Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Je nach Jahreszeit (wegen Sommerpause) kann ich das Grips-Theater nach wie vor empfehlen. Man muss bei einigen Stücken aber frühzeitig reservieren.


    Der Westzoo ist auch ganz nett, hat aber vor allem auch einen richtig tollen Spielplatz! Aquarium ist vielleicht auch was?

    Ich weiss nicht mehr ob ich es schon weiter vorne geschrieben habe, aber hier passt es gerade. Der gesetzlich vorgegebene Betreuungschlüssel in NL ist ähnlich wie (aber noch günstiger als) in der Schweiz:


    - 1:4 für Kinder unter 1
    - 1:5 für Kinder unter 2
    - 1:6 für Kinder unter 3
    - 1:8 für Kinder unter 4

    Wir haben die Woche mehr oder weniger aufgeteilt. An zwei Wochentagen hole ich ab und bin dann für Nachmittagsprogramm, Kutschieren zu Hobbies und Freunden, sowie fürs Kochen, ggf Waschen und idR ins Bett bringen zuständig. An zwei weiteren Tagen ist mein Mann zuständig. Den fünten Tag (Donnerstag) wechseln wir uns ab.


    Wer nicht zuständig ist, kann entweder lange arbeiten oder abends weggehen oder sporteln oder sonstwas. Das nutzen wir nicht immer aus sondern eher nur einmal pro Woche.


    An den Wochenenden bricht das Chaos über uns her #freu

    Ich mag mich hier gar nicht positionieren, aber nur kurz was zu diesem Zitat sagen, wenn ich darf...


    Ich finde schon dass bei der Aussage "uns wurde vermittelt was Familienwerte sind" mitschwingt, dass den anderen eben keine Familienwerte vermittelt wurden. Sonst müsste man das ja nicht betonen. Das ist für mich ähnlich polemisch wie wenn jemand schreiben würde "uns wurde vermittelt dass eine emanzipierte Frau für sich selbst sorgen kann". Da schwingt auch mit, dass die andere, die momentan finanziell nicht unabhängig sind, unemanzipiert sind.


    Und ein gemeinsames Mittagessen kann man auch einfach gemeinsames Mittagessen nennen, dann wäre es gleich weniger scharf: "mir wurde vermittelt dass ein gemeinsames Mittagessen wichtig ist" finde ich wesentlich vorwurfsfreier. Denn selbstverständlich hat Talpa auch Familienwerte. Nur halt andere. Zum Beispiel dass die Mutter ihren Beruf nicht (gegen ihren Willen) an den Nagel hängen muss sondern dass nach einer Lösung gesucht wird, die allen gerecht wird. Oder dass der Vater sich zu gleichen Teilen ins Familienleben einbringt wie die Mutter. Sowas können doch auch Familienwerte sein.

    Und worüber habt ihr geplaudert? *garnichtneugierig*


    Der Verein meiner Tochter hat einen königlichen Preis gewonnen für ein ziemlich tolles Projekt. Das hatte zur Folge dass der Kronprinz in unserem abgeschrebbelten Verein zu Besuch kam um sich die ganze Chose mal anzugucken #freu Ich bin im Vorstand des Vereins und durfte/musste deshalb anwesend sein.


    [edit weil doch zu privat]

    Danke!! Hatte ich Transuse noch nicht mitbekommen. Und mich überrascht es schon, aber ich folge dem Königshaus auch nicht so...


    Ich muss daher an dieser Stelle unbedingt erwähnen dass ich mal mit WA Kaffee getrunken habe #freu Natürlich nicht zu zweit, aber auch nur zu acht (wenn man Presse und Sicherheit zahlenmässig aussen vor lässt). Er hat auch das Wort an mich gerichtet und ich konnte sogar was richtig schlaues antworten, fand ich. Tolle Sache, das #super

    Bei uns in NL braucht man kein Attest. Aber hier betrachtet man das sowieso etwas anders. Der Aufenthalt in Gemeinschaftseinrichtungen ist mit WiPos und Läusen etc. NICHT verboten.


    Hier ist es auch legal und normal (und tendentiell erwünscht, ist mein Eindruck) ein Windpockenkind zum KiGa/ zur Schule zu bringen, wenn es ansonsten symptomfrei ist (so wie es meine beide waren). Meine Tochter blieb zwar damals mit ihren drei Pocken zuhause weil wir noch ganz frisch hier waren, aber meinen Sohn hab ich mit WiPos in die Schule gebracht, das war kein Problem. Natürlich waren die Lehrer informiert und hätten mich angerufen falls er müde wird. (Sowas ist hier dann wiederum auch standard, ich weiss nicht wie sowas in Deutschland gehandhabt wird.)


    Und Kinder DÜRFEN hier wegen Läusen NICHT zuhause gelassen werden! Das ist keine Krankheit, sagt man hier, und somit kein anerkannter Grund der Schule fernzubleiben. ...


    Ist immer interessant wie sehr sich solche Regelungen zwischen Nachbarländern uterscheiden, finde ich.

    Wie man's macht, macht man's verkehrt ;)


    Mensch lasst die anderen das doch handhaben wie sie wollen. Meine Tochter hat auch nur einen Wochentag keine feste Aktivität, aber gerade gestern sagte sie, sie wünschte die Woche hätte 20 Tage, dann könnte sie noch Querflöte, Turnen und Reiten lernen. (Hat sie echt gesagt!)


    Ich war immer am liebsten zuhause als Kind, hab gelesen und gebastelt. Für mich wäre ihr Wochenpensum der Horror gewesen! Aber meine Tochter ist nicht ich. Ich schmeiss mal ne Runde Toleranz in die Runde #glas

    Letztendlich hat mein Mann da einen Riegel vorgeschoben und ich habe mich ziemlich schnell damit abgefunden. Das ist jetzt so lange her dass ich den Gedanken an ein drittes Kind geradezu absurd finde 8I


    Ich geniesse es gerade sehr dass die beiden älter werden. Die Grosse war heute mit Freundinnen shoppen (ich sass im Café in der Fussgängerzone #freu) und anschliessend haben wir zu sechst noch Kakao mit Schlagsahne getrunken. Das war so toll!!


    Ein Baby hat gerade gaaar keinen Platz in meinem Leben. Ich merke auch dass ich Babys inzwischen selten süss finde. Also so süss dass ich nur nachvollziehen könnte warum man sich den Stress antut #angst Ich fand das Betüddeln durchaus mal toll, aber nach 10 Jahren geniesse ich meine wachsende Freiheit.


    Also kurz und bündig: Nein.
    "Und das ist auch gut so." :D

    Mein Kind war nicht unterfordert, aber es haben ihr Kontakte mit Gleichaltrigen gefehlt.
    Das schwante mir mit ca 18 Monaten langsam, aber in dem Moment wo sie im KiGa anfing war es sonnenklar.



    Edit: Ginger, du kannst doch statt auf 'Absenden' auf 'Vorschau' klicken, dann siehst du unten alle Beiträge die in der Zwischenzeit noch geschrieben wurden.

    Find ich alles nicht schlimm.


    Bei uns gab's zwar Lätzchen, aber der Pulli musste trotzdem täglich gewaschen werden, von daher... #weissnicht
    Im KiGa meiner Grossen wurden täglich Zähne geputzt, im KiGa des Kleinen nicht und es gab Wasser, aber auch Milch und Saft. Die Kinder konnten wählen.


    Wenn alles genau sein muss wie bei euch zuhause, wird es wohl schwierig mit der aushäusigen Betreuung. Oder überhaupt mit der Betreuung durch jemand anderen als dich selbst...

    Du gehst zu sehr von dir aus, finde ich #weissnicht


    Natürlich siehst du es - du bist viel älter und hast die Schule längst hinter dir gelassen. Ich frage mich gerade echt wieso du erwartest dass deine 7jährige das schon genauso durchschaut wie du #confused


    Ich hatte nie Probleme mit Mathe, sehe aber dass meine Tochter da eher im Mittelfeld liegt. Aber irgendwie ist ihr Tempo für mich dadurch 'normal' - ich glaube, ich würde mich jetzt über ein Kind wundern dass solche Zusammenhänge sofort durchschaut (wie ich es vermutlich war). Ich kann gerade gar nicht nachvollziehen wieso du so hohe Anforderungen an dein Kind stellst (also nicht verbal an sie, sondern unbewusst denkst dass sie sowas schon können müsste).


    Und ich glaube, das beste was du tun kannst ist, sie ihre Aufgaben machen zu lassen ohne viel drumherum zu huschen (wenn das geht). Und wenn sie die Lösung nicht sofort "sieht" so wie du, dann lass sie halt an den Fingern abzählen. Das wichtigste ist doch dass sie merkt, sie kann die Aufgaben alleine lösen. Mit deinen Kommentaren und Hinweisen wie man das doch schneller erkennen kann, gibst du ihr mMn eher das gegenteilige Gefühl und das wird langfristig sicherlich nicht zu Spass an Mathe führen.


    Übrigens weiss ich noch dass ich bei der Einschulung vollkommen selbstverständlich wusste dass 3+7=10 ist, aber die Kinder bewundert habe die wussten was 4+6 ist #freu
    (Und hatte später Mathe Leistungskurs)

    Ohweia, was für ein Albtraum! Aber bedeuten tut es sicherlich nichts ausser dass du Angst um sie hast (wie jede Löwenmama :)).


    Ich habe heute nacht geträumt dass ich für meinen Sohn glutenfreies Brot gekauft habe. Und eben rief die Ärztin an und sagte, dass alle Blutwerte in Ordnung waren. Ich freu mich so #blume
    Das hatte mich wohl wirklich beschäftigt, obwohl die Blutabnahme letzten Freitag war...