Beiträge von Angela3

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    ich glaube wenn Eltern es nicht immer wieder ausgenutzt hätten, ihre Kinder den letzten Tag vor den Ferien aus der Schule zu nehmen um billigere Flüge zu kriegen oder vor allen anderen auf der Autobahn zu sein um in den Urlaub zu fahren dann würden die Schulen nicht so strikt reagieren.

    Ich habe volles Verständnis für die Schulen, dass bei Freistellungsanträgen an Tagen mit Leistungsnachweis ein ärztliches Attest verlangt wird. Bin übrigens auch aus Bayern und habe 2 schulpflichtige Kinder.


    An unserer Schule wird im ersten Elternbrief jeden Schuljahres darauf hingewiesen dass Freistellungen nur für wirklich wichtige Termine genehmigt werden.

    Die Lehrer und Lehrerinnen können doch auch nicht einfach freimachen, also warum sollten es die Kinder dürfen?


    LG

    Angela

    Hallo,


    nachdem ich mich nun durch alle Seiten gelesen habe und eigentlich nur noch kopfschüttelnd vor dem Computer sitze muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe 3 Kinder (2 davon hochbegabt), alle hatten bzw. haben Latein: Knobelspiele gabs bei keinem/r einzigen/r LateinlehrerIn (und wir haben einige durch) an verschiedenen Gymnasien.

    Latein mit programmieren zu vergleichen ist in meinen Augen.... Mein Ältester ist wegen Latein (und spanisch) in der 9. Klasse durchgefallen, er studiert jetzt (dual) angewandte Informatik und ist hier einer der Besten. Im Sommer ist er mit dem Studium fertig, mit grade mal 20! Latein hat er nach der 10. Klasse abgelegt und seitdem nie wieder gebraucht.

    Meine Tochter ist in Latein gut gewesen (mittlerweile hat sie spanisch als späteinsetzende 3. Fremdsprache), in Mathe ist sie absolut grottig. Und mein Jüngster ist in Mathe gut und in Latein gehts nur dank Nachhilfe. Es ist also absolut nicht so dass wer in Mathe gut ist automatisch auch in Latein gut ist.


    Meine Kinder haben sich übrigens alle freiwillig für Latein entschieden, wir Eltern haben uns in diese Entscheidung nicht eingemischt (wobei mein Großer zu diesem Zeitpunkt erst 9 Jahre alt war).


    Selbst wenn deine Tochter einen so hohen IQ hat wie du wiederholt schreibst Aury, wird sie trotzdem Vokabeln und Grammatik lernen müssen wie alle anderen Schüler auch, egal für welche Sprache sie sich entscheidet. Und dieses andauernde Wiederholen sie wisse nicht was auf sie zukommt in Latein: genau wie in französisch - eine neue Sprache.


    Lass sie ihre eigene Entscheidung treffen, trau ihr etwas zu, sie kann das schon. Und glaub nicht immer alles was Lehrkräfte und DirektorInnen auf solchen Infoveranstaltungen erzählen.


    LG

    Angela


    P.S. Bei keinem meiner Kinder hat Latein übrigens zur besseren Konzentration oder Herleitung von Zusammenhängen in anderen Fächern geführt.

    Hallo,

    ich wollte nur mal was zum Thema Nestschutz schreiben: Ich hatte Windpocken als Kind, habe meine Kinder alle vollgestillt die ersten Monate und trotzdem hatte mein Jüngster im Alter von 3 Wochen die Windpocken. Angesteckt von den großen Geschwistern. Leider hatte er sie nicht "schlimm" genug sodass er mit 6 Monaten dann eine schwere Kopfrose bekam. Schön ist anders. Nestschutz kann also auch mal ausfallen.


    Gruß

    Angela

    Hallo,


    hier Gymnasium Bayern, 8. Klasse, G8. Hochbegabter aber extrem fauler fast 14-jähriger der max. 30 Minuten braucht für Hausaufgaben und vorbereiten für den nächsten Tag. Schwimmt im Mittelfeld (was uns Eltern reicht), bekommt nur in Latein Nachhilfe weil wegen ... is halt nicht sein Ding. Vor Schulaufgaben schaut er mal ein paar Minuten länger in Hefte und Bücher, mehr empfindet er als Zeitverschwendung. Unser Großer war genauso, fiel in der 9. Klasse durch, macht jetzt ein duales Studium und ... passt.

    Solange er nicht versetzungsgefährdet ist halten wir uns raus ... Schule ist sein "Job". Wenn er Fragen hat kann er jederzeit kommen und bekommt dann auch Hilfe.


    Gruß

    Angela

    Hallo,


    wir haben für kleinere Brackets, thermoelastische Bögen, Versiegelung ... pro Kind ca. 2500 Euro dazubezahlt. Und werden es auch beim dritten Kind ab September so machen. Die Zähne der beiden Großen sind superschön geworden und die Betreuung beim Kieferorthopäden war sensationell gut.


    LG
    Angela

    Ich würde den Termin bei der Kinderärztin auch machen. Wie einige schon schrieben: Messen tut nicht weh ;)


    @ Ohnezahn: Ich finde schon dass er sehr groß ist. Ich kann Dir hier mal die Gegenseite aufzeigen: so groß wie dein Sohn jetzt ist war meine Tochter bei der Einschulung: mit 6,5 Jahren genau 1,00 Meter. Wir haben alle möglichen Untersuchungen machen lassen (Wachstumshormondiagnostik, Handwurzelknochen röntgen) und immer hieß es man könne nichts tun. Sie war immer mit großem Abstand die Kleinste - und hat wirklich sehr!!! darunter gelitten. Sie fiel aus allen Größentabellen raus und kein Arzt konnte uns helfen. Endgröße gab man uns mit 1,55 m +/- 3 cm an. Letztes Jahr wuchs das Kind dann auf einmal - in 11 Monaten 13 cm ... und ist jetzt mit 15 Jahren genau 1,50 m groß. Gestern waren wir wieder zur Untersuchung - Wachstum höchstwahrscheinlich abgeschlossen, mit Glück noch 2 bis 3 cm. Und jetzt versuche ich dieses Kind aufzubauen ... und hoffe es gelingt mir. Zu ihrem großen Ärger hat sie nämlich einen großen Bruder (17,5 Jahre) der mit 1,80 m sogar Papa mittlerweile auf den Kopf spuckt und einen kleinen Bruder (12 Jahre) der sie auch bald einholt. Ziemlich frustrierend für sie.


    Aber ich war immer froh dass unsere Kinderärztin für uns da war und uns alle Untersuchungen ermöglicht hat.


    LG, schönes Wochenende
    Angela

    Guten Morgen,


    Unser jüngster Sohn hat heuer auch Firmung. Bei den beiden anderen war von Jeans und Turnschuhe bis Abendkleid immer alles dabei. Dirndl in Bayern geht eigentlich immer.
    Unserer möchte einen Anzug ... soll er haben.
    Nachmittags kommt der Pate mit Partner zum Kaffee trinken, um 18:00 Uhr ist Firmung, anschließend gehen wir als Familie mit Paten zum Esse. Bei uns kommen weder Großeltern noch Tanten oder Onkel oder sonstwer.
    Firmausflug mit dem Paten gibts im Sommer, Geschenk vom Paten wird eine Uhr sein, von uns Eltern muß ich noch überlegen. Wird aber etwas Bleibendes serden.


    LG

    Hallo,


    hier regnet es seit gestern Nachmittag und wir haben nur noch knapp 18°C.
    Wer möchte tauschen? Ich hätte gern Sonne und die 30°C+ von letzter Woche zurück.


    LG und schönenSonntag an alle,
    Angela3

    Hallo,
    Mein jüngster Sohn hatte im Alter von 3 Wochen!!! Windpocken - als vollgestilltes Kind und obwohl ich als Kind die Windpocken hatte. Immun war er nicht denn mit 6 Monaten bekam er eine schwere Kopfrose die uns fast ins Krankenhaus gebracht hätte. Unsere Kinderärztin war ehrlich erschüttert da sie so etwas vorher noch nie erlebt hatte und hätte sie die Möglichkeit gehabt ihn vor der Kopfrose zu impfen ... sie hätte es getan und ich hätte zugestimmt.


    LG
    Angela

    Hallo,


    wir fahren seit Jahren nach San Vincenzo in den Camping Park Albatros. Allerdings mieten wir uns immer ein Mobilehome, Wohnwagen oder Zelt ist nicht meine Welt.
    Hunde sind erlaubt und angucken kann man jede Menge in der Umgebung.


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Urlaubsplanung,
    Angela

    Hallo,


    darf ich als Neue auch mitkommen? Geschenke hab ich gestern alle fertig eingepackt, die selbstgemachten Pralinen stehen im kühlen Keller, die Weihnachtskarten hat grade der Briefkasten verschluckt ... jetzt fahr ich dann mit den Kindern nur noch zum Friseur.


    Dann die nächsten Tage noch arbeiten - einschließlich Heiligabend (bis 14:00 Uhr) und dann kann die besinnliche, ruhige Zeit (hihihi) kommen.


    Viele Grüße


    Angela

    Guten Morgen Kroete,


    es war eine reine Kinderreha, meine Tochter und ich waren als Begleitpersonen dabei (ohne jegliche Anwendungen). Die Krankenkasse kann sich nicht weigern. Wenn ihr bei denen beantragt müssen sie das auch bearbeiten, sie können es nicht einfach an die RV weiterleiten ... machen die Krankenkassen trotzdem ganz gern, dann einfach Widerspruch einlegen (im Notfall mit Kündigung drohen, hilft auch).


    Bei einer Muki-Kur stehst Du als Mutter im Vordergrund, nicht dein Kind, würde ich persönlich bei einem Asthmakind nicht empfehlen.


    Aber wie schon geschrieben - die RV Bund belegt die Klinik nicht, die anderen Rentenversicherungen schon.


    Viele Grüße und einen schönen tag,


    Angela

    Hallo,


    wir sind gestern wiedergekommen von einer 3-wöchigen Reha auf Borkum. Unser Sohn (9) hat (seit er ein Jahr alt ist) Asthma und wir waren jetzt zum 5. Mal im Fachklinikum Borkum.


    Medizinisch ist die Klinik top, sie liegt direkt am Strand, die Ärzte alle sehr bemüht und kompetent, Kinderbetreuung find ich auch gut, Essen ist größtenteils ok. Ist halt eine große Klinik mit wöchentlichem Wechsel. Unserem Sohn hat der Aufenthalt, die Schulungen und Anwendungen sehr gut getan, seine Werte sind deutlich besser als im Frühjahr.


    Allerdings wird die Klinik nicht von der Rentenversicherung Bund belegt. Wir beantragen deswegen immer!!! über die Krankenkasse. Falls Du noch Fragen hast ... immer her damit.


    Gute Besserung, viele Grüße,


    Angela