Beiträge von Anja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Waah wie kraas ist das denn? #haare
    Ich musste jetzt feststellen dass die Stadtautobahn inzwischen tatsächlich bis zum Kreuz Schönefeld geht


    (Zu meiner Verteidigung: Ich hab Berlin 2006 verlassen, das Teilstück wurde offenbar 2008 eröffnet.)
    Ich bin gerade voll geschockt, diese Stadt macht mich fertig :wacko:

    Ich finde weder das eine noch das andere Verhalten gut


    Nanu, wie verhälst du dich denn dann?


    Zum Thema, ich lasse das meine Kinder meist selbst regeln. Und die machen das meistens prima, zumindest solagne sie nicht zu alt sind. Das schwierige dabei sind tatsächlich die Eltern. Wenn das andere Kind nicht teilen will muss mein Kind das akzeptieren, dann finde ich das nervig wenn sich dann die Eltern einmischen und das Gegenteil behaupten. Wenn mir die anderen Eltern nicht überaus sympathisch sind, gehe ich dann einfach weg, das ist mir zu doof :wacko:


    Anstrengend ist auch meine Tochter, die neuerdings ihren Buder überreden will er solle doch mal dies oder das machen #warte
    Neulih hatte er sein Fahrrad auf dem Schulhof verliehen, sie rannte rum wie ein aufgescheuchtes Huhn und konnte nicht fassen, das Tristan darauf radeln durfte (weil Tristan ihn angeblich immer geärgert hat). Hat meinen Sohn immer wieder angehalten jetzt doch mal das Rad zurückzufordern #augen und als es irgendwann nicht mehr benutzt wurde und rumstand, sollte er es schnell holen #weissnicht


    Andersherum trau ich ihr genauso zu, dass sie ihn anhält doch mal zu teilen. Nur halt nicht mit Tristan :D


    Kinder sind komische Leute #prost
    Und Eltern erst!! #yoga

    Ich finde, du hast das 1a gelöst.


    Wobei das ja nicht deine Frage war #gruebel


    Ich würde in der Theorie hoffentlich ähnlich reagieren, war zum Glück noch nicht in dieser Situation, die betreffende Person wäre die längste Zeit meine Bekannte gewesen. Sowas geht absolut gar nicht.


    Aber toll dass die blöde Kuh die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat und dass deine Tochter so ein Vertrauen zu dir hat :)

    Wie ist denn das an den anderen Tagen geregelt?
    Ganz unabhängig von Schwimmen und Co finde ich eine 20-minütige Pause zum Anstellen und Essen auch viel zu wenig.
    Wieso geht es nur um den Freitag, haben sie an den anderen Tagen eine Freistunde oder ist die Pause dann irgendwie länger...? #gruebel

    Ich bin kein Mediziner und hoffe noch auf kompetente Antwort - aber ich verstehe nicht warum du davon ausgehst dass bei AB-Gabe die AKs langsamer gebildet werden. Das würde ja dann den positiven Effekt des AB aushebeln oder zumindest bremsen. Ich denke eher dass das AB und die AKs (#freu) in die gleiche Richtung arbeiten, oder? Also Körper bildet AKs und wird von externer AB-Gabe bei der Bekämpfung der Bakterien unterstützt. (Gegen Viren hilft übrigens kein AB.)


    Andererseits bin ich mir unsicher, was man im Fall der Gentrifizierung nun machen sollte, auch wieder nicht sicher. Man kann natürlich von staatlicher Seite viel mehr eingreifen, wie das z.B. in den Niederlanden der Fall ist, um eine Durchmischung zu fördern.


    Genau das ist auch mein Problem. Für mein Empfinden ist es ein normaler Prozess. Das Stadtbild ändert sich rasant, aber man muss auch ehrlich sagen dass in Kreuzberg 36 vor 30 Jahren wenige Leute komplett freiwillig gewohnt haben. Ist das nicht auch eine Menge Nostalgie vor allem bei jenen, die damals nur ausflugsweise mal in die Brennpunkte fuhren?


    Ich lebe ja nun in den Niederlanden und ja, die Innenstadt meiner Großstadt ist einerseits sehr durchmischt, andererseits unbezahlbar teuer. Von einem 15 qm-WG-Zimmer für 200 Euro (wie mir neulich in Lichtenberg angeboten wurde) kann man hier nur träumen.
    Weisst du mehr über die poltischen Entscheidungen, Peppersweet? Ich muss zugeben, ich beschäftige mich da viel zu wenig mit #heul

    Dass das nicht neutral ist weiß ja mittlerweile fast jede.


    Das reicht mir leider nicht als Argument, tut mir leid.
    Mag sein dass das 'fast jede' weiß, ich hinterfrag es trotzdem :P


    (Ich hab mich jetzt gerade ganz arg am Riemen gerissen - so eine Rhetorik finde ich ehrlich gesagt genauso schlimm wie die Bild. Gib mir Argumente anstatt mir durch die Blume zu sagen dass ich dass ja längst wissen müsste.)

    Sich auf mein linkes Bein setzen wenn ich mich mit Gewicth auf dem recthen Bein runterhocke, das macht mein Kleiner immer. Woraufhin ich jedesmal umfalle #hammer


    Überhaupt ohne Vorwarnung an mir rumklettern und denken dass ich irgendwie aus Stahl bin und mit Drahtseilen im Boden verankert #stupid
    Oder sich auf meine nackten Füße stellen *aua*

    So ein Vollidiot!!


    Ich finde es gut dass du was gesagt hast. Leider wird man ja schnell in die Spassbremsenecke gestellt wenn man solche Sprüche nicht lustig findet und das auch noch sagt.
    War L der Sohn der gerne mit Rock zur Schule ging? Dann ist das ganze noch dämlicher von deinem Nachbarn.


    Wieso er das macht? Mangelnde Empathie, selbst mit Mackersprüchen aufgewachsen und weiss nicht dass es auch anders geht...ja Macho halt, und denkt es muss so sein...
    Irgendwie so... #weissnicht


    Zum Thema, kann sein dass es ne normale Entwicklung ist und man als "armer" Mensch immer eher am Rand von Großstädten wohnt, das Problem ist, in Berlin ist jeder 2. "arm".


    Ist das so...? #confused
    Also ich weiss es nicht, vielleicht hast du recht, aber wenn du ein paar Zahlen hättest wär ich dankbar #blume Interessant!


    Ich glaube auch, dass das Problem kein berlinspezifisches ist und dass es in gewissem Maße auch politisch gewollt ist, weil zu solidarische Bürger einfach unbequem sind.


    Das klingt mir zu sehr nach Verschwörungstheorie #weissnicht


    Was sind denn 'solidarische Bürger'? Soldarisch mit wem? Und welche Politker haben da ein Interesse dran und warum genau?

    Ich hab das zwar nicht ganz verstanden wie das läuft mit der Bezahlung, aber diese Nettoentlohnung ist echt ein Unding #sauer
    Da sieht man mal wieder wie das Funktionieren der Gesellschaft auf dem Rücken der Frauen lastet und deren unentgeltlichem oder geringentlohntem Einsatz.


    Wenn du der Meinung bist dass die Familie keine andere Wahl hat und auf dich angewiesen ist, kannst ud nicht einfach deutlich mehr Geld fordern? Oder wie läuft das?

    Naja es passiert halt das was sich in den meisten Städten über Jahrzehnte entwickelt hat, oder? Ich finde es auch erschreckend, aber irgendwie ist das nunmal Realität heute - wer in der Innenstadt leben will muss das entsprechende Einkommen haben. Oder sehe ich das falsch?


    Streckenweise ist das nicht mehr 'mein' Berlin, aber liegt das nicht auch daran dass Berlin lange Zeit zwei Städte war und zumindest Westberlin einen totalen Sonderstatus hatte? Die Zeiten sind längst vorbei, das entdecken jetzt Künstler, Yuppies, Investoren und es passiert im Zeitraffer das, was sich anderswo genauso, nur langsamer abgespielt hat?


    Ich bin ja nun schon fast sechs Jahre aus Berlin weg und verfolge das Thema von aussen. Lasse mich also gerne korrigieren.


    Edit: Luzy, du weisst jetzt schon dass ihr in vier Jahren wegzieht?
    Und ich prophezeie dir, nachdem die anfängliche Euphorie darüber, dem Moloch entkommen zu sein verflogen ist, wirst du dich zurücksehnen ins anonyme Scheissegal-Chaos :D
    (Naja je nachdem wo ihr hinzieht - aus NY evtl nicht ;))

    Ein Schulfreund von mir hat bis 12 mit Mama und Brüdern im FB geschlafen. Bei einem Mann hätte ich das schon komisch gefunden, bei seiner Konstellation nicht.


    Ich würde sagen bei Mama-Sohn so bis 12/13 (Pubertät), bei Papa-Tochter schon deutlich früher.
    Aber ich habe auch keine Tochter. Wenn wir eine hätten, würde ich das event. entspannter sehen.
    Aber als Außenstehender finde es es seltsam, wenn eine 13jährige jede Nacht beim Papa schläft.


    Kommt wohl auf die 13jährige an...es gibt welche bei denen fände ich das nicht besonders erstaunlich (klar, man erwartet es nicht mehr). Aber mit 15 würde ich mich definitiv drüber wundern. Aber was Aussenstehende denken muss ja nicht unbedingt ausschlaggebend sein.

    Nein, find ich so pauschal nicht, aber es kommt natürlich drauf an wie ihr die Zeit nutzt, also wie intensiv ihr dann mental 'bei ihm' seid, wenn er zuhause ist.
    Wenn ich meine Kinder nur eine Stunde am Tag sehe (kommt durchaus vor) dann sollte ich den Haushalt in der Stunde ignorieren und ihnen zuhören und sie angucken dabei. Ein 1.5jähriges Kind braucht vermutlich noch mal ganz anderen, direkten Input von euch (Vorlesen, Spielen etc.).
    Ich würde also sagen: Qualität statt Quantität #top