Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #freu


    Pardon, ich bezog mich auf die Erklärungen der Schockstarre. Ich hatte mehrmals angesetzt noch was zu schreiben und sass hier irgendwie trotzdem vollkommen verständnislos warum ein (Vor)Schulkind seinen Kopf nicht aus 10cm tiefem Wasser herausheben kann. Dachte dann aber, vielleicht hab ich wirklich einfach keine Ahnung und schreib lieber nichts inhaltliches mehr dazu.

    Und was ist diese Schockstarre?
    Meinem vierjährigen passiert das auch immer mal wieder dass er beim Baden aus Versehen mit den Ohren und evtl auch weiter unter Wasser kommt. Er schiesst dann nach oben, hustet, wischt sich das Gesicht trocken und spielt weiter.
    Wie kann denn ein 5jähriges Kind in 10 cm tiefem Wasser Nase und Mund unter Wasser bekommen und dann nicht mal in der Lage sein den Kopf anzuheben?! Verstehe ich nicht.

    Dass Deutschland sich endlich dem europäischen Standard anzunähern versucht, kann natürlich auch sein. Da hätten sie aus Skandinavien aber wirklich viel Gutes abgucken können, dort sitzen ja auch die Arbeitgeber mit im Boot und viele Stellen sind familienkompatibel.


    Also ich hab ja mehrere Jahre in Schweden gelebt und bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst, dass da die Arbeitsgeber mit im Boot sitzen...?


    "das angeblich normale..." finde ich eine unglückliche Formulierung


    Pardon, das sollte nicht abwertend rüberkommen, ich wollte nur deutlich machen dass es für mich eben alles andere als normal ist (daher 'angeblich') und ich mich immer wundere wenn dieses Modell als so verbreitet dargestellt wird. Ich hab es wirklich erst hier im Forum kennengelernt. Ganz im Ernst. Und wie gesagt, ich komme nicht aus dem Osten.


    Welches meinst du? Ich habe aus der Zeit vor 9 Jahren geschrieben und ich habe nicht geschrieben, dass die Mütter zu der Zeit nicht berufstätig waren, sondern es noch keinen Trend zur U3-Betreuung gab


    Hä, vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch - aber wie kann man denn berufstätig sein wenn das Kind nicht betreut wird? Dann steigt man also bei Einzelkindern 3 Jahre aus und danach problemlos wieder ein? Und bei mehreren Geschwisterkinder entsprechend länger? Na dann wird das auch ein Grund sein warum sich das Lebensmodell geändert hat, so einfach ist es ja normalerweise nicht. Wenn ich 6 Jahre ausgesetzt hätte, hätte ich meine Magisterurkunde noch als Geschenkpapier verwenden können, mehr nicht.


    aber auch aus dem Gefühl heraus einer Anspruchshaltung: Rechtsanspruch, dann muss es ja gut sein, Nachbarin X macht es auch so usw.


    Du meinst also, Mütter lassen ihre Kinder heute betreuen weil es die Nachbarin so macht?



    Zum einen eben durch den wachsenden Erwerbszwang beider Eltern, zum anderen wird es den Eltern wie bei einer ollen Werbekampagne immer schön eingetrichtert, wie toll die Bildungs und Sozialentwicklung doch in der Krippe ist.


    Dazu wird sehr viel geforscht und ja, der Konsens ist gemeinhin dass Kinder aus sozial schwachen Familien von der Fremdbetreuung profitieren.


    Die Mutter sichtlich stolz: Ja, sie geht nun ja auch schon seit 6 Monaten da hin ( Kind war max. 1,5 Jahre alt)
    Bei solchen Dialogen kringeln sich mir die Zehen...


    Ach ja, mein Gott, Idioten gibts überall. Es gibt vermutlich auch genug Frauen die sich stolz damit brüsten den Kindern zuliebe auf eine Karriere verzichtet zu haben. Das ist zwar ärgerlich, aber kein Argument um eine ganze Generation von Eltern für doof zu erklären. (Entschuldige, das ist vermutlich nicht so gemeint, aber ein bisschen so klingt dein Posting für mich mit dem Argument von der Nachbarin und den Franzosen die drei Kinder kriegen weil sie dann mehr Unterstützung bekommen...)

    seitdem in meiner Kindheit eine 5jährige im 10cm tiefen Bachlauf unserer Nachbarn ertrunken ist...


    ich oute mich jetzt vermutlich als totaler Nichtchecker, aber wie geht das denn? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie ein Kind liegen(?) muss um in 10 cm tiefem Wasser zu ertrinken und warum es sich aus dieser Situation nicht selbst befreien kann?!

    Soweit ich weiss ist es in den meisten europäischen Ländern schon wesentlich länger üblich (im Sinne von verbreitet), Kinder unter 3 Jahren betreuen zu lassen. Man könnte also auch denken, dass die Betreuungssituation in Deutschland da jahrelang einerm gesellschaftlichen Trend hinterher gehinkt hat. Als die Rahmenbedingungen durch das Elterngeld dann endlich geändert (und dann an diesen Trend angepasst) wurden, hat sich das "neue" Modell natürlich schnell durchgesetzt, denn die Gesellschaft war längst reif dafür. So sehe ich das zumindest, denn ich habe als meine Tochter geboren wurde nur 6 Monate Erziehungsgeld bekommen, danach lagen wir über der Einkommensgrenze. Ich hab damals studiert und meine Tochter ist erst mit knapp 2 in den KiGa gekommen. Ich habe damals schon immer neidisch nach Skandinavien geschaut, wo mein Mann ein Jahr lang die Betreuung hätte übernehmen können und ich mich nicht so zerreissen hätte müssen.


    Ich selbst kenne das angeblich noch vor 9 Jahre so normale Hausfrauenmodell nur aus diesem Forum. Meine Grossmütter waren beide berufstätig (das war in NRW), meine Mutter (und meine einzige Tante) haben beide studiert und als Lehrerinnen ihr Geld und eine gute Rente verdient. Alle meine Freunde hatten berufstätige Mütter (Westberlin).

    Wenn ihr euch eigentlich mögt, fände ich Verständnis von deiner Seite und ein Entlastungsangebot eher angebracht als Verärgerung :)
    Und wenn ihr eher die unorganisierten seid, erst recht.


    Ist natürlich doof wenn ihr euch schon lange gefreut habt und es für die andere Familie momentan mehr stress als Freude bedeutet, aber ich sehe es wie Sepia und Inge - man muss die eigenen Grenzen erkennen und nicht immer erkennt man das rechtzeitig. ich bin immer sehr dankbar wenn Freunde und Familie mir sowas nicht krumm nehmen, denn das Krummnehmen würde nur für zusätzlichen mentalen Stress bei mir sorgen :S und dann würde ich das nächste Mal nicht absagen und evtl mit schlechter Laune teilnehmen.

    Ich flieg da ja immer nur ab und steige nie um (nur in die Bahn nach Hause #freu) aber Schiphol ist schon sehr gross und soweit ich weiss auch etwas berüchtigt für die Sicherheitskontrolle. Ob die nun deshalb auch länger dauert weiss ich nicht, vielleicht haben sie auch mehr Leute am Start, aber sie sind wohl besonders gründlich.


    Aber wenn man den Komplettflug mit KLM bucht dass sollte doch einigermassen sichergestellt sein dass das klappt, oder nicht? sie checkt doch dann gleich bis Mexiko ein und das gepäck wird gleich mit verladen. Wenn sie dann tatsächlich nicht recihtzeitig beim Boarding sein sollte wird sie doch erst per Lausprecher aufgefordert und im Zweifelsfall muss das Gepäck wieder ausgeladen werden. Oder wollte sie zwei Fluggesellschaften kombinieren? Dann ist das natürlich anders.

    Aber ab November habt ihr doch dann den Rechtsanspruch.


    Ich gehörte ja zu denen die aufgrund des grossen Geschwisterabstandes nie vor der Geschwisterregelung profitiert haben und das hat mich sehr geärgert. Wir haben beide Vollzeit gearbeitet und mussten uns irgendwie behelfsmässig durchschlagen, während fünf(!) Plätze (von 12) in unserer KiTa von einer Hausfrau belegt waren. Ich will gar nicht bestreiten dass man auch als Hausfrau und erst recht mit fünf Gören furchtbar viel um die Ohren hat und bin hier immer eine der ersten die ausgebrannten Müttern rät, das Kind ruhig unter 3 schon stundenweise betreuen zu lassen - aber das war für mich eine Absurdität sondergleichen, echt. Es war einfach kein Reinkommen für uns weil immer irgendwelche Geschwister bevorzugt wurden...


    #angst sorry Mala, ich schiesse gerade etwas übers Ziel hinaus - ich kann deine Enttäuschung durchaus verstehen! Aber gerechter ist es schon so herum, finde ich. Vorausgesetzt natürlich dass sie euch dann ab November einen Platz geben oder private Betreuung zahlen!

    Ha, wie witzig, meine Tochter ist heute nacht auch zum Übernachtungsgeburtstag weg. Ich war schwer beeindruckt, der ging von 15 Uhr gestern bis heute mittag um 12 8o
    Aber dafür nur 5 Kinder plus der grosse Bruder des Geburtstagskindes.


    Um 15 Uhr heute steigt dann die nächste Fete, aber nur bis 19 Uhr #freu

    Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt! Der AG versucht ja so kostengünstig wie möglich rauszukommen. Ich lebe zwar nicht in Deutschland, aber hier ist es so dass es eine Daumenregel gibt nach der die Ablösungsumme in etwa [Zahl der Jahre im Betrieb] x [momentanes Gehalt] beträgt.

    Hilft es ihm zu wissen, dass die Mayas selbst (soweit ich weiss) dem ganzen Ereignis keine Bedeutung zuschreiben? Für sie ist da halt die Kalenderrechnung zuende (so wie ich das verstanden habe), ungefähr so als wenn der Tacho nach 999.999 km wieder auf 000.000 geht. Deshalb explodiert das Auto ja nicht plötzlich. Vielleicht kannst du auch vom 2000er-Hype erzählen und was da alles prophezeit wurde und nicht eingetroffen ist...

    also für mich ist alles, was noch innerhalb des S-Bahn-Rings ist zentrale Innenstadt :D


    Dann kommen die Randgebiete und da wo "außerhalb" anfängt, hört Berlin eigentlich schon wieder auf ;)


    #top
    Ich weiß von mir allerdings dass sich meine Definition von Innenstadt vor allem auf Westbezirke erstreckt.
    Charlottenburg: Innenstadt
    Treptow hingegen: weeeit weg.


    Deshalb wollte ich hier nicht so unhöflich reinplatzen :D

    Ich verstehe wie du das meinst, hatte aber auch nicht gemeint dass du auf Dankbarkeit dir gegenüber hofftest, sondern halt auf allgemeine Aufmerksamkeit. Also ich kann das einerseits schon verstehen, aber fand dass es sich etwas widersprach. Aber scheinbar meintest du deinen Satz oben ja anders.


    Wobei ich tannemarie auch etwas zustimmen muss, man kann's halt nie allen recht machen :D Ungefragte Geschenke können halt schnell nach hinten losgehen, siehe auch den Mon-Cheri-Thread 8o


    Trotzdem finde ich das eine sehr nette Geste und ich hätte dich gerne als Nachbarin :)


    Anja, mir geht es auch gar nicht darum, aufmerksamkeit zu erhaschen, oder ein großes dankeschön...


    - aber ich hätte schön gefunden, wenn es irgendwie bemerkt worden wäre...


    Nimms mir nicht übel, aber für mich widerspricht sich das #weissnicht


    Wobei ich letzteres vollkommen legitim finde! Aber dann geht es dir eben doch AUCH um ein Dankeschön, oder nicht...? #gruebel