Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Mach ich dann einen Vorschlag, beispielsweise ein Gesellschaftsspiel, dann streiten sie sich lauthals mindestens eine Viertelstunde lang
    [...]
    Mach ich dann den Vorschlag, mann könne ja durchaus erst dieses und danach jenes Spiel spielen, streiten sie sich in gleicher Weise


    Bei uns ist das Zauberwort: "Hm, wie können wir das lösen?"
    Meist kommen sie dann selbst mit teils guten, teils weniger guten Vorschlägen um sich zu einigen #super


    Aber ich schätze, das klappt dann auch nicht mehr wenn die Hormone wüten...

    Nach dem Essen noch was essen, das mach ich nur im Ausnahmefall mit. Wer wirklich noch Hunger hat darf sich ne Banane oder nen Apfel nehmen.


    Ich merke meinen Kindern aber auch ganz gut an ob es Verzögerungstaktik ist oder echter Hunger - bzw weiß ich ja ungefähr wieviel sie vorher gegessen haben. Wenn ich ersteres vermute bin ich da inzwischen knallhart. Ich glaube dass meine Kinder da deutlich Worte brauchen, sonst finden sie immer wieder etwas um nicht ins Bett zu müssen. Das muss aber auf deine nicht zutreffen. Ich habe leider zwei Nachteulen die morgens schwer in die Pötte kommen, vor allem die Große.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, dich von den Ansprüchen freizumachen die dich nur einengen (um Punkt 12, 15 und 18 Uhr essen finde ich vollkommen überzogen) und dich auf das zu konzentrieren was wichtig ist. Und dann kreativ rangehen und nach einer gangbaren Lösung suchen.
    Wir haben hier zum Glück keine Hausaufgaben, aber ich könnte mir zB vorstellen dass die Kinder nach der Schule erstmal eine Pause brauchen, bevor sie sich an die Aufgaben setzen.


    Ich glaube, dass dogmatisch feste Essenzeiten eher noch mehr Chaos verursachen, weil man dann noch mehr Druck hat (zumindest in der Situation in der du jetzt gerade bist, mit kleinem Kind und zwei zeitweise nörgeligen Schulkindern). Wir essen zB irgendwann zwischen 17 und 20 Uhr 8o Und wenn draussen schönes Wetter ist und die Kinder am Radeln oder Skaten sind, setze ich mich auch schonmal mit dem Teller auf dem Schoss einfach vor die Tür und esse dort, und packe den Kindern das Essen in einen Picknickkorb, dann können sie auf der Wiese oder auf der Rutsche essen die hier vor der Tür stehen #tuppern


    Da ist mir schnurz dass es das bei uns zuhause nicht gab :D


    Find ich auch. Was auch daran liegt, dass sich meine Mutter sehr mit dem "deine sache" raus gehalten hat und ich stàndig Ärger in der Schule hatte. Ich hätte die Unterstützung noch viel lànger als bis zur 3. Klasse gebraucht.


    Das macht mich nachdenklich.
    Mir wurde eher viel zu lange alles nachgetragen, den Fehler will ich bei meinen Kindern nicht machen. Aber ich sollte natürlich nicht übers Ziel hinausschiessen. Verlange ich zB zuviel wenn ich erwarte, dass meine Tochter (in drei Wochen 9 Jahre) ihre Siebensachen einigermassen vollzählig wieder mit nach Hause bringt?


    Sie kam gestern mal wieder aus dem Schulgebäude und stellte fest, dass ihre Regenjacke mit dem darin ordentlich verstauten Fahrradschlüssel 'weg' ist. Der Reserveschlüssel ist natürlich auch längst verschollen... Jor, schade eigentlich #augen
    Unnötig zu sagen dass die Jacke gerade mal zwei Wochen alt ist.


    Ich hab ihr dann gesagt dass sie auf meinem Gepäckträger nach Hause fahren kann, aber morgen früh zur Schule laufen muss (sind knapp 2 km). Und dass sie dann wohl erstmal wieder in der alten rosa Kinderjacke rumlaufen muss (den die Jacke die sie davor hatte ist auch weg) #weissnicht
    Das ist für mich die logische Konzequenz dieser Schluderei. Und ja, Name und Telefonnummer stehen in der Jacke. Und es ist nicht die erste die nach zwei Wochen einfach verschwindet.


    Es geht mich emotional vor allem deshalb gerade so an, weil mein Sohnemann bislang noch bei keinem Kindergeburtstag war. Den seines besten Freundes im Frühjahr hat er verpasst wegen Lungenentzündung, den eines andren Freundes weil die Erzieherinnen kein Auge darauf hatten, dass die Einladungskarte zu tief ins Mitteilungsfach gerutscht war (und er von der Einladung nix mitbekommen hatte und die Mutter auch nicht so schlau war, nochmal anzurufen). Die meisten Jungs in seiner Gruppe sind mindestens ein halbes Jahr (die beiden vorgenannten) oder noch älter als er. Da ist die Alterszusammensetzung leider für ihn echt blöd und die Kinder, welche etwa sein Alter haben, sind Mädchen - darunter auch die oben erwähnte.


    Herrjeh - soll ich es bei der Mutter nochmal freundlich ansprechen? Immerhin ist das Kind ja jetzt in den Brunnen gefallen...


    Ich würde das nicht nochmal ansprechen.
    Dein Sohn ist doch erst drei oder? Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich dass er noch auf keinem Kindergeburtstag war. Und dass du den Erziehern und Müttern die Schuld in die Schuhe schiebst dass die Einladung nicht gefunden wurde, bzw nicht nochmal angerufen wurde finde ich unangemessen.
    Ist halt dumm gekaufen, das kann passieren. Ich glaube dein Sohn leidet da viel weniger drunter als du, oder?

    Ich kann leider nur mitleidig und wissend gucken #augen


    Hier ist es ganz genauso. Das morgendliche Trödeln hab ich damals tatsächlich abgestellt indem ich meine Tochter knallhart zu spät kommen lassen habe. Das war ihr irgendwann so unangenehm, dass sie jetzt hört wenn ich sage, dass wir losmüssen - und dann nicht noch dieses und jenes un-be-dingt fertig machen muss. Und dann in letzter Sekunde feststellt dass sie ja ihre Zähne noch nicht geputzt hat. Und heute ja Sport hat. Und fürs Duschen deshalb ja auch noch ein Handtuch von ganz oben aus dem Bad braucht. Und. So. weiter.


    Also ja, ich fühle mit und harre gespannt der Antworten, die da noch kommen...

    Ich hab auch schon den ersten Kürbis hier #super


    Ansonsten sehe ich vor allem dem Spätherbst eher misstrauisch entgegen, weil mich diese immer gleichen Traditionen immer etwas annerven, weiss auch nicht warum. Jedes Jahr Laternelaufen *gähn* Ich denke, ich schicke die Kinder dieses Jahr alleine los, das geht hier zum Glück.


    Ich freue mich aber darauf dass es wieder früher dunkel wird, so wie ich mich im Frühling auf die langen Sommerabende freue. In dieser Beziehung bin ich ein Fan der gemässigten Zone.

    Ich würde es auch nicht direkt koppeln, sondern eher deutlich machen dass zum Älterwerden Rechte und Pflichten gehören.
    Als Recht eben Taschengeld und zB länger wachbleiben oder was bei euch angesagt ist, zu den Pflichten gehört halt Ordnung halten.


    Aber mittel gut aussehende auch (wirklich wichtig) gepflegte Menschen sind klar im Vorteil. Die sieht man allgemein gern um sich herum.


    Ich kenne eigentlich keine ungepflegten Menschen #confused
    Oder was muss ich mir darunter vorstellen?


    Ist Schminken zB ein Teil von 'Pflege'? Oder was beinhaltet das? Ich kenne niemanden mit ungewaschenen Haaren, abgebissenen Fingernägeln und nach Schweiss riechen in meinem Umfeld nur Leute die den ganzen Tag körperlich gearbeitet haben und zuhause dann erstmal unter die Dusche springen.


    Ich bitte um Definition von 'ungepflegt' :D

    Adriela, ich glaube, das, was Du beschreibst ist Typsache. Mein Mann ist nämlich auch so ;)


    Ja, es IST Typsache, hier bin ich die die nicht viel lobt. Mir kommt das einfach albern vor. Ich halte es für selbstverständlich das hier beide mit anpacken und mit einem Lob unterstreiche ja eher, dass es das nicht ist, finde ich. Also das läuft nicht bewusst ab, ich drösel das hier nur gerade rational auf - nicht dass ihr denkt dass ich so verkopft bin ;) Aber unbewusst sträubt es sich in mir. Es kommt fast schon etwas manipulativ vor, weil es sich für mich nicht natürlich anfühlt.


    Wenn mein Mann mal was aussergewöhnliches machen würde, Klamotten aussortieren oder den Flur neu streichen, da würde ich vor Freude hinten über fallen und das auch deutlich zeigen.


    Mein Mann ist hingegen ganz anders, der wird gerne gelobt und erzählt mir auch gerne wenn er was gemacht hat. Und lobt mich auch viel. Mir ist das meistens unangenehm. Fühlt sich an als würde er es mir nicht zutrauen, oder so... ich weiss nicht. Es gibt mir nichts. Wenn ich das Altpapier und Altglas wegbringe, dann tu ich das weil mich das Zeug nervt. Da ist die Ordnung hinterher Belohnung genug. Da will ich nicht von meinem Mann gelobt werden #weissnicht


    Naja, jedenfalls Typsache. Das wollte ich nur unterstreichen.


    Edit:
    Was ich in Ordnung finde ist "Hey, hier hallt es ja richtig weil auf einmal kein Müll mehr rumsteht! Toll! :D"
    Oder "Super, du hast Platz gemacht - da kann ich ja gleich mal die ganzen Pfandflaschen hinräumen die ich eigentlich wegbringen wollte weil kein Platz mehr im Keller ist! :D"
    Also er darf es ruhig zur Kenntnis nehmen und kommentieren, aber bitte nicht so oberlehrerhaft mit 'Setzen, eins'.

    Mal von der anderen Seite:
    Uns wurde drei Jahre hintereinander das Springenlassen der Tochter nahegelegt. Wir haben uns im ersten Jahr recht flott dagegen entschieden, im zweiten und dritten dann zögerlicher, aber dagegen.


    Inzwischen bin ich der Meinung dass wir ihr keinen Gefallen getan hätten. Ja, ihr fliegt vieles zu und sie gehört noch dazu zu den älteren ihrer Klasse. Anfangs hiess es, sie sei auch sozial-emotional weiter als der Rest, was ich damals auch sehen konnte. Inzwischen finde ich, dass sich die Unterschiede verwischen weil die Spannbreite irgendwie immer grösser wird.


    Der Grund warum wir sie nicht haben springen lassen war, dass sie eine sehr enge Clique hat aus der ich sie äusserst ungerne herausgerissen hätte. Da hab ich erstmal nach dem Prinzip 'Never change a running system' entschieden - denn sie ging ja gerne zur Schule und fühlte sich pudelwohl. Ich denke, das war zumindest keine Fehlentscheidung. Sie geht nach wie vor ausgesprochen gerne zur Schule (auch wegen ihrer Freundinnen), ist beliebt, pfiffig und meiner Meinung nach komplett richtig in dieser Klasse.


    Fazit: Evtl könnt ihr die Entscheidung auch erstmal aufschieben. Sie muss ja damit nicht komplett vom Tisch sein, aber solange ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr ja auch erstmal abwarten und beobachten.

    Bis auf den Tag weiss ichs nicht, aber ich weiss dass ich im Dezember 2004 festgestellt habe dass die Webseite ein Forum hatte #hammer und mich im Januar angemeldet habe.
    Die Webseite selbst kenn ich tatsächlich seit August 2003, ich wurde gleich mit rübergelotst - von Janina #kerze