Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde es nur ohne Zwischenhalte machen, aber nicht wenn der Zug wie du schreibst zweimal hält. Dabei bin ich sonst nicht so der Schisser und traue meinen Kindern auch viel zu. Aber die Vorstellung dass irgendein Hirni meinen Kindern einredet sie müssten unbedingt an der nächsten Haltestelle raus weil die Fahrstrecke geändert wurde oder sowas...


    Vielleicht hab ich zuviel Emil und die Detektive geguckt #freu


    Es ist auch sehr viel Verantwortung für deine Grosse, finde ich. Ich würde ihr zB einschärfen nicht alleine aufs Klo zu gehen, schon gar nicht wenn in der Zeit der Zug anhält. Eine fünfjährige alleine im Grossraumwagen/Abteil...nee, das wäre mir zu riskant.


    Wie wäre es denn wenn du die ersten zwei Stationen mitfährst und sie die letzte Station alleine fahren lässt?
    Edit: Ach das schrieb Matilda ja auch schon so ähnlich.

    Arnoli, das ordentliche Aufrunden hab ich aufgrund der Antworten hier im Strang gemacht. Ich bin zwar quasi überqualifiziert mit der Promotion, aber ich dachte ich probiers einfach. Und inhaltlich weiss ich noch nicht viel über den Job, ich interessiere mich vor allem dafür weil er unbefristet ist, was ja für Prä- und Postdocs in der Wissenschaft momentan ein Sechser im Lotto ist.
    Daher dachte ich, wenn schon weg aus der Forschung, dann bitte mit entsprechendem finanziellen Vorteil. Ob das die richtige Entscheidung ist, weiss ich nicht. Ein scheissjob mit viel Kohle macht ja auch nicht glücklich... Aber ich weiss ja noch nicht viel drüber, vielleicht isses ja auch mein Traumjob...


    Interessant ist übrigens dieser Artikel hier, in dem Einkommen und Lebensqualität von Promovierten innerhalb und ausserhalb der Wissenschaft verglichen wurden :|

    Was meinst du mit 2,5 Nachmittagen? Also zweimal um 13 Uhr Schluss machen und einmal um 15 Uhr zB?
    6 SWS wären also 3 LV. Ich selber brauche mindestens einen Tag pro LV, wenn ich eine VL quasi from scratch entwicklen musste, aber deutlich weniger wenn ich Referate und/oder Laborarbeit eingestetzt habe. Ich denke es kommt sehr auf die Rahmenbedingungen an.


    Mich würde interessieren in welchem Fachbereich du suchst. Ich bin auch seit Monaten auf Suche (hab zwar noch 1,5 Jahre Vertrag aber man kann ja nicht früh genug anfangen #augen), vielleicht hast du Lust auf Austausch?

    Huch, hier steppt ja plötzlich der Bär #laola


    Also inzwischen hab ich mich etwas durch die Bewerbungssoftware durchgeklickt und es kam dann irgenfwann die explizit die Frage nach dem gehalt. Ich hab ordentlich aufgerundet (28,7%, so dass es ne runde Summe ergab), aber das ganze noch nicht abgeschickt. Also vielleicht sollte doch noch etwas runtergehen.


    Vielen Dank, ihr seid super! #herz

    Soweit ich weiss ist TvöD etwas besser als TV-L, ja. Deine Rechnung dass man bei 50% de facto mehr arbeitet stimmt natürlich, aber so rechnet die HR natürlich nicht. Du wirst für 50% angestellt und musst diese Stunden arbeiten, wenn du's in der Zeit nicht schaffst haste halt Pech #weissnicht

    Danke!


    Ich glaube dass ich nieveaumässig eher etwas abrutsche, von daher bin ich mir nicht so sicher dass es mehr ist. Ich werde jetzt danach bezahlt dass ich promoviert bin, damit rutscht man hier in eine ganz andere Gehaltsklasse und dort dann jährlich eine Stufe hoch. Die Stellenausschreibung verlangt aber nur einen Studienabschluss.


    Linea: Meinst du, ich soll das gleich in die Bewerbung reinschreiben? Und wenn ich von bis angebe wird es vermutlich sowieso nur 'von' werden, oder? Oder du meinst dass ich dann später noch sagen kann dass mir 'von' doch zu wenig ist?

    Hallo ins Rabenrund,


    ich bin im öffentlichen Dienst tätig und kenne auch nichts anderes #augen


    Jetzt bin ich über eine Stellenausschreibung in der freien Wirtschaft gestolpert. Der Text ist recht knapp gehalten und für mich nicht sonderlich informativ. Was mich vor allem stört ist dass keinerlei Verdienstangaben angegeben sind - ist das immer alles Verhandlungssache? Ich kann nur tarifliche Bezahlung #freu


    Ist es sinnvoll das ich erstmal mehr Infos erfrage bevor ich mich bewerbe? Und kann ich dann auch schon fragen was verdiensttechnisch drin wäre? Wenn das nur die Hälfte ist von dem was ich jetzt habe, mach ich mir die Mühe nämlich gar nicht erst da was hochzuladen.


    #hilfe

    Hast du denn auch gekämmt? Die Empfehlung hier in NL ist 14 Tage mit Läusekamm kämmen und wer mag, darf noch Chemie drauf packen. Aber gekämmt werden soll in jedem Fall. Es gibt einfsach zu viele Resistenzen inzwischen.


    Ich würde es also an deiner Stelle jetzt lieber mit der Methode probieren, eisern jeden Tag alles durchkämmen, dann siehst du auch immer was noch rauskommt. Hoffentlich ist dann nach 14 Tagen Schluss.

    Hedera, ich seh das ja jetzt erst, weil Kimba deinen Thread netterweise in meinem verlinkt hat. Wir verpassen uns wohl ganz knapp, ich fliege Mitte Mai zurück. Schade. Das wär ja mal was, ein Rabentreffen in Reykjavik!!


    #super

    Ja, so gut wie ausgeschlossen.


    Malaria wird doch durch die Anophelesmücke übertragen, du bräuchtest also entweder eine mit Plasmodien infizierte A.-Mücke oder eine gesunde A.-Mücke die deinen Bekannten sticht der dann auch noch Malaria haben muss.

    Ich habe mich schon oft gefragt, ob seine Eltern noch in Mainz leben.
    Ich weiß es nicht.
    Aber wenn sie es waren, dann tröstet es sie vielleicht auch, dass noch jemand an ihren Buben denk :)


    Ja, bestimmt sehr!!
    Und wenn sie wüssten dass es eine Schulkameradin ist, die den Unfall und seine letzten Minuten in diesem Leben miterlebt hat, würden sie bestimmt Kontakt zu dir aufnehmen wollen, oder?
    Hast du sie jemals kennegelernt? Hattest du irgendeine psychologische Betreuung nach diesem Unfall? (Klingt als ob nicht.) Sowas lässt ein Kind doch traumatisiert zurück...

    Bei uns ist es ähnlich: Wohnen, Kochen, Essen findet alles im EG statt, die Kinderzimmer sind im 1.OG.
    Die Kinder spielen eigentlich nur unten #augen


    Meine Lösung war tatsächlich auch, mir ein eigenes Zimmer zurechtzuräumen. Das ist zwar winzig klein, man kann kaum treten, aber ich kann mich dahin verkrümeln und das wird auch respektiert.
    Etwas nerven tut es mich immer noch, aber es geht besser als vorher, wo mein einziger privater Raum das Wohnzimmer war. Das Schlafzimmer zähle ich jetzt nicht, erstens schlafen die Kinder da auch und zweitens steht da ausser einem Bett fast nichts drin.




    Aaaber was ich vor allem schreiben wollte: Bitte bitte Ilsebilse, zeig doch mal ein Foto! Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen mit einem Loch im Boden. Fällt man da nicht durch? Oder ist das eine Treppe dran? Oder wie?


    #weissnicht

    Unserer Rektor steht jeden Morgen vor der Schule und achtet darauf dass die Leute anständig parken, das ist sehr effektiv (er hat mich auch schon mal angesprochen). Und ja, das bedeutet dass man im Zweifesfall um die Ecke parken muss und ein paar Meter laufen muss. Direkt vor der Schule gibt es nur ungefähr 20 Parkplätze, davon sind die Hälfte offiziell beschilderte "kiss & ride" Plätze #freu

    Bryn, der Kommentar ist doch totaler Quatsch, Du kennst weder die Straße hier noch meine Stadt.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wo die Autos da vor der Kita die Verkehrssicherheit gefährden. #confused


    #angst Also mir geht's wie Bryn, aber vermutlich kann ich mir einfach die Situation nicht vorstellen.


    Ich käme nie auf die Idee mein Auto ohne Parkplatz abzustellen, aber ich nehme an dass die Verkehrssituation bei euch irgendwie ganz anders sein muss als hier, von daher...