Beiträge von Angela3

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Kinder mussten auch alle Schülerpraktika machen - und wussten danach ganz genau was sie beruflich nicht machen wollen #freu


    igel : kannst Du dir vorstellen wieviel zusätzliche Arbeit ein Schülerpraktikum macht? Wir haben immer wieder SchülerInnen im Betrieb (Verkauf). Ständig muss eine Kollegin zur Verfügung stehen, Fragen beantworten, Hilfestellung geben, auch mal ein bißchen antreiben, Aufgaben zuteilen, erklären und kontrollieren, ... Das ist schon ne andere Hausnummer als ein Azubi denn die meisten machen das Praktikum nur weil sie müssen, nicht weil sie genau unseren Beruf so toll finden.

    Außerdem der Bürokram der dabei anfällt, das Lehrergespräch (mitten im laufenden Betrieb ohne Vorankündigung), usw. Wenn dann noch unsere eigenen Leute ausfallen wegen Krankheit z.B. wird es echt schwierig die Jugendlichen ausreichend zu begleiten. Wir wollen sie ja nicht die ganze Zeit sich selbst überlassen, sie sollen ja etwas lernen und wir möchten Ihnen unseren Job etwas näher bringen.

    Ich wäre Dir auch sehr dankbar wenn Du dein Kind noch zu Hause lassen würdest. Muss ja nicht sein dass es jetzt durch die Klasse oder noch weiter durchrauscht.

    Und bzgl. testen: ich war letzte Woche auch krank und habe jeden 2. Tag getestet. Tests gibts überall zu kaufen, sind auch nicht wirklich teuer und Teststationen gibts hier auch noch jede Menge.

    Gute Besserung deinem Kind.

    Falls Du noch ein bisschen Geduld brauchst ... ich hätte welche übrig die ich Dir schicken könnte (mein pubertierendes 18-järiges männliches Etwas ist heute wieder in die Uni und kommt erst am Donnerstagabend wieder, das nur zur Erklärung meines Geduldsüberschusses :D ).


    Ansonsten ... gute Nerven, ein gutes Immunsystem und gute Besserung an alle Kranken #blume

    Ich würde ihm auch ein duales Studium ans Herz legen. Bei einer späteren Jobsuche hat man den Vorteil dass man einfach schon Berufserfahrung vorweisen kann und nicht nur blanke Theorie .


    Mein Großer hat dual studiert, war die ganze Zeit am selben Standort und jeden Monat eine Woche an der Hochschule (wohnte im Hotel von der Firma bezahlt).


    Mein Jüngster hat letzte Woche sein duales Studium angefangen und ist immer 3 Monate an der Hochschule und wohnt im Studentenwohnheim. Dann wieder 3 Monate im Betrieb immer am gleichen Standort (der ist hier bei uns und er kann in dieser Zeit wieder daheim wohnen).

    Ein Freund von ihm studiert auch dual Maschinenbau (hat auch letzte Woche angefangen) und ist jetzt 3 Monate im Betrieb und danach 6 Monate an der Hochschule. Er ist aber auch immer am gleichen Standort der Firma.


    Viel Erfolg für eure weiteren Überlegungen

    Meine Tochter hat vor 2 Jahren kurz vor dem Abi einen Mathekurs bei Abiturma gemacht.

    Dauerte eine Woche und hat echt was gebracht (von max. 2 #angst Punkte in Klausuren auf 4 #applaus Punkte im Abi).

    Gab damals in Präsenz, jetzt gibts die Kurse auch online (zumindest hier in Bayern).


    Viel Glück deiner Tochter

    Macht das ... UNBEDINGT!!!


    Ich habe meinem Mann das vor Corona mal geschenkt und wir haben dann einen Kurs gebucht. 2 Tage vor Beginn hat mein Mann sich einen Muskelfaserriss zugezogen beim Badmintontraining. Also haben wir den Kurs verschoben.

    Kurz vor dem nächsten Kursbeginn hatte ich eine schwere Schulterverletzung und den rechten Arm in der Schlinge. Wir haben den Kurs trotzdem angefangen und es war sooooooo cool.

    Es waren 10 Doppelstunden und es hat so Spaß gemacht, obwohl mein Mann nicht der Supertänzer ist.

    Sobald es wieder möglich ist werden wir die nächsten Kurse machen - einmal die Woche etwas nur für uns Beide, ich freu mich jetzt schon drauf.


    Also hab Mut und auf gehts ......

    Hier ist es auch kalt und windig und nass von oben.

    Und dazu noch erschwerte Bedingungen: in meinem Wohnzimmer wird die Fensterfront ausgetauscht, d.h. ich hab seit 2 Stunden ein Loch von 4m x 2,50m im Wohnzimmer. Gegenüber ist die Haustür, muss offen bleiben für die Handwerker und es zieht und windet und ist kalt im ganzen Haus #heul#heul#heul

    Wenn ich unseren Jüngsten so im Alter von ca. 5 bis 8 Jahren zum duschen geschickt hab kam immer die Frage: Mit Haare?

    Nee Kind, die kannst du vor der Badtür ablegen :D

    OT, aber Eiche: sooooo toll erklärt (wenn meine 2 Feuerwehrjungs das erklären klingt das immer tooootaaaaaal genervt #rolleyes).

    Und - mein Jüngster will zur Berufsfeuerwehr und ich find das richtig richtig richtig gut #applaus