6. 20 Sekunden treiben auf dem Rücken und 5 Meter auf dem Rücken nur mit den Armen schwimmen.
    7. Wende an der Beckenwand, dann 15 Meter Brustkraulen
    8. Wende an der Beckenwand, dann 15 Meter Rückenkraulen
    9. Hocksprung ins Wasser, dann 30 Sekunden 'Wassertreten' und sich dabei in mehrere Richtungen bewegen, dann 30 Sekunden vertikal treiben bleiben, dabei nur Arme benutzen.

    Talpe, es hat doch alles was wir tun potentiell einen tödlichen Ausgang, wo ziehst du denn da die Grenze? #confused


    Mag sein dass ich auch mit Unwohlsein auf die 100m alleine schwimmen reagiert hätte (weiss ich gerade nicht, ich denke eher nicht) - ich habe ja gerade dieser Tage selbst einen Thread eröffnet indem ich hier gefragt habe ob ihr 11 neunjährige ganz alleine ins Schwimmbad lassen würdet, weil ich mir eben unsicher war ob das vertretbar ist oder nicht.


    Aber kategorisch nichts zu machen was potentiell tödlich sein kann - sorry, das geht doch gar nicht. Dann darfst du dein Kind nicht allein zur Schule gehen lassen, es nicht Skifahren lassen, es nicht ins Auto setzen, keine Zug- und Flugreisen unternehmen...


    Ich finde daher auch immer noch dass das Argument 'Krampf' etwqas weit hergeholt ist, aber vielleicht liegt das auch daran dass ich noch nie einen hatte (ich schwimme regelmässig 2km am Stück) und auch niemanden kenne der mal einen hatte. Vielleicht passiert das häufiger als ein Verkehrsunfall, ich weiss es nicht.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass du mit dieser Pauschalaussage wirklich gerecht wirst. Selbst zuhause sitzen ist potentiell tödlich.




    Ich habe auch gestern am Strand meine Tochter alleine ins Meer gelassen. Macht ihr das wirklich alle nicht...?

    Stimmt, Schlumpii, natürlich gibt es oft interne Bewerber die die Stelle so gut wie sicher haben...viel zu oft. Haste recht.


    Aber hier schien es ja jemand gewesen zu sein der von aussen daher kam und das Glück hatte, seine Bewerbung vor Safira einzureichen, die aber auch noch fristgerecht eingereicht hat. Und der dann noch vor Ablauf der Frist quasi die Stelle bekam. Das finde ich schon seltsam.


    Was im öD meist passiert ist eben, dass eine Stellenausschreibung perfekt auf den gewünschten Kandidaten zugeschnitten wird, so dass halt vor jedem Gremium und jeder Gleichstellungsbeauftragten etc problemlos gerechtfertigt werden kann, warum nun ausgerechnet dieser Kandidat das Rennen machen muss. Aber wenn sich zwei Kandidaten fristgerecht bewerben und beide auf dem Papier gleich gut qualifiziert sind, kann (mMn) im öD nicht einfach gesagt werden, xy war schneller und damit ist das Thema vom Tisch.


    Oder...?

    Also der Krampf beim Schwimmen, der kann ja nun jedes Kind überall ereilen. Nach der Argumentation kann ich mein Kind ja gar nicht ins Wasser lassen, bzw auch mein Kind mit gutem Schwimmabzeichen nur im flachen Wasser planschen lassen...
    ...und selber geh ich dann lieber auch nicht mehr Schwimmen...