Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was denkt ihr: ist Judo was für Kinder, die eh nicht lang fackeln und Konflikte lieber rausrufen, als ausdiskutieren? Schürt man durch Judo die Kampflust? Oder lernt man da eher das (sich) Beherrschen?


    Fußball wäre auch ne Alternative. Das würde ihm prinzipiell auch gefallen. Er hat nur Angst, den anderen nicht gut genug zu sein.


    Ja, Judo ist was für solche Kinder. Man lernt sich zu beherrschen, man lernt auf das Zeichen des Leiters zu achten und nicht weiter zu kämpfen wenn der andere besiegt ist, und man bekommt Möglichkeit seine Körperlichkeit in friedlicher Form rauszulassen.
    Meine Kinder machen beide Judo, seit ca 3 bzw. einem halben Jahr. Bei meiner Grossen sehe ich bei den Wettkämpfen dass ihr der Kampfesgeist etwas fehlt. Sie hat zwar gerade Samstag die Silbermedaille geholt, aber sie hatte auch Glück und die drei Jungs in ihrer Gruppe waren ein paar cm kleiner als sie. Ich hab genau gesehen, dass sie leichte Skrupel hat den Gegner so richtig anzugehen und das hat sie auch selber gesagt. Von daher glaube ich dass das ein Vorteil sein kann, wenn dein Sohn ein Kämpfer ist - jedenfalls für die Wettkämpfe.



    hier in der Nähe gibt es eine Judoschule, die bieten ein Kinder-Judo ab 4 an, und eine Art Kinderturnen mit Judo-Elementen (? - Fallübungen???) ab 3 Jahre.


    Ist das total gesponnen oder glaubt ihr, dass die Kinder in dem Alter tatsächlich schon irgendwas umsetzen können?


    Auf jeden Fall!!
    Es wird sicher langsam vorwärtsgehen denn sie fangen ja vermutlich sehr spielerisch an. Ich würde jetzt nicht erwarten dass ein dreijähriger nach einem Jahr den gelben Gurt hat. Aber er wird ein paar Wurfnamen lernen, sie ansatzweise üben und wird lernen wie man fällt oder sich befreit.


    Ich würds unbedingt ausprobieren!! #super

    Das klingt irgendwie nach einer schlechten Schule/ schlechten Lehrern *find*


    Selbst hier an der Uni sind wir angehalten, die Persönlichkeit eines Studenten nicht mitzubeurteilen - d.h. ob jemand mitmachg oder nicht ist sein Bier. Was zur Benotung herangezogen wird sind allein die abfragbaren Leistungen wie Examen und/oder Hausarbeiten, also nur schriftliches.


    Ich finde das Feedback der Lehrer unmöglich und würde mein Kind daher auch aus der Schusslinie nehmen. Hoffentlich findet ihr eine gute Alternative.

    Ein Freund von mir hatte mit 40 Windpocken und war vier Wochen total krank.


    Ich würde auch den Titer testen, bei Windpocken ist das tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Ich hatte sie angeblich auch nie, aber mein Titer ist mehr als ausreichend.

    Ich gehe mal davon aus dass Harvard sowieso nur ein Beispiel war, oder hast du wirklich schon so konkrete Pläne, Hera?


    Ich frage mich aber ob man dem Kind nicht eine schwere Hypothek mitgibt, wenn es soweit geht dass man ihm zuliebe auf alles verzichtet? Ich als Kind würde das wohl nicht wollen, ehrlich gesagt. Wenn meine Mutter mit Anfang 50 noch in einer WG gelebt hätte um mich von dem gesparten nach Harvard zu schicken hätte ich hoffentlich dankend (und erschrocken) abgelehnt.

    Danke, ich seh eure Antworten jetzt erst!


    Ich war also am nächsten Tag bei der Hausärztin und natürlich hatte sie drei Tetanus #augen
    Die Wunde sieht bisher auch gut aus, wir sollen sie aber wegen der Entzündungsgefahr im Auge behalten.

    Na, hier ist wohl nix los heute #freu


    Ich hab mich jetzt etwas beruhigt #yoga und bin mir ziemlich sicher dass sie drei Tetanusimpfungen in irgendeiner Form haben muss. Ich lasse sie doch nicht jahrelang mit nur zwei Impfungen rumlaufen! Aber man, ich werd immer so fahrig wenn was ist.


    Aber jetzt warte ich bis morgen ab. Ihr deutsches Impfbuch hab ich hier, da hab ich anfangs mit der Hand nachgetragen wann und gegen was sie hier noch geimpft wurde, aber ich meine mich dunkel zu erinnern dass ich die letzte da nicht mehr eingetragen habe.


    Ist doch echt ein Scheisssystem dass ich da erst zum Hausarzt muss um die Dokumentation zu bekommen. Was wenn es Freitag Nachmittag passiert wäre #confused
    Aber das wird mir eine Lehre sein, ich werd mir den Impfstatus jetzt für beide Kinder ausdrucken lassen. Vielleicht kann ich mir auch irgendwo so eine gelbes Heft besorgen und das da selbst eintragen.

    Hallo ihr Lieben,


    meine Tochter ist von einem kleinen Hund gebissen worden, die Wunde ist 2 x 3mm und nicht sehr tief, aber hat geblutet und sie hat wohl auch geweint. Sie war bei einer Freundin und blöderweise hat die Mutter mir das eben so nebenbei erzählt, abends um 19.30, anstatt mich anzurufen. Ich ärgere mich #sauer


    Jetzt hab ich bei der Hotline angerufen die mir sagten, ich sollte mir morgen von der Hausärztin sagen lassen welche Impfungen sie hatte (hier in NL gibts kein Impfbuch, die Ärzte vermerken das). Durch unseren Umzug bin ich mir leider unsicher welche Impfungen sie hatte. Sie hatte entweder eine Tetanus und eine DTP, oder zwei Tetanus und eine DTP. Ironischerweise hab ich mir gerade diese Woche eine Überweisung für ne Titerbestimmung geben lassen, aber natürlich waren wir noch nicht da.


    Ich habe dann die Hotlinefrau gefragt ob das eine aktive oder eine passive Impfung wäre, das wusste sie nicht #weissnicht


    Ich fühle mich irgendwie nicht gut beraten und überlege, trotzdem noch in KH zu fahren und eine Tetanusimpfung machen zu lassen. Wer ist gerade up to date was Impfungen und Hundebisse angeht und kann mir was dazu sagen?


    Vielen dank!

    Aber man kann doch die Ausgangssituation der TS nicht mit Mobbing gleichsetzen?
    Schaut Euch doch mal an, wie alt das Kind ist um das es geht. Meine Kinder waren in dem Alter noch auch überhaupt keinem Geburtstag eingeladen.


    (Falls du mich mit dem Wort Mobbing meintest: Ich bezog mich auf die Postings danach, die von Adrasteia und Aniko glaub ich. Bin grad zu faul wieder alles nachzulesen.)

    mein Sohn wäre damals froh gewesen, eine Einladung zu bekommen, ob nun aus Mitleid oder Mitgefühl, egal. Gelitten hat er eh. Ich denke, das kann man gar nicht nachempfinden, wenn man ganz normal beliebte Kinder hat und das Verhältnis einigermaßen ausgewogen bleibt.


    Das ist bitter.
    Und das Verhalten dieser angeblichen Freundin ist so dermassen daneben dass ich mich frage, was bei der schief gelaufen ist.


    Aber kann man da als andere Eltern überhaupt etwas dran ändern? (wenn ja, was?)
    Ich habe meine Tochter einmal mit einem neu zugezogenen Mädchen verabredet, das ging ziemlich nach hinten los. Meine Tochter ist eigentlich sehr offen und kommt mit fast jedem gut klar, aber mit diesem Mädel irgendwie nicht.


    Und ja, ich muss sagen dass ich das als Mutter echt nicht mitkriege, ob meine Kinder Mitschüler haben, die selten oder nie eingeladen werden. Es gibt Namen die seltener genannt werden und (sehr wenige) Kinder, die noch nie bei uns waren oder andersrum. Aber ich gehe naiverweise erstmal davon aus, dass sich die Freundeskreise dann eben weniger überschneiden. Ich werde aber oft überrascht wenn sich meine Kinder plötzlich mit nie-genannten Klassenkameraden verabreden (und unterstützte das natürlich immer, nicht aus Mitleid sondern ganz normal).
    Mein Sohn hat mir schon explizit gesagt dass er ein bestimmtes Mädchen nicht mag. Ich sollte wohl mal nachhaken, warum. Bisher hatte ich das unter 'ist halt so' verbucht.


    Wenn da eine Art Mobbing hintersteckt (wie bei deinem Kind, Adrasteia) gehört das vor allem auf dem Elternabend besprochen. Aber gut, wenn es keiner weiss geht das natürlich nicht...


    Edit: Koelsi hat's viel besser gesagt.


    Josi war die einzige der 4 Mädchen (die immer zusammen spielen) die nicht eingeladen war.


    Puh, also das hatten wir hier vorletztes Jahr auch. Eine 4er-Mädchenbande, wovon N. seit fünf Jahren die beste Freundin meiner Tochter ist. Und aus irgendeinem Grund wollte meine Tochter sie zu diesem einen Geburtstag nicht einladen ;(


    Ich hab sie mehrmals gefragt und habe auch vorab der Mutter irgendwann gesteckt dass es wohl danach aussieht dass N. nicht eingeladen wird, und dass es mir sehr leid tue, aber ich meine Tochter auch nicht zwingen will.


    Kurz danach haben sie sich wieder eingekriegt, meine Tochter war auch zwei Wochen später bei N. zum Geburtstag eingeladen. Dieses Jahr waren sie fünf Wochen gemeinsam im Urlaub #weissnicht


    Auch wenn ich der Meinung bin dass Kinder entscheiden dürfen wen sie einladen, und ich den "Zwang" zu einer Gegeneinladung doof finde, hat es mich doch irgendwie getroffen dass meine Große in zwei Kindergartenjahren auf keinem einzigen Geburtstag eingeladen war.


    Oh, das ist aber auch wirklich doof. Und auch nochmal ne andere Hausnummer als bei Birke, wo es ja zwei Einladungen gab.
    Ist das jetzt anders? Oder kommt jetzt das dritte KiGa-Jahr? Hat sie denn eine oder mehrere gute FreundInnen?


    dadurch das die kleinste noch bei mir im Bett schläft und die mittlere sich weigert in ihrem Zimmer zu sclafen,fühlt er sich oft ausgegrenzt,dann will er eben auch in mamas bett,ich dreh durch.... #kreischen


    Mir scheint dass du momentan generell mehr Zeit und Raum für dich selbst brauchst, kann das sein? Und dass du sowieso schon zerrissen bist zwischen den Ansprüchen deiner Kinder und deinen eigenen - und jetzt kommt auch noch dein Mann und verlangt mehr Struktur von dir.


    Könnten denn beiden Großen denn zusammen in einem Zimmer schlafen oder macht die Mittlere das auch nicht mit?
    Und kannst du deinem Mann die Einschlafsituation aufs Auge drücken und in der Zeit einfach mal Kraft tanken? Am besten rausgehen, sonst kriegst du doch keine Ruhe ;)


    Kichert hier unkontrolliert vor sich hin.
    Doch, doch, sie haben all diese Fähigkeiten............normalerweise.
    Wenn ich fragen würde, wie wir das lösen könnten, dann kommt prompt: "Ja, ja, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!" (sehr genervt) und "wir könnten auslosen.............." (noch genervter).


    Ach so, also bei uns sagt das in der Regel eins der Kinder, nicht ich.
    Meist der Kleine, der findet das wohl noch spannender als deine Blubberer #freu