Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Bei uns in NL haben alle Kinder die wir kennen mit 4 angefangen.
    Lernen eure Kinder nicht schwimmen?


    Dacarrot, ich weiss dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich muss noch kurz anmerken dass das Schwimmenlernen hier in NL wirklich einen unheimlich hohen Stellenwert hat. Ich war selbst auch verwundert dass hier die 4jährigen bereits zum Schwimmkurs geschickt wurden. Wurde mir aber von allen Seite erklärt mit: "Ja weisst du, wir kämpfen hier seit Jahrhunderten gegen das Wasser, Wasser ist in diesem Land allgegenwärtig und schwimmen ist fast wichtiger als Laufen." (oder so)


    Wikipedia sagt übrigens: "Omdat Nederland een waterland is, is het risico van verdrinking relatief groot."


    Also ich glaube in NL wird das aus gutem Grund etwas anders gehandhabt.

    Das wird ja immer spannender hier :D


    Wir beziehen nur demeter-Eier und ich habe da auch öfter mal diverse Reste drankleben, sowohl kleine Federn als auch mal was braunes, von dem ich annehmen würde dass es Hühnerkacke ist. Eier waschen tue ich trotzdem nicht, aber wie gesagt, ich packe das Eierdingens dafür öfter mal in die Spülmaschine.


    Hackfleisch würd ich niiiemals roh essen, aber mit Fisch hab ich keine Probleme, komisch #weissnicht Mag aber auch daran liegen dass ich Fleisch auch zubereitet nicht gerne esse, aber Fisch fast täglich.


    Aber wo ich wieder Kinderschuhe im Einkaufswagen lese: Ich erlaube meinen Kindern das seit dem Thread damals tatsächlich nicht mehr. Nicht weil ich's unhygienisch finde sondern weil ich niemanden anekeln will. Wollt ich nur mal gesagt haben :D weil wir gerade gestern im Laden wieder die Diskussion hatten ;)

    Wir hatten gerade den umgekehrten Fall: ein Mädchen zwischen vier Jungs. Mein Sohn hat quasi darauf bestanden dass S. keinen Cars-Teller bekommt und dass ihr Abschiedsgeschenk nicht mit Spiderman-Papier eingepackt werden soll. Ich hab das so hingenommen und hatte noch lila Papier.


    Aber: Das Mädchen hat sich dann umgesetzt damit sie einen Cars-Teller hat und hat sich auch geweigert das Päckchen mit dem Lila Papier mitzunehmen sondern hat darauf bestanden, Spiderman zu bekommen. Auch das hab ich natürlich hingenommen.
    Ich glaube das lag nicht daran dass sie Spiderman toll findet, sondern dass sie dazugehören wollte. Sollte man also auch mit in die Überlegungen aufnehmen #paket

    Ich bin ja sonst kein übertriebener Hygienefanatiker, aber was Salmonellen betrifft bin ich auch eher pingelig: Kein roher Kuchenteig mit Eiern, kein Tiramisu mit Eiern (ich lass die einfach weg) usw.


    Wenn ich Eier angefasst habe wasche ich mir sofort die Hände, weil Salmonellen meines Wissens hauptsächlich an der Schale sitzen und nicht primär IM Ei. Eierkartons würde ich daher auch nicht zum Spielen geben, börks. Ich lege dieses Eierdingens vom Kühlschrank auch regelmässig in die Spülmaschine. Nee nee, bei Eiern bin ich penibel denn vor Salmonellen hab ich Respekt.

    Ich glaube dass die minimale Menge an der Zahnpastatube (wenn überhaupt, dann) einen stärkenden Effekt aufs Immunsystem hat ;) da wird man wohl nur im absoluten Ausnahmefall krank von. Zumal ja nur die getrocknete Zahnbürste die 24 Stunden nicht benutzt wurde an die Tube kommt.

    Ach Mensch, dank euch allen ganz herzlich, ich komm ja gar nicht hinterher. Drache Kokosnuss zieht hier demnächst ein. Das trollbuch sieht auch gut aus!! Schaffe es leider nicht auf jeden einzugehen aber ich bin euch sehr dankbar! :)

    Offtopic: Ich frag mich immer ob man Digitaluhren überhaupt lesen kann wenn man keine Analoguhren lesen kann, aber dann ist dieses Mysterium wohl geklärt.
    Aber wie weiss man dass 17.50 kurz vor sechs ist? Sieht ja eigentlich eher nach halb sechs aus. Sowas ist doch an einer analogen Uhr viel anschaulicher zu erklären.


    Ontopic: Also mein jetzt 5-jahre-werdender Sohn ist glaub ich noch weit entfernt vom Uhrenlesen.

    Willi Wiberg hamwa schon (lesen wir natürlich nur im Original als Alfons Åberg #zaehne ), der kommt auch immer gut an aaaaaaber dit sind ja keene Kapitel!


    Aber ich merke schon:
    Junge männliche Hauptperson, bebildert UND Kapitelbuch - das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht #finger :D


    (Bitte nicht abgebügelt fühlen, ich schaue mir morgen in Ruhe noch jeden einzelnen Vorschlag an! Ist bestimmt was bei!)


    #danke

    Danke euch allen!!


    Da sind viele gute Tipps bei, auch einige wo ich jetzt schon weiss dass das nix wird...
    Es sollen also BILDER auf jeder Seite sein :D und ein JUNGE als Hauptperson ;)


    Das Sams fand ich ja selber etwas nervig xzu lesen und Erich Kästner lese ich meiner Grossen vor. Naja da hört der Kleine mit aber das ist noch nicht so richtig was für ihn. Aber er wird auch erst náchste Woche 5, vielleicht deshalb #freu



    Drache kokosnuss werd ich mir auf jeden Fall angucken und alles was ich von euren Tipps nicht kenne.


    Vielen Dank!! #sonne

    Moin,


    ich brauche mal ein paar Tipps :)


    Wir haben bisher abends immer Bilderbücher gelesen (Kategorie Petterson & Findus von der Länge her), also abgeschlossene Geschichten.


    Jetzt denke ich, der Grosse ist langsam 'bereit' für längere Bücher, die ich kapitelweise lese. Aber irgendwie findet er die Bücher die hier von der Grossen rumfliegen alle doof #weissnicht (zB Juli oder Ich und meine Schwester Klara).


    Ich glaube wir brauchen ein Buch von einem coolen, starken Jungen, mit dem er sich identifizieren kann. Ich bin da gerade etwas einfallslos. Die Kapitel sollten natürlich nicht zu lang sein und am liebsten auf jeder Seite bebildert sein.


    Wer hat Ideen für uns?


    #danke


    Ich hab gerade den Eindruck, dass wir echt aneinander vorbeireden


    Ich auch #freu


    Ich hatte eher herausgelesen dass der ursprüngliche Vorsatz, das Kind unter keinen Umständen vor dem dritten Geburtstag betreuen zu lassen jetzt etwas ins Wanken geraten ist und deshalb um persönliche Erfahrungen gebeten wurde.
    Da hat mich dein pauschaler Satz dass 'ein Kind unter drei' keine Betreuung braucht etwas provoziert, zumal vorher eine paar Userinnen geschrieben hatten dass es ihren Zweijährigen gut getan hat.

    Bei einem Kind unter drei seh ich tatsächlich nicht die riesige Notwendigkeit, unbedingt schon in die Kita zu gehen.


    Hier haben doch jetzt schon viele geschrieben dass es für ihr Kind gut war im dritten Lebensjahr regelmässig in eine Kindergruppe zu gehen. Das ist vielleicht keine "riesen Notwendigkeit" aber ich kann mir zB wirklich nicht vorstellen wie ich diese soziale Kontakte hätte ersetzen können. Ich spiele nunmal nicht gerne zwei Stunden Ritter und hüpfe auch nicht gerne auf dem Bett rum, und aufräumen finden meine Kinder wiederum doof :D



    Ob es mit der Mutter (die ja zweimal in der Woche in Gruppen geht) zu Hause bleibt, oder in die Kita #weissnicht. Oder halt erst mit drei in die Kita #weissnicht Ich glaub echt nicht, dass das einen großen Unterschied macht.


    Das klingt jetzt als meinst du dass es für die Entwicklung keinen Unterschied macht. Das seh ich ähnlich. Aber für den Alltag macht es schon einen Unterschied, und darum ging's doch, oder?


    Dennoch frage ich mich manchmal, ob es ihr nicht Spaß machen würde. Schließlich könnte sie dort viel mehr erleben als immer nur alleine zu Hause mit ihrer ollen Mami und den immergleichen Spielsachen.

    Das hört sich für mich nicht unbedingt so an, als hättest DU große Lust, sie jetzt schon in die Kita zu geben. Das ist ja bei Deiner Konstellation auch eine echte Option (also das Zuhausebleiben).


    Ich finde schon dass man da in erster Linie nach dem Kind schauen sollte, und nicht danach worauf man selbst Lust hat. (Ich weiß, du meinst das auch nicht so.)


    Was natürlich nicht heißt dass ein Knd grundsätzlich in einer KiTa oder bei enier TaMu besser aufgehoben ist! Wer in einer kinderreichen Nachbarschaft lebt oder wenn Geschwister da sind, kann das Kind zuhause besser betreut sein. Oder wenn es ein Kind ist was lieber nicht viel mit anderen Kindern spielt (soll's ja auch geben).
    Aber ich würde die Entscheidung nicht davon abhängig machen ob ich Beamter bin oder nicht, oder sogar (im Extremfall), ob ich Lust habe wieder zu arbeiten oder nicht. (Edit: Und nochmal, das war jetzt natürlich auf die Spitze getrieben, das meint ihr sicherlich auch gar nicht.)

    Hallo Mottenkugel,


    erstmal herzlich willkommen! Es tut mir sehr leid dass du dein baby verloren hast :(


    Zu deiner Frage: Ich habe genau als meine Tochter 18 Monate als war beschlossen, dass sie jetzt mehr unter Leute kommen muss #freu Und es war ein segen. Es hat ihr tatsächlicg gut getan. Bei meinen beiden Kinder hat sich im zweiten Lebensjahr sehr viel getan, sie sind dann keine Babys mehr und brauchen häufig Gleichaltrige um sich herum.


    Was für dein Kind richtig ist kannst du selbst am besten einschätzen, aber ich finde die pauschale Grenze von 3 Jahren nicht sinnvoll.

    ach jeh, da ist nmir das gebirge beim lesen der restlichen antworten irgendwie entfallen :D


    #sorry


    hab irgendwie nur noch radfahren und anhänger gelesen #freu



    Edit: Ich könnt mich gerade kaputtlachen #lol

    Liebe Odette,
    ich wünsch dir einen tollen Geburtstag und ein rauschendes Fest nach deinem Geschmack. Ich finde du hast das toll geregelt. Und übrigens bist du nur fünf Tage jünger als ich #freu Ich glaub ich kenne sonst niemanden der so kurz vor oder nach mir geboren ist #super
    Alles Liebe!

    Also wenn ihr Radelurlaub machen wollt dann fahrt doch nach Holland! Gerade in den touristischeren Gegenden gibt es (mMn) gute Fahrräder zum Mieten, wobei die Holländer ihren Nachwuchs ja eher im 'bakfiets' transportieren als im Anhänger.


    Schön und autofrei ist zB Schiermonnikoog, hat auch einen endlosen Sandstrand zum Baden. Aber inzwischen ist ganz Holland mit dem Fahrradnetzwerk durchzogen, man kann quasi ohne Karte durchs ganze Land radeln weil alle paar Kilometer eine Karte mit den jeweiligen nächsten Knotenpunkten steht, die auch unterwegs gut ausgeschildert sind. Das macht echt Spass!