Beiträge von junis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eigentlich voll belanglos. Ich habe gerade gelesen: Kiga Start 2012 und dachte mir: Hey, wir hatten schon 4 Kiga- Starts, der erste ist schon 12 1/2 Jahre her. Mein Jüngster kommt vielleicht schon dieses Jahr in die Schule. Dann habe ich gar kein Kindergartenkind mehr. Mein Jüngster ist gerade dabei, das Legozimmer seines Bruders aufzuräumen. Ganz von alleine. Einfach so. Dasselbe Kind hat hier 5 Jahre lang immer gerne Chaos hinterlassen: Alles ausräumen, bloß nie was einräumen. Und jetzt wirde er plötzlich "ordentlich".


    Meine Tochter ist im Reisefieber. Nächstes Jahr (dann ist sie mit der 10. Klasse fertig) würde sie gerne für 1 Jahr ins Ausland. Aber richtig: Thailand oder Tokio oder auch in mehrere Länder.


    Hilfe, die Zeit rennt so schnell. Da komm ich gar nicht mit. Ich lenke mich derweil ab mit Bücher lesen, Schwimmen, Joggen möchte ich jetzt anfangen. Plötzlich habe ich wieder so viel Zeit für mich. Das ist noch total ungewohnt. Und das, obwohl ich vollzeit arbeite und jetzt in den Ferien auch viel vorbereiten muss.

    Hallo,


    wir waren lange nicht mehr. Mit 4 Kindern ist dann doch teurer.


    Ich fand es immer schön, ganz in Ruhe zu frühstücken/ abend zu essen. Tagsüber waren wir immer unterwegs, die Umgebung erkunden.


    Wir waren in


    Hildesheim (am Wald gelegen)


    Stuttgart (Jugendgästehaus)


    Schnett (sehr einfache Jh)


    Heidelberg (sehr super)


    Köln (auch super)


    Norddeich (total spitze)

    Warum ich aber eigentlich schreibe #stirn ich glaube mein post hört sich so negativ an wegem dem Abschluss. Das Blicke nicht helfen.
    Das war auf einen anderen Thread bezogen aus den letzten Tagen, wo auch jemand schrieb, er schaue Mütter dann missbilligend an wenn sie was nicht richtig machen oder so ähnlich.


    Worauf ich schrieb, das in eh schon schwierigen Situationen Sprüche und Blicke wohl eher noch der letzte Tropfen sind, anstatt das sie helfen.
    Ich vergesse manchmal das nicht alle das gelesen haben was ich gelesen habe. #schäm


    So, jetzt muss ich aber los! :)


    Ach so. O.k.. Viel Spass heute Mittag. Unser Nachmittagsferienprogramm sieht öder aus: Unkraut jähten, Legozimmer aufräumen und Logopädin.



    Dafür verdrücken wir heute Nachmitag die Reste vom Geburtstagskuchen. Und vielleicht haben ein paar meiner Kinder noch Lust eine Runde mit mir joggen zu gehen.



    Blöde Sprüche und Blicke braucht glaube ich kein Mensch. Oft hilft es aber eben auch, die Sachen zu ignorieren bzw. erst gar nicht wahrzunehmen. Ich glaube, dass braucht einfach seine Zeit, bis man das kann.

    Tortellini, ist doch schön, wenn es für euch so passt.


    Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Das Leben ist bunt und das ist auch gut so.


    Mir ist es z.B. sehr wichtig, dass ich und die Kinder auch im Alltag (nicht nur am WE) viel Zeit mit meinem Mann bzw. ihrem Vater verbringen. Und ich bin sehr froh, dass wir das als Familie so umsetzen können.

    Brittany (15): "Mama, fliegen eigentlich nicht Fenster gegen die Scheiben?" #hammer




    Sie sah im Hotel die riesigen Fenster und wollte Vögel anstatt Fenster sagen.

    mir ein ca. 12 Jähriger in den Rücken gesprungen ist


    Da hätte ich schon längst was gesagt. Jemanden in den Rücken springen geht gar nicht #finger .


    Ansonsten: Bei uns hängt es von Wochen vorher aus. Es ist im Internet, in der Zeitung, im Schwimmbad. Die Leute wissen also von vorher, was sie dort erwarten kann. An einem Tag im Jahr.


    Und auch sonst komme ich z.B. nicht auf die Idee in den Ferien gegen 14 Uhr ins Schwimmbad zu gehen und darauf zu hoffen, meine Bahnen ziehen zu können. Da gehe ich eben ganz früh oder ganz spät und hoffe, dass es etwas leerer ist. Kinder sind da ebenso störend wie Menschen, die sich irgendwie schwebend im Wasser "fortbewegen" (nein, die schwimmen definitiv nicht).

    Hallo,


    ich habe noch auf Diplom studiert und fand es damals so praktisch, mir die Zeiten ganz frei einteilen zu können. Außerdem haben wir in der Nähe der Uni gewohnt.


    10 h hört sich viel an. Rückblickend waren es aber bei uns auch fast so viele Stunden. Mein Sohn war damals fast 2 als er ganztags in die Krippe ging. Ich habe ihn morgens gegen 8 mit seiner großen Schwester (die da schon in die erste Klasse ging) in den Kingergarten gebracht (Schule war direkt daneben). Dann bin ich zur Uni. Mittags hätte ich ihn theoretisch gegen 13 Uhr abholen können. Praktisch ist er direkt nach dem Mittagessen eingeschlafen und schlief dann bis um 16 Uhr. So habe ich dann beide um 16 Uhr abgeholt. Er war also auch zumindest 8 Std. ohne mich.

    Gerade aktuell: Ein Aushang aus unserem Schwimmbad:
    Bitte beachten Sie, dass am Freitag, aufgrund der Kinderveranstaltung (es ist ein Sommer- Kindertag mit u.a. Hüpfburg, Dauer: 12- 16 Uhr) nicht mit der gewohnten Ruhe in Bad und Sauna zu rechnen ist.


    Ich habe heute nachgefragt, ob die Kinder auch in die Sauna gehen: Nein, aber wenn sie draußen auf der Hüpfburg sind, hört man das im Saunagarten. Und man muss alles schriftlich haben, damit die Gäste auch ja bescheid wissen, falls sie sich über den Kinderlärm beschweren wollen.

    Ich kann das verstehen. Ich habe auch nie gelernt zu lernen. Wobei ich wohl einfach auch der visuelle Lerntyp bin: Ich schreibe mir Sachen nochmal auf und dann kann ich sie. Sturres Auswendiglernen, kann ich heute noch nicht.


    Wenn es für deinen Sohn so passt und er sich damit vielleicht keine falschen Hoffnungen macht, dann lass ihn doch und unterstütze ihn.

    Hörnchen, du hast mich falsch verstanden. Ich weiß, dass du keinen Druck ausübst. Ich denke, der Druck kommt vom Kind selber. Ob das nun besser ist, bezweifel ich.


    Mein Sohn ist eher ein Gymnasialkind. Das findet auch seine Lehrerin. Sachunterricht hat er eine 2. Mathematik eine gute 1 (ohne je dafür zu lernen). Bei ihm hapert es auch in der Rechtschreibung. Letztes Jahr hatte er noch eine 3. Jetzt in der 4. eine 4. Er geht noch zur Logopädin und übt dort wöchentlich mit dem Marburger Rechtschreibtraining. Lust dazu hat er keine und er wird auch kein neues Rezept bekommen. Stattdessen wird er nach den Ferien auf eine Montessorischule gehen. Dort kann der ganz in Ruhe seine Rechtschreibung üben.


    Bei seinem Bruder ( nach den Ferien Drittklässler) ist es übrigens genau umgekehrrt: In Deutsch ist er spitze, in Mathe braucht er noch viel Anschauung.


    Würden die Beiden von sich aus in den Ferien lernen wollen, würde ich sie lassen. Ich würde ihnen aber auch ganz klar sagen, dass sie durch das Lernen nicht auf`s Gymnasium kommen.

    Ich sehe das ähnlich wie krebbel. Was macht er, wenn er es auf das gymnasium schafft und dort irgendwann wieder nicht motiviert ist?
    Wo steht er eigentlich auf 3? in alles Hauptfächern oder nur in 1 oder 2?
    ich habe das jetzt bei meinem Sohn in der 4. klasse gesehen: alle Kinder haben abgebaut sobald sie wussten, wo sie nach der 4. Hinkamen. Da war es aus mit der Motivation. mein Sohn war dagegen der Überflieger . Er wusste aber auch noch nicht, wo er hinkommt.